Meine Lösung zum Thema Scottoiler

  • Huuuuh der Nemo2 sieht tatsächlich interessant aus...

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt man dem einen Impuls und je nach Impuls läuft der dann die Zeit X bis der Unterdruck abgebaut ist?
    Wäre ja ein einfaches und "idiotensicheres" System - genau nach meinem Geschmack...

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Kai: Bei CLS wird das Öl auf das hintere Kettenrad geträufelt. Kann man auf der HP bei denen sehen.
    https://cls-evo.de/einbau/einbaub…hiver-750-2013/

    Aber: Zitat von HIER solltest du auch gelesen haben.

    Zitat

    Das Öl soll auf das Kettenblatt tropfen und wird dort durch die Fliehkraft nach außen befördert und verteilt sich (mehr oder minder) gleichmäßig auf der Kette. Ein Teil des Öles landet aber nicht an der Kette, und findet sich am Kennzeichen oder auf der Felge oder sonstwo wieder.
    Am Ritzel vorne ist die Umlaufgeschwindigkeit um einiges höher als hinten am Kettenblatt. Ich denke das die "Verlustschmierung" vorne demzufolge höher sein muß als hinten.

    LG Ronny

  • Huuuuh der Nemo2 sieht tatsächlich interessant aus...

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt man dem einen Impuls und je nach Impuls läuft der dann die Zeit X bis der Unterdruck abgebaut ist?
    Wäre ja ein einfaches und "idiotensicheres" System - genau nach meinem Geschmack...

    Phil

    bin auch schon am überlegen ist irgendwie so simpel und einleuchtend... besonders wenn man mehrere Tage unterwegs ist und keinen Hauptständer hat :thumbup:

    edit: zack bestellt :rolleyes:

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

    Einmal editiert, zuletzt von koniz (17. Juli 2017 um 13:11)

  • @ Megalagu
    Darum geht es mir nicht, das ist mir klar....
    Im Video wird das Schlagwort 90Sec bis drei Minuten ohne nähere Info gesagt... was passiert nach den 90Sec - drei Min. :whistling:?(
    Das Schleuderprinzip vom Zahnrad ist klar.
    Das ist dafür da , damit es schön auf den Reifen kommt... ;o):grimasse

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • bin auch schon am überlegen ist irgendwie so simpel und einleuchtend... besonders wenn man mehrere Tage unterwegs ist und keinen Hauptständer hat :thumbup:

    edit: zack bestellt :rolleyes:

    War auch mein Gedanke...
    Hätte es mir jetzt aber für die Winterzeit aufgehoben ;)
    Dann solltest Du den ja bis Rohr montiert haben - ich bin gespannt.

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • jop kommt heute ;o)

    hab keine lust in Rohr zu fetten :pfeif


    Was ein Wort so ausmachen kann :!:
    Gut das Du nicht "das" geschrieben hast :lol

    Gruß
    Michael

    Erst wenn eine Wespe auf Deinem Hoden sitzt, wirst Du lernen Konflickte ohne Gewalt zu beenden.

  • Ich denke es... Du schreibst es...

    Da bekommen dann die Begriffe wie automatische Schmierung, Unterdruck usw. eine ganz neue Bedeutung...

    Blumenwiese, Blumenwiese...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ach zum Thema "fetten und fehlender Hauptständer"...
    hier meine Baumarkt-Lösung....Kling Klang Klong.... :jop

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (18. Juli 2017 um 22:02)

    • Offizieller Beitrag

    Kai: dein Link geht wieder nicht. ;(
    Weder Tablet noch Handy

  • versuche es nochmal... mein NAS war down...
    und nicht über die Bild-Qualität wundern - das war mit meiner ersten Digicam 640*480 oder so...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • ihr ferkels, das Rohr fetten beugt Prostatakrebs vor :o)

    ___________________________________________________________


    Kai's Lösung gibt es auch zu kaufen https://www.louis.de/artikel/liftst…&list=307845304

    ___________________________________________________________


    Der Nemo 2 ist schön gearbeitet! Quick und dirty verbauen wie ich es geplant habe wird nicht möglich sein... aber das seht ihr dann in Rohr :aetsch

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

    Einmal editiert, zuletzt von koniz (19. Juli 2017 um 13:44)

  • Hallo zusammen,

    ja auch ich habe den Nemo2 an meiner Capo montiert, und was soll ich euch sagen bin damit sehr zufrieden,
    würde es aus heutiger Sicht immer wieder tun :peace .
    Und ich war vorher auch sehr skeptisch was die richtige Schmierung der Kette betrifft.

