Zusammenfassung Hinterradabdeckungen Shiver

  • Ohne Radausbau - Respekt oder hat dir ein Kind geholfen ;o) ?


    nö..., selbst ist der Mann! :jop Hab' halt 'ne kleine Hand und nur 'ne 180er Pelle drauf, da war noch genug Luft für meine kleine Ratsche.
    Obwohl, war schon ein klein bißchen Gefummel und daß ich die Kette im Herbst nochmal ordentlich eingesprüht hatte war hierbei auch nicht unbedingt von Vorteil. Aber war wesentlich einfacher so, wie das komplette Rad extra auszubauen.

    vossybear: War gut, daß du das Bild von deiner HRA in die Galerie gestellt hast, sonst hätte ich gar nicht gemerk daß die so schön schwarz matt ist. Kannte die bis jetzt nur in schwarz glänzend u. Carbon-Look.

  • Zu dem Beitrag möchte ich mal eine Frage stellen:im Augenblick habe ich die Möglichkeit einen Spritzschutz,einer der direkt an der Schwinge angebaut wird und das Federbein schützen soll,zu bekommen.Der ist eigentlich für eine 750er Shiver gedacht aber der Verkäufer hat ihn an eine 900er Shiver "angepasst".Er schreibt die Montage ist relativ einfach.

    Bringt so ein Teil wirklich was und ist die Montage wirklich so easy?Wäre schön von Euch alten Hasen einen Tip oder Ratschlag zu bekommen.

    Danke im voraus :heil

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die Hinterradabdeckung von Puig, der auch bei der 900er passen müsste. Gebracht hat sie, wenn ich ehrlich bin, nichts.

    Zu bedenken gebe ich die Tatsache, dass die Teile eine ABE brauchen. Ohne, verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du sowas?

    Schutzblech-hinten_900-2.jpg

    Hatte ich auch vorgehabt, jedoch nach Rücksprache mit zwei Nutzern beim Forumstreffen doch wieder gestrichen.

    "Außer optisch bringt es nicht wirklich was. "

  • Das kann ich so bestätigen. Ich hab sowas dran und es ist mehr Optik als alles Andere.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Außer optisch bringt es nicht wirklich was

    so ganz stimme ich Euch nicht zu.:headshake:headshake

    Baue den mal weg und fahre bei Regen.

    Danach werdet Ihr Eure Meinung in doch für etwas nützlich

    Es ist richtig das er nicht gegen nassen Rücken schützt

    Aber die Gischt wird nicht mehr unter das Batteriefach und den hinteren Zylinder geschleudert so daß Kiloweise

    der Sand zwischen Federbein und Achse liegt.

    Genau deswegen habe ich den montiert damit das nicht mehr passiert

    Manni:wink

  • Ich hatte den Heckspoiler von Puig, der auch bei der 900er passen müsste. Gebracht hat er, wenn ich ehrlich bin, nichts.

    Zu bedenken gebe ich die Tatsache, dass die Teile eine ABE brauchen. Ohne, verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis.

    wenn ich mich recht erinnere, eine ABE braucht der nicht, da innen verbaut

    Den Puig fand ich auch etwas kurz, habe den aus England von Skidmarx montiert. Der war für die 750-er und passt ohne Änderungen an die 900-er, incl. der Kettenabdeckung. Ist deutlich länger als der Puig, sieht trotzdem gut aus Bild

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja zwei verschiedene Kotflügel / Schutzblech / Hinterradabdeckung / Hugger oder wie auch immer das von den verschiedene Herstellern genannt wird.

    Kurze Variante:

    PUIG-Kotflügel-kurz.jpg

    Lange Variante, mit Kettenschutz:

    Schutzblech-hinten.jpg

    an der 900er:

    Schutzblech-hinten_900.jpg

    Bidquellen: PUIG, eBay, www

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (14. April 2020 um 14:48) aus folgendem Grund: Bildquelle eingetragen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo du es erwähnst, ja da war das ABE-Problem. Das ist zumindest die rote Hinterradabdeckung. Ich meine zu sehen, die schwarze Hinterradabdeckung an der 900er ist minimal anders geschnitten.

