Krümmer undicht

  • Am Wochenende bin ich durch einen langen Tunnel gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das sich zu dem Auspuffgeräusch auch noch andere hämmernde Töne mischen. Als ich zu Hause die Auspuffendrohre mit einem Lappen abgedeckt habe, konnte man sehen wie es unter dem Hitzeschutz des Krümmerrohrs herauspfeift (da wo es durch die Schwinge läuft). Ich habe die Klemmschelle unten an den Hitzeschutzhalbschalen gelöst. Das bringt aber nichts, da das Teil oben punktgeschweißt ist? Das entsprechende Ersatzteil kostet 825,-€ ; gebraucht kann auch keiner sagen ob das Teil dicht ist. Hat das schon mal jemand im eingebauten Zustand repariert (geschweißt / oder was mit Klemmschelle)? Die Dichtungen sind auch sauteuer; ich denke mal die zerbröseln wenn man alles auseinander baut?

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Krümmer würde ich an Deiner Stelle ausbauen und anschauen. Wenn Du Glück hast, ist es nur eine Naht die hinüber ist und Du kannst es schweißen lassen.
    Die originalen Dichtungen sind recht teuer, ja. Dafür gibts aber auch Alternativen von Athena und Co - unter anderem hier: https://www.biketeile-service.de

    Es gibt zu dem Thema, auch welche Größen man braucht, schon einige Threads und bestimmt auch hier im Forum irgendwo ne Übersicht.
    Bemüh mal die Suche, da wirst Du bestimmt schnell fündig.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • z.B. hier:

    guselmöp
    2. Oktober 2020 um 19:21

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Schönen Dank schon mal für die Antworten. Das Ausbauen will ich aber vermeiden.

    Hat schon mal jemand das Hitzeschutzblech abgenommen? Vielleicht kann man die Schweißpunkte mit dem Dremel abschleifen?

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich dich verstehe, meinst du mit dem "Hitzeschutzblech" den Kat. Oder? Kannst du uns bitte ein Foto davon zeigen?

    Wenn es der Kat ist, dann denke ich, du muss ihn austauschen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich habe das noch mal mit einer zweiten Person kontrolliert, die die Endrohre zugehalten hat. Da konnte ich das mit einer starken Lampe aus nächster Nähe kontrollieren. Die Abgase treten aus der Verbindung "Krümmer 2. Zylinder und Sammler" aus. Der Kat ist dann auch in Nebel gehüllt; aber anscheinend dicht. Ich habe mir die drei Krümmerrohrdichtungen bei Louis bestellt. Was ist mit der Flanschdichtung am ersten Zylinder; kann man die wiederverwenden oder muss ich erst mal zum Aprilia Händler eine neue besorgen?

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Dichtung konnte ich bisher immer wiederverwenden.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • So, habe die Dichtung zwischen dem Sammler und dem Krümmer von Zylinder 2 getauscht, kam mir in mehreren Stücken entgegen. Die anderen Dichtungen konnte ich weiterverwenden. Ich habe (wie weiter oben beschrieben) nur den Krümmer von Zylinder 1 abgebaut und die Schellen am Auspuff und am Sammler gelöst. Habe fast 30 Minuten an dem Sammler rumgewackelt bis der frei kam. Hätte ich nicht gelesen das es so funktioniert, hätte ich aufgegeben und den Endtopf abgebaut.:heil

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    Einmal editiert, zuletzt von oscar23x (16. März 2024 um 22:36)