    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Na dann werde ich beim diesjährigen Forumstreffen mir alle vorhandenen Systeme genauer ansehen. Dann abwägen ob A, B, C, ... für mich auch in Frage kommt.

  • Mal ne provokante Frage: Wenn man seine Kette hegt und pflegt mit Scottoiler und sie auch jeden Abend zum fetten Rohr ins Bett nimmt und ganz ganz lieb zu ihr ist, wie viel länger lebt die Kette dann im Vergleich zu so ner Arbeitstierkette, die angekettet und furztrocken ihre Fronarbeit herunterleiert-sich im Kreis dreht, verrennt und immer wieder geknechtet und geknebelt ins Dunkel getrieben und ewig ans Zahnrad gebunden ein Schattendasein in Mordoes Hölle fristet? Doppelte Lebensdauer? 20.000 vs. 40.000km? Für das Geld für den Scottie könnte man ja auch einfach nen neuen Kettensatz kaufen. Und bei 40-60tkm ist dann eh ne neue Mopete dran im Durchschnitt....

  • Btw...
    Da muss die Latte etwas höher angesetzt werden...von wegen 20tkm vs. 40tkm...
    Mein altes Arbeitstier (die Dicke) hat seit ca 38000km eine DID525-Kette und brauchte immer noch nicht nachgespannt werden.
    bei der Shiver mit nun ca 21tkm sieht es noch besser aus mit der originalen Serienkette
    Auch das Zahnrad und das Ritzel hat nur minimalen Verschleiß... ganz ohne Oilergetüddel... lediglich 6 Flaschen HKS für Stückpreis 11€... :whistling:

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Mein altes Arbeitstier (die Dicke) hat seit ca 38000km eine DID525-Kette und brauchte immer noch nicht nachgespannt werden.
    bei der Shiver mit nun ca 21tkm sieht es noch besser aus mit der originalen Serienkette

    Kai, das liegt nicht am HKS, das liegt an deiner sehr vorsichtigen Fahrweise. Wenn man beschleunigt wie ein Fischkutter, wird die Kette nicht länger :headshake
    Nee ich denke auch, das man mit einer ordentlichen Pflege das Kettensatzleben um viele Runden verlängern kann. Bei mir ist noch keine Kettengetribene so lange wie die Bulldog geblieben, 85000 km aber Kardan und keine Sauerei am Heck.
    Bin auch noch mit Kettenspray am werkeln, mal schauen in Rohr welche Lösung sich als vorteilhaft für mich zeigt.
    Da fällt mir ein, man könnte doch auch das Öl nutzen das bei einer defekten Dichtung am hinteren Zylinder austritt, man muss nur ausreichend Linkskurven fahren um das Öl auf die Kette zu bringen. :denk
    Was hat man nicht ales für Ideen wenn das Wetter so verrückt spielt und es noch so verdammt lang bis zum Treffen ist.
    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • ach-so... du meinst , ich sollte "mehr Kette " geben? ;)
    Ich denke , ein automatischer Oiler ist schon gut , wenn er sauber arbeitet und eingestellt ist.
    Aber ich habe die Vermutung, wenn man sich dann persönlich weniger um die Kete kümmert , fällt die häufige Sichtkontrolle eher weniger an und führt zu einer Vernachlässigung von Pflege , Durchhang und Reinigung der Kette.
    Aber das ist ja immer vom Halter abhängig... :whistling:

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Aber ich habe die Vermutung, wenn man sich dann persönlich weniger um die Kete kümmert , fällt die häufige Sichtkontrolle eher weniger an und führt zu einer Vernachlässigung von Pflege , Durchhang und Reinigung der Kette.

    :denk :denk :denk

    Putzt Du Deine Maschine nicht regelmässig .... ich schon .... will ja das die Bella sauber ist
    und dabei immer der Kontrollblick

    -Ruckdämpfer fest
    -Kette läuft sauber und ohne zu klemmen
    -Durchhang ok
    -Ölung passend

    Das passiert mindestens nach jeder 2 ten Ausfahrt. ;)

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Putzt Du Deine Maschine nicht regelmässig ....


    :denk
    in der Regel mäßig :peinlich Habe mir das Mororrad zu FAHREN gekauft. :toeff