Fahrwerk Shiver, ein "gerüttelt Maß" an Frust?

  • Auf der Intermot (2016)in Köln hatte ich ein recht interessantes Gespräch auf dem YSS-Stand.

    Der YSS-Entwickler hat früher bei Wilbers gearbeitet und dort Federbeine entwickelt. Das YSS ist quasi eine aktuelle Weiterentwicklung für die Shiver aus seiner Hand. Das brachte mich mal zum Schmunzeln, klein ist die Welt^^. Das Wilbers (640er?) soll aber auch ganz solide sein. Der Mann hat seinen alten Arbeitgeber wirklich nicht durch den Kakao gezogen.
    Trotz technischem Grundverständnis konnte nicht allen seiner Ausführungen (Gas-Emulsion, Federrate etc.)folgen, aber ich habe klar auf die Wünsche und Befürchtungen aus unserem Fred hier hingewiesen. Seiner Meinung nach entspricht das Federbein diesen Anforderungen. Es wurde offenbar für etwa 80-90 kg schwere Fahrer konzipiert, würde aber dennoch auch für den gelegentlichen Soizusbetrieb keine Probleme (nicht durchschlagen)machen und deutlich mehr Fahrkomfort bieten.

    Wilbers bietet ab 2017 übrigens ein Austauschfederbein mit "vollautomatischer hydropneumatischer Niveauregulierung" ("LDC") für ca. 800€ an. Zielgruppe sind aber wohl erstmal Großtourer. Ob da bald eine Version für die 900er V2-"Shiver" dazu gehört, wag ich mal zu bezweifeln. Wissen tu ich das nicht. Sollte mich aber ein Aprilia 900er V2-Allrounder interessieren, würde ich mal bei Wilbers für das Ding anfragen.

    Ev. hat Öhlins noch einen Restbestand und käme in Frage, aber wahrscheinlich werde ich mir im Winter das YSS einbauen.
    Bestellen kann man die über motomike.eu . Matthies ist wohl der in Hamburg ansässige Großhändler. Es soll auch ein gutes Servicenetz geben. Der "Holländer" sagte mir noch, YSS würde immo 500.000 Stoßdämpfer pro Jahr in der EU verkaufen (noch ganz überwiegend kleine Mopis etc.), und die Rückläufer für den service hätten unter einen Arm von ihm gepasst. OK, das ist jetzt gerade keine unabhängige Pannenstatistik, aber wirkte auf mich trotzdem beruhigend =)

    Trotz aller Theorie...auch bei mir muss es sich in der Praxis bewähren.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es wurde offenbar für etwa 80-90 kg schwere Fahrer konzipiert


    Fahrfertig oder "Dusch-Abtropfgewicht" :?::hihi

  • Also ich habe es so verstanden, wie es da steht.

    Im Grunde wird die Federrate wohl etwas weicher sein, dafür der Dämpfung und dem Ansprechverhalten mehr Detailarbeit gewidmet worden sein. In der Theorie.
    Eine sehr harte Feder kann aber auch nach meinem Verständnis kaum feinfühlig ansprechen, soweit habe ich das verstanden.

    Ich wiege mit Klamotten auch eher 95kg, würde mich aber nach meinen jetzigen "Direktinfos" (Tests gibts ja keine passenden)trotzdem drauf einlassen. Würde ich 120 kg wiegen, allerdings zunächst erproben wollen. Genauso wie nen teuren Helm: Einen neuen Schuberth C4 mit Sena Intercom für 850€? Die Hersteller reden sich zur Verständigung auf der Autobahn immer mit möglichen Verwirbelungen etc. heraus, dann gibts auch noch unterschiedliche Reichweiten (bei diesem Preis!), aber kaufe ich deshalb die Katze im Sack?
    Wenn ich so teure Dinge nicht erproben könnte, würde ich`s lassen.

    Ja, ich weiß, es haben sich Leute eine Shiver nach Sichtkontrolle gekauft; not my way :ditsch
    Hab Familie und muss das Hobby halt sparsamer betreiben als andere :toeff

    :bier

  • Hi Alex,

    wäre bestimmt mal interessant, allerdings ein wenig zu weit weg...

    @ Koniz
    Wie viel hast denn schon mit Deinem neuen Fahrwerk abgespult?
    Und wie zufrieden bist du?

