Beiträge von udo993

    Hallo

    kein Thema ich kenne solche "Fehler" . Fakt ist aber das man einen Fehler nicht finden kann
    wenn er nicht auftritt. Ich weiss das hilft jetzt nicht wirklich weiter ist aber so.
    Manchmal hilft dann nur tauschen bis man das richtige Teil erwischt.Wenn man Pech hat
    kann das aber richtig teuer werden daher das was geht erst mal versuchen auszuschließen.


    ps: bis du dir sicher dass das cockpit ein eigenes steuergerät hat? der fehler u1706 sagt außerdem :


    "Linie CAN Richtung Drosselklappen-Steuerelektronik U1706 - Ausfall Aktualisierung Meldungen.

    Fehlerursache
    · Es kommen keine aktualisierten Signale von der Drosselklappen-Steuerelektronik an."

    also ist der fehler eigentlich in einem von beiden steuergeräten oder im kabelbaum(verbindung zwischen haupt- und drosselklappensteuergerät) zu suchen.....

    Ja klar hängt ja auch am Bus. Alle STGs die am Bus hängen können den selbigen auch stören.
    Natürlich würde ich auch erst mal an einen Fehler des DKS denken aber gerade solche Fehlerspeichereinträge
    sind nicht immer wörtlich zu nehmen. Dazu müsste man wissen wann wird welcher Fehler gesetzt und das weiss leider
    nur der Programmierer der Software.

    Der Fehler sagt in erster Linie das Daten vom DKS nicht am MSG ankommen. Die Ursache kann alles mögliche sein.
    Einstreuungen von der Lima, plötzlicher einbruch der Spannungsversorgung, ein einschaltender Lüftermotor der
    eine Spannungsspitze erzeugt, Datenbus kurz auf Masse oder plus oder oder...

    So wie du es beschreibts könnte es aber wirklich ein temperaturproblem sein aber ferndiagnosen sind
    immer schwierig. Bin gespannt was die bei Aprilia machen.

    Was kostet denn ein MSG ?? Ich denke auch das man das eh nur von Aprilia tauschen lassen kann wegen der Wegfahrsperre.

    Gruß Udo

    Hallo

    Wie hast du denn den Kabelbaum geprüft ?
    hast du ein brauchbares Multimeter ?
    Ich würde jetzt erst mal, bevor man noch mehr wahllos Teile tauscht, die CAN-High und CAN low Leitungen durchmessen.
    Die drei Steuergeräte Motorsteuerung, Drosselklappe und Kombiinstrument kommunizieren über ein CAN Bus system.
    Das sind die beiden verdrillten Kabel mit denen die drei Steuergeräte verbunden sind. Irgendwo scheint es da ein Problem zu geben.
    Es kann sein das der Bus eventuell zeutweise einen Plus oder Masseschluss hat oder einen kurzschluss untereinander.
    Es ist aber auch nicht unmöglich das eines der drei Steuergeräte ein Problem hat und en Bus stört. Eins hast du ja schon getauscht was
    aber nicht zum erfolg geführt hat. Am schönsten wäre es sich den Bus mal auf einem Osszi anzuschauen wenn der Fehler auftritt.
    Ist der Fehler reproduzierbar wenn ja wie ?
    Ansonsten mit einem Multimeter erst mal die Kabel durchmessen(Durchgangsprüfung).

    Stecker von ECU, Drosselklappensteuereinheit und Kombiinstrument abziehen.
    Vom Stecker DKS Pin 2A(CAN Low) > Pin 20 ECU (CAN low) > ca 0,2 Ohm
    DKS Pin 2b(Can high) > Pin 51 ECU (Can High) > "

    Bei der Messung Kabel und dazwischen liegende Steckverbindungen "abwackeln"

    Das gleiche auch noch mal(CAN high und Can Low) von Kombiinstrumet nach ECU und von Kombiinstrument nach DKS
    Siehe Steckerbelegung und Schaltplan im Handbuch.

    Beliebte Fehler sind auch immer Masseverbindung und Spannungsversorgungen der einzelnen Steuergeräte.

