Service und Warnleuchte an

  • Hallo

    Wie hast du denn den Kabelbaum geprüft ?
    hast du ein brauchbares Multimeter ?
    Ich würde jetzt erst mal, bevor man noch mehr wahllos Teile tauscht, die CAN-High und CAN low Leitungen durchmessen.
    Die drei Steuergeräte Motorsteuerung, Drosselklappe und Kombiinstrument kommunizieren über ein CAN Bus system.
    Das sind die beiden verdrillten Kabel mit denen die drei Steuergeräte verbunden sind. Irgendwo scheint es da ein Problem zu geben.
    Es kann sein das der Bus eventuell zeutweise einen Plus oder Masseschluss hat oder einen kurzschluss untereinander.
    Es ist aber auch nicht unmöglich das eines der drei Steuergeräte ein Problem hat und en Bus stört. Eins hast du ja schon getauscht was
    aber nicht zum erfolg geführt hat. Am schönsten wäre es sich den Bus mal auf einem Osszi anzuschauen wenn der Fehler auftritt.
    Ist der Fehler reproduzierbar wenn ja wie ?
    Ansonsten mit einem Multimeter erst mal die Kabel durchmessen(Durchgangsprüfung).

    Stecker von ECU, Drosselklappensteuereinheit und Kombiinstrument abziehen.
    Vom Stecker DKS Pin 2A(CAN Low) > Pin 20 ECU (CAN low) > ca 0,2 Ohm
    DKS Pin 2b(Can high) > Pin 51 ECU (Can High) > "

    Bei der Messung Kabel und dazwischen liegende Steckverbindungen "abwackeln"

    Das gleiche auch noch mal(CAN high und Can Low) von Kombiinstrumet nach ECU und von Kombiinstrument nach DKS
    Siehe Steckerbelegung und Schaltplan im Handbuch.

    Beliebte Fehler sind auch immer Masseverbindung und Spannungsversorgungen der einzelnen Steuergeräte.

    Also bei der DKS kann es auch nicht schaden mal die Masseverbindungen (Pin2-7C) durch zumessen und die Spannungsversorgung
    auf Pin 1B.
    Soweit ich das sehe hat das DKS zwei 5V Ausgänge für die Drosselklappen Poties (5v) die könnte man auch mal messen
    Nicht das da eine Spannung wegbricht etc. Die am besten an der Drosselklappe messen dann hat man das Kabel auch sofort geprüft.
    Das gleiche gilt für die Motorsteuerung(Spannungsversorgung/Masse).
    Meistens sind es selten die Steuergeräte sonder eher Kabel/Stecker Probleme...

    Viel Glück
    Udo

  • hallo,

    danke für die antwort.

    -ich habe den kabelbaum, soweit es mit den gekapselten steckern möglich war, durchgeklingelt >>>nix gefunden...scheinbar alles i.o.

    -dann habe ich den kabelbaum soweit wie möglich ausgebaut und alle mechanisch beanspruchten stellen/ scheuerstellen kontrolliert, geöffnet und mit neuem textilband umwickelt.

    -alle stecker gereinigt, federn und kontakte kontrolliert, was mir komisch vorkam habe ich leicht nachgebogen, gefettet und wieder zusammengebaut.

    -bei laufendem motor an allen steckern und kabeln gewackelt >>>>nix

    -bei probefahrt nach ca. 10-15min (betriebstemperatur) fing das theater wieder an, drehzahl hüft hin und her, keine gasannahme, >>>>urgent service.....nach 10min wartezeit wieder ok...

    -meine vermutung liegt eher an einer kalten lötstelle in einem steuergerät oder irgendeiner anderen elektronischen komponente, da es scheinbar temperaturabhängig ist...

    -als nächstes habe ich bei laufendem motor alle steuergeräte mit dem fön erwärmt, fehler ließ sich nicht provozieren :(

    die busleitung mit dem oszi zu prüfen stell ich mir schwierig vor, da ich das teil schlecht im rucksack mit rumschleppen kann und außerdem vermute ich dass der fehler nur kurz auftritt und dann den notlauf auslöst, den fehlerzeitpunkt genau zu treffen halte ich für unmöglich.

    nimms mir nicht übel, ich bin dankbar für jeden tip, ich werd mal persönlich in der werkstatt vorpsrechen und nachfragen wie die gedenken den fehler zu finden.....


    ps: bis du dir sicher dass das cockpit ein eigenes steuergerät hat? der fehler u1706 sagt außerdem :


    "Linie CAN Richtung Drosselklappen-Steuerelektronik U1706 - Ausfall Aktualisierung Meldungen.

