Beiträge von Mascar

    Einen schönen guten Morgen zusammen

    Wollte euch noch schreiben, aber gut fragst du........

    Also......am Samstag habe ich mich mit einem Multimeter und einer Powerbank bewaffnet und habe meine Diva besucht.

    1) Batteriespannung gemessen, in der Hoffnung, dass diese bei max. 12V, am liebsten ein bisschen drunter ist. Aber nein, die Ruhespannung lag bei 12,8V..... :-o Soweit so gut. Vielleicht hat sie genug Spannung, aber eben nicht genügend Power (wie bereits von anderen Usern beschrieben) um weitere Komponenten zu starten.

    2) Zündung eingeschaltet........Ruhespannung sinkt um 0,3V auf rund 12,5V. Nicht dramatisch.... :thumbup:

    3) Akkupack vorbereitet, denn wenn meine Diva wie in den vergangenen Male nach zwei bis vier Versuchen nicht startet, hänge ich den Akkupack an die Batterie und dann müsste meine Capo starten. :jop

    4) So....Zündung war an, eigentlich muss ich nur noch den Motor starten. Habe mit mir selbst gewettet, wie lange die Capo braucht um zu starten........ :hihi

    5) Also los, Anlasserknopf gedrückt und......und.....und......shitt!!!!! Ja was denn shitt!!!! Shitt aus dem Grund, weil die Capo zu meiner Verwunderung anstandslos beim ersten Mal gestartet ist.....häääääääää ?( ?(

    Wieso das denn??? Die letzten Male wenn sie mindestens eins bis zwei Wochen still stand, hat sie sich geweigert zu starten und jetzt????? Komische Sache...... :headshake

    War das jetzt Zufall oder liegt es im Endeffekt doch nicht an der Batterie??????? Liegt das Problem vielleicht an der Benzinpumpe?

    Mein Moped ist ja jetzt so oder so im Winterschlaf.......ich lasse sie jetzt wieder gut zwei Wochen in Ruhe und versuche es dann nochmals......

    Gruss

    Massimo

    Einen schönen guten Morgen zusammen

    Vielen Dank Doppel D für deine Ausführung. Ich hatte schon die Hoffnung, dass es wirklich die Batterie sein könnte. Habe zwar die Hoffnung noch nicht verloren, denn wie ich geschrieben habe, versuche ich nächsten Samstag - dann sind etwa zwei Wochen um - das Motorrad zu starten und schaue was mit der Batteriespannung passiert.

    Aber das was du geschrieben hast, ist ja genau das was mich eben stutzig gemacht hat. Wenn es wirklich die Batterie ist, wieso dreht der Motor nach zehn Versuchen immer noch so freudig? Sprich, wieso dreht der Anlasser nach zehn Mal immer noch so freudig??

    Des Weiteren frage ich mich, warum sollten die Kerzen nass/feucht sein? Was führt dazu?

    Gruss

    Massimo

    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Ich versuche es mal folgendermassen:
    1) Batterieladegerät, dass für die Überwinterung vorgesehen ist, abgehängt
    2) Warte gute zwei Wochen
    3) Vor dem Starten messe ich die Batteriespannung die gemäss Aussage in diesem Thread bei rund 12,8 Volt liegen müsste
    4) Multimeter an der Batterie lassen um zu schauen wie weit die Spannung während des Startvorganges fällt
    5) Die Anzahl der Startversuche genau zählen....  :thumbup:


    Dass es an der Batterie liegen könnte tönt ja logisch und plausibel. Das einzige was mich stutzig macht ist folgendes:
    Wenn ja die Batterie tatsächlich zu wenig Power für Steuergeräte, Einspritzanlage, Zündspule etc. bringt, damit der Motor anspringt, müsste sich dies nicht auch beim neunten oder spätestens zehnten Mal bemerkbar machen?
    Ich meine damit, müsste man beim zehnten Mal nicht langsam merken, dass die Batterie zu schwach ist? Das müsste sich doch in der Drehzahl bemerkbar machen.


