Die ersten Eindrücke und Änderungen

  • Yeah, ich hatte heute den Vorfuehrer meines Haendlers und bin damit im Bergischen unterwegs gewesen :dance:peace

    Was soll ich sagen... es war die richtige Entscheidung meine wirklich geliebte Ninja in Zahlung zu geben :love

    Der Motor der 900 er ist fuer einen V 2 unglaublich gutmütig. Und hat Dampf 8o

    Die Sitzposition finde ich sehr angenehm, auch auf Dauer, den ganzen Tag heute, hatte ich keine Probleme. Ok, mein Ruecken muss sich noch an die aufrechte Position gewoehnen... ich habe Muskelkater ;( ... aber dafuer keine Handgelenkschmerzen ;o)

    Der Lenkeinschlag ist grandios... mal eben schwups rum... herrlich... da haette ich mit der Ninja rangieren muessen :D

    Die Bremse finde ich sehr gewoehnungsbeduerftig... man muss sie sehr stark zuziehen... dann bremst sie irgendwann :denk

    Der Reifen hat mich zwar auch bei den gemischten Verhaeltnissen heute von Sonnenschein bis stroemendem Regen nicht im Stich gelassen ... mal schauen, evtl lasse ich ihn in der Einfahrphase drauf... aber dann kommt zur Probe der Csa3 drauf... mal schauen ob der mehr Rueckmeldung gibt...
    Der Dunlop ist irgendwie voll fuer die Eisdiele... ich bin noch nie so langsam mit so wenig Schraeglage gefahren und hatte den Hinterreifen voll auf Kante am ersten Stop :nono Das kann ich mir ueberhaupt nicht erklaeren ???? Hat irgendjemand eine Erklärung dafuer ?? Wie soll ich dann schnell fahren ? Nur im
    hanging off moeglich??

    Und dann hatte ich noch ein Problem... ich musste an jedem Stop meinen Sattel wieder fest machen... der ist immer hinten aus der Fixierung rausgerutscht.. habt Ihr auch das Problem?

    Also alles in allem ... goil wars :super

  • Moin Schnegg,

    ging mir mit der Shiver genau so, 15 Km zum tanken und Junior sagte: Guck dir mal deinen Reifen an?!
    Das ist die 6" Felge mit dem 180er Reifen. Im Moment gibt's noch keine Freigaben für nix....Also den
    Conti runterrubbeln. Der nächste wird dann ein 190er von Pirelli oder Metzeler.

    Gruß :crash

  • Die Bremse finde ich sehr gewoehnungsbeduerftig... man muss sie sehr stark zuziehen... dann bremst sie irgendwann :denk


    Und dann hatte ich noch ein Problem... ich musste an jedem Stop meinen Sattel wieder fest machen... der ist immer hinten aus der Fixierung rausgerutscht.. habt Ihr auch das Problem?

    Das die Bremsen nicht richtig zupacken finde ich auch merkwürdig. Normalerweise sind die sehr griffig :-o:-o:-o

    Das Problem mit der Sitzbank tritt leider öfter auf :wand Ursache ist, daß das Schloß zu tief eingebaut ist und der Stift nicht richtig in die Verriegelung passt. Mal das Schloß abschrauben und Unterlegscheiben unter legen, bis es passt.

  • Ok, das mit der Felge leuchtet ein... aber ich frage mich wie man dann damit schnell fahren kann ?( Ohne sich zu gefaehrden, weil man ueber die Reifenkante kommt... hanging off auf der Landstrasse find ich bissl albern :S evtl gibt es einen Geheimtipp Fahrtechnik fuer Supermoto ????
    Hinter mir wurde gestern schon gefragt warum ich so rumhampel mit dem Koerper... aber den Eiertanz an der Kante fand ich kopfmaessig bissl scary .. :skull .... mit Supersportler war man auf der Kante bereits mit dem Ellenbogen auf der Strasse :whistling: also Notfall vor dem Fall und nicht Standardmäßig...
    Bitte nicht falsch verstehen... ich war echt langsam ! Irgendwas scheine ich falsch zu machen ...

    Weiss Jemand ob der 190 er auf der 900 er zugelassen ist ? Könnte da evtl mal Jemand in die Coc Paiere schauen, das waere lieb :girl
    Aber dann nehme ich mir doch auch wieder Handlichkeit/Wendigkeit...?

    Die Bremse ist fuer mich komisch, weil wenn ich ein bissl zuziehe... kommt nix... dann muss ich richtig zugreifen... dann bremst sie...auch gut...aber irgendwie ist die fuer mich daher nicht gefuehlvoll dosierbar.... ist halt evtl einfach umgewöhnen....Stahlflex hat sie glaube ich nicht...

    @ Doppel D: danke fuer den Tipp mit der Sitzbank... das war echt nervig...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnegge (21. August 2017 um 13:55)

  • ob und was eingetragen ist seht ihr in den Fahrzeugpapieren (CoC), wenn nicht Vorhanden könnt ihr euch die Daten beim TÜV besorgen (anhand der Zulassungsnummer im Schein)!