    LG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • hab jetzt 1500km runter, das gesamte Set-up ist jetzt sportlich/stramm abgestimmt auf meine 130kg mit Klamotten:

    vorne: SHOWA / progressive Wilbersfedern enge Windungen nach oben / Castrol 20w ÖL (Viskosität entspricht Wilbers 15w Öl) mit 110mm Luftpolster
    hinten: Wilbersfederbein 14 Clicks auf (ohne Druckstuffenversteller) sportliche Abstimmung

    zum Federbein: Die stramme Abstimmung macht sich auf schlechten Straßen schon bemerkbar, fühlt sich allerdings nicht mehr überfordert an wie beim original Federbein! Kanns es schlecht beschreiben... gibts sowas wie straffe Sänfte ?(

    zur Gabel: es waren vorher schon die Wilbersfedern drin allerdings mit den engen Windungen nach unten und ich glaube es waren in den Gabelholmen verschiedene Öle drin da ich zwischendurch die Dichtringe links habe wechseln lassen! Entsprechend war das Gefühl was ich jetzt zum Vorderrad hab nicht da... bei kanten in der Straße reagiert die Gabel allerdings nicht so schön straff sanft wie das Federbein, der erste schlag geht durch bis in den Lenker :rolleyes: hätte wohl doch das 10W Öl von Wilbers nehmen sollen (Reagiert nur ein Tick zu hart wie es ggf. sein sollte)! Wenn die Straße allerdings nicht bescheiden ist gibt auch die Gabel sehr schönes Feedback was das Vorderrad so macht

    Im Ganzen gesehen ist das originale FW der Shiver nicht schlecht nur bei meinem Gewicht kommt etwas Unruhe rein bei flotter Gangart! Diese Unruhe ist jetzt völlig weg und ich kann um einiges schneller durch Kurven heizen... besonders bemerkbar ist es so ab 140km/h in langgezogenen Kurven, wo man vorher gedacht ujujujiii reißt man jetzt im Scheitelpunkt schön das Gas auf =)

    wie geschrieben es ist jetzt "straff/sportlich" abgestimmt, mit Komfort hat das nichts zu tun :headshake (bin allerdings nach 420km mit paar pausen zwischen durch vollkommnend entspannt im Ziel angekommen)
    Komfort hatte ich vor 1,5 Wochen auf ner GS, damit kann man schön durch die Gegend schwimmen! Kriegt von der Straße allerdings nicht viel mit, was auf langen Strecken bestimmt vorteilhaft ist! :whistling:

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

    Einmal editiert, zuletzt von koniz (25. Oktober 2016 um 17:35)

  • "Für den ambitionieren Fahrer"

    Sprich für Sportfahrer auf der Rennstrecke mit entsprechend einstellbaren Fahrwerken. Das Geld lieber in das Fahrwerk selbst stecken, wenn nix einzustellen ist nützt auch der Kurs nichts. Die Basics zur Fahrwerkseinstellung kann man sich im Netz googeln. Oder hier
    Auf der Straße ist die Fahrwerkseinstellung wegen der wechselnden Beläge sowieso immer ein Kompromiss, ganz nach Geschmack. Funktionieren muss das Geraffel erstmal! =)

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • gibts sowas wie straffe Sänfte ?(

    Straffe Sänfte, sanfte Strafe... ach ne, des war wo anders... :)

    Danke für Dein Erfahrungsbericht - finde ich sehr interessant - vorallem was die Federung vorne angeht.

    LG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Das Originalfahrwerk ist bei mir hinten so eingestellt, dass die Vorspannung solo aufsitzend das Heck um 30mm absenkt. Das würde ich als fast komfortabel bezeichnen mit meinen 90kg, passt.
    Die Zugstufe ist um 22Klicks reingedreht, damit federt das Heck im Stand sämig in einer Sekunde zurück. So schlägt auch zu zweit mit Köfferchen (zusammen mit Sozia nochmal 75kg) bisher nicht durch.
    Das Ansprechverhalten hinten...naja geht so.

    Vorne ist die Gabel etwas unterdämpft, d.h., sie schwingt nach fester Stauchung im Stand etwas nach. Dafür erscheint mir das Ansprechverhalten etwas besser zu sein als hinten, und insgesamt läuft die Shiver recht stabil. Einstellen kann man vorne ja nix.

    :bier

  • Welches Federbein ist es denn nun geworden?
    (oder hab ich da was überlesen?)
    Ich hab heute das Wilbers 641 Blackline bekommen und am Wochenende baue ich es in meiner Tuono ein.
    Die Gabel hatte ich im Frühjahr schon von Wilbers umbauen lassen und das war schon sehr gelungen...
    (Was für ein Wunder nach 83000tkm und einer Gabelrevision bei ca 40tkm...)
    Jetzt nach 85tkm ist auch hinten bei mir was fällig und da Wilbers ja im Oktober 10% - Aktion hat , war das nun die Gelegenheit ;o)
    Normalpreis 699€
    Da ich noch in einem anderen Forum gute Connections zu dem dortigen Forenbrooker hab , reicht er mir das ohne Provision 1:1 plus 6,90€ Porto durch...
    was soll ich sagen ... es sind dann eher > 22% Ersparniss :peinlich

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (27. Oktober 2016 um 06:35)

  • Welches Federbein ist es denn nun geworden?
    (oder hab ich da was überlesen?)