    Das hat es bei mir nicht getan. Der Anlasser hat sogar beim zehnten Mal schön vor sich hin geörgelt. Ausser dass der Anlasser eines Motorrades gar nicht viel Power abverlangt.......


    Ich berichte dann mal in zwei Wochen...... ;)


    Herzliche Grüsse
    Massimo

    Hallo Igel und Hallo Manni

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Interessant, interessant..... Das wusste ich so nicht..... Ich dachte immer, dass wenn der Anlasser den Motor freudig drehen lässt, dass dies logischerweise nicht ab der Batterie liegen könnte.

    Das tönt ja logisch, was ihr das gesagt habt. Dann lasse ich Mal für zwei Wochen alles so stehen, messe dann die Spannung vor dem Anlassen des Motors und hoffe, dass die Spannung unter 12,8V liegt.

    Denn sonst fängt die Suche wirklich an..... ;)

    Herzliche Grüsse

    Massimo


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Hallo Igel

    Vielen Dank für deine Antwort. Meine Batterie ist rund 2 1/2 Jahre alt.

    Aber Mal eine Frage:
    Was hat die Batterie mit dem anspringen des Motors zu tun? Der Motor dreht ja und er dreht sich freudig. Anlasser und Batterie sind meines Erachtens in Ordnung.

    Es tönt so, wie wenn meine Diva kein Benzin bekommt oder der Zündfunke fehlen würde.

    Gruss

    Massimo


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Hallo zusammen

    Ich habe mit meiner Diva eine kleines Problem. Wir waren Mitte August für drei Tage am Chiemsee. Danach habe ich das Motorrad erst knapp drei Wochen später und zwar am 6. September aus der Garage genommen, da wir am nächsten Tag für vier Tage in den Bayerischen Wald gefahren sind.

    Und da passierte es das erste Mal, dass meine Capo nicht beim ersten Mal ansprang.  ?( Ich dachte mir nichts dabei und versuchte es erneut, aber wieder ohne Erfolg. Erst beim glaube ich vierten Versuch ist er dann angesprungen. Danach hat ist er auf der viertägigen Tour immer anstandslos angesprungen.


    Die Woche darauf sind wir erneut auf Tour und zwar für drei Tage an den Gardasee und ich hatte Angst, dass er gar nicht mehr anspringt. Am Abend vorher ausprobiert und siehe da, meine Diva sprang sofort an. Das war Mitte September.


    An diesem Samstag, sprich gestern, habe ich dann das Motorrad nach knapp drei Wochen Standzeit komplett gereinigt und winterfertig gemacht. Beim ersten Mal - wie von mir vermutet - ist die Diva nicht angesprungen. Auch beim zweiten und beim dritten Mal nicht. Ich habe ohne zu übertreiben es weitere fünf, sechs Mal ausprobiert und erst danach ist der Motor angesprungen und er ist im ersten Moment auch nicht sauber gelaufen.


    Das heisst, ich habe es rund zehn Mal ausprobiert bis er/sie dann endlich angesprungen ist. Beim ca. achten und neunten Mal wollte und konnte der Motor auch den Leerlauf nicht halten und hat wieder abgestellt. Beim ca. zehnten Versuch ist er dann angesprungen, aber ich musste am Gashahn drehen um den Motor auf Leelaufdrehzahl zu halten und erst dann ist er sauber gelaufen.


    Kennt ihr das Problem oder habt ihr eine Ahnung um was es sich handeln könnte?


    Liebe Grüsse


    Massimo

    Hallo

    Zitat

    ja nicht um die Performance des Reifens, die steht ja außer Frage. Ging mehr um die Optik und das ist ja nun mal Geschmacksache.


    Okay, soweit so gut. Ich habe mir jetzt aber mal die Profile von Metzler, Pirelli usw. angeschaut die eigentlich für meine Rally gehen würde. Wo unterscheidet sich bitte das Profil vom denjenigen des Conti Road Attack 3?

