Ersatz - Teile

  • da ja jetzt die "ereignislose Zeit" angebrochen ist, könnten wir ja mal eine Teile-Liste für unsere Schätzchen erstellen.

    Mittlerweile gibt es ja immer öfter Probleme beim Besorgen der originalen Teile, ob zeitlich oder überhaupt noch verfügbar.

    Wäre nur die Frage an die Moderatoren und Admin, wie man sie publizieren bzw. pflegen könnte.

    Und auch die Frage an Markus und Scotty57 , wie das rechtlich aussehen würde.

    Ich habe mir das wie folgt vorgestellt: z.B.

    original TeilenummerBezeichnung Herstellerin folgenden
    Aprilias / Guzzis
    PreisBezugsquellealternatives Teil / Nr BezeichnungHerstellerPreis in weiteren ModellenBezugsquelle
    895571HinterradbremszangeBremboDorsoduro 1200 ´10-16 Caponord 1200 ´14-16 Dorsoduro 750 Factory ´10-13 Caponord 1200 Rally ´15-16572,50 €Wendel5547.04BremssattelBrembo30 - 70 € gebrauchtStreet TripleE-Bucht,
    sonstige Bebrauchtteile Seiten

    Wenn die obigen Fragen geklärt sind, können auch noch Anregungen, Verbesserungen und ähnliches diskutiert werden.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Problem ist weniger rechtlicher Natur, es sei denn wir saugen wesentliche Teile der Info beim Wendel ab (Datenbankrechte). Das Problem sehe ich eher darin, dass die Links sehr schnell überholt sein werden.

    Darüber hinaus willst Du das wirklich nicht als Forum-Eintrag verwalten, sondern als Datenbank. Man müsste Markus fragen, ob es so ein Datenbank plugin gibt und was sowas kostet.

    Oder wir machen einen Endlos Fred auf wie der Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht und dann kann jeder mit der Forumssuche arbeiten. Wäre auch eine Möglichkeit.

    Eine dritte Möglichkeit ist Beiträge mit sog. Tags zu versehen. Bei Ersatzteilkauf also bike (z.B. Capo Rally) und das Stichwort Ersatzteil angeben.

    • Offizieller Beitrag

    Wirst alt.

    - Duck&weg :abhauen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Offizieller Beitrag

    Also an Erweiterungen gibt es z.B. dieses: https://www.woltlab.com/pluginstore/fi…link-datenbank/

    Fragt sich nur, wozu die ganze Arbeit? Ich sehe hier auch das Problem die Inhalte zu pflegen.

  • Bin nicht besorgt wegen der Arbeit, wenn das leicht zu bearbeiten ist. Denn die Leute werden sowieso immer wieder auf Teile und Händler hinweisen. Das wird dann nur besser organisiert. Ob in einem Forum oder einer Linkdatenbank ist dann eine andere Frage, z.B. der Suchbarkeit und der Serverbelastung. Denn Forum ist einfach plain text Suche während ich bei der Linkdatenbank schon indices erwarte.

    Markus kommt das Ding mit einem Linkchecker? Dann können wir die 404 automatisch wegwerfen. Bei den anderen müsste sich eine Gruppe für die Redaktion finden. Wenn jemand dann die Links nutzt und es ist dann inzwischen ein Domaingrabber kann er einfach Nachricht in einem Forum geben und die Admins löschen das.

  • Interessant wäre das schon wenn man auch sehen würde wo ein Teil bzw. welcher Hersteller das auch noch verwendet und an welchem Modell .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Blinker bspw. sind identisch zu den an einigen Yamaha (zB. Yamaha YZF-R 125) und Triumph (Triumph Tiger 800). Die sind wohl von VICMA.