    Der Berater vom YSS Stand wollte mir ein Messeangebot machen. Hat sich auch gemeldet, nur Angebot ist noch nicht da.
    Wilbers wäre ne Alternative, nur das 641 ist mir zu teuer.
    Wie ist denn deine Erfahrung mit dem FB, und was hat Wilbers mit der FG angestellt? Preis?

    :bier

  • Koniz hat das "einfachere" 640 genommen.

    @ Ammerländer hast Du dein 641 schon montiert und auch schon getestet?

    @ Feinmetall bin mal gespannt was die Dir anbieten - sind die FB von denen dann auch wie bei Wilbers auf den Fahrer - Gewicht usw abgestimmt.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Kann ich noch nicht sagen ,ich habe es erst gestern abend eingebaut., morgen könnte ich ggf. mal wenn es trocken ist ne Runde fahren.
    Was meinst du mit "FG" ?
    Falls du die Freigabe meinst... eine ABE ist dabei.
    Ein neues 641'er und das als Blackline auf meine Bedürfnisse...
    85% , Landstraße 10% mit Sozia und 5% Kringel bzw. Training.
    Ich hab mich heute mal drauf gesessen und so schon so gemerkt , das da was anders ist. :strike
    Die Gabel hatte ich Anfang 2016 schon von Wilbers umbauen lassen. :dup

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Also bei der Showagabel meiner Tuono wurden die Rohre neu polierter und komplett überholt und mit einem schwarzen Zeug beschichtet .
    Es wurden neue progressive Gabelfeder verbaut und auf mein Gewicht sowie meiner Fahrweise auf eher sportlich abgestimmt. :whistling:
    Da die Showa-Gabel der Tuono kompl. einstellbar ist ,war noch der eine oder andere Optimier-Versuch drin.
    Das alte Sachs-Federbein war aber sowas von fertig, dass das Bike beim Abstellen nachschaukelte. :ddown
    Bei flotter Fahrt gab es das eigentliche Geschehen des Hinterreifen nicht mehr weiter. :peinlich
    0-Rückmeldung .
    Jetzt ist wirklich so , als hätte ich ein neues Bike unter mir. Was für ein Unterschied.
    Drückt man auf den Sattel mit einer Hand, geht es nun Vorne und Hinten exakt gleichzeitig gleich weit runter. Läst man los , taucht es einfach nur auf und bleibt dann sauber so ,ohne nach zu wippen... ich werde mal ein kurzes Video morgen bei Youtube hoch laden. :thumbup:
    Kostenpunkt der Gabelrevision 300€ incl Material. Aus- und Einbau mache ich selber.
    Kostenpunkt des Federbeins 699€ ist der offizielle Ladenpreis. Nicht meiner ... darf ich nicht hier posten...
    Zwei neue Oro-Bremboscheiben sind im September verbaut worden.
    Ob es sich lohnt , bei einem Bike mit 85000 km von BJ 2003 ? Das ist eine Glaubens- und Ansichtssache.
    Ich bin davon überzeugt und nur das zählt. Auch wenn das Fderbein und die Bremsscheiben vermutlich mehr wert sind , als das Bike selber.
    Ich habe vor , mit dem Bike die 100tkm und noch viel mehr voll zu machen, was vermutlich 2018 der Fall sein wird.
    Dazu kommt halt die Ähnlichkeit zur Shiver mit einem Spritzer mehr Sportlichkeit und halt 38PS /25Nm mehr Dampf ... :dup
    Jetzt könnte man die Frage stellen, was ich mit der Shiver denn dann will...
    entspannt fahren und einfach diese "nicht überfordernde Art" der Fortbewegung genießen. Das ist so schön , einfach draufhalten , ankern , einlenken und Gas auf, ohne die Gefahr , das hinten gleich die Hölle los bricht. Bei der Tuono ist eher sofort Alarm und die Front wird verfluch leicht... :heiss da ich ja noch das Analogmodel mit Antihoppingkupplung und manuellen Start-Gasanhebung hab. (sowas wie einen Choke) ;o)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (29. Oktober 2016 um 20:54)


  • Jetzt ist wirklich so , als hätte ich ein neues Bike unter mir. Was für ein Unterschied.

    Das habe ich so auch schon verschiedentlich gehört, ob nun über Öhlins, Wilbers oder YSS.
    Wenn dem so ist, spielt für mich das Baujahr eine sehr untergeordnete Rolle, sondern eher, wie lange ich das Mopi noch (mit Genuss) fahren will.

    Spricht also einiges für FB- und FG- Tuning. Schade, dass die Originalen nicht von solchen Profis gebaut werden, das müsste in Großserie weitaus günstiger gehen.
    Naja, wenn der Preis stimmt, fange ich mal hinten an...

    Gruß aus der baldigen Winterpause ;(

    Wenn