Sena SRL Einbau in Shoei Neotec 2

  • Ich möchte ein Sena SRL in einen Shoei Neotec 2 einbauen. Ich weiß, dass dafür eigentlich das Schwanenhals-Mikrofon vorgesehen ist, möchte aber viel lieber das kleine Mikro, ohne Schwanenhals, verwenden.

    Dabei müsste das Mikro am feststehenden Teil des Helms, möglichst nah am Mund positioniert werden.
    Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, ob das Mikro dabei noch grundsätzlich funktioniert?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • mit Erfahrumgswerten weiterhelfen kann ich Dir hier jetzt leider nicht...🤷‍♂️

    Ich finde die Idee aber interessant!

    Ich finde das Schwanenhalsmicro ziemlich daneben. Mal abgesehen davon, dass es immer wieder stört/im Weg ist wenn mann den Krachhut zuklappt, ist das Verhältnis von Sprache und Störgeräuschen IMO einfach grottig.

    Da ginge mit einem besser auf Sprachverständlichkeit ausgelegten Micro bestimmt noch einiges...

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    ..., ob das Mikro dabei noch grundsätzlich funktioniert?

    Grundsätzlich ja, ob jedoch die Störgeräusche die Sprache zu sehr überlagern muß man wohl ausprobieren.

    Ich nutze seit Jahren das NOLAN n-comB5 (hat auch den Schwanenhals) und bin sehr zufrieden damit.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Frank-Karl Ich habe ein Sena SMH5 und habe das feste Micro bei mir und bei der Sozia verbaut. Verbaut ist das Micro mittig vorne. Ein Freund hat einen Klapphelm und das Schwanenhals-Micro verbaut. Die Soundqualität der festen Micros ist wesentlich besser. Es gibt viel weniger Nebengeräusche und die Sprache ist sehr klar.

    Allerdings glaube ich nicht, dass man das feste Micro in einem Klapphelm vernünftig verbauen kann. Dann das Kabel ist nicht lang genug. Und wenn es lang genug ist, dann stört es bei zugeklapptem Helm. Insofern glaube ich nicht, dass das feste Micro für Dich mit dem Neotec II die bessere Wahl ist.

  • Danke erst mal!

    Ich werde versuchen einen geeignet Platz für das Draht-Mikro zu finden. Klappt das nicht, wird das Schwanenhals-Mikro verbaut. Ich bin ohnehin nicht die Plaudertasche beim Moped fahren, hauptsächlich will ich hören.

    Ich bin den Neotec 2 heute zum ersten mal gefahren. Gekauft habe ich ihn, weil es den aktuell günstig gibt, Shoei hat kürzlich den Nachfolger auf den Markt gebracht und nun müssen die Altbestände aus den Lagern. Ich fahre Shoei Helme, so lang ich denken kann, aber der Neotec ist mit Abstand der praktischste, am besten passende und leiseste Helm, den ich bisher gefahren bin. Die Belüftung belüftet tatsächlich und die verbaute Sonnenblende sitzt an der absolut perfekten Stelle und nach knapp drei Stunden, hat an der Murmel nix gedrückt, geklemmt oder sonst wie genervt, ganz im Gegensatz zu Ar***.

    Das Sena SRL ist bestellt und ich werde berichten.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich habe einen Schuberth c4 pro KTM mit SC1 Advanced und einen Nolan N100-5 mit ncom 901. Beim c4 ist das Micro ab Werk an der Seite angebracht, beim Nolan ist ein Schwanenhals angebracht, in beiden Fällen funktioniert das Telefonieren Recht gut. Für Musik zu hören ist der Nolan etwas besser, da er einen etwas volleren Klang hat.

    Gruß Ingo

  • Ich habe auch den Neotec 2, habe mich aber gegen das SRL und für das 20S Evo entschieden.

    Wir nutzen aber in Klapphelmen immer das Schwanenhals Mikro und haben keine Probleme mit der Sprachqualität.

  • Wir nutzen in den Neotec 2 die SRL2 mit Schwanenhals. Uns stören die Schwanenhälse beim auf- bzw. zuklappen nicht. Ist aber vielleicht auch etwas Gewöhnung. Was Sprachqualität und Windgeräusche angeht, hat die Anströmung des Helms wohl mehr Einfluss als die Position des Mikros.

  • Was Sprachqualität und Windgeräusche angeht, hat die Anströmung des Helms wohl mehr Einfluss als die Position des Mikros.

    die Anstömung des Krachhuts ist natürlich immer ein heickles Thema. Das merkt man schon daran, dass die technisch leisesten Helme hinter nicht harmoniesierenden Frontscheiben mitunter ein Höllenspektakel veranstalten...

    Unabhängig davon ist aber die Auslegung des Mikrofons ein entscheidender Faktor.

    Der für die Sprachverständlichkeit entscheidende Teil der menschlichen Stimme liegt zwischen 125Hz und 3,2KHz.