    Also bei der DKS kann es auch nicht schaden mal die Masseverbindungen (Pin2-7C) durch zumessen und die Spannungsversorgung
    auf Pin 1B.
    Soweit ich das sehe hat das DKS zwei 5V Ausgänge für die Drosselklappen Poties (5v) die könnte man auch mal messen
    Nicht das da eine Spannung wegbricht etc. Die am besten an der Drosselklappe messen dann hat man das Kabel auch sofort geprüft.
    Das gleiche gilt für die Motorsteuerung(Spannungsversorgung/Masse).
    Meistens sind es selten die Steuergeräte sonder eher Kabel/Stecker Probleme...

    Viel Glück
    Udo

    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Tips.

    Zitat

    Check mal die Reifen auf Stehplatten und von wann das Produktionsjahr
    der Reifen ist. Nicht, daß das noch die Ersten sind und du unfreiwillig
    böse Überraschungen erlebst...

    Der Hinterreifen ist letzes Jahr neu gekommen und hat gerade mal 100km gelaufen(laut Vorbesitzer).
    Ja der gute ist nicht viel gefahren...
    Vorne muss ich noch mal nach dem Alter schauen. Sind Dunlop (orginal ?) Reifen verbaut.

    Klamotten hab ich mir jetzt erst mal was von Held zur ansicht bestellt.
    Jacke 4-Touring mit Hose Attika. War beides runter gesetzt und gibt es in lang Größen.
    Handschuhe hab ich die Held Satu genommen.

    Zitat

    Hi Udo, wo wohnst du denn? Das Sauerland ist groß. :thumbup:

    Sundern-Stockum....

    Gruß Udo

    P.S. Hab eben das Pinlock an mein Shoei NXR angebaut. Da steht was von darf nur bei Tageslicht benutzt werden ??
    Ist das bei Nacht verboten ?? Ich mach doch das Teil nicht ständig ab und wieder dran...(kein getöntes Visier)

    Danke für die Willkommensgrüße :bier

    War gestern bei Louis in Dortmund. DIe Helmfrage wäre damit schon mal geklärt...

    Schuberth geht gar nicht, 56 zu klein 58 zu groß. Dann Shoei NXR (Größe M)anprobiert > passt.
    Hatte dann noch den X-Lite802 und den GT-Air probiert aber der NXR passte einfach am besten und
    ist zudem noch der leichteste. Der GT Air drückte etwas auf den Ohren und bei dem X-Lite nervte
    der Windaschutz am Kinn.
    Hoffe damit schon mal eine gute Wahl getroffen zu haben.

    Leider war der Laden proppe voll. Hab noch mal kurz eine Jacke probiert und ein paar Handschuhe
    anprobiert...Da muss ich noch mal in Ruhe schauen. Mit meinen 1,85 und leichten 70Kg ist das
    nicht immer einfach was zu finden was auch passt. Gerade bei Hosen, wenns oben passt ist es unten zu kurz...
    Da kommen meist nur die Lang Größen in Frage.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit Held ? Hatte mir schon mal die 4-Touring Jacke und die Hose Attika
    ausgesucht. Die gibt es auch in M-L.
    Handschuhe event. X-Trafit von Held aber mit 99€ nicht gerade billig.

    Gruß Udo

    Hallo zusammen,

    wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Udo, bin 41 Jahre alt und wahrscheinlich der typische Wiedereinsteiger...
    Bin jetzt 10 Jahre nicht mehr gefahren (abgesehen von einer alten Yamaha DT175 :S ) und war
    auf der Suche nach einem schönen handlichen Wiedereinsteiger Moped.
    Wie kommt man auf Aprilia ? Naja ein Bekannter fährt eine Tuono 1000 Factory. Bei ein oder zwei
    Bier kamen wir ins Gespräch und ich erzählte ihm das ich auch wieder auf der Suche nach einem
    Motorrad bin. Da erzählte er mir von Aprilia und ich solle mir doch mal die Shiver ansehen.
    Ein bildschönes Moped mit tollen V2 Sound...Und da war es um mich geschehen. Als ich das Teil
    das erste mal sah war mir klar das ist es. Das war letzes Jahr...
    Nachdem ich jetzt den Winter über gesucht habe hab ich jetzt zugeschlagen. Eine schwarze Shiver Bj.2011 ABS
    6000km gelaufen. Allerdings noch das "alte" Modell aber schon mit dem Windschild des neuen Models(nachgerüstet).

    Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer preiswerten und anständigen Motorradkluft. Ich hoffe Ihr könnt mir da
    event. noch ein paar Ratschläge geben. Hab mich dazu schon etwas eingelesen aber noch etwas unsicher.

    Gruß Udo