Heckrahmen 750 DD verstärken

  • Hallo Gemeinde,

    ich wollte vorsorglich den Heckrahmen an den unteren Aufnahmen meiner dd verstärken da ich sehr viel zu zweit und mit Gepäck fahre. Ich dachte daran den Rahmen an der Schweißnaht abzusägen und in das Rohr eine aus dem vollen gefräste Aufnahme zu stecken. Ich weiß nicht ob sich wer vorstellen kann was ich meine.

    Meine eigentliche Frage wäre, ob jemand weiß welche Wandstärke bzw Innendurchmesser das Rohr hat.

  • Servus,

    So grob kann ich mir ein "Rohr im Rohr" System, nur mit Vollmaterial, vorstellen.

    So in etwa: Rohre ineinander stecken

    Aber, hast du dir das gut überlegt?

    Das wird interessant was der TÜV dazu sagt, wenn du den Rahmen an einer Schweißstelle auseinandernimmst.

    Braucht man da nicht einen Sachkundenachweis o.ä. wenn du tragende Teile schweißt?

    Und, was willst du damit wirklich bezwecken?

    Übersteigt euer Gesamtgewicht zu zweit mit Gebäck das zul. Gesamtgewicht?

    Wenn nicht, muss das Moped das abkönnen.

    Außer Ihr fahrt permanent zu Zweit Rüttelpisten :toeff

    Sonst habt Ihr das falsche Moped weil ja auch die Bremsen und alles Mögliche darauf ausgelegt sind.

    Gruß

    Thomas

  • Mir sind all die genannten Fakten bewusst. Wenn das schön gemacht ist behaupte ich mal das das keinem auffällt.

    Man hört halt immer wieder von abgebrochenen Rahmen, wenn du irgendwo stehst ist das halt schon blöd.

    Oder ist das bei dem 2011er Modell kein Thema mehr?

  • Kann ich dir leider nicht sagen.

    Hab aber hier im Forum ein Rahmenbruch so noch nicht mitbekommen.

    Rahmenbrüche kenn ich nur von Enduro/Vollcrossmaschinen der harten Fraktion.

    • Offizieller Beitrag

    Man hört halt immer wieder von abgebrochenen Rahmen,

    Wo hast du das gehört?

    Hier im Forum?

    "immer wieder" das halte ich für maßlos übertrieben.

    Nenn Mal deine Quellen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hatte 2009 an meiner geliebten Cagiva Navigator bei gut 70.000 km einen Rahmenbruch😢 (ansonsten aber noch nicht oft von solchen gehört). Bin immer solo gefahren, jedoch überwiegend sehr kleine Landstraßen mit oft recht schlechter Oberflächenqualität (aber dennoch sollte sowas m.E. eigentlich nicht passieren). Wie auch immer, beim Eintausch gegen die DD750 habe ich ja keinen schlechten Fang gemacht :bier. Beste Grüße aus Frankfurt, Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • Hallo Wolpertinger,

    ich persönlich hätte echt Bammel davor an meinem Moped irgendwas am Rahmen zu ändern,vor allem nichts an irgendwelchen Schweißnähten rummachen :skull und wie schon geschrieben von

    das falsche Moped

    dem stimme ich zu.Da gibt es Mopeds die kann man beladen bis zum geht nicht mehr :]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Na ja soviel Zuladung ist es nun auch nicht. Sozia mit 60kg und ca 15kg Gepäck. Wir machen ja keine Weltreise :headshake :headshake

    Vielleicht sehe ich das einfach nur zu kritisch und die Wahrscheinlichkeit ist geringer als man annimmt das da was passiert.

    Und nein ich will keine GS =) =) =)

  • Wenn ein Heckrahmen mit Soziusplatz keine 75kg Beladung aushält dann weiß ich auch nicht, oder steht in der Zulassungsbescheinigung "nur für Kinder"? :denkIch würde an der original Konstruktion nichts verändern.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ich kann die Bedenken von Wolpertinger grundsätzlich nachvollziehen. Kommt ja immer darauf an, was geplant ist und wo es hingeht.

    Ich bin selbst jahrelang mit Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. Davon auch viele Kilometer abseits der Straße (dann meist ohne Gepäck), aber Schäden am Heck gab es nie. Waren zwar F60GS bzw. F800GS, da wird aber auch nur mi Wasser gekocht.

    Bevor ich Hand am Rahmenheck anlegen würde, würde ich reale Schwachstellen schon kennen wollen. Und dann würde ich eher an zusätzliche Streben mit Klemmböcken denken. Wenn es unterwegs dann doch mal zu einem Bruch kommen sollte, findet sich immer jemand, der schnell ne Naht legt, womit eine Weiter-/Heimfahrt möglich wäre.

    Gruß Jürgen

  • Der Rahmen packt das schon ,eher unten rechts und links die Schrauben am Rahmenteil scheren ab ,so schon paar mal bei Shiver von Kumpel passiert jetzt sind härtere drin und hält bisher.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • moin,

    lass das ganz einfach bleiben.

    normalerweise hast du zum einen die schwache Stelle neben der Verschweissung - Wärmeeinflusszone ... bei einem statisch oder quasi statisch belastetem Bauteil


    zum anderen ist ein Motorrad ja ein dynamisches Gerät und somit der Rahmen auch dynamischeb Belastungen ausgesetzt.. in dem Fall ist die Kerbwirkung das Hauptproblem... wenn du nun eine Verstärkung ggf auch Fachgerecht einschweisst schaffst du genau die abrupten Übergänge die die Kerbwirkung begünstigen... und dann irgendwann zum Bruch führen.

    generell ist die Ausführung solcher Elemente auf Missbrauch mit Verformung ausgelegt ... als 200kilo hinten drauf , Federbein auf Block und dann noch ein schlag in Belastungs Richtung... da verbiegt sich das Bauteil ... zumindest so der Ansatz...

    also lass bleiben... das funktioniert schon so!