    'Erasmus' was nu?

    Unser 'Pharao' hatte doch auch das ABE-Problem mit dem Bugspoiler an seiner damaligen Mana. mmmm :denk

  • Ich hatte an der GT die Hinterradabdeckung von diesem Anbieter: guggst Du

    Dort wird ein Materialgutachten mitgeliefert, welches ich auch immer brav mitgeführt habe... und nie gebraucht! Nicht mal beim TÜV wollt jemand die Papiere sehen - in ganzen neun Jahren nicht! Das Teil sieht aus, als wäre es Orginal Aprilia =)

    das Teil hatte ich beim Kauf meiner gebrauchten 750er vom Händler gleich mit anbauen lassen und bis heute nix dazu bekommen (und auch nie benötigt) ;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Wir hatten ja schon mal die Diskussion, das ging um das Materialgutachten von wegen splittern oder so.

    Ich hatte den Lieferant angefragt, die hatten nichts :rolleyes:

    Ich glaube nicht, dass es bei meinem TÜV bemängelt wird, alle Befestigungen sind an den Original Schraubpunkten an der Schwinge, nix gebohrt oder geklebt. Finde auch, dass es wie ein Original Aprilia Teil aussieht.

    Laut Utes Liste ist der Heckinnenkotflügel ein Sonderfall und damit eintragungsfrei :dance

    Dafür steht die Lampenmaske ausdrücklich drin.

    Und der Bremshebel, aber nicht der Kupplungshebel...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    Einmal editiert, zuletzt von Erasmuss (14. April 2020 um 18:51)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte an der GT die Hinterradabdeckung von diesem Anbieter: guggst Du

    Das ist die die ich oben als drittes bei der 900er eingfügt habe.

    Ich meine zu sehen, die schwarze Hinterradabdeckung an der 900er ist minimal anders geschnitten.

    Treffer. :boingser

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich hatte auch ein von Puig dran und kein Schw.... hat das überhaupt zur Kenntnis genommen:headshake:headshake

    sei es bei der HU noch bei der Polizeikontrolle.=)

    Dafür haben sie sich an der KBA Nummer vom AKRA und von den Bremshebeln aufgegei---t:jester:jester

    also einfach paar andere Sachen montieren das die was zum schauen haben dann ist der Rest :egal:egal

    Gruß

    Manni:wink

  • Vielen lieben Dank für all die Informationen und Ratschläge :)jetzt bin ich zwar gut informiert aber ob ich mir jetzt so'n Teil zulege:denkMal sehen,vielleicht sehe ich so was ja mal irgendwo bei einem Treffen und dann werde ich mich entscheiden :]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Der Hintz von Power Parts hat mir das Teil direkt vor Ort an meine Shiver angebaut. Optik echt gelungen. Ich hatte mir von dem Teil Spritzschutz erhofft - Fehlanzeige! 😑 Es saut hintenrum alles genauso zu, wie zuvor.

    Einziger Vorteil: Federbein und Schwingen werden nicht mehr so intensiv von Steinen geschlagen. 😏

    Beim TÜV hat sich bei vier Prüfungen keiner um das Plastik gekümmert. Sieht halt nicht wie drangefrickelt aus.

    Der Limburger Aprilia Händler riet mir dringend zur Demontage: trotz fachgerechter Montage habe sich bei zwei seiner Kunden das Teil gelöst bzw. brach ab. Einer der beiden ging deshalb unschön zu Boden. 🙄

    Meine Quintessenz: überflüssiges und scheinbar nicht ungefährliches Teil... 😏

  • :denk Ich habe die Metall-Halterungen mit Schraubenkleber befestigt, ebenso die Schrauben der Kettenabdeckung

    da hat sich bislang nichts gelöst.

    Dem Aprilia Händler würde ich mit dieser Aussage nicht vertrauen, der hätte bestimmt an allen Nicht Aprilia Genuine Teilen etwas auszusetzen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris