Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich mag mein Handy nicht so im Freien spazieren fahren.

    Was habt ihr nur alle für ein Problem damit. ......(Beckenrandschwimmer?....:abhauen)

    ... und die SW Motech Halterung incl. Case geordert

    Dir ist aber bewusst, dass da das Handy KEINE Kühlung bekommt. Problem wurde schon mehrfach angesprochen:!:

  • Was habt ihr nur alle für ein Problem damit. ......(Beckenrandschwimmer?....:abhauen)

    Dir ist aber bewusst, dass da das Handy KEINE Kühlung bekommt. Problem wurde schon mehrfach angesprochen:!:

    Ja habe ich gelesen, dann kommt halt ein Kühlakku mit rein

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Hier mal eine Abseitz Nebenstraße die wir gefahren sind, in CM sah das alles TOP aus - vor Ort, alter Schwede!

    https://www.google.de/maps/dir/48.42…1,8.0669436,13z

    Geschätzte Straßenbreite 2,80m, keine Seitenlinie, stellenweise Flickenteppich

    Moin,

    CM zeigt Dir nur an, wo das Programm Kurven vermutet. Das hat keinen Bezug zur Streckenqualität und -Tauglichkeit.

    Auch wenn Ute Dir eine Route schickt, weißt Du nicht, welche Abschnitte gut und welche schlecht waren.
    Ein Navi oder eine Software, die das weiß/berücksichtigt, gibt es nicht.

    Ich überlege, mir für gewisse Gebiete entsprechende Karten zu erarbeiten. Das heißt aber, jede Strecke einzeln abfahren, immer wieder (wirklich bei fast jeder Abzweigung) anhalten, und die Srecken mit drei verschiedenen Farben (gut, mittel, schlecht) in der Karte anmalen.

    Wenn man das fertig hat, könnte man nachher Strecken gezielt ausschließen und die Sahnestücke miteinander verbinden.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege, mir für gewisse Gebiete entsprechende Karten zu erarbeiten. Das heißt aber, jede Strecke einzeln abfahren, ...

    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, nur ich wollte dann die Strecken markieren die in SEHR schlechtem Zustand sind und ich NICHT wieder fahren will.

    Beispiel: https://www.google.com/maps/dir/50.48…ta=!4m2!4m1!3e0

    Dort ist durch die Bäume die Fahrbahndecke so uneben, wie ich es selten gesehen haben. :kotz

  • So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, nur ich wollte dann die Strecken markieren die in SEHR schlechtem Zustand sind und ich NICHT wieder fahren will.

    Beispiel: https://www.google.com/maps/dir/50.48…ta=!4m2!4m1!3e0

    Dort ist durch die Bäume die Fahrbahndecke so uneben, wie ich es selten gesehen haben. :kotz

    Auch ein interessanter Ansatz. Und wenn es eine Karte geben würde im Netz, wo jeder die ihm bekannten schlechten Strecken einträgt, wäre das eine tolle Hilfe bei der Routenplanung. Aber es würde sicher schnell Anwohner geben, die ihre Straße als schlecht eintragen, um die Motorradfahrer woanders hin zu schicken.

    Gruß Felix

    www,motalia.de

  • So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, nur ich wollte dann die Strecken markieren die in SEHR schlechtem Zustand sind und ich NICHT wieder fahren will.

    und das in Calimoto! Fehlt oder hab's übersehen. Hab ja noch "kurviger" am Start, mal schauen ob's da umsetzbar ist!

    • Offizieller Beitrag

    Träumt weiter von der Strassenzustandsapp ;o) 😜

    Entweder ihr fertigt Euch einen kompletten Kartensatz selbst an, was wohl eher nicht zu schaffen ist, oder eben weiterhin Augen auf im Strassenverkehr.

    Für die Heimatregion weiß man so etwas ja irgendwann, und in fremden Regionen?

