Herrlich diese Diskussion.
Beiträge von Schaffhauser
-
-
War gestern, nach über einem Jahr, wieder einmal im Schwarzwald.
Schattenlochmühle, Hexenlochmühle, Schauinsland, Hochkopf etc...
Schön wars
-
Diese Gruppen sind für mich keine Motorradfahrer sondern Kriminelle
-
Die Kabelbinder vom Oiler stehen auf der schwarzen Liste, wenn jemand gute Clips für die Schwinge kennt, mit denen man das sauber festigen kann gerne vorschlagen!
Ich habe solche "Halter" verwendet.
Mit gutem Kleber befestigt halten sie seit 20k km
LG Dani
-
Bereit in der letzten Saison hatte ich immer wieder das Gefühl, dass sich die Batterie nach 8 Jahren dem Ende ihres Lebenszyklus nähert. Nach der Überwinterung (ohne Ladegerät) ist die Caponord klaglos angesprungen. Aber im Stillstand ist sie des öfteren ausgegangen und ich benötigte mehrere Versuche bis sie ansprang. Nun habe ich die Batterie ersetzt und alle Übel sind beseitigt. Für mich das Fazit: Aprilia lieben nur hohe Spannung
LG Dani
-
Genau. Da war ich vor 2 Jahren
-
Grundsätzlich ist jeder Unfalltote einer zu viel!
Und die Verursacher sollten entsprechend belangt werden.
Richtig. Und wir können es mit der Fahrweise beeinflussen.
Ohne genaueren Angaben den Fehler bei Anderen zu suchen greift zu kurz.
Erste Fakten sprechen gegen den Motorradfahrer
-
Bei der Anfahrt zum Susten-Pass haben mich mal 9km/h zu viel 250€ gekostet
Pardon badboy.
Da muss noch eine weitere Verfehlung vorgelegen haben.
Ausserdem gilt in der Schweiz: Geschwindikeitsübertrettungen sind keine Kavaliersdelikte.
Lg Dani
-
War heute an der Demo in Friederichshafen und hoffe auf eine Wirkung wie bei der Demo 2003 in Bern (bei der ich nie ankam, weil die Autobahn komplett verstopft war).
-
FelixMotalia und MegaLagu
Solche Karten existieren bereits. OSM
Unter Anleitung 1 und Anleitung 2 sind Informationen zufinden. Ansonsten Google:OSM und Openlayers.
Weitere Möglichkeit.
Routeconverter. Strecken mit Wegpunkt markieren. Und danach in Routeconverter veröffentlichen.
Lg Dani
-
warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Sitze an der Grenze und bin auf die Idee noch nicht gekommen. Ist da einer Besonders zu empfehlen?
Ich bringe meine Caponord nach Sulgen.
Ich finde die Preise fair und die Qualität stimmt. Janik und Martin haben mich immer bestens beraten und bedient.
-
-
Konnte endlich meine Caponord wieder einmal bewegen (zuerst hatte ich einen Skiunfall und danach eine Krankheit).
Auch war mein Töff lange in der Werkstatt (MFK, entspricht dem deutschen TÜV, und Service).
Uuuund nach der Probefahrt meines Mechs, leckte die Wasserpumpe. So wurde auch diese ersetzt.
Das in diesem Jahr erste Einrollen gelang gut. Der Kettenöler (Cobrra Nemo2) funktioniert einwandfrei. lichen Dank an das Team von Cycleworld für die Endmontage.
Immer wieder erfreue ich mich am offenen Klang meiner Caponord. Das muss ich erst erklären. Der Stellmotor der Auspuffklappe war bereits mehrmals defekt. Ersatz incl. Arbeit jedesmal ca. 400.-. Um mir weitere Ausgaben zu sparen habe ich einen Eliminator eingebaut und die Klappe betätige ich am linken Lenker mit einem Schalthebel von einem Fahrrad. 1. Gang Klappe zu, sozialverträglich. 4. Gang Klappe offen, Laut und schön.
Nun kann auch für mich die Saison beginnen.
Ich wünsche Euch schöne, störung-, stau- und natürlich unfallfreie Ausfahrten.
