im Internet sind Patentinformationen aufgetaucht, die zeigen, dass Aprilia an einem dreirädrigen Motorrad im Stil der Yamaha Niken arbeitet. Dabei wurde die neigbare Vorderradaufhängung an einer Mana 850 angebracht, wie die Fotomontage von Motorcycle News zeigt.den ganzen Artikel findet man hier:
Aprilia arbeitet an Konkurrenz für die Yamaha Niken
-
Opa Guzzi -
26. September 2020 um 18:32 -
Unerledigt
-
-
Mit dem MP3 hat Piaggio eine entsprechnde Basis ja jetzt schon im Programm.
Guckst Du hier.
Daraus was passendes zu machen wie die Mana ist jetzt kein weiter Weg mehr. Die Mana hatte ja auch schon ein Rollertreibsatz als Primärantrieb.
-
Ich hab letztens an der "Broker Mühle" mit einem Niken-Fahrer bisschen gequatscht und er lobte das Teil in den höchsten Tönen. Aber trotzdem .............
WARUM ein Dreirädriges Gefährt? Mir erschließt sich der Sinn des ganzen noch nicht. Kann mich mal einer aufklären?
-
In der Geradeausfahrt macht das zweite Vorderrad meiner Meinung nach wenig Sinn, außer vielleicht bei wirklich nasser Fahrbahn. In der Kurvenfahrt dagegen schon, 2 Vorderräder können mehr Seitenführungskräfte übertragen als eines, dürften damit spurgenauer sein und höhere Kurvengeschwindigkeit ermöglichen. Und das insbesondere dann bei schlechten Fahrverhältnissen
Siehe auch hier und falls Du bewegte Bilder brauchst auch hier
-
Bin die Niken letztes Jahr mal 40km im Vogelsberg bei einer Yamaha-Roadshow Probe gefahren. Das waren sehr gemischte Gefühle! Optik ist natürlich Geschmacksache. Aber Fahrverhalten war schon beeindruckend! Man merkt nichts von Trägheit oder ähnlichem. Aber man fühlt sich in Kurven auf schlechten Straßen viel sicherer. Schlaglöcher etc. bügelt sie viel unbemerkter zurück und vor Steinen und Schmutz hat man -insbesondere nach der theoretischen Einführung - einfach weniger Respekt! Für mich daher nichts, da sie einfach zu noch schnellerm Fahren verleitet. Ganz abgesehen von ihrem "Sound", der in keiner Weise an die Aprilia V2s herranragt. Ich kenne keine Verkaufszahlen, aber gefühlt ist die Niken ein Flop. Ob sich Aprilia damit einen Gefallen täte...
-
- Offizieller Beitrag
Für mich stellt sich bei diesem Fahrzeug die Frage, welche Käufer man da ansprechen möchte?
Dazu entwickelt man ja ein Fahrzeug um mit dem Verkauf dann auch bei entsprechenden Stückzahlen Gewinn zu erzielen.
Das sehe ich hier alles nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Servus
@ jürgen aber das wäre doch Dein perfektes Kurvengerät.
Kein Spitzfahren des Reifen bei noch höhren Kurvengeschwindigkeiten.
Aprilia will anscheinend mit Gewalt noch weniger Bikes verkaufen
Ich kann mir nicht vorstellen das damit hohe Verkaufszahlen erreicht werden.
Gruß
Manni
-
bei mobile sind 92 Niken gelistet wovon nur 3 aus privater Hand sind. Wohl doch ehr ein Nischenprodukt. Wie damals der überdachte C1 Roller von BMW.
-
Servus
@ jürgen aber das wäre doch Dein perfektes Kurvengerät.
Kein Spitzfahren des Reifen bei noch höhren Kurvengeschwindigkeiten.
Gruß
Manni
Genau das Gegenteil ist der Fall, Manni. Die Niken erlaubt eine deutlich höhere Seitenneigung, min. 45° sagt Yamaha. Dann ist Jürgens Reifen noch spitzer und er muss aufpassen, dass er bei seinen wenigen Geradeausfahrten keine Furche in den Asphalt zieht
-
wenn man sich den Niken Vorbau anschaut....das iss schon wuchtig ...ich weiß nich