Beiträge von ericzi

    .....das Problem mit dem Kupplungshebel fand ich auch frustrierend.Sobald man den Kupplungshebel auf kleinere Hände eingestellt hat ging der Leerlauf nicht mehr gescheid rein und sie liess sich auch so schlechter schalten. Abhilfe verschafften auch die nachträglich siebenfach verstellbaren "teueren " Hebel nicht. Also kleine Hände und trotzdem auf weiteste Position gestellt :bump



    :hut:hut:hut


    Eric

    ......der Gewichtsverlust betrifft aber die Kreiselkräfte ( das Rad ) und könnte sich doch positiv auswirken.
    Beim entlüften drückst du aber doch auch die Luft durch den Schlauch nach unten , denke das macht kein Problem.......



    :hut:hut:hut


    Eric

    Schwachpunkt ist auch das Plastik Y-Stück für die kleinen Schläuche am Ausgleichsbehälter , Einfüllstutzen oben .Tropft dann mimimal raus und läuft innen am Kühler runter bis es tropft.Hatten wir früher auch öfters hier.............


    :hut:hut:hut Eric

    .....falls das Leerlaufproblem auch bei der 900er sein sollte, dann müsste es genügen den Handkupplungshebel auf die grösste Entfernung einzustellen .
    Beim anhalten einfach nach rechts kippen statt nach links , dann geht das auch mal in den Leerlauf zu schalten.Das hin und herkippen wird dir ruckzuck keine Probleme bereiten, das geht dir in Fleisch und Blut über.....



    :hut:hut:hut


    Eric

    Hey


    Hatten wir nicht schon früher festgestellt das sich die Gänge nur dann im Stand sauber schalten lassen wenn der Kupplungshebel auf Maximumabstand eingestellt ist ?
    Nachdem ich das erkannt und dann halt doch , trotz keiner grossen Hände , eingestellt hatte flutschte das ganz anders. Vom Leerlaufsuchen mal abgesehen hat sich die Dorso traumhaft schalten lassen. Ob mit oder ohne Kupplung , der Gang ging immer leicht rein und ich bin auch nie in einen Zwischenleerlauf gekommen oder der Gang hüpfte raus . Das hatte ich bei anderen Bikes schon ganz ganz anders.Ärgerlich ist halt das die Hebel eigentlich einstellbar sind ABBA Kupplungsseitig nicht nutzbar ist . Zumindestens war das so bei mir und bei vielen anderen hier früher auch.....



    :hut:hut:hut


    Eric

    Hey


    irgendwo auf dem Tank muss doch eine Nummer eingeprägt sein.....daran müsste es doch zu erkennen sein.
    Was auf jeden Fall drauf sein sollte ist ein Herstellungsdatum , manchmal wie ein TÜV Stempel , manchmal ein Quadrat wie bei Schiffeversenken =)
    Wenn das eingeprägte Datum vor 2010 ist weisst du ja Bescheid.......die 1200er kam etwas später auf den Markt.
    Den einen Zentimeter hatte ich auch.....im Langloch der Verkleidung ist schon mindestens ein halber Zentimeter Spiel gewesen , der aber dann auch nicht reichte , aufbrach und locker nochmal einen halben Zentimeter beansprucht hat. Ich war auch hier im Forum nicht der einzigste mit genau diesem Problem . Der damalige Thread ging aber urspünglich glaube ich von der nicht mehr abdeckenden Zündschlossabdeckung aus........ ( falls du danach suchen möchtest ) .
    Wünsch dir viel Glück , vielleicht ist ja doch ein 12er Tank drauf , glaub es ABBA nicht.......


    Eric
    :hut:hut:hut

    Hey


    das Problem kenne ich . War bei meiner 2009er auch so . Man kann es meiner Meinung nach schon oben an der Schlossabdeckung sehen .Dort ist dann ein Spalt der nicht mehr abgedeckt wird . Grund ist der Tank selbst , der sich selbst deformiert . Je öfter ich die Seitenteile abgemacht habe umso schwieriger wurde es sie wieder zu befestigen. Am Ende ist sogar eine Befestigungsnase aufgebrochen . Habe ihn bei der Montage mit Spanngurten zusammengezogen ( geht nicht toll aber ein bissl was bringt es ). Aprilia hat auf meine Anfrage leider nie geantwortet aber ich glaube ab dem 2010er Modell gab es eine andere Ersatzteilnummer ( sprich anderer Tank ) .


    Trotzdem war ich bis zum Verkauf höchst zufrieden mit der Dorso , alles funktionierte und sie hat mich nie im Stich gelassen....


    :hut:hut:hut

    Hey


    habe noch drei Teile rumliegen......


    Sitzbank einwandfrei 20 Euro vielleicht zum umpolstern ?...
    Tankverkleidung links , rot mit Kratzern, nicht tief , nichts gebrochen , 40 Euro
    Tankverkleidung rechts schwarz , guter Zustand , 80 Euro
    Tankverkleidungen sind sehr teuer wenn man sie braucht , 180 Euro neu......
    0176 32942751


    Eric



    :hut:hut:hut

    ......mach Neue rein....das sieht man nicht und funken tun sie auch ganz normal.Ist wenig Geld und schaden kann es nichts dann weisst du wenigstens wann sie neu reingekommen sind und im Idealfall läuft deine Schöne wieder..........Das wäre nicht die erste Kerze hier im Forum.....



    :hut:hut:hut

    Hey
    Ich würde es erstmal noch einmal im trockenen Zustand probieren falls du das noch nicht gemacht hast.Oft ist die Elektrik feuchtigkeitsempfindlich........Eventuell ist es sogar ein 08er oder 09er Modell und die Gabelbrückenabdeckung noch nicht modifiziert dann dringt gerne Wasser ein.
    Für das Geld ( und vor allem für weniger Geld ) kannst du auch locker einen gebrauchten Tank mit eingebauter Benzinpumpe erwerben.Beim abmachen vom Tank ist darauf zu achten das man die Kabel am Lenkkopf vom Zündschloss nicht abquetscht was gerne passiert und dann richtig teuer wird.
    Viel Glück


    :hut:hut:hut


    Eric

    Hey
    warscheinlich hast du ein Modell aus den ersten Baujahren.Da wurde dieses Loch einfach offen gelassen.Dann fehlt bei dir bestimmt auch die Abdeckung an der unteren Gabelbrücke die verhindern soll das dort Spritzwasser reinläuft.......


    Eric
    :hut

    Hey
    bin auch aus 67 und in meiner Umgebung gibt es Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe.Der günstigste Händler fürs aufspielen der neuesten Software war in meinem Fall Karlsruhe ( 20 € ) . Der kompetenste Händler sitzt aber in Heidelberg / Schriesheim . Mein ruckeln war mit der neuesten Software und neuem Kettensatz fast weg.
    Viel Spass


    :hut:hut:hut

    Hey


    sieht mal einfach besser aus......ist komplett einstellbar ( Druck und Zugstufe ) , spricht besser an...... original Apriliateil von der Factory und eintragungsfrei , bigt es als original Aprilia Zubehör zu kaufen......250 Euronen hätte ich gerne.... :hut:hut:hut