LG Dani
IMG_20200506_140410_autoscaled.jpgIMG_20200506_140415_autoscaled.jpg
-
Die neuen Bußgeldverordnungen ärgern uns deswegen so doll weil wir uns (alle) bislang immer über die Verkehrsregeln hinweggesetzt haben. Im Sinne von 20 drüber geht weil, wenns doch Blitzt passiert nicht viel und es ist verschmerzbar. Ich fahre auch generell innerorts 10 und außerorts 20 drüber. Weil ich weis es ist verschmerzbar. Jetzt müssen wir uns halt dran gewöhnen 5e weniger drüber zu fahren. Das schränkt uns klar ein oder kann auch als Bevormundung empfunden werden. ABER!!! Im Grunde sind wir selbst schuld wenn wir zu schnell fahren. Würden wir uns EINFACH alle an ALLE Verkehrsregeln halten... Blinken, Überholen, Geschwindigkeit und wie die Sünden alle heißen... dann bräuchte keiner MiMiMi und Jammer Jammer machen weil niemand ein Knöllchen bekommen würde und schon wäre der Vorwurf der Abzocke hinfällig. Es ist nun mal so dass, setzt man sich über allgemein geltende Regeln hinweg und wird erwischt, wird man dafür bestraft. Und eine Strafe die nicht wehtut ist keine Strafe. sondern lachhaft. Also jeder der Geblitzt o.Ä. wird ist SELBER SCHULD daran. Ich musste auch schon tief in die Tasche greifen und wäre fast gelaufen, aber was fahr ich auch zu schnell. Denkt immer daran, es kömmte jemand anderes sein der zu schnell fährt und euer eigenes Kind tuschiert oder gar überfährt. Dann würdet ihr garantiert die Todesstrafe für diesen Raudisünder fordern. Rollentausch in Gedanken mal ausprobiert? Und mal ehrlich, jeder biegt gern die Regeln nach seinen eigenen Bedürfnissen, aber tun dies andere ebenso sinds die Bösen... Es ist eine Frage der Sichtweise und nur wenn sich alle ausnahmslos dran halten, würde es keine Unfälle mehr geben. Wird aber nicht von allein passieren weil jeder für sich denkt... na wenn ich das jetzt schnell mache ist es ja nicht schlimm... ist es aber im Grunde doch, nur stört uns unser eigenes Fehlverhalten nicht, nur das der anderen. Drum gibts was zu schimpfen aber nur über die anderen.
Ich bin auch nicht vorbildlich im Straßenverkehr... finde aber Blitzen und Kontrollen sehr Sinnvoll. Überlegt mal was los wäre würde keiner die Einhaltung der Verkehrsregeln überwachen (und das sind halt Kontrollen und Blitzen).?. Wir würden uns nicht mehr auf die Strassen trauen vor Angst sofort überfahren zu werden weil jeder machen würde wie er es für richtig hält. Keine einheitlichen Regeln... und somit würde niemand wissen wann wer wo zuerst fährt und an jeder Kreuzung wäre Stau oder Unfall. KATASTROPHE sag ich euch.
Beispiel: Der Opi der auf der Hauptstraße ne Vollbremsung macht um total netter Weise eine Omi aus der Nebenstrasse vorzulassen, und du bretterst dem Opi fast hinten rein. Warum? Du rechnest nicht damit das Opi unverhoft Bremst weil er doch eigentlich Vorfahrt hat. Aber er hat es doch gut gemeint.?. Und trotzdem kann durch biegen der Regeln schnell ein Unfall entstehen der sonst nicht passiert wäre.
Ich hab gerade nen Flash und könnte 1000 Sachen dazu verlieren. Höre jetzt aber auf da ich denke das wichtigste mitgeteilt zu haben.
Also schimpft nicht soviel. Wir gewöhnen uns dran und in 5 Jahren ist es normal für alle.
Gruß und immer gute Fahrt für euch alle.
Christian
Danke Christian
Du hast meine Gedanken in Worte gefasst.
Als Ergänzung: Ich wähle meine Routen so, dass die Geschwindigkeit im gesetzlichen Rahmen bleiben.
Dani
-
Falls Du mit dem Famsa nicht zurecht kommst: es gibt von Held ein System mit Klettverschluß (nennt sich Velcro).
Hab ich seit Jahren auf der Maschine und außer zum Maschinenwechsel ne neue Flauschplatte (der Klett ist am Tankrucksack) nie irgendwelche Probleme gehabt. Schnell montiert, schnell demontiert und brauchst kein so deppertes Tankschutzpad mehr....
Den habe ich seit meiner Triumph auch.