    Ein Mikrofon das für genau diesen Bereich optimiert ist und alles Andere stark bedämpft sorgt dafür, dass die meisten Störgeräusche garnicht erst erfasst werden...

    give respect to get respect

  • Ich habe das Sena 30K in einem Shoei Glamster verbaut und die Sprachqualität ist top! Der Gesprächspartner beim Telefonieren merkt nicht, dass ich auf einem fahrenden Moped sitze.
    Mir geht es bei der Auswahl und damit auch der Position des Mikros, in erster Linie auch nicht um die Sprachqualität, sondern ich finde das Schwanenhals-Mikro einfach nicht sonderlich hübsch.

    Ich gehe aber fest davon aus, dass die beide Mikros für die menschliche Stimme optimiert sind, schlechte Sprachqualität wird wohl nur an einer schlechten Position des Mikros liegen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich hab das 30k in zwei Helmen.

    Meinem Rpha mit dem Kabelmicro und im LS2 mit dem Schwanenhals.

    Beide funktionieren gleich gut/ schlecht- je nachdem wie man es sieht.

    Da is ja das gleiche Micro nur anders verbaut.

    An den schwanenhals musste ich mich auch erst gewöhnen…. Aber das Kabelmicro ging mit der großen Klappfunktion am LS2 halt leider nicht.

    Zuvor hatte ich es an einem hjc is xyz, einem klassischen Klapphelm. Hier wäre das Kabelmicro gegangen, allerdings hing das Kabel beim zuklappen dann immer wieder mal an der Backe und fühlte sich an als ob iwas im Helm rumkrabbelt.

    Wenn Du an deinem Shoei die Möglichkeit hast, es nah am Gelenk und sauber an der Gehöuse zu verlegen, kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Kabelvariante auch funktioniert.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Mit dem Mikro so an der Seite. Hatte es auch so ausprobiert, aber meine Erfahrungen sind damit eher .

    Ein Sänger hält sich das Mikro idealerweise auch vor den Mund und nicht an die Backe...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe Kontakt zu dem Nutzer aus dem GS-Forum aufgenommen und der hat mir geschrieben, dass es keinen Unterschied bei der Tonqualität zwischen dem Schwanenhals-Mikro und dem Draht-Mikro, so wie er es montiert hat, gibt.
    Ich werd`s ausprobieren.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich habe das Draht Mikro beim Neotech in Verwendung, es funktioniert ausgezeichnet. Hält direkt am Stoff ohne zusätzlichen Klett. Werde noch ein Foto machen und online stellen - Der Helm hängt in der Garage.

  • So, ich habe nun die ersten beiden Fahrten mit dem Shoei Neotec und dem Sena SRL hinter mir und das Resultat ist ernüchternd.

    Die völlige Überbelegung der drei Tasten mit dutzenden von Funktionen sorgt bei mir dafür, dass gar nichts geht. Ich muss vor Fahrtbeginn die Lautstärke so einstellen, dass ich während der Fahrt eine angenehme Lautstärke für die Naviansagen haben. Ich bin nicht in der Lage die Lautstärke während der Fahrt zu verändern ohne eine der vielen Funktionen einzuschalten (die ich dann selbstverständlich auch nicht mehr ausschalten kann).
    Der Klang der großartigen Harman Kardon Lautsprecher ist so, wie Harman Kardon schon immer war... eine Marke, die nicht wirklich was taugt. Es sind halt plärrende Billig-Lautsprechen mit denen ich keine Musik hören kann. Die überschwänglichen Beschreibungen des Klangs kann ich nur auf Unkenntnis, wie Musik klingen kann, zurückführen... aber wem`s gefällt und wer`s ertragen kann...
    Ich glaube bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich noch den Elebest-Car-Play-Monitor am Start habe und ich nicht sicher bin, ob die drei Geräte, Sena, iPhone und Elebest, tatsächlich miteinander können bzw. weiß ich nicht über welche Geräte ich was steuere.
    Und zu guter Letzt bin ich einfach zu alt, um mich mit unzureichend funktionierender Hardware auseinander zu setzen.
    Vielleicht geht mit dünneres Sommerhandschuhen etwas mehr, ansonsten passen ich und das Sena nicht zueinander.
    Der Check im heimischen Wohnzimmer zeigt allerdings, dass das telefonieren durchaus klappen kann. Ankommende und abgehende Sprachqualität sind ausreichend gut und meine Gesprächspartner merken nicht, dass ich einen Helm trage. Das Mikro ohne Schwanenhals verrichtet dabei seinen Dienst sowohl mit runter, als auch mit hochgeklapptem Helm tadellos.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich habe auch den Neotec 2, habe mich aber gegen das SRL und für das 20S Evo entschieden.

    Wir nutzen aber in Klapphelmen immer das Schwanenhals Mikro und haben keine Probleme mit der Sprachqualität.

    Deswegen hatte ich das hier geschrieben. Wenn man sich die Bewertungen des SRL im Netz anschaut, dann verzichte ich gerne auf die perfekte Integration zu Gunsten der deutlich besseren Funktion.