    Wenn wir jetzt einen richtigen Enduro-Reifen mit groben Stollen vergleichen würde, dann wäre der Fall klar. Aber wenn ich einen...
    ... Pirelli Scorpion Trail II oder einen
    ... Metzeler Tourance NEXT (den hatte ich glaube ich original drauf) oder einen
    ... Metzeler Roadtec oder einen
    ... Michelin Pilot Road
    dann haben die auch keine grobe Struktur. Vor die Reifen die ich original drauf hatte, das war der Metzler. Der Typ oder das Modell war glaube ich der Tourance NEXT. Das sind alles schöne "filigrane" Profile, nichts grobes.

    Wenn ich jetzt z.B. die nachfolgenden Reifen drauf hätte, dann hätte ich das Zitat von SL1975 verstanden:
    ... Conti TKC70
    ... Heidenau K60 Scout
    ... Metzeler Karoo Street
    ... Michelin Anakee Wild
    ... usw.

    Ich habe damals Ende Juli als ich die Reifen gewechselt habe, extra den abmontierten Reifen neben den neuen Conti gestellt und ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich etwas komplett anderes montieren lasse.

    Herzliche Grüsse

    Massimo

    Einen wunderschönen guten Tag zusammen

    Ich bin letzten Freitag - gleich nach der Ankunft aus meinen (Sizilien-)Ferien - zum Reifenhändler gegangen und habe die vorbestellten Conti Road Attack 3 montieren lassen. Die ersten 80 Km bin ich sehr vorsichtig gefahren; habe bei neuen Reifen immer angst auszurutschen. Gestern aber, habe ich den Gashahn aufgedreht! Meine Güte war das geil. Habe zwar nur 50 Km gemacht, aber immerhin......war mir im Endeffekt auch zu heiss.....

    Die Reifen kleben ja förmlich auf dem Asphalt!! Ich hatte anfangs wirklich Respekt aufgrund der Diskussion in diesem Thread, wonach die Road Attack 3 nicht "optimal" für die Rally wären. Ich bin total positiv überrascht

    Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung bzgl. Reifenabnutzung, Komfort, längere Fahrten, Passfahrten usw. aber in zwei Wochen geht es über das Wochenende an den Chiemsee. Bin dann mal gespannt. Ich berichte dann. ;)

    Herzliche Grüsse

    Massimo

    PS: Habe übrigens dem Reifenmonteur über die Schulter geschaut und das ab- und anmontieren der Räder ist ja wirklich ein Kinderspiel. Ich werde mir auf jeden Fall, kurz vor dem nächsten Reifenwechsel, ein Auswuchtgerät und ein Gerät um die Reifen aufziehen kaufen. Nach zwei bis knapp drei Wechsel, sind die Anschaffungskosten amortisiert. Sensationell!!

    Warum ich frage hat folgenden Grund:
    Ich habe vor ein paar Tagen ein YouTube Video gesehen, wonach einer bei seiner Triumph Tiger 800 das Vorderrad ein- und ausgebaut hat und den Bremssattel mit der Fühlerlehre einstellen musste.
    Da habe ich mich gefragt, ob das Triumph spezifisch ist und wenn nein, ob man eben bei der Capo auch etwas spezielles beachten muss.

    Wer das mit dem Video und der Einstellung interessiert, hier der Link. Das mit der Einstellung ist bei Minute 13:30 zu sehen.
    Link YouTube Video: /R949YkJG5CI


    Liebe Grüsse

    Massimo

    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Hallo zusammen

    Ich bin mir schwer am überlegen so eine Reifenmontiermaschine inkl. Auswuchtbock zu kaufen.
    Was muss man beim Aus- und Einbau der Räder beachten? Muss man ausser der Kettenspannung noch irgendetwas einstellen?

    Gruss
    Massimo

    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Ciao Stephan

    Du hast aber ein gutes Gedächtnis.... :D

    Die Idee ist gut, es gibt aber zwei Aber's.

    1) Ich gehe schwer davon aus, dass das MotoGP in Mugello im 2019 wieder in der ersten Woche Juni stattfinden wird. Folglich wäre das Rennen am Sonntag, den 2. Juni. Ich würde mit meiner Tochter bereits am Freitag, den 31. Mai hinfahren.
    Das Caponord-Treffen ist eine Woche davor und ich weiss nicht, ob meine Frau so wahnsinnig viel Freude hat, wenn ich an ganzen Wochenenden so viel unterwegs bin, denn schliesslich möchte ich auch noch mit Freunden und Kollegen weg....da würde meine Frau folgendes tun.... :bump

    2) Ich habe gesehen, dass es von mir aus auf direktem Weg, also praktisch nur Autobahn, gut 512 Km sind bei einer reinen Fahrzeit von 5h 15 Minuten. Wenn ich jetzt ein bisschen durch den Schwarzwald fahren möchte und sonstige schöne Strecken passieren möchte, dann bin ich sehr wahrscheinlich locker bei knapp 8 Stunden reiner Fahrzeit.
    Und der Autobahnanteil wäre immer noch sehr hoch, was ich todlangweilig und öde finde. Aber ich überlege es mir noch, denn es wäre echt schön euch kennen zu lernen und die Gesichter hinter diesen Benutzernamen zu sehen..... :dup

    Ich habe keine Ahnung woher der Grossteil der Leute aus Deutschland herkommt, aber wenn ich mir die Deutschlandkarte so anschaue, dann wäre ein Treffen irgendwo in...
    ...Frankfurt
    ...Würzburg
    ...Nürnberg
    ...Ingolstadt
    ...Trier
    auch eine Möglichkeit. Dies einfach nur so Mal als Idee..... ;)

    Herzliche Grüsse

    Massimo

    Hallo Andreas und Stephan

    Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Meeeeega coool!!!! Jetzt verstehe ich das Ganze langsam. Ich hätte heute Nachmittag meine Reifen fast storniert und den Pirelli Scorpion Trail2 bestellt. Ich habe es dann doch sein lassen und mir gesagt, probier es doch einfach aus.  :thumbup:


    Wie bereits erwähnt, geht es Morgennacht zuerst einmal für zwei Wochen nach Bella Italia. Sobald ich zurück bin, werde ich meine Diva nehmen und gleich zum Reifenhändler gehen um die Conti montieren zu lassen. Ich werde dann berichten was ich auf den ersten Kilometer für ein Erstgefühl hatte. Danach geht es am 10.8. oder je nach Wetter erst am 17.8.2018 mit zwei Kollege zum Chiemsee. Hier werde ich dann sicherlich einen ausführlicheren Bericht schreiben können. Bin mal gespannt.


    Herzliche Grüsse und nochmals danke


    Massimo

    Okidoki......jetzt werde ich langsam aber sicher unsicher bzw. nervös. Ich verstehe nur Bahnhof. Was ist im Endeffekt so viel anders zwischen der TP und der Rally. Ich fahre ja weder auf Schotter, noch im Wald oder sonst auf unbefestigten Strassen. Ich bin ganz normal auf dem Asphalt unterwegs.......Landstrassen, Autobahn und natürlich jede Menge Pässe.

    Also wenn ich das richtig verstanden, gehört es sich nicht auf einer Rally einen Tourensportreifen zu montieren??? ?( ?( Warum nicht?

    Und wieso ist das gewöhnungsbedürftig? Was ist anders an den Reifen.....??

    Und vielen Dank für den Hinweis mit der Reifenmontiermaschine. Ich schaue es mir mal an, aber EUR 399.- ist wirklich ein stolzer Preis.

    Gruss

    Massimo

    Hallo aw99a

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Dein Zitat, sprich deine Frage ist:"...warum man auf eine Reiseenduro mit 120 er in 19 Zoll vorne und 170 er Breite hinten einen Strassen-Tourenreifen montiert ...??"

    Vielleicht habe ich da in den Berichten und sonstigen Empfehlungen was verpasst, aber was ist denn am Conti Road Attack 3 falsch? Was hätte ich deines Erachtens denn montieren sollen? Diese Frage ist also nicht ironisch gemeint, sondern voller ernst. Habe ich was falsches bestellt? Viele Leute schwärmen auf einer Capo von einem Conti.... ?(

    Liebe Grüsse

    Massimo


    Stephan: Was ist das genau für ein Gerät, dass du da gekauft hast und wie wuchtest du die Felgen dann aus? Würde mich auch interessieren....

    Guten Morgen zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten. Die Youtube-Videos von Mopedreifen kannte ich gar nicht. Die sind z.T. ein bisschen lang, aber die Infos sind tatsächlich so weitläufig, dass man die Videos gar nicht gross kürzen kann. Habe mir von Mopedreifen glaube ich vier Videos im Schnitt à 12 bis 15 Minuten angeschaut. Man rechne......... ;) Rund eine Stunde Youtube......

    Danach habe ich auch noch zwei Videos eines in der Schweiz wohnhaften Deutschen gefunden, wenn mich nicht alles täuscht heisst sein Kanal Kurvenradius oder so ähnlich. Die sind auch nicht schlecht.

    Ich habe mich auf jeden Fall im Endeffekt für den Conti Road Attack 3 entschieden und vor knapp einer halben Stunde bestellt. Jetzt gehe ich Morgen mit der Family zuerst einmal in die Ferien und nach meiner Rückkehr Ende diesen Monats, werde ich die neuen Reifen montieren lassen. Freue mich riesig auf die Dinger. Hatte bis jetzt die Originalbereifung drauf und zwar den Metzeler. Mal schauen ob ich dann auch einen Unterschied merken werde.

    Übrigens, die beiden Reifen kosten mich inkl. der Montage EUR 414.-. Was verlangt eure Werkstatt so?

    Gruss

    Massimo

    Hallo

    Vielen Dank für eure Antworten. Auf der angegebenen Seite ist z.B. der Conti Road Attack 3 nicht ersichtlich. Auf jeden Fall so wie es aussieht, kommen die beiden nachfolgenden Reifen in Frage:
    - Conti Road Attack 3
    - Michelin Pilot Road 4 Trail

    Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit einem dieser Reifen gemacht?

    Gruss
    Massimo

    Hallo zusammen

    Sehr wahrscheinlich wie viele hier in der Sektion Caponord, war auch ich früher im vor kurzem geschlossenen Aprilia-Forum. Da wurde das Thema rund um die Reifen ausgiebig besprochen, leider ist dieses Wissen für immer weg.

    Ich habe eine Rally, keine TP und bräuchte neue Reifen. Ich bin grundsätzlich ein Pirelli Fan und wollte den immer positiv erwähnten Angel GT montieren, da sagt mir aber mein Mechaniker, dass der Angel GT nur für die Grösse des Hinterreifens existiert (170/60 R17), nicht aber für den Vorderreifen (120/70 R19). :S ?(

    Aber ich meine im anderen Forum gelesen zu haben, dass sie den Angel GT montiert haben. Haben denn diejenigen vorne einen anderen Typ oder sogar eine andere Marke montiert oder bezog sich dies nur auf die Caponord TP?

    Wenn das nicht geht mit dem Angel GT von Pirelli. Was könnt ihr sonst noch empfehlen? Was habt ihr für eigene Erfahrungen gemacht mit z.B.:
    - Michelin Road 5 Trail
    - Continental Road Attack 3
    - was macht sonst noch Sinn?

    Bitte beginnt keine Diskussion über Freigabe und nicht Freigabe. Sinn dieses Threads ist, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Reifen konzentriert darzustellen. :thumbup:

    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe und Antworten.

    Herzliche Grüsse

    Massimo