Wechsel Auspuffdichtungen Shiver750

  • Servus,

    nachdem mein Möp letzte Woche einen neuen Kettensatz bekommen hat, dachte es sich wohl jetzt wäre mal der Auspuff dran :-/

    Beim fahren dachte ich, mann klingt die heute kernig ;o)

    Ist leider immer kerniger geworden, war etwas peinlich.

    Nun, das Rohr vom mittleren Schalldämpfer zum Endschalldämpfer klappert so lose in der Verbindung rum....

    Auch aus der Verbindung vom Rohr des hinteren Zylinders zum mittleren Schalldämpfer bläst es raus.

    Und am Krümmerrohr vom hinteren Zylinder sieht man auch schwarze Spuren am Rohr.

    Scheint mal eine Revision der Dichtungen anzustehen, die sind ja ganz schön heftig im Preis.

    1 x Ø55xØ60x26,5mm

    2 x Ø45xØ50x30mm

    2 x Dichtungen für den Krümmer

    für gute 100€ ist schon nicht ohne.

    Und das über den hier mal empfohlenen Shop von EasyParts.

    Aber eine Frage zum Wechseln.

    Wenn ich mir das so ansehe, muss alles runter.

    Enddämpfer raus, min. vordere Krümmer abschrauben und den Rest runterleiern um das alles auseinander zu bekommen. Richtig?

    Vor den Krümmer hab ich etwas Schiß, nicht das mir die Bolzen im Kopf Schwierigkeiten machen.

    Hat jemand evtl. die passenden Drehmomente für die Mutter zum Stehbolzen vom Zylinderkopf zu den Krümmern?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Ute,

    bin da etwas hin und her gerissen mit den Louis Teilen.

    Mir kommt der krasse Preisunterschied zwischen Louis und den "Aprilia" Shops etwas merkwürdig vor.

    Sind diese qualitativ vergleichbar, hab keinen Lust nach 5000 KM das ganze Zenober mit dem Austausch wieder zu machen.

    Möchte eigentlich lieber fahren als zu schrauben.

    Gruß

    Thomas

  • Hey hab ich erst hinter mir .... Endschalldämper kann drin bleiben .. nur aufpassen auf die Lambdasonde!!!... Abs Plastik Schürze ab ... links den vorderen Halte Stehbolzen ab (für die Plastik Schürze sonst bekommt man den Krümmer nicht rausgedreht) ... Krümmer vorn ab dann bekommt man eigentlich alles raus mit etwas Gefühl....

    Fg Chris

    • Offizieller Beitrag

    Auspuffdichtung wechseln

    Bei meiner Shiver war die Dichtung (6) vom hinteren Zylinder zum Sammelrohr mit Kat. defekt.

    Habe es so gemacht:

    1

    Vorne am Zylinder die beiden Muttern (4) lösen.

    2.

    Die Schnelle (7) unten (beim Seitenständer) lösen und das vordere Krümmer Rohr (3) raus wackeln.

    3.

    Hintere Krümmer Schelle (7) lösen.

    4.

    Nun obere Endtopf-Schelle (10) lösen und das Sammelrohr (1) rauswackeln.

    Wenn das Kabel von der Lambdasonde zu kurz ist, dann den Halter der Steckverbindung \ rechte Seite neben der Öleinführung lösen.
    Beitrag mit Bild >HIER

    Die oberen beiden 13er-Muttern Nr.4 am hinteren Zylinder muss man NICHT lösen. :headshake

    100701031028.png

    Beitrag u.a. zu Bezug von: > Shiver Auspuffdichtungen (Endtopf/Endschalldämpfer und Krümmer)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    3 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (1. September 2021 um 14:18) aus folgendem Grund: Weiter Link eingefügt, Schreibfehler entfernt

  • servus, ich hab das damals mit Phil und dann auch nochmal alleine gemacht (kein Hexenwerk).

    schau aber, dass du alle Reste entfernt bekommst. bei mir waren im Sammler/Endtopf hinten die Reste sehr hartnäckig. die musste ich einzeln auskratzen. ansonsten ist die Graphitdichtung sofort futsch beim zusammen schieben:jop

    Gruß, TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • So, neue Dichtungen sind alle drin.

    Jürgen (MegaLagu) hat es hier #9 ja ganz gut beschrieben.

    <<<

    Bei meiner Shiver war die vom hinteren Zylinder zum Sammelrohr mit Kat. defekt.

    Habe es so gemacht:

    1

    Vorne am Zylinder die beiden Muttern (4) lösen.

    2.

    Die Schnelle (7) unten (beim Seitenständer) lösen und das vordere Krümmer Rohr (3) raus wackeln.

    3.

    Hintere Krümmer Schelle (7) lösen.

    4.

    Nun obere Endtopf-Schelle (10) lösen und das Sammelrohr (1) rauswackeln.

    Wenn das Kabel von der Lambdasonde zu kurz ist, dann den Halter der Steckverbindung \ rechte Seite neben der Öleinführung lösen.

