Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Nachdem die Tenere in diesem Jahr auf die 40.000 zugeht und ich meist bei diesem Kilometerstand meine Reisemotorräder ersetze, hatte ich mir Gedanken über die Nachfolge gemacht. Es sollte in jedem Fall wieder eine Reiseenduro der Mittelklasse werden, da das Preis-/Leistungsverhältnis m.E. hier einfach am Besten ist und die Mischung aus Straßen-/Touren-/Offroad-Betrieb für mich perfekt passt. Da das Gewicht auch idealerweise so grob im Bereich 200-220 kg bleiben sollte, kamen für mich letztlich folgende Modelle in Frage. Yamaha Tenere, Aprilia Tuareg, KTM 790/890 Adventure, Husqvarna Norden und Ducati DesertX. Die KTMs sind dann nach der Besichtigung auf Grund der Optik direkt rausgefallen. Da ich nicht zwei Mal den selben Typ fahren will, war (leider) auch die Tenere raus und weil bei uns schon zwei Tuaregs in der Garage stehen, habe ich die Aprilia auch abgegrenzt :nein.

    Bin dann Norden und DesertX Probe gefahren und irgendwie haben mich beide recht begeistert, mit jeweils unterschiedlichen Vor- und Nachteilen :denk. Nach ein paar Tagen und Nächten des Grübelns habe ich mich schließlich für die Norden entschieden. Tatsächlich ausschlaggebend war am Ende der enorme Preisunterschied, da die 2023er Modelle der Norden derzeit für knapp unter 11.000 EUR verkauft werden. Die DesertX wäre in jedem Fall bei knapp 16.000 EUR gewesen. Dazu kommt, dass das Zubehör bei der DesertX auch noch mal deutlich teurer ist, so dass sich die Differenz weiter erhöht hätte.

    Abgeholt wird die Norden in knapp vier Wochen. Dann geht es im Mai mit der Tenere noch einmal auf den Balkan und danach werde ich sie verkaufen. Anschließend wird mich die Norden in den nächsten Jahren und hoffentlich für die nächsten 40.000 km auf Tour begleiten :enorm

  • Ja dann Glückwunsch zum neuen Moped:handshakeund hoffentlich genauso viele sorgenfreie Kilommeter wie mit der Tenere:dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Nachtrag:die hat doch jemand letztes Jahr auf dem Rohr-Treffen gehabt:denkich meine die stand beim Deli im Moped-Schuppen:]ist ein schönes Teil.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Heute meinen MEGAöler an die Shiver gebaut. Sprich die Pipeline von Schwinge nach oben. Musste endlich sein, denn die Kettenspray-Restbestände hatte ich im Herbst aufgebraucht. :pfeif

  • Eine Triumph Tiger 900 oder die neue F900gs war keine Option?

    Die Tiger finde ich optisch sehr gelungen, hat aber deutlich über 230 kg und ich bin kein Fan des künstlich unrund gemachten Dreizylinders. Außerdem liegt sie als Rally Pro auch bei über 16.000.

    Die 900 GS habe ich mir in Dortmund auf der Messe angeschaut. Deutlich gefälliger als das Vorgängermodell, aber irgendwie hat sie mich nicht angesprochen. Auch da wäre der Preis durch BMWs Preispolitik über 16.000 gegangen. In der Preisregion hätte ich in jedem Fall die DesertX genommen.

  • Die DesertX ist auch mein „Traummoped“ aus dem Bereich Adventure Bikes. Aber die aufgerufenen Preise und die wohl sehr hohen Kosten für Wartung, schrecken mich ab. Optisch finde ich sie klasse, den Motor sowieso.
    Ich habe letztes Wochenenden auf einer Desert Sled gesessen. Bis dahin war das auch ein Motorrad, was mir richtig gut gefiel, ich bin aber zu groß für das Ding, leider.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Die Honda war keine Option für dich?

    Africa Twin zu schwer und die Transalp finde ich optisch sehr langweilig Außerdem benötig der Motor viel Drehzahl, damit war sie von vornherein raus.

