Hey Bastlerfreunde,
Ich habe für meine Shiver 750 Bj 2014 vom Vorbesitzer eine von ihm gebraucht gekaufte noch nicht verbaute Akrapovic Anlage in der Aprilia Racing version mit zusatz-Carbon Blenden am Y-Rohr dazubekommen.
Alles schön soweit bis ich sie dann angebaut habe und folgendes feststellen musste: Die Blenden und sogar das Rohr wenn man es komplett auf das Stück was von Kat kommt aufsteckt, kollidieren mit den Soziusrastenhaltern.
(Auf den Bildern unten sieht man einmal wo die Blenden eigentlich hingehören würden und zweitens die unschöne Übergangslösung mit Y rohr so weit wie es geht reingesteck ohne den Auspuff am Soziusrastenhalter schmurgeln zu lassen)
Meine Theorie: Die Anlage war für die Modelle vor Facelift mit Soziusfußrasten unten an den Hauptfußrasten montiert.
Hatte das Problem schonmal jemand?
Mögliche Lösungen:
1. an der Soziusrastenhalterung Basteln und biegen, sodass sie einen anderen Weg nimmt und alles gradeso passt. (nicht so das wahre)
2. aus dem Y-Rohr durch abflexen das „normale“ modell ohne carbon blenden und halter machen. Dann weiterhin so weit es geht reinschieben ohne hitzeschäden an soziusrasten zu bekommen. (Die Variante wär schade um die Carbonblenden)
3. Irgendwoher möglichst günstig die korrekte Version vom Y Rohr fürs 2014er Modell bekommen. (Wahrscheinlich die eleganteste Variante weil dann die Abstände alle Hitze technisch unkritish sein müssten und ich nich krumm basteln muss)
PS: Falls jemand auf Carbon Blenden steht und tauschen möchte gerne melden.
Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?
Grüße