Neue Reifen für Caponord Rally

  • Hallo, ich habe gerade auf den Conti Road Attack 3 gewechselt. Ich habe incl. Montage 317,- Euro für den Satz bezahlt. Habe den Händler die ausgebauten Räder gestellt.

  • Hallo zusammen

    Ich bin mir schwer am überlegen so eine Reifenmontiermaschine inkl. Auswuchtbock zu kaufen.
    Was muss man beim Aus- und Einbau der Räder beachten? Muss man ausser der Kettenspannung noch irgendetwas einstellen?

    Gruss
    Massimo

    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • Hallo

    Sind alle in den Ferien und offline oder hat noch nie jemand die Räder der Diva abmontiert? *grins*

    Herzliche Grüsse aus Sizilien
    Massimo ;)

    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • Die Räder der Caponord lassen sich genauso aus - und einbauen,

    wie an allen anderen Mopd mit Kettenantrieb.
    Da gibt es nix spezifisches zu beachten.

    Das "grösste" Problem ist es passende Montageständer zu besitzen .Mit dem Hauptständer alleine wird es schwierg das Vorderrad auszubauen,
    da man die Caponord vorne kaum sinnvoll entlasten kann um das Vorderrad in der Luft zu haben.
    (* Zumindest bei der Rally *)

  • Warum ich frage hat folgenden Grund:
    Ich habe vor ein paar Tagen ein YouTube Video gesehen, wonach einer bei seiner Triumph Tiger 800 das Vorderrad ein- und ausgebaut hat und den Bremssattel mit der Fühlerlehre einstellen musste.
    Da habe ich mich gefragt, ob das Triumph spezifisch ist und wenn nein, ob man eben bei der Capo auch etwas spezielles beachten muss.

    Wer das mit dem Video und der Einstellung interessiert, hier der Link. Das mit der Einstellung ist bei Minute 13:30 zu sehen.
    Link YouTube Video: /R949YkJG5CI


    Liebe Grüsse

    Massimo

    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (20. Juli 2018 um 20:44) aus folgendem Grund: Web-Adresse zu YT verlinkt

  • Hab nur auf die Schnelle über das Video geschaut . . . das mit der Fühlerlehr habe ich noch nie gemacht. In den letzten 20 Jahren nicht, wozu soll das gut sein? Die Bremsbeläge etwas auseinander gedrückt, das Rad eingebaut und fest montiert. Dann die Bremszangen drauf und festgezogen. Zum Schluss die Bremse 3-5x betätigt . . fertig.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Die Triumph hat schwimmend gelagerte bremssättel.

    Die caponord hat radial angeschlagene festsättel.

    Davon ab ...
    kann man es natürlich auf die Spitze treiben und den Abstand zwischen Scheibe und bremssattel auch bei der caponord ganz exakt rechts und links auf den 10tel Millimeter ausrichten.

    Aber !!...
    Wichtiger wäre eher darauf zu achten,
    die Gabel beim Einbau des Rades nicht zu verspannen...

  • Habe auch die CRA3 drauf und werde sie auch wieder rauf ziehen. War damit 3 Wochen in Schottland und hatte nie das Gefühl daß er mich im Stich lassen würde, und die Straße da oben sind machmal echt kacke! ;o)

    Wer später bremst, ist länger schnell!

  • Einen wunderschönen guten Tag zusammen

    Ich bin letzten Freitag - gleich nach der Ankunft aus meinen (Sizilien-)Ferien - zum Reifenhändler gegangen und habe die vorbestellten Conti Road Attack 3 montieren lassen. Die ersten 80 Km bin ich sehr vorsichtig gefahren; habe bei neuen Reifen immer angst auszurutschen. Gestern aber, habe ich den Gashahn aufgedreht! Meine Güte war das geil. Habe zwar nur 50 Km gemacht, aber immerhin......war mir im Endeffekt auch zu heiss.....

