Fehlzündungen und Motor ging aus

  • Hallo zusammen, hab Anfang September mehrtägige Tour in Vogesen mit Route de Crêtes und durch Schwarzwald wieder zurück gemacht. Hat wieder Riesenspass gemacht mit dem herrlichen V2 der Capo. Aber beim langsam fahren bergab, sozusagen gegen Motor rollend, viele Fehlzündungen und einmal ist die capo dabei ausgegangen. Habt ihr das auch ? Passiert das mal oder ist Werkstatt angesagt? Ansonsten ist die super gelaufen.

    Besten Dank, Katsche

  • Ein gewisses frotzeln beim abtouren/ Schiebebetrieb ist normal. Ausgegangen ist dabei bisher weder meine Capo, die Dorso noch früher die alte shiver

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (22. Oktober 2023 um 22:13)

  • Same here. Habe Fehlzündungen im Schiebebetrieb und einen ex-Rennfahrer, der mir sagt, dass das Ding zu fett eingestellt ist. Aber ausgegangen ist sie noch nicht. Werkstatt? Nur wenn es anfängt zu nerven...

  • Ok. Werde drauf achten. Nächstes Jahr gehts zur großen 40.000er Inspektion. Da sollen die mal drauf gucken.

    Und eigentlich ist das „furzen“ ab und an ja auch ganz lebendig. V2 rules!

  • Meiner Beobachtung nach (DD900) wird lediglich im Schubbetrieb gefurzt,

    wenn sich die Drehzahl im Lambda Regelbereich befindet (closed loop).

    Darüber gab es bei meiner DD 900 kein Gefurze =)

    Gleiches bei meinen Einzylindern.

  • Wenn es wirklich Fehlzündungen sind, dann würde die EFI - Lampe leuchten. Das Auspuffpatschen ist normal für einen V2 mit Doppelzündung.

    @Scotty

    Zu fett kann nicht sein, das ging früher beim Vergaser, aber die Capo hat ein elektronisches Motormanagement und bekommt immer nur die richtige Menge.

    Das Auspuffpatschen, besonders bergab habe ich auch (und ich mag es und finde es charakteristisch für den grossen V2), ausgegangen ist meine noch nie.

  • Zu fett kann nicht sein, das ging früher beim Vergaser, aber die Capo hat ein elektronisches Motormanagement und bekommt immer nur die richtige Menge.

    Sie riecht aber im Leerlauf, auch wenn warm, nach nicht vollständig verbranntem Sprit. Auch ein elektronisches Motormanagement kann falsche Einstellungen haben. Außerdem bekomme ich Russ auf die Koffer. Bisher alles kein Problem. Bei der nächsten Inspektion werde ich das 'mal ansprechen. Vielleicht sehen die ja im PADS etwas, was man im guzzidiag nicht sieht.

    • Offizieller Beitrag

    ja im PADS etwas, was man im guzzidiag nicht sieht.

    Man kann mit IAWDiag, anders als mit GuzziDiag, sehen welche Softwareversion drauf ist.

    Steht unten links im Fenster unter der Info welche ECU es ist.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (25. Oktober 2023 um 11:10)

  • Hey...

    Ich würde mal behaupten dein Kumpi (ex Rennfahrer) hat recht. Wenn du deutlich ruß an den Koffern hast und sie dazu noch nach unverbranntem Sprit riecht, stimmt was nicht. Wenn du sie kalt startest mag das für nen Moment ok sein. Aber warm sollte sie nicht riechen.

    Evtl Auspuff undicht/gerissen so das die Lambdasonde/n Falschluft bekommen. Dann messen diese zu viel restsauerstoff im Abgas und die ECU fetten an, weil sie ja misst das es zu mager ist. Dann läuft sie aber eben zu fett.

    Oder ne Sonde ist defekt...

    Hast du Ölverbrauch?

    Hast du irgendwas am Motor/Auspuff/Einspritzung verändert? O2 optimiser oder ähnlichen Quatsch?

    Gruß Christian :super

  • Hallo Chrickan

    vielen Dank für die Analyse. Auspuff ist nicht gerissen, jedenfalls nicht sichtbar. Da ich sehr auf leise bedacht bin, hätte ich das auch gemerkt. Ich habe fast null Ölverbrauch. Und Du bezeichnest die Veränderungen zu Recht als Quatsch. Motorrad fährt gut, man merkt nix. Der Spritverbrauch liegt unter 7l (ok, fahre inzwischen jeje67 - Style)

    Kann aber sein, dass eine Sonde defekt ist. Deswegen nun die Frage: Wie kann man messen, ob die Sonde defekt ist? Wahrscheinlich mit PADS?

  • Hey...

    Am besten kannst du gucken ob der Auspuff dicht ist indem du sie laufen lässt und im Stand mal mit nem Lappen o.ä. den Auspuff zu drückst. Sie wird Druck aufbauen und du hörst es dann gut zischen wenns irgendwo rausdrückt.

    Man könnte die Sonde mit nem Osziloskop messen. Aber das sagt dir nur ob sie überhaupt noch geht, jedoch nicht ob sie durch Alterung evtl nen falschen Wert bringt. Mit Pads oder anderer Diagnosesoftware kannst du gucken ob die Einspritzung eine langzeit Gemischanpassung vorgenommen hat. Nen Abgastester würde auch helfen. Rein den Rüssel und die Abgaswerte angucken. Sonde/n abziehen und gucken ob sich was verbessert. Solange der Auspuff dicht ist kannst du damit eine defekte Sonde ausfindig machen. Hängt alles etwas zusammen und ist nicht so eindeutig zu sagen... "mach das" und "das ist dann der Fehler"...

    Ohne Technik ist es eher ein versuchen.

    Könntest die Sonde/n abziehen und riechen ob sie dann nach ner Weile noch nach Sprit riecht oder beim abtouren ausgeht. Sie läuft dann im Notlauf mit festen Einspritzwerten die normalerweise passen sollten ohne das Gemisch perfekt anzupassen. Wenn es besser wird hast du eine defekte Sonde. Wirst dadurch aber def Fehler im Steuergerät haben und die Lampe wird wohl leuchten. Dann brauchst du Software um die zu löschen.

    Gruß Christian :super