Hoher Fender an der Tuareg

  • Da mein Sohn zur Zeit beruflich unterwegs ist, durfte ich an seiner Tuareg heute ein wenig basteln :] und so nahm ich den Umbau vom tiefen Schutzblech auf einen hohen Fender vor.

    Das Ergebnis sieht so aus:

    20231014_134714.jpg

    20231014_134701.jpg

    20231014_134640.jpg

    In u.a. Video ist der Umbau sehr gut erklärt und er setzt grundsätzlich keine besonderen Schrauberkenntnisse voraus. Da allerdings eine Bremsleitung ausgetauscht werden muss, sollte man hierfür etwas Erfahrung mitbringen (Bremsflüssigkeit einfüllen und Entlüften).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der High Fender Kit wurde bei bikes-peak bestellt, der Fender von Polisport kommt von fc-moto und die passenden Gabelschützer sind von der Husqvarna Norden.

  • Deine Sitzbank sieht auch deutlich höher aus, das find ich gut. Wo haste die her?

    Ich hab die bei SEATS-and-MORE in Ransbach-Baumbach ändern lassen. Die haben mir das ganze um 2cm aufgepolstert und oben eine etwas rutschfestere Oberfläche drauf gemacht. Kostenrechnisch ist man da bei knapp 300€, also ähnlich wie die hohe aus dem Zubehör. Finde dann aber eine für sich selbst angepasste besser. Und die Arbeit von denen ist wirklich super

  • Moin,

    schöne Arbeit an der vorderen Blinker!
    Alles legal? welche hast du eingesetzt?

    Passen die Gabelschützer ohne Weiteres?

    Sind Kellermann Atto Integral mit e-Prüfzeichen. Lassen sich mit einer kleinen Bohrung gut in die Front integrieren. Die Abstände passen und Prüfzeichen ist sichtbar.

    Bei den Gabelschützern von der Husqvarna Norden muss der hintere Halter entfernt werden und im oben erwähnten Montagesatz sind passende Adapter aus Alu dabei. Also einfach so passen sie nicht.

  • Sind Kellermann Atto Integral mit e-Prüfzeichen. Lassen sich mit einer kleinen Bohrung gut in die Front integrieren. Die Abstände passen und Prüfzeichen ist sichtbar.

    Hast für den Einbau der Blinker noch ein Relais oder Widerstand benötigt?
    hast du auch einen anderen Lenker montiert? (sieht für mich auf dem Bild so aus?)

  • Hast für den Einbau der Blinker noch ein Relais oder Widerstand benötigt?

    Wird bei den Kellermann nicht benötigt, die kannst du einfach mit dem originalen Blinkerkabel vercrimpen. Ist auch alles dafür dabei. Die Abdeckung an der Seite hat mir dann ein Kollege im 3D-Drucker gemacht.

    Der Lenker ist der originale, bin mit dem zufrieden :dup

  • Moin,

    Papa und ich haben uns ein wenig Gedanken gemacht, ob der Hohe Fender den Kühler richtig schützt.

    Deshalb habe ich hier und da noch ein wenig gebastelt und das "Standardschutzblech" ein wenig bearbeitet.

    War an sich auch kein großer Aufwand. Ich habe grob, mit einem Dremel, an den vorhanden Kanten entlang gesägt und das ganze anschließend mit einem stabilen Cuttermesser etwas feiner bearbeitet. Zum Schluss bin ich dann noch mit Schleifpapier drüber. Ich finde das ganze optisch ziemlich gefällig und der Schutz des Kühlers sollte so auch gegeben sein.

    Für die Halter der Bremsleitungen habe ich einfach neue Löcher gebohrt.

    IMG_20231030_163341.jpg

    IMG_20231030_163356.jpg

    IMG_20231030_163406.jpg

  • Sieht echt gut aus.

    Da ich im Sommer an ner Rally teilnehme möcht ich auch n hohen Fender verbauen. Wenn der untere (halbiert) dran bleibt und nur ein bisschen nach oben versetzt (1-2 cm) wird, muss dann die Bremsleitung gewechselt werden?

  • Nein, dann geht es wahrscheinlich so. Musst mal selbst probieren, wie viel Spiel Du unten mit der Bremsleitung hast.

  • Ich folge auf fb eine Tuareg Gruppe. Dort hatte neulich jemand eine einfache, kleine Erhöhung selbst gebastelt.
    Vlt ist das ja für den ein oder anderen interessant und eine Alternative zum hohen Fender.

    So, bzw. so ähnlich habe ich es auch an meiner alten xtz gemacht.

    Tuareg Fender (1).png

    Tuareg Fender (1).jpg

    Tuareg Fender (2).jpg

    Tuareg Fender (3).jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • das schaut gut aus!

    Steht ab sofort auf meiner todo-Liste bevor ich mir den Fender mit eingesammeltem Dreck ramponiere...👍

    give respect to get respect

  • Zu welcher Rally soll es denn gehen?

    Bosnia?.. da bin ich auch angemeldet, allerdings mit der KTM.

    Wir sind dran am Enduro du Jura in Bure (ch) ne Big Bike Kategorie mit Ausdauer 4h Rennen ufzustellen