    Fehlerursache
    · Es kommen keine aktualisierten Signale von der Drosselklappen-Steuerelektronik an."

    also ist der fehler eigentlich in einem von beiden steuergeräten oder im kabelbaum(verbindung zwischen haupt- und drosselklappensteuergerät) zu suchen.....


    gruß

  • Hallo

    kein Thema ich kenne solche "Fehler" . Fakt ist aber das man einen Fehler nicht finden kann
    wenn er nicht auftritt. Ich weiss das hilft jetzt nicht wirklich weiter ist aber so.
    Manchmal hilft dann nur tauschen bis man das richtige Teil erwischt.Wenn man Pech hat
    kann das aber richtig teuer werden daher das was geht erst mal versuchen auszuschließen.


    ps: bis du dir sicher dass das cockpit ein eigenes steuergerät hat? der fehler u1706 sagt außerdem :


    "Linie CAN Richtung Drosselklappen-Steuerelektronik U1706 - Ausfall Aktualisierung Meldungen.

    Fehlerursache
    · Es kommen keine aktualisierten Signale von der Drosselklappen-Steuerelektronik an."

    also ist der fehler eigentlich in einem von beiden steuergeräten oder im kabelbaum(verbindung zwischen haupt- und drosselklappensteuergerät) zu suchen.....

    Ja klar hängt ja auch am Bus. Alle STGs die am Bus hängen können den selbigen auch stören.
    Natürlich würde ich auch erst mal an einen Fehler des DKS denken aber gerade solche Fehlerspeichereinträge
    sind nicht immer wörtlich zu nehmen. Dazu müsste man wissen wann wird welcher Fehler gesetzt und das weiss leider
    nur der Programmierer der Software.

    Der Fehler sagt in erster Linie das Daten vom DKS nicht am MSG ankommen. Die Ursache kann alles mögliche sein.
    Einstreuungen von der Lima, plötzlicher einbruch der Spannungsversorgung, ein einschaltender Lüftermotor der
    eine Spannungsspitze erzeugt, Datenbus kurz auf Masse oder plus oder oder...

    So wie du es beschreibts könnte es aber wirklich ein temperaturproblem sein aber ferndiagnosen sind
    immer schwierig. Bin gespannt was die bei Aprilia machen.

    Was kostet denn ein MSG ?? Ich denke auch das man das eh nur von Aprilia tauschen lassen kann wegen der Wegfahrsperre.

    Gruß Udo

  • lt Wendels Preisliste:

    MSG 535€
    Kabelbaum 926€
    DKS 257€
    Drosselklappenkörper je 305€


    ....mir wird schlecht 8|

  • soso....

    die mopete ist aus der werkstatt zurück, repariert wurde der kabelbaum rechte seite zum lenker hin.

    ich vermute dass der kabelbaum im werk zu straff verlegt wurde und dadurch irgendwann brach, ich denke da sollte aprilia besseres material verwenden, welches für eine solche belastbare stelle besser geeignet ist, bspw. silikonkabel o.ä.

    ich werde noch ausgiebig testen :)

  • Die haben bei AP aber auch nichts in den letzten Jahren dazu gelernt... Das kenne ich noch von der Mille ME und von den Anfängen der Tuono RP , da gab es auch bei einigen Scheuerstellen im Bereich des LKL mit Kurzschluß und anderen tollen Erlebnissen wegen 2cm Kabel.. :wand

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • hallo!

    mich hats heuer auch erwischt gerade beim freundlichen abgeholt, obwohl ich wenig gefahren bin
    vielleicht war es das ;.)

    kurze beschreibung maybe hilfts ja jemanden.

    vor ca. 4 wochen (ca. 13000km) kam wieder die warnleuchte mit dem Öl service ständig. (diesmal öfters und länger)
    (freundlichen besucht Öl Sensor getauscht. Sensor ca. 15,- + die werkstatt)

    doch zuletzt von ner tschechien tour zurück gsd. 40km vor zuhause vertschüsste sie sich ins notprogramm im kreuzungsbereich.
    urgent Service nix ging mehr auch beim pannendienst nix
    der freundliche und das lesegerät sagten dann hinterer Zylinder Drucksensor.
    ich habe im anhang ein kurzes pic von dem druckfühler!
    der kostete das doppelte wie der öl ding + die dopplete wersktatt (2.std.)