    Der 190/55 auf der 6" ist ähnlich dem 180/55 auf der 5,5" vom Handling her ... der 180/55 auf ner 6" ist weniger gut im Handling aber wesentlich besser als 190/50 auf ner 6" und die Auflagefläche walkt sich der Reifen eigentlich von allein zurecht

    normal ist es so dass man bis zum Scheitelpunkt auf dem Vorderrad Grip braucht und den Grip am Hinterrad erst beim Herausbeschleunigen ... glaube nicht dass der 180er so extrem weniger gript als der 190er. Bei unseren 80-90 PS sicherlich aussreichend... immerhin wurden früher auch Rennen in der Konstellation mit 180/55 auf 6" Felge bestritten

    Bei meinem letzten Kurventraining bin ich mit allem geschliffen im Bereich Fussraste, Vorderrad war komplett auf Kante und ich konnte immer noch voll Aufdrehen ohne dass das Hinterrad sich negativ bemerkbar gemacht hat (war mit dem S20Evo, für den Saschsenring mach ich den Rosso III rauf! Kann ja mal Berichten wie der sich verhalten hat, da etwas Spitzer als der S20Evo)

    Glaube eher die Erstausrüsterreifen sind einfach nur fürn Arsch :bier

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

    3 Mal editiert, zuletzt von koniz (21. August 2017 um 14:44)

  • Ich war mit dem 180er Reifen (Angel GT) auf der 6 Zoll Felge bereuts als blutiger Fahranfänger immer am Schlingern auf der Kante. Hab jetzt den 190/50 Metzeler Roadtec Z8 drauf. Komme damit ganz gut klar.
    koniz: Soweit ich weiss hat die 750er Shiver mit 6 Zoll nur Freigabe fuer 190/50, oder liege ich da falsch....?!?

  • Das mit der Bremse könnte ich mir schon erklären...
    Die Fuhre hat nun wieviel Kilometer runter ? 500km?
    Sind die beiden Scheiben richtig über die ganze Breite angeschliffen?
    Evtl hängt ein Sattel oder ein Bremsklotz schief/verspannt und presst sich nicht voll drauf... :denk

    Lass dich mal von jemanden beim Kurvenfahren filmen ... dann können wir das mal analysieren...
    (was da wohl für ein " Bullshit" bei rum kommt , wenn Laien dazu Ihren Senf geben... :abfeiern )
    Aber nun mal im Ernst...
    vom Supersportler auf eine DD ist schon ein gewaltiger Sprung... das dauert - mehr als 500 km... viel mehr...
    Dorsos in freier Wildbahn auf Hackenkurs sind eigentlich immer Wieselflinke Fiecher... :whistling:

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch


  • koniz: Soweit ich weiss hat die 750er Shiver mit 6 Zoll nur Freigabe fuer 190/50, oder liege ich da falsch....?!?


    Ne ist korrekt, wir haben nur den 190/50 eingetragen! Dorsos hatten aber durch aus den190/55 eingetragen, wenn scheinbar auch nicht alle ;o)

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

  • Für die 750er Dd war nur 180/55 zugelassen. Es gab einfach von manchen Herstellern ne Freigabe für 190/55. Aber in den Papieren offiziell nie.
    Zum Glück interessiert die Schweizer sowas nicht und ich kann fahren, wie ich will. Man bekommt auch (auf der Kartbahn) den vorderreifen ganz auf die kante, wo im Strassenverkehr noch so 5mm Streifen sind.. Hinten ist auch der 190/55 da schon ganz raus gefahren

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Schnegge ;)

    Das mit den Bremsen wird besser wenn Sie eingefahren bzw eingebremst ist! Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, die Maschine hatte auch erst 150km. Der Händler hat mich dann nochmal auf die Bahn geschickt und meinte das die Sinterbeläge mehr Temperatur bräuchten um richtig zu funktionieren. Hab dann ein paar mal kräftig geankert und siehe da, es wurde spürbar besser :strike

    Mal kurz noch zum Reifen :peinlich
    Sinn macht scheinbar nur der 190/55/17 auf der 6" Felge. Der original Dunlop fährt sich, wenn Er warm ist, ganz ordentlich. Meine Fußrasten und die Stiefel können das bezeugen. Jetzt nach 1500km finde ich allerdings das der Pneu reif ist für die Tonne! Mit der Dorso bin ich jetzt warm geworden :love aber der Reifen ist einfach nicht das was ich mir vorstelle. Vielleicht können die 750er Umrüster auf 190/55/17 mal Ihre Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen mit uns 900er teile!? :kuss

    Grüße

  • @ Noppser: bitte schau mal in den COC Papieren nach ob neben dem 180 er auch ein 190 er auf die 900 er darf ... :blumen

    Ich hab naemlich beides hier liegen ;o)

    Wie gesagt der Reifen hat mich selbst bei 10 cm Sintflut auf der Strasse nicht im Stich gelassen aber ich denke das geht besser mit anderen Reifen :] natürlich im Trockenen ! Wer braucht schon Regen ... aber Vorfuehrer war halt geliehen... dann nimmt man auch partielle Sintflut :donner

    Bremsen bin ich halt einfach anders gewohnt... der Vorfuehrer hatte ca 500 km drauf und ich habe ca nochmal so viele km draufgefahren :D dennoch haben sie mich nicht richtig ueberzeugt.. aber nicht so wild... liegt vermutlich an der Pumpe .. die ist zur Not schnell ausgetauscht :denk

    @ Ammerlaender: klaro, tierische Umstellung und nix passt mehr (Einlenkpunkte, Bremspunkte ...) und aus der Hoehe sieht alles anders aus :pilot
    aber das wird :super

    Einmal editiert, zuletzt von Schnegge (25. August 2017 um 20:27)

  • Nö, in den CoC Papieren steht kein 190er Reifen. Hab schon mit Metzeler/Pirelli telefoniert und die kommen erst nächstes Jahr an die 900er weil so spät im Jahr erschienen.

