Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute, mit meiner Shiver und "Doktor-Koffer" bei einem Forumsmitglied in Frankfurt/M. der auch seit Monaten das URGENT SERVICE PROBLEM hat.

    Mein "Doktor-Koffer" war gepackt mit, Laptop (wo GuzziDiag drauf ist), das Diagnose-Kabel-Set

    dazu von mir ein Demandsensor, ein MAP-Sensor und ein Steuergerät.

    'Harlekin' = Chris hatte die Maschine schon soweit vorbereitet, dass man den Tank anheben konnte. :thumbup:

    Also habe ich erstmal den Laptop mit GuzziDiag gestartet und am Startbildschirm sofort gesehen, dass da mit den TGPS = Demandsensor was nicht stimmt, denn ein Wert von vier war bei 0 (Spur A). :pinch:

    Screenshot GuzziDiag Chris_1

    Chris_1.PNG

    Der Fehlerspeicher zeigte, u.a. wie zu erwarten auch den P0150, P0154, P0156,...

    Screenshot GuzziDiag Chris_FS

    Chris_FS.PNG

    Dann den TGPS = Demandsensor ausgelesen. Screenshot GuzziDiag Chris_TGPS
    Hier sieht man, dass Spur A (schwarze Linie, eigentlich bei der blauen Linie) fehlt! Die hellblaue Linie die aus dem normalen Bereich raus geht ist die für die Griffstellung, und ist okay = normal.

    Chris_TGPS.PNG

    Wir haben dann den Demandsensor ausgebaut. - Was eine Aktion - (Der Aprilia-Mann gehört geschlagen. :ditsch )

    Meinen Reseve-Demandsensor eingesteckt und wollten ....

    Leider hatte ich das Ladekabel für meinen Laptop vergessen :peinlich und der Akku war sehr schnell leer,
    und so konnte ich weder die Fehler löschen noch den Demandsensor anlernen.

    Jedoch zeigte die Shiver nun nur noch SERVICE beim Zündung einschalten und nicht sofort URGENT SERVICE.

    Da es doch eine Weile gedauert hatte und ich ja mit leerem Akku vom alten Laptop sowieso nicht weiter machen konnte, haben wir einen zweiten "Behandlungstermin" angepeilt.
    Dann aber mit Ladekabel für den Laptop. :peinlich

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (6. September 2021 um 11:26) aus folgendem Grund: Text korrigiert

  • Zumindest konnte ich während der Fahrt nicht damit aufhören, irre vor mich hin zu lachen.

    Oh je. So langsam machst du mir Angst! 😜 Versuche es doch mal wieder mit einem anständigen Moped... 😁

  • Direkt danach kam die GSX-S 1000 dran. Optisch eher naja, sonst ein richtig geiles Maschinchen. Der Motor ist erste Sahne, die Schaltung butterweich und sie fährt sich spielend leicht. Sie könnte irgendwann den Flip ablösen. Zumindest konnte ich während der Fahrt nicht damit aufhören, irre vor mich hin zu lachen.

    Die steht auch ganz oben auf meiner Liste. Ich muss zugeben, das mir sogar die Optik gefällt :]

  • Neuer Motor

    Kuck mal ganz genau hin. Vielleicht hat man - das soll angeblich passen - den ebenfalls wechselwürdigen V4 einer Multistrada eingebaut. :bier

    Audi und Piaggio denken per se schon seit geraumer Zeit über die gemeinsame Entwicklung von Motorenplattformen nach. :] Das wäre dann der erste Ansatz!

    Allerdings müsste dann der Passform wegen der Motor auf dem Kopf - also Ventildeckel nach unten - in den Rahmen gehängt werden. Als positiver Nebeneffekt werden dann bei Regenfahrten die Ventile zusätzlich gekühlt... ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Heute nix, aber gestern ein Treffen mit Helmut in Sindringen. Sehr schöne Strecken im Jagst- u. Kochertal und dem Haller Hinterland.

    Der ganz hervorragende Tafelspitz darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.

  • Vor kurzem hat mein Kumpel eine „Sonntag vormittags Motorradtour“ WhatsappGruppe gegründet. Heute war es soweit: 3 GS Gummikühe und meine DD900 sind von Aalen aus durchs Hohenlohe-Land gebrettert, schee war’s 😀👍. Endpunkt bei mir auf der Terrasse zum Durstlöschen. Mal schauen 👀 ob noch ein paar schöne Sonntage kommen werden …

    • Offizieller Beitrag

    Hatte heute meine erste Polizeikontrolle mit dem Moped. Der Anfangsverdacht, die Blinker seinen nicht weit genug auseinnander hat sich nicht verhärtet.

    Nachdem der Polizist vergeblich die eNummer am Endtopf gesucht hat, hab ich ihn aufgeklärt, dass es der Originale ist.

    Es lief alles sehr ruhig und freundlich.

    20210905_143524.jpg

  • hab ich ihn aufgeklärt, dass es der Originale ist.

    Und der Sheriff hat das ohne weiteres geglaubt...Hut ab :hut

    Ich kenne das ganz anders.Sie wollen mich belehren/das sagen alle/ich bin für sowas geschult worden usw.

    Aber es gibt auch gute Diener des Staates ;)

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Heute meine Hausrunde gefahren,Remscheid über Kierspe nach Meinerzhagen zum Biggesee und zurück.Viele Mopeds unterwegs,ist ja auch schönstes Moped Wetter :freudensprung In Summe ca.130km.,nicht viel hat aber trotzdem Spaß gemacht :dance

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Einsatz siehe: >#2.941

    War heute der zweite "Behandlungstermin".

    Demandsensor wieder eingebaut - was eine "Gefrickel"

    Alle Fehler gelöscht. - Gasgriffsensor / Demandsensor angelernt. - Zündung AUS, Zündung wieder EIN,

    Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler abgelegt. :)

    Alles wieder zusammengebaut, Luftfilterkasten, Tank wieder runter , usw. inkl. aller Verkleidungsteile montiert.

    Also Anlasser gedrückt - aber das Anlasser-Relais hat nur klack-klack-klack gemacht. X/

    Auch mit Überbrückungskabel, (dachte dass die Batterie evtl. beim Starten einknickt). Der Anlasser wollte aber trotzdem nicht ...

    Dann mit dem Überbrückungskabel, während dem klack-klack-klack direkt auf den Anlasser - voilà - :punk

    Shiver läuft, :yeehaa   :boingser nach paar Jahren Stillstand.

    Kleine Testfahrt um den Block und keine erneute Fehlermeldung.

    Habe Chis geraten die Anschlusskontakte am Anlasser-Relais und am Anlasser zu prüfen. Denn das Relais schaltet ja, aber es kommt unten am Anlasser nicht soviel an, dass es den Anlasser arbeiten lässt.


    Der Arzt würde sagen:
    "Sie bleiben noch über Nacht und morgen gibt es noch einen neuen Verband, dann können Sie nach Hause. Denke Sie sind soweit genesen. " :lol