    Die oberen beiden 13er-Muttern Nr.4 am hinteren Zylinder musst man NICHT lösen

    >>>>

    Ergänzend hierzu evtl. noch.

    - habe alle Dichtungen von den Krümmern bis zum Endtopf getauscht.

    - Endtopf hab ich nicht ausgebaut.

    - habe die Muttern an den Stehbolzen der Krümmer 1-2 Tage vorher immer mal mit WD40 eingeduscht, gingen danach ganz einfach auf.

    - Die Dichtungen danken es dir, wenn man den Sitz mit einer Rohrzange etwas ausweitet. Hab leider am Endtopf ewig rumgefummelt und dabei hat die Dichtung leider einen feinen Riss davongetragen. Hab die trotzdem erstmal verbaut.

    - Zylinderbolzen und Muttern hab ich mit etwas Keramikpaste versehen.

    - Zuerst beide Krümmer "handfest" angezogen, dann den Rohre eingebaut und zusammengewackelt damit es gut sitzt.

    - Dann beide Krümmer festgezogen, danach alle Schellen.

    - 25 NM aus einem (engl.) Handbuch für die Muttern an den Krümmern was ich gefunden habe, sind schon eine Hausnummer (oder mein Drehmomentschlüssel ist Mist). Hab mich nicht getraut das volle Drehmoment draufzuknallen, werden so 22NM gewesen sein.

    - Die rechte Schraube am hintern Zylinderbolzen korrekt mit 25 NM anzuziehen hab ich erst recht nicht geschafft. Das ist dort so verwinkelt, brauch da evtl. nochmal eine längere Verlängerung für die Ratsche.

    - Schellen hab ich mit 7NM angezogen.

    - Man sollte das WD40 vor dem Anlassen sauber entfernen. Hat gequalmt wie Jim Knopf's Dampflokomotive =)

    Erster Probelauf scheint einen Erfolg zu bestätigen.

    Muss jetzt nur wieder fit :kaltwerden, um dem Möp etwas einzuheizen und nochmal zu prüfen ob es dann doch noch irgendwo wieder rausbläst.

    Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

    Gruß

    Thomas

  • genau so macht man es und nicht anders! Ist absolut kein Problem und kann jeder Hobby Mechaniker ganz locker selber machen.

    Dichtungen aus dem Zubehör kann man auch verwenden ohne Probleme. Nur unbedingt richtig anziehen mit Drehmoment und gerne noch mal wenn sie warm ist ein wenig nachziehen. Dann bekommen sie einen ordentlichen und festen Sitz.

  • Nicht die warmen Schraubverbindungen nachziehen !:teach

    Die warmen Bolzen sind länger und damit wird der Zug auf die Bolzen erhöht wenn sie wieder kalt werden. Das ist wie das Drehmoment zu erhöhen und kann (oder wird vermutlich) die Bolzen längen. Ausserdem sind warme Schraubverbindungen weicher...

    Nach dem Durchwärmen und Durchrütteln der Anlage nach der "Probefahrt" die Maschine komplett abkühlen lassen, bevor die Schraubverbindungen nachgezogen werden.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Nicht die warmen Schraubverbindungen nachziehen !:teach

    Die warmen Bolzen sind länger und damit wird der Zug auf die Bolzen erhöht wenn sie wieder kalt werden. Das ist wie das Drehmoment zu erhöhen und kann (oder wird vermutlich) die Bolzen längen. Ausserdem sind warme Schraubverbindungen weicher...

    Nach dem Durchwärmen und Durchrütteln der Anlage nach der "Probefahrt" die Maschine komplett abkühlen lassen, bevor die Schraubverbindungen nachgezogen werden.

    Hi Frank, ich wieder spreche dir da! Es sind 25 NM Drehmoment mit dem Du die Muttern anziehen sollst. Wenn Sie warm, dann sind stimmt deine Beschreibung schon genau, aber genau darum geht es ja diesen Effekt zu nutzen. Ich habe nun 25 Jahre Erfahrung als Mechaniker und hatte mit dieser Technik noch kein einziges Mal Probleme und jeder Topf war dicht. Ab und zu sollte man auf so was vertrauen ;) bei 25 Nm kannst du in warmen Zustand noch mal 5 NM dazu rechnen die drauf kommen. Dabei eine Längung der Stehbolzen zu erreichen kann man glaube ich schwer messen...

  • wobei sich beim Anzugsmoment von 25Nm die zusätzlichen 5Nm bei Erwärmung wohl deutlich im elastischen Bereich befinden, sonst wären die Bolzen ja alle reihenweise abgerissen....

  • Ihr zieht die warmen, also langen Bolzen mit überhöhtem Drehmoment fest? :ditsch

    Das würde ich, wenn ich Mechaniker in einer Wekstatt mit Ersatzteilverkauf wäre, auch son machen und die Bolzen oder besser deren Gewinde auch so überdehnen. Dann kann ich nämlich dem Kunden beim nächsten mal neue Bolzen oder zumindest Muttern verkaufen...

