Hoher Fender an der Tuareg

  • Ah, Ok . . Schweiz ist mir für 1-2Tage dann doch zu weit. Ich fahre neben meiner Aprilia DD auch noch eine KTM EXC. Damit geht es regelmäßig (seit 20 Jahren) auf Roadbook -Offroad Tagestour (ca 200km . . eine Art Rally für Amateure) nach NL oder B. Und 1x/Jahr für 1 Woche nach Frankreich, Italien oder Polen. Dieses Jahr zur Bosnia Rally mit meinem alten Kumpel (Shiver und Beta XTrainer). Bis vor ca 15 Jahren bin ich noch Amateur Enduro Rennen (2-3h) gefahren.

    Seit 3 Jahren biete ich 2x im Jahr solche Touren in NL auch selber an. Für Anfänger und Dickschiffe geeignet, mit jeweils einem Tourguide in kleinen Gruppen.

    Wer Interesse hat, scheibt mir eine PN.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Gefällt mir sehr gut =) hast du evtl auch Bilder von vorne? Mich würde die Scheibe interessieren, wie das so von vorne wirkt mit dem getönten usw :peinlich

  • Mich würde die Scheibe interessieren, wie das so von vorne wirkt mit dem getönten

    Wenn du Bilder mit kleiner Scheibe und ohne hohen Fender möchtest, kannst du gerne mal meine Beiträge in "Frankreich und Schweiz mit der Tuareg" durchschauen. Da sind ein paar Bilder von vorne.

    Mit dem hohen Fender muss ich noch welche machen wenn im März die Saison wieder eröffnet ist :freudensprung

    • Offizieller Beitrag

    meine Beiträge in "Frankreich und Schweiz mit der Tuareg" durchschauen.

    FL2001
    29. September 2023 um 00:32

    .

    .

    FL2001
    10. Juli 2023 um 10:46

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Mich würde die Scheibe interessieren, wie das so von vorne wirkt mit dem getönten

    Ich hatte die hohe, getönte Tourenscheibe von Puig montiert und ich fand die Tönung nicht gut. Wenn man tatsächlich durch die Scheibe schauen muss, dann ist es mir zu dunkel. Bei kürzeren Scheiben, über die man sowieso drüber schaut, mag das aber gut funktionieren.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • hast Du vielleicht noch mal ein Detailfoto davon wo und wie Ihr den originalen Fernder geschnitten habt? Wie schauts da mit der Festigkeit aus?

    ...bin von Eurem Projekt angefixt inzwischen auch zu Tat geschritten...

    Den hohen Fender hab ich für ~€28,- incl. Versand hier gefunden: https://www.motorradteile-service.de/Schutzblech-vo…TE::292849.html

    Die Adapterplatte wird einfach aus einem Stück Delrin gefräst.

    Dann war ich heute noch kurz beim Freundlichen hier in Lübeck weil ich an meiner "tagelmust" als gekürzten Kühlerschutz liebe einen schwarzen Fender haben will...

    Wir sind gemeinsam in schallendes Gelächter ausgebrochen als wir nach einem schwarzen Fender als Esatzteil geschaut haben.

    Das Teil kostet ganz regulär bestellt € 64,19 incl. MwSt

    - und jetzt haltet Euch fest...!!!

    Direkt darunter war der weiße Fender für die "Tagelmust" gelistet...

    Der kostet Brutto € 218,96 😱😱😱

    give respect to get respect

  • hast Du vielleicht noch mal ein Detailfoto davon wo und wie Ihr den originalen Fernder geschnitten habt?

    Wenn ich am Wochenende die Zeit finde kann ich dir gerne noch ein paar Nahaufnahmen zukommen lassen. Oben hab ich den Vorhanden "Halbkreis" genommen und nach unten hab ich pi mal Daumen mit nem langen Lineal ne Linie gezogen und daran mit Dremel, stabilem Cuttermesser und Feile fein entlang gearbeitet. Eine Säge sollte es aber auch tun :peacy

    Zur Stabilität kann ich dir noch nichts sagen, hab seit meiner Bastelei die Tuareg nichtmehr bewegt. Da allerdings nach wie vor die 4 Befestigungspunkte genutzt werden sollte es so stabil wie davor sein. Über die Stabilität kann ich dir nach meinem Teils Offroad-Balkan Urlaub mehr berichten.

  • hört sich gut an👍

    inzwischen bin ich gedanklich auch schon so weit, dass ich mir wahrscheinlich noch die weißen Gabelprotektoren aus dem Zubehör besorgen werde. Der schwarze Fender wird dann so weit zurück geschnitten, dass nur der Teil hinter der Gabel ca.15mm hochgesetzt (soviel wie die Bremsleitung hergibt) bleiben wird.

    Ich denke das wird bei der Tagelmust optisch einfach stimmiger 🤔

    Ps. zu Deinem Profilbild hab ich noch das passende Gegenstück 😉20230721_115108.jpg🤣

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (14. Februar 2024 um 22:49)

  • Hab eben mal noch zwei Bilder für dich gemacht, hoffe sie helfen dir :jop

    IMG_20240211_152031.jpg

    IMG_20240211_152045.jpg

    Sieht super aus. Gratulation.

    Würdest du mir bitte mitteilen welchen Fender du benutzt hast und vor allen wie du ihn befestigt hast. Wir haben an unserer unteren Gabelbrücke ja nur ein M6 Gewinde und ein großes Loch.

    Danke

  • Ich hab mal bei den Jimgs angefragt ob sie nur die Adapterplatte verkaufen würden, mit dem halbierten tiefen Fender braucht es den Rest ja nicht.


    Falls das geht könnten wir ne Sammelbestellung machen

  • Das Bild ist aus einer Aprilia Facebook Gruppe. der Typ heisst "Fx Nhieu". Bastelt ziemlich viel an der Tuareg.
    Er hat die Klemmen wohl bei Amazon erworben ohne genaue Bezeichnung.

    Ich kaufe mir jetzt erstmal einen Fender, die kosten ja nur ca 35 Euro und dann schau ich wie man den am besten befestigen kann.

    Meine Idee wäre ja evtl. diese Klemme verwenden für das große Loch (18mm Innendurchmesser) in der Gabelbrücke und zusammen mit dem M6 Loch einen Halter zu befestigen an dem wiederum den Fender, oder den Fender direkt mit den beiden dranschrauben....

    image.png


    Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob sich das alles passt, wenn die Gabel maximal einfedert !

  • Einen ähnlichen Weg hab ich auch gerade in Arbeit...

    Hab mir für 4,- in der Bucht eine schwarze 80x80x38mm Delrinplatte besorgt aus der ich mir die Adapterplatte schnitze. Für das d=18mm nehme ich einfach eine Gummi-Lenkerendenklemmung die hier noch rum lag.

    Wenn ich alles richtig gemessen hab, dann dürfte es zwischen dem Hohen und dem hinteren Stummel vom Originalfender eigentlich nur mal ein bisschen enger werden wenn die Gabel voll auf Block geht..

    give respect to get respect