    was solls…

    wünsch euch was
    …fazzo

  • Ich hatte mit meiner bei feuchter Straße eine vollbremsung machen müssen und ca. 500m danach kam Service Urgent und Warnleuchte, habe dann die Batterie abgeklemmt und 5min. danach wieder angeschlossen nun steht nur noch Service. Wie komme ich eigentlich in das Programm um zu gucken ob da ein Fehler ist und wie kann ich den Service löschen

  • wenn ich richtig liege, dann ins Diagnose Menü und den Service Code eingeben, den man glaube nicht so einfach hier reinschreiben kann. :denk

    Bin mir aber nicht sicher. Findest aber bestimmt im Forum noch iwo.

    Gruß Benny

    • Offizieller Beitrag

    APRILIA SHIVER use+maintenance book
    Ab Seite 50 bzw. 51

    Zitat

    DIAGNOSE
    Beim Öffnen des Einstellungs-Menüs kann der Menüpunkt DIAGNOSE angezeigt werden. Dieser Menüpunkt kommuniziert mit dem Motorrad integrierten Systemen und führt deren Diagnose aus. Für die Freigabe dieses Menüpunkts muss ein Zugangscode eingegeben werden, der nur den offiziellen Aprilia-Vertragshändlern bekannt ist.

  • Also ich kann bei mir nichts finden in der Diagnose (keine Fehler vorhanden) hab trotzdem mal gelöscht, dieser Tipp im Forum um die Warnleuchte zu löschen mit Warnblicker funktioniert nicht.
    Kann mir echt nicht vorstellen was da bei meiner passiert sein soll, bin ganz normal gefahren bis auf diese Vollbremsung

  • Bist du seit dem nochmal gefahren? So wie es weiter vorne steht, hat das Fahren danach den Fehler von selbst verschwinden lassen.

    Probiere das mal aus und berichte :bier

    Gruß,
    Patrick :wink

  • In dem Diagnose-Menü des Tachos werden nicht alle Fehler angezeigt. Entweder lässt du den Fehlerspeicher in der Werksatt auslesen. Oder du machst es selbst mit IAWDiag.
    Wie das funktioniert habe ich hier eine Seite zurück beschrieben.

    Grüße
    Clemens

  • Hallo Frank, die Antwort kommt jetzt zwar zu spät, da dein Mopped ja hoffentlich wieder läuft, aber mir ist im Sommer vor 2 Jahren ungefähr dasselbe passiert wie dir und damals hätte ich meine Shiver auch am liebsten einfach irgendwo versenkt. :cursing:  Ich war bei der 10.000 Inspektion in ner Vertragswerkstatt und bis dahin war alles gut, dann bin ich vom Hof gefahren und sofort ging das Theater los, genau wie du es beschrieben hast. Die Drehzahl schwankte willkürlich und auch die Gasannahme war dementsprechend unmöglich/gefährlich; trotz urgent service Modus. Habs deshalb zurück geschoben und die Fehleranalyse ergab gar nichts. Und dann war die Gasannahme zumindest im Leerlauf plötzlich wieder normal. Anschließend hat der Mechaniker ne sehr kurze Probefahrt gemacht, und es lief weiterhin. Im Nachhinein ärgere ich mich schwarz über die Probefahrt des Mechanikers: Auf kalten Motor ist er in nem Industriegebiet bzw. auf der angrenzenden Landstraße über 170 km/H schnell gefahren wie ich unter Vmax gesehen hab und ab diesem Zeitpunkt trat auch Öl aus dem vorderen Zylinder aus. Aber das ist ein anderes Thema. Dann wollte ich nach Hause fahren und mitten auf der Autobahn fing die Gasannahme wieder an zu spinnen. Das Ende vom Lied war, dass ich das Mopped im Sommer für 2 Wochen in der Werkstatt lassen musste, die dann nen Bruch irgendwo im Kabelbaum entdeckt hat. (In der Zeit hab ich ne 125er Vespa als Ersatz bekommen  :ddown ) In Rechnung gestellt haben sie mir dafür nichts, schließlich hab ich meine Shiver ursprünglich ohne Defekt abgegeben, aber es sind mir alle aus der Werkstatt mit offener Abneigung begegnet und das Mopped wurde wie bereits angedeutet auch nicht gut behandelt. Seitdem läuft meine Shiver aber unter allen Bedingungen perfekt und mittlerweile bin ich wieder verliebt wie am ersten Tag  :love: Trotzdem ist das Thema offensichtlich etwas, an dem das Qualitätsmanagement von Aprilia noch arbeiten muss. Zu der Werkstatt werde ich auch nie wieder fahren. Viele Grüße, Sebastian  :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (3. Februar 2016 um 12:38) aus folgendem Grund: Formatiert (Zitat)