    Die Reifen kleben ja förmlich auf dem Asphalt!! Ich hatte anfangs wirklich Respekt aufgrund der Diskussion in diesem Thread, wonach die Road Attack 3 nicht "optimal" für die Rally wären. Ich bin total positiv überrascht

    Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung bzgl. Reifenabnutzung, Komfort, längere Fahrten, Passfahrten usw. aber in zwei Wochen geht es über das Wochenende an den Chiemsee. Bin dann mal gespannt. Ich berichte dann. ;)

    Herzliche Grüsse

    Massimo

    PS: Habe übrigens dem Reifenmonteur über die Schulter geschaut und das ab- und anmontieren der Räder ist ja wirklich ein Kinderspiel. Ich werde mir auf jeden Fall, kurz vor dem nächsten Reifenwechsel, ein Auswuchtgerät und ein Gerät um die Reifen aufziehen kaufen. Nach zwei bis knapp drei Wechsel, sind die Anschaffungskosten amortisiert. Sensationell!!

  • Die Diskussion ging im Wesentlichen ja nicht um die Performance des Reifens, die steht ja außer Frage. Ging mehr um die Optik und das ist ja nun mal Geschmacksache.

    Dann viel Spaß mit dem neuen Gummi ;)

    Gruß
    Stephan

  • Hallo

    Zitat

    ja nicht um die Performance des Reifens, die steht ja außer Frage. Ging mehr um die Optik und das ist ja nun mal Geschmacksache.


    Okay, soweit so gut. Ich habe mir jetzt aber mal die Profile von Metzler, Pirelli usw. angeschaut die eigentlich für meine Rally gehen würde. Wo unterscheidet sich bitte das Profil vom denjenigen des Conti Road Attack 3?

    Wenn wir jetzt einen richtigen Enduro-Reifen mit groben Stollen vergleichen würde, dann wäre der Fall klar. Aber wenn ich einen...
    ... Pirelli Scorpion Trail II oder einen
    ... Metzeler Tourance NEXT (den hatte ich glaube ich original drauf) oder einen
    ... Metzeler Roadtec oder einen
    ... Michelin Pilot Road
    dann haben die auch keine grobe Struktur. Vor die Reifen die ich original drauf hatte, das war der Metzler. Der Typ oder das Modell war glaube ich der Tourance NEXT. Das sind alles schöne "filigrane" Profile, nichts grobes.

    Wenn ich jetzt z.B. die nachfolgenden Reifen drauf hätte, dann hätte ich das Zitat von SL1975 verstanden:
    ... Conti TKC70
    ... Heidenau K60 Scout
    ... Metzeler Karoo Street
    ... Michelin Anakee Wild
    ... usw.

    Ich habe damals Ende Juli als ich die Reifen gewechselt habe, extra den abmontierten Reifen neben den neuen Conti gestellt und ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich etwas komplett anderes montieren lasse.

    Herzliche Grüsse

    Massimo

  • Mach Dir doch nicht so einen Kopf. War nur meine persönliche Meinung und über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)

    Gruß in die Schweiz
    Stephan

    P.S. Ich montiere in den nächsten Tagen wieder meinen bewährten Angel GT in 190 auf die TP, er liegt schon in der Garage

  • Mein neuer Satz CRA3 liegt seit heut bei meinem Reifenschrauber des Vertrauens. Am Donnerstag wird er drauf gezogen und ich hoffe er hält wieder 12000 km wie der alte! ;o)

    Wer später bremst, ist länger schnell!

  • Du meinst 1200 km oder :iiiih , also mit den CAR 3 habe ich glaube 4000 km geschafft auf den HR das VR hält hoffentlich den zweiten Satz aus , davor hatte ich 2 Sätze bridgestone bt 023 die waren aber auch bei 5300 km weg :wand?(

    • Offizieller Beitrag

    .... er hält wieder 12000 km ....

    Wie geht das denn? ECO-Modus oder was?

  • sorry jungs, ich muss euch enttäuschen, kein Eco Modus, aber viiiiel Langstrecke. Allein die letzten 2 Monate ca. 7000 km in Schottland und Österreich. Der war mittig platt und rechts und links hatte er noch was auf der Flanke, die hab ich dann auch abgeschnitten und auf den neuen aufgeklebt! :] Leider führe ich, was das angeht, ganz gut Buch und meine App sagt es genau 120008 km! :blumen



    Wer später bremst, ist länger schnell!

    • Offizieller Beitrag

    genau 120008 km!

    Jetzt hast schon die 100000 geknackt, das ist weltrekordverdächtig :hut

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Heute für einen Satz Pirelli Scorpion Trail insgesamt 290 € bezahlt. Schade, dass man nicht immer seine Reifen in Andorra kaufen kann.