    Nur mal so: Die Warmen Bolzen sind länger und schon wenn ich da das richtige Drehmoment drauf gebe, wird das beim abkühlen überhöht. Und da packt Ihr noch was drauf...

    Übrigens haben sich die Ingenieure was dabei gedacht, als sie für diese Bolzen 25 Nm bei kalten Bolzen festgelegt haben. Aber das kenn ich bei uns auch, das Mechaniker immer glauben Techniker und Ingenieure haben keine Ahnung.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Nachdem nun an meinem Auspuff die Dichtung Position 6 am hinteren Zylinder durchgebrannt war, habe ich mich mal an den Wechseln gemacht. Dank an Billy für die Dichtung, welche er noch übrig hatte. Die hatte ich somit schon da.

    Ich wollte wissen, ob es anders geht und bin so vorgegangen:

    - Schelle Pos. 7 am Anschluss von Krümmer Pos. 2 zu Sammler Pos. 1 gelöst bis sie frei beweglich ist.

    - Beide Muttern Pos. 4 am hinteren Zylinder gelöst und abgenommen.

    - Krümmer Pos. 2 freigeruckelt und den Flansch des Krümmers herausgefummelt, damit er nicht herumschlackert oder herunterfällt.

    - Krümmer so in dem Raum abgelegt, das sich die Dichtung Pos.6 einsetzen lässt ohne beschädigt zu werden, da er nicht ganz herauszunehmen ist.

    - Schelle Pos. 7 herausgenommen um den Stutzen besser erreichen zu können.

    - Rohrstutzen am Anschluss des Sammlers zum Krümmer nach Resten der Dichtung abgesucht... nichts mehr vorhanden...

    - Dichtung versucht einzusetzen (besser reinzufummeln) - klappt nicht :pfff

    - Rohrstutzen des Sammlers mittels Schraubendrehers über die Schlitze geweitet.

    - Irgendwann ging die Dichtung saugend rein

    - Schelle Pos.7 auf den Rohrstutzen aufgesetzt und Krümmerflansch wieder auf den Krümmer Pos. 2 gesetzt.

    - Krümmer wieder reingefummelt, dabei peinlichst darauf geachtet das er sauber ohne Gewalt in den Rohrstutzen vom Sammler reingleitet (klappt auch saugend).

    - Krümmer am Motor angesetzt und den Flansch an seine Position geschoben.

    - Mutter Pos. 4 oben links angesetzt und soweit angezogen, das der Flansch klapperfrei anliegt.
    - Mutter unten rechts versucht anzusetzen - fällt runter und bleibt irgendwo im Bereich der Schwinge liegen :donner
    - Halbe Stunde die Mutter gesucht, gefunden und mit einem Magneten an einer Verlängerung hervorgeholt.

    - Zweiter Ansetzversuch gelingt, beide Muttern festziehen, dabei den Krümmer nochmal nachruckeln, das er sich direkt richtig setzt.

    - Schelle Position 7 festziehen.

    Ich habe etwa 2 1/2 h gebraucht, was ich zu lange finde. Aber nun weiß ich, das es so auch geht.

    Problematisch ist eigentlich nur die Mutter unten rechts, weil diese nicht direkt mit einer Stecknuss aufgesetzt werden kann.

    Der Rest ist mit etwas Übung beherrschbar, wenn man es schafft mit seinen Fingern überall ran zu kommen.

    ... und ohne jede Menge Verlängerungen, Kreuzgelenke und der speziellen Rotaryratsche von Proxxon, die sich auch mittels Drehen des Griffes einsetzen lässt wäre es wohl nichts geworden.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (6. November 2022 um 20:46)

  • Hallo liebe Leute.

    Ich hatte heute auch das Vergnügen, dank eurer super ausführlichen Anleitung innerhalb 45 min.

    Meine Werkstatt hat die Dichtung zum Endschalldämpfer gewechselt und meinte danach der Kat sei undicht und wollte einen neuen für 1.200€ einbauen. Das habe ich abgelehnt, einen gebrauchten Ersatz für das Mittelteil vom Krümmer und neue Dichtungen besorgt und heute einbauen wollen. Gut, mein Kat war in Ordnung, die Deppen hatten die Dichtung zwischen mittlerem und hinterem Krümmer „vergessen.“ Qualitätsarbeit bei DSB Berlin. Wow.

    Noch eine Ergänzung zur Anleitung: um keinen Stress mit dem Kabel der Lambdasonde zu haben: die Grün markierte Schraube lösen, hinter dem Schlauch liegt das Kabel zur Labdasonde (blau gestrichelt) und mit der blau markierten Schraube ist der Stecker der Sonde fixiert. Dann geht der Krümmer easy raus.

    Fazit des Tages: 10€ aus dem Zubehörhandel statt 1.200€! 👍