Kühlerlüfter läuft nach

  • Hallo zusammen,

    ist das eigentlich normal, dass bei der Tuareg der Kühlerlüfter kurz nach dem Abstellen des Motors meint er müsste seine Arbeit beginnen? Das ist auch egal ob es 10 oder 25 Grad Außentemperatur hat. Ich hatte bis jetzt kaum ein Moped bei dem das so war und ich hatte schon einige Mopeds.

    Grüße Ingo

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch gut, wünschte die Shiver hätte das auch. Hatte schon oft, wo ich im Hof gefahren bin, der Lüfter angesprungen ist während ich das Garagentor geöffnet habe..... Da hätte ich mir ein Nachlaufen des Lüfter gewünscht. Klar läuft dann zwar die Wasserpumpe nicht ... :egal

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • macht ja auch durchau Sinn. Mit dem Abstellen des Motors sind Wärmequelle und Kühlkreislauf abgestellt, aber es verbleibt ja noch ein gewaltiges Maß an Wärmeenergie im Material. Dafür dann für einen Augenblick auf "Luftkühlung" umzustellen ist IMO eine clevere Lösung.

    give respect to get respect

  • ...und was bitte bringt dem Motor der Luftstrom durch den Kühler bei abgestelltem Motor (und entsprechend fehlendem Kühlkreislauf)? Da wird nur der Kühler kühler, sonst nichts...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Wärme wird abtransportiert und das verringert auch die entstehende Stauwärme, also ganz sinnlos ist es nicht. Aber aufgrund der kleinen Batterien wäre eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe auch eher ein Overkill und was hilft es dir wenn das Moped hinterher nicht mehr anspringt.:peinlich

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kann mir vorstellen, dass das Wasser auch ohne Pumpe leicht zirkuliert. Das Wasser im Kühler wird kälter, fällt nach unten und wärmeres Wasser steigt wieder in die Höhe des Kühlers.
    Ich glaube auf keinen Fall, dass nach vielen Jahrzehnten Verbrennungsmotoren mit Wasserkühlung, so eine Sache einfach mal so gemacht wird, ohne dass sich Ingenieure darüber Gedanken gemacht hätten.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Wahrscheinlich ist der Kühler nur temperaturgesteuert und ausserhalb des Kontakts. Für die Kühlung macht das sowieso sinn, auch wenn der Kreislauf gestoppt is. Bei meinem PKW und die alte 650 Rotax Pegaso ist das übrigens genau so.

    Im Internet sind viele Berichte über zu wenig Kühlmittel oder defekte/verschmutzte Sensoren. Wenn der Kühler länger als eine halbe Minute weitermacht, könnte man mal nachschauen -- Kühlmittelpegel zuerst, ist auch am einfachsten.

    Beim gleichen Typ Motorrad können verschiedene Temperatursensoren (Marke, Produktionsserie) eingebaut sein, hat mich die Werkstatt mal erklärt. Der eine lässt der Lüfter bei 102 Grad losgehen, der andere schon bei 98 Grad.

    Meistens sind derartige Sachen völlig normal. So schnell geht ein Motorrad nicht kaputt.

    Dorsoduro 750