    Und auch die Suzuki V-Strom finde ich absolu gruselig, daher ebenfalls nicht in Betracht gezogen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das Design der Husqvarna Norden 901 muss man aber auch mögen.

    Meins ist es nicht.

  • Das Design der Husqvarna Norden 901 muss man aber auch mögen.

    Meins ist es nicht.

    Sehe ich genauso...

    Wäre für mich nur eine technisch brilliante Plattform um unter zuhilfenahme von Umbauteilen für 2-3 KiloEuro z.B. als Winterprojekt ein Adventurebike vom Feinsten daraus zu basteln.

    give respect to get respect

  • Das Design der Husqvarna Norden 901 muss man aber auch mögen.

    Meins ist es nicht.

    Jedes Design ist Geschmackssache, mir gefällt die DesertX auch besser (aber eben nicht 5.000 Euro besser).

  • Waren heute nachm einkaufen spontan beim Aprilia&Suzuki Händler in Muc - die hatten heute Tag der offenen Tür/ Saison Opening.

    Hatten auch die neue kleine 457 da - echt ein schickes Teil. Was wär ich nochma gern jung, ein paar cm kleine und dazu einige Wohlstandskilos weniger

    IMG_4262.jpg
    Links die 457, rechts die 660


    IMG_4261.jpg

    IMG_4263.jpg
    Dazu ein kleines, feines Tracktool 😍


    Mel ist dann noch spontan die Tuareg gefahren und war ziemlich angetan 🙃

    Da entwickelt sich was 🤣🤣

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Heute auch endlich meine erste Tour gefahren. Bin da zu Louis nach Fulda um mir meinen vermutlich neuen Helm, Nolan N100-6, anzuprobieren.

    Passt wie der alte, jetzige N104. :)

    Doch ein Ding stört mich: Mein bisherige n-comB5 kann ich vermutlich nicht an dem/ den neuen Helm weiterverwenden. :peitsch:pfff

    Ich meine das ist doch nur ein kl ines Plastikteil notwendig um es an die neue Position (n-com ist nun weiter unten, am Rand des Helms platziert) anzupassen.

    Der Verkäufer war auch ratlos und berichtet, dass auch bei Schubert das alte nicht an die neuen Helme passt.

    Solche Hersteller-Kommunikationssysteme kosten ja schon einen nicht kleinen Betrag.

    :angry1

  • Ich meine das ist doch nur ein kl ines Plastikteil notwendig um es an die neue Position (n-com ist nun weiter unten, am Rand des Helms platziert) anzupassen.

    ... und keine Chance das irgendwie zu adaptiere?

    - Stichwort: 3d-Drucker oder Gfk?

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Naja, das Helmmodell ist von 2012 und in 12 Jahren entwickeln sich auch die Kommunikationssysteme weiter. Bei nahezu allen Helmherstellern, die integrierte Systeme haben, gibt es bei Modellwechseln auch Wechsel der Kommunikationssysteme. Will man das nicht, muss man zu einem universellen System greifen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Stichwort: 3d-Drucker oder Gfk?

    Das ist auch meine Idee.

    Doch wollen die Helmhersteller wohl, dass man alle paar Jahre auch ein neues System zum neuen Helm kauft obwohl es noch einwandfrei funktioniert.

    Auch bei Schubert ist das "alte" System nicht auf die neuen aktuellen Helme kompatibel, wie mir der Verkäufer gestern bei LOUIS in Fulda sagte. "Was musste ich mir da schon anhören. Doch wir können da nichts machen, es ist der Hersteller der solche Entscheidungen trifft."

    :angry2

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Auch bei Shoei ist das so. Mittlerweile wird bereits im Voraus immer mehr im Helm integriert. Helm- und Intercomhersteller arbeiten eng zusammen, um gemeinsam Profit zu machen. So sind die Intercoms integriert und von außen nicht zu sehen.

    Gestern erzählte Fyber mir, dass Luxemburg die Regeln verschärft hat. Hängt ein Intercom außen am Helm bzw. ist es nicht nach (Helm-)Herstellervorgaben montiert, dann drohen jetzt 250€ Bußgeld und 4 Punkte. Die Polizei setzt das wohl streng um.