Auf der Intermot (2016)in Köln hatte ich ein recht interessantes Gespräch auf dem YSS-Stand.
Der YSS-Entwickler hat früher bei Wilbers gearbeitet und dort Federbeine entwickelt. Das YSS ist quasi eine aktuelle Weiterentwicklung für die Shiver aus seiner Hand. Das brachte mich mal zum Schmunzeln, klein ist die Welt^^. Das Wilbers (640er?) soll aber auch ganz solide sein. Der Mann hat seinen alten Arbeitgeber wirklich nicht durch den Kakao gezogen.
Trotz technischem Grundverständnis konnte nicht allen seiner Ausführungen (Gas-Emulsion, Federrate etc.)folgen, aber ich habe klar auf die Wünsche und Befürchtungen aus unserem Fred hier hingewiesen. Seiner Meinung nach entspricht das Federbein diesen Anforderungen. Es wurde offenbar für etwa 80-90 kg schwere Fahrer konzipiert, würde aber dennoch auch für den gelegentlichen Soizusbetrieb keine Probleme (nicht durchschlagen)machen und deutlich mehr Fahrkomfort bieten.
Wilbers bietet ab 2017 übrigens ein Austauschfederbein mit "vollautomatischer hydropneumatischer Niveauregulierung" ("LDC") für ca. 800€ an. Zielgruppe sind aber wohl erstmal Großtourer. Ob da bald eine Version für die 900er V2-"Shiver" dazu gehört, wag ich mal zu bezweifeln. Wissen tu ich das nicht. Sollte mich aber ein Aprilia 900er V2-Allrounder interessieren, würde ich mal bei Wilbers für das Ding anfragen.
Ev. hat Öhlins noch einen Restbestand und käme in Frage, aber wahrscheinlich werde ich mir im Winter das YSS einbauen.
Bestellen kann man die über motomike.eu . Matthies ist wohl der in Hamburg ansässige Großhändler. Es soll auch ein gutes Servicenetz geben. Der "Holländer" sagte mir noch, YSS würde immo 500.000 Stoßdämpfer pro Jahr in der EU verkaufen (noch ganz überwiegend kleine Mopis etc.), und die Rückläufer für den service hätten unter einen Arm von ihm gepasst. OK, das ist jetzt gerade keine unabhängige Pannenstatistik, aber wirkte auf mich trotzdem beruhigend
Trotz aller Theorie...auch bei mir muss es sich in der Praxis bewähren.
Gruß aus dem Siegerland