Hallo Leute,
ja, ich weiß, altes Thema, oft diskutiert, zumindest bei der 750er Shiver/Dorso.
Dennoch wollte ich nochmal darauf zurückkommen, da ich beabsichtigt hatte auf meiner 900er Dorso einen 190/55 17er aufziehen zu lassen.
Freigaben gibt es, ganz frisch nochmal im Netz nachgesehen, keine für die Dorso, bei der Shiver von Michelin wohl zumindest für 190/50 17 welche.
Natürlich wird es auch 180er geben, die besser mit dem Motorrad harmonieren als der serienmäßige DUNLOP, mag sein.
Auch ein "Posen" mit einem 190er ist mir nicht wichtig!!!
Ich meine aber, dass ein 190/55 17er die beste Wahl auf der 6"-Felge wäre.
Mir geht es einzig und allein um ein knackiges und sicheres Fahrverhalten, beim Einleiten von und in Schräglage.
Die 180er Decke spannt sich auf der 6"-Felge definitiv zu flach bzw. ergibt eine Sch..... Kontur, was dieses von mir gewünschte Fahrverhalten relativ stark vereitelt, speziell auch beim Überfahren von Bodenwellen in Kurven.
Da es nichts in Sachen Freigaben gibt, hatte ich eine Abnahme angestrebt und beim TÜV-Nord angefragt.
Nachdem ich einen Mitarbeiter ausfindig machen konnte, der eine Abnahme überhaupt durchführen darf (die brauchen wohl tatsächlich inzwischen eine spezielle Ausbildung dafür, z.B. Hochgeschwindigkeitsfahren ) und diesen diesbzgl. angeschrieben hatte, bekam ich zwar eine positive Aussicht auf Erfolg, hätte aber Herztropfen nehmen müssen, wenn ich Probleme mit der Pumpe hätte.
Der Spaß würde 360€ + MWST. + ggf. Tachoangleichung/Übersetzungsänderung (Kosten) bedeuten und sich nur auf diese eine Pelle beziehen .
Wer Interesse hat, dem kann ich die Email gerne zukommen lassen....
(Aufziehen lassen wollte ich übrigens einen M7RR)
Das ist es mir nicht wert.
Daher meine Frage(n):
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbzgl.?
Gibt es eine legale, günstigere Möglichkeit, evtl. mit einem anderen Reifenhersteller?
Handeln andere TÜV-Bezirke genauso?
Welcher 180/55 17er hat eine sehr schöne spitze Kontur auf der 6"-Felge und erlaubt ein zackiges, harmonisches Fahren, ohne bei Bodenwellen aufzuschaukeln bzw. Rührbewegungen im Fahrwerk zu verursachen?
Wäre der M7RR da auch gut tauglich?
Laufleistung spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich nicht so oft und viel fahre (Zeit, etc.....).
Ich wäre dankbar für jede sinnige, zeitnahe Info/Antwort....
Es grüßt euch
Axel