Servus aus dem (Unter-) Allgäu

  • Servus werte Forengemeinde,


    nachdem ich hier schon über mehr als ein Jahr unangemeldet mitlese, habe ich es endlich geschafft mich zu registrieren und möchte ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen...


    Auch wenn ich mittlerweile altersmäßig in der 2ten Hälfte der 40er angelangt bin - Heirat, Nachwuchs und Scheidung hinter mir habe - bin ich immer noch lebenslustig, spontan und ein wenig verrückt... ganz nach dem Motto: "Männer bleiben in ihrem Inneren immer kleine Jungs, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"! ;)


    Seit ich einen Schraubenschlüssel halten kann, bin ich fasziniert von motorisch angetriebenen Geräten jeglicher Art - die Familienchronik behauptet, ich hätte schon bevor ich 10 Jahre alt war Rasenmäher und Kettensägen zerlegt und wieder funktionstüchtig zusammengesetzt.


    Meine Zweiradkarriere auf öffentlichen Straßen begann 1988 mit einem damals obligatorischen 80er Leichtkraftrad und Führerscheinklasse 1B. Seit dieser Zeit war ich durchgehende zweirädrig unterwegs und nenne/nannte bis heute folgende Fahrzeuge mein Eigen:


    - Honda MTX 80 R2

    - Suzuki DS 80

    - Yamaha XTZ 660 Tenere (1991 neu gekauft und bis 2018 in meinem Besitz)

    - Honda VFR 750 F (RC36)

    - Honda CBR 900 RR (SC33) - ich schimpfe heute noch über das 16-Zoll Vorderrad mit der 130er Pelle

    - Yamaha TDM 850

    - BMW 1150 GS

    - BMW 1200 GS Adventure

    - BMW HP2 Megamoto


    Nachdem ich die "Megamoto" 2017 zugunsten eines neuen Familienautos "geopfert" habe - übrigens für mehr Bares als ich 2007 dafür bezahlt hatte - blieb nur noch meine alte aber treue Tenere. Aber auch diese hatte mittlerweile über 80TKM bei ungeöffnetem Motor gelaufen und machte durch ein verschlissenes Federbein sowie abgenutzte Reifen, Kette und Bremsen sowie einen deutlich erhöhten Ölverbrauch darauf aufmerksam, dass sie nach einer Generalüberholung verlangt.


    Da ich aktuell im Haus (um-)bau stecke, stellte ich die Tenere zum Ende der 2017er Saison erstmal in die Garage mit dem Gedanken: "Erstmal die Hütte fertig machen - dann schauen wir mal"


    Im April 2018 kam dann ein guter Freund humpelnd zu mir und klagte mir sein Leid: er hatte seine Tenere (ebenfalls Baujahr 1991) am Saisonbeginn etwas übermütig bewegt und stark kaltverformt - Teile für dieses Modell sind aktuell kaum noch verfügbar und wenn, dann für horrende Preise, insbesondere wenn es um Verkleidungsteile geht. Wirklich schade, denn seine Tenere hatte noch keine 30TKM gelaufen.


    Wir einigten uns also bei 5-7 Bierchen, dass er meine Tenere bekommt, die dadurch nach entsprechender Organtransplantation wieder mit neuem Herz und neuen Organen fröhlich durchs Allgäu pfeift...


    so, was nun? Nichts 2-rädriges mehr in der Garage und der Sommer steht vor der Tür? Ich machte mir so meine Gedanken: viel Zeit zum Fahren habe ich durch den noch nicht abgeschlossenen Umbau sowieso nicht, aber ein Spaßmacher für Gelegenheitsfahrten sollte her. So stand ich im Mai 2018 kurz vor dem Kauf einer KTM 690 SMC... bis ich durch einen Freund und V2-Liebhaber auf die Dorsoduro aufmerksam gemacht wurde. Also ab zum Händler, probe gefahren, begeistert gewesen und gekauft.


    Seit einem guten Jahr steht somit eine Dorsoduro 900 in meiner Garage und hat mittlerweile 5.400 km mit mir abgespult - das Allgäu und die angrenzenden Bergregionen verleiten halt immer wieder zum fahren mit der "Diva"... auch wenn man eigentlich keine Zeit hat... ;)


    Von mir soll es das für den Moment gewesen sein - ich wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison.


    Gruß

    Todi

    Männer bleiben in ihrem Inneren immer kleine Jungs - nur die Spielzeuge werden größer und teurer :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Todi () aus folgendem Grund: TDM in der Fahrzeughistorie vergessen - hat sie nicht verdient ;)

  • Servus Todi


    herzlich willkommen bei uns im Forum


    das ist eine Vorstellung nach meinen Geschmack

    und die Liste Deiner Bikes ist auch nicht zu toppen.


    Klasse nur schade das Du erst nach einem Jahr Dein Outing hast :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern


    Spaß beiseite


    Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß im Forum sowie mit Deiner Dorso und freue mich auf Deine Beiträge


    Viele Grüße aus dem Norden von München


    Manni:wink

  • Hui Todi


    das ist mal ne Vorstellung und eine lange Liste mit Material für deine Schraubenschlüssel.


    Auch dir ein unfallfreie Saison.:bier


    Gruss aus der Schweiz

    Ciclista

    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht.

  • Griaß di Todi,

    auch herzliches Willkommen von mir aus dem nahen Oberschwaben. Super DD in coolem Revier.

    Viel Spaß und noch mehr Zeit dafür.:peace

    Klaus

  • Hallo Marc,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der Dorso.

    Heirat, Nachwuchs, Scheidung und danach das Motorrad (wieder-) entdeckt... irgendwie eine typische Karriere... :lol

    Schöne Vorstellung

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo Todi :wink

    Herzlich WILLKOMMEN

    hier im Forum der besonderen V2-Verrückten. :jester

    Das ist Mal 'ne Vorstellung. :dup

    Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und viele problemlose km mit der Dorsoduro.


    Gruß Jürgen

    Mittelpunkt-Vulkanier ;)

    (>"der mit dem Auspuff glanzt" ) :D

    - z.Zt. viel Freizeit aber wenig Spaß -

    .
    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

  • Servus Todi,


    dann bist du also seit einem JAhr auch einer von der Dauergrinserfraktion... ;)

    Tolle Gegend hast da bei dir vor der Hasutür, da bin ich auch ab und zu mal unterwegs...


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß, auch wenn du eigentlich garkeine Zeit zum Grinsen ääääh Fahren hast...


    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Top Vorstellung, viel Spaß weiterhin. Willkommen im besten Forum.

    Gruß
    Dinoz

    Rettet Euch vorm schwarzen Karl!:jester

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!

  • Grüß Gott

    Und viel Spaß mit Deinem Fuhrpark