Hallo
kein Thema ich kenne solche "Fehler" . Fakt ist aber das man einen Fehler nicht finden kann
wenn er nicht auftritt. Ich weiss das hilft jetzt nicht wirklich weiter ist aber so.
Manchmal hilft dann nur tauschen bis man das richtige Teil erwischt.Wenn man Pech hat
kann das aber richtig teuer werden daher das was geht erst mal versuchen auszuschließen.
ps: bis du dir sicher dass das cockpit ein eigenes steuergerät hat? der fehler u1706 sagt außerdem :
"Linie CAN Richtung Drosselklappen-Steuerelektronik U1706 - Ausfall Aktualisierung Meldungen.
Fehlerursache
· Es kommen keine aktualisierten Signale von der Drosselklappen-Steuerelektronik an."also ist der fehler eigentlich in einem von beiden steuergeräten oder im kabelbaum(verbindung zwischen haupt- und drosselklappensteuergerät) zu suchen.....
Ja klar hängt ja auch am Bus. Alle STGs die am Bus hängen können den selbigen auch stören.
Natürlich würde ich auch erst mal an einen Fehler des DKS denken aber gerade solche Fehlerspeichereinträge
sind nicht immer wörtlich zu nehmen. Dazu müsste man wissen wann wird welcher Fehler gesetzt und das weiss leider
nur der Programmierer der Software.
Der Fehler sagt in erster Linie das Daten vom DKS nicht am MSG ankommen. Die Ursache kann alles mögliche sein.
Einstreuungen von der Lima, plötzlicher einbruch der Spannungsversorgung, ein einschaltender Lüftermotor der
eine Spannungsspitze erzeugt, Datenbus kurz auf Masse oder plus oder oder...
So wie du es beschreibts könnte es aber wirklich ein temperaturproblem sein aber ferndiagnosen sind
immer schwierig. Bin gespannt was die bei Aprilia machen.
Was kostet denn ein MSG ?? Ich denke auch das man das eh nur von Aprilia tauschen lassen kann wegen der Wegfahrsperre.
Gruß Udo