Ich habe einen Klebeklett aus dem Baumarkt an den Tank geklebt. Dadurch entfällt das Originalpad und es wirkt als Kratzschutz.
Dani
-
Meine Reifenerfahrungen
Vom Origina-Dunlop habe ich mich nach 2500 km getrennt. Ich verliere keine weiteren Worte zu diesem Reifen.
Danach den Conti RA 2, den ich bereits von der Triumph kannte, montiert und die erste Reaktion war: Willkommen zu Hause.
Nach 1800 km die Ernüchterung. Das Profil war weg. Na ja, evtl. ein Produktionsfehler. Der zweite Satz Reifen war nach 2100 km runter.
Also mit meinem Händler des Vertrauens im Internet recherchiert und den Metzeler Roadtec Z8 montiert. Dieser hielt 5200 km. Richtig lieb bekommen habe ich ihn nie. Ich hatte nie grobe Rutscher, aber... immer wieder Kleine. Und die haben mir nie das richtige Vertrauen aufkommen lassen.
Danach den Metzeler Roadtec 01. Langlebig (ca. 6500 km), unkomfortabel und laut.
Michelin Pilot Road 4. Am Anfang OK. Ab 3000 km viele Rutscher, nach 4500 km ersetzt (Ca. 40%).
Danach nochmals einige Metzler, ich will ja nicht auf der Tour einen Pneuhändler suchen.
Und Seit letztem Herbst den Conti Trail Attack 3in der Dimension 190/55 ZR 17. Wie vossybear beschrieben hat, die ersten 50 km gefahren wie auf Eiern und immer im Zweifel, dass ich einen Fehlkauf getätigt habe. Danach aber. Whow. Schräglagen ohne eine Unsicherheit bis zum Angstnippel. Kurvengierig ohne das der Reifen nervös wirkt und zielgenau.
Nach 3400 km sind noch ca. 50% vom Profil vorhanden. Ich rechne also mit etwas über 7000 km.
Nachtrag:
Bitte keine Diskussion bezüglich der Dimension. In der Schweiz ist das erlaubt.
Jedoch bemerke ich den grösseren Umfang. Der Tacho ist sehr genau (V - 2%).
Und die längere Übersetzung ist spürbar. Im ersten Gang Vmax. 105 km/h.
Dani
-
Guten Tag Enzo
Willkomen im Forum.
Kurz hintereinander haben sich 2 Schweizer zu dieser Truppe hinzugefügt.
Gruss aus Deiner Nähe
Dani
-
Hallo
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurer Runde. Gerade im Frühjahr habe ich viele berufliche Verpflichtungen und eine mehrtägige Abwesenheit gestaltet sich schwierig. Und NRW, Thüringen und Eifel liegen für mich nicht gerade um die Ecke.
Ich werde aber für nächstes Jahr versuchen einen Termin freizuhalten.
Gruss Dani
-
Als gelernter Automechaniker gebe ich auch meinen Senf dazu.
Früher (vor 1985) war das Kupferfett in der Regel das Beste. Ausser bei Systemen mit Aluteilen.
Dann kam das ABS und damit neue Fette (Keramik, Alu etc.)
Siehe auch
https://www.ws-autoteile.com/de/content/Bre…senwechsel.html
Lg Dani
-
Mein Name ist Dani und komme ich aus Schaffhausen.
Schon seit langer Zeit bin ich stummer Mitleser dieses Forums und nach einigen (vielen) Versuchen mich anzumelden und zu registrieren hat mich Markus dieses Wochenende freischalten müssen.
Nach 2 Guzzis (Le Mans I und Lario), Ducati 750 SS, Triumph Sprint RS fahre ich seit 5 Jahren eine 1200 Caponord.
Der auschlagfgebende Grund für die Capo war das ADD. Zum damaligen Zeitpunkt war das Fahrwerk der Capo ALLEN Anderen (BMW GS, KTM Adventure, Ducati Multistrada) Haushoch überlegen. Auch nach 50'000km erfreue ich mich immer noch an dieser genialen Konstruktion. Raufsetzen, Alleine oder mit Sozia, mit oder ohne Gepäck, alles passt.
Ich bewege meinen Töff häufig im Alpsteingebiet (Säntis) und natürlich im Eldorado für Zweiräder, dem Schwarzwald.
Ich unternehme mehrere grössere Reisen im Jahr (bevorzugt F und I).
Ich freue mich über viele Diskussionen hier im Forum
Viele Grüsse Dani