  • hallo Sebastian,

    meine shiver läuft seit august wieder, grund war ein kabelbruch am rechten kabelbaum direkt am lenkkopflager.

    dort waren wohl 3 oder 4 leitungen gebrochen/gerissen.

    mir fiel auch auf dass die kabelbäume rechts und links des LKL teilweise recht straff liegen, das merkt man auch daran dass beim starken lenkeinschlag immer etwas "knarzt"

    dieses knarzen kommt von den beiden kabelbäumen welche am rahmen scheuern, ich bin der meinung dass es einfach sehr schlecht verlegt, und die kabelqualität wohl nicht die beste ist.....

    ich werde vor saisonstart versuchen die kabelverlegung nochmal etwas abzuändern......

  • Hallo Jungs! Ich habe seit heute auch das Problem! Bin gestern noch ganz normal mit der Dicken gefahren, ausgemacht, abgestellt.. Heute als ich von Arbeit kam, draufgesetzt, angemacht und mich springt die rote dreiecksleuchte mit dem Dialog SERVICE URGENT an.. Ich versteh die Welt nicht mehr. Bin seit dem letzten mal waschen paar mal gefahren und ohne Probleme. Weiß nun nicht was los ist

  • Hey Leute,
    Habe meine DD jetzt seit einer Woche und knappen 200km. Am Mittwoch ging die Maschine während einer kleinen Runde bei Tempo 20 in den Notlauf. Habe mich dann 40km zur Werkstatt geschleppt, wobei ich immer wieder "urgent service" bekam, um dann für 20 Minuten ratlos am Straßenrand zu stehen. Die Werkstatt hat dann folgende Fehler ausgelesen:


    -P0216/P0215 Saugrohrdruck zu niedrig (vorne/hinten)
    - P0607 A/D-Wandler Schaltkreis Fehlfunktion

    Nachdem sie keinen mechanischen Fehler entdecken konnten, habe ich die Maschine heute mit gelöschtem Fehlerspeicher abholen können um das Gleiche wieder durch zu machen. Wieder kamen die gleichen Fehler raus.

    Die Tatsache, dass der Fehler an beiden Zylinder anliegt, könnte einen fehlerhaften Sensor unwahrscheinlich machen. Nun ist die Maschine mit der Alphatechnik Drossel auf 48 PS gedrosselt. Hierbei soll laut Werkstatt der Durchsatz durch die Ansaugung mit verringertem Durchlassquerschnitt erreicht werden. Kann es also sein, dass dies die Fehlermeldung hervorruft? Der Motor möchte ja eine gewisse Menge an Luft (und damit Druck) zum Laufen haben.

    Auffällig ist weiterhin, dass es kein dauerhaft mechanisches Problem zu sein scheint, da ich nach Löschen des Fehlers immer wieder sachte, aber problemlos, nach Hause komme. Und daher vermute ich, dass das Problem fahrsituationsabhängig ist. Der Motor also zu einem Zeitpunkt gerne etwas hätte, was er nicht zu bekommen scheint.

    Ich möchte zwar nicht sagen, dass ich hoffe dass jemand diesen Fehler aus eigener Erfahrung kennt, hoffe aber dennoch, dass mir jemand weiterhelfen kann? Kam es in Verbindung mit Drosseln in der Vergangenheit schon zu solchen Fehlern?

    Ich hoffe euch mit meiner Ausführung nicht verwirrt zu haben, werde weiterhin auch versuchen mit Aprilia bezüglich des Problems Kontakt aufzunehmen.

    Schönen Gruß
    Hamburger

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger (14. Mai 2016 um 12:45)