    Selbst erstellen ist unrealistisch, und hier auf fremde Einschätzungen zu vertrauen wird wohl auch nicht funktionieren. Was für den einen noch tolerierbar ist, geht für den anderen schon nicht mehr. Und das dann noch einigermaßen aktuell?

  • Träumt weiter von der Strassenzustandsapp

    Gerd, wäre technisch in z.B. CM jederzeit umsetzbar, die Jungs müssen nur wollen! Schließlich leben wir das Digital-Zeitalter! :]

    Nicht, dass CM das für die Allgemeinheit auswertet, nur für den User die Möglichkeit bereitstellt selber Streckenabschnitte zu blocken!

    • Offizieller Beitrag

    @silversurfer15

    Das hatte Hans von CALIMOTO auf der Veranstaltung in Halle damals (Nov.'19) auch erzählt, dass dies technisch nicht so einfach ist.

    Auch der Rhönschrat hatte ja diesen Wunsch wiederholt in seinem Video angesprochen. >HIER (Video startet direkt bei seiner Aussage)

  • Ich finde die Schilder „Achtung Straßenschäden“ falsch formuliert.

    Da sollte stehen: „Achtung Schlaglöcher können teile von intaktem Fahrbahnbelag enthalten“ 😂

    Was ich damit sagen will, eine Funktion in CM wo ich mir das selbst markieren kann wenn ich da nie wieder fahren möchte wäre super 👍

  • jürgen, Danke für die Infos! :dup

    Dass das für CM ein Problem ist, lässt mich leider nur schmunzeln!

    Aber egal!

    Donner jetzt mal in die PfälzerBerge ab! :wink

  • Wieso setzt ihr euch dann nicht einfach einen Favorit?

    Einen am Anfang und einen am Ende davon, oder einfach mittenrein...

    Da mich die Bikertreffs nicht interessieren - hab ich mir dieses Symbol zum vermeiden von beknackten Strecken hergenommen...

    Super wäre, und dies sollte für Calimoto einfacher umzusetzen sein, wenn man hier noch ein eigenes Label für schlechte Strecken machen könnte...

    Würde mir z.b. schon vollkommen ausreichen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Gerd, wäre technisch in z.B. CM jederzeit umsetzbar, die Jungs müssen nur wollen! Schließlich leben wir das Digital-Zeitalter! :]

    Nicht, dass CM das für die Allgemeinheit auswertet, nur für den User die Möglichkeit bereitstellt selber Streckenabschnitte zu blocken!

    Jep, und diese Userdaten müssen dann bei jedem Update der OSM Karten - Cali rechnet da jedes Mal ganz schön lange dran - wieder mit den prozesssierten Cali Karten abgeglichen werden........

    Manchmal ist etwas komlizierter wie man es sich vorstellen kann wenn man von einer Materie keine Ahnung hat.

    Schreib doch eine eigene Navi-App. Ideen hast - Du bist Dir ja sicher, man muß auch nur wollen - also los.

  • Schreib doch eine eigene Navi-App. Ideen hast - Du bist Dir ja sicher, man muß auch nur wollen - also los.

    Irgendwie find ich, ist heute der Wurm im Forum drinnen!

    Ich halte mich mal raus!

  • wenn keine konstruktiven Vorschläge mehr durchgehen, hätten wir immer noch Karten wie vor 50 Jahren.

    Vor 20 Jahren konnte sich auch noch keiner vorstellen, dass wir mit Telefonen auf Motorrädern durch die Gegend fahren, die uns dann eine Kartenansicht zeigen.

  • Gerd, wäre technisch in z.B. CM jederzeit umsetzbar, die Jungs müssen nur wollen! Schließlich leben wir das Digital-Zeitalter! :]

    Nicht, dass CM das für die Allgemeinheit auswertet, nur für den User die Möglichkeit bereitstellt selber Streckenabschnitte zu blocken!

    Wenn das dann läuft fangen die Ortsansässigen an Strecken zu markieren, um die Krachmacher fernzuhalten...=)

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km