    Die Performance von der Bremse ist definitiv nicht auf Sportler Niveau und der Wechsel der Pumpe ist nicht ganz so einfach! Beim Wechsel Axial auf ne Radialpumpe muß meistens auch die Leitung zur Pumpe gewechselt werden und der Bremslichtschalter........ ok, hab ich noch nicht geschaut wie der bei unsere Bella ist.

    Kommt denn Deine etwa schon bald!? :blumen

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    :denk MOTORRAD hatte an den Bremsen bis her nur am ABS was zu bemängeln:
    Dorso'750 Test:

    Zitat

    ...Nur Lob hingegen für die Bremsen: Die Brembos setzen in Dosierbarkeit und Wirkung den Klassenstandard. Das ABS ist erste Sahne, auf sehr griffigem Belag kann es zwar bei Schreckbremsungen zum Überschlag kommen, das Sicherheitsplus überwiegt diese Schwäche jedoch bei weitem....

    SHIVER
    2014 / 14 Vergleichstest:

    Zitat

    ...In Sachen Bremswirkung und -dosierung kann die Aprilia SL 750 Shiver der BMW F 800 R absolut das Wasser reichen....


    2013:

    Zitat

    ...Die Bremsen können hinsichtlich Wirkung und Dosierbarkeit überzeugen, das ABS regelt aber so spät, dass Stoppies durchaus drin sind. ...


    2010:

    Zitat

    ...Die guten Bremsen sind gegen 500 Euro Aufpreis mit ABS erhältlich, ...


    ;) liegt wohl daran, dass die 900er keine Wave-Bremsscheiben hat ;):hihi

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (26. August 2017 um 13:54)

  • Noppser: Danke, schade ;) ich haette es wenigstens ausprobiert mit den 190 ern ... mal eben draufziehen rumduesen und wenns nix ist sindse schnell wieder gewechselt... aber wenn nicht zugelassen :denk ne...

    Keine Ahnung wann meine kommt :weinen
    Letzte Woche war wohl Urlaub in Italia... dann musse gebaut werden und dann dauert es noch 10-14 Tage :irre also im Winter???

    Mega Lau: nur zur Erinnerung.. wir reden hier nicht von einer Dorsoduro 750 oder Shiver...ich habe auch nirgends geschrieben, dass die Bremsen scheisse sind... sondern gewoehnungsbeduerftig... und sie mir halt nicht so zusagen... fahr mal zbsp die Hypermotard dann weisst Du was ich meine... und meine Meinung hat mein Haendler nur mit ja, ist bekannt quittiert.. die Bremse ist einfach stumpf..
    Ausserdem, ich bin gefahren: Gsxr600, Zx6r 2007 und 2013 Abs, ZX10R 2008, Z1000SX 2014, Aprilia Tuono Factory 2017, KTM Smt 990..... auch teilweise auf der Rennstrecke...also glaube mir ich kann Bremsen vergleichen... und die der Dorsoduro kommt ganz weit hinter den Anderen :girl

    Dennoch, ich finde die Dorsoduro 900 klasse und habe Spass :jubel
    Und was mir, dann nach einer Gewoehnungszeit, nicht passt wird halt geaendert ... evtl gewoehne ich mich ja auch dran ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnegge (26. August 2017 um 18:58)

  • Moin,
    die Bremse der Aprilia ist nicht schlecht, aber sie ist halt technisch der Stand von vor zehn Jahren, als sie mit der Shiver auf den Markt kam. In den letzten zehn Jahren hat Brembo seine Bremsen weiterentwickelt. So haben viele aktuelle Ducs Monoblocks und radiale Handpumpen und die sind unbestreitbar besser als die "alte" Aprilia-Bremsanlage. Ich denke aber, daß die Aprilia-Bremsanlage mit ihrer konservativen Auslegung für 95 PS im Alltag reicht. Aber mit 200 PS auf der Rennstrecke wäre sie nicht ausreichend.
    Die Bremse wurde entwickelt für ein Motorrad ohne ABS. (Das ABS kam ja erst später.) Daher hat sich Aprilia damals wohl für eine konservative Auslegung entschieden, also nicht so giftig, damit die Bremse nicht so leicht bei Schreckbremsungen blockiert.
    Wem sie nicht reicht, der kann es ja erstmal mit anderen Belägen probieren. Das müßte schon was bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von FelixMotalia (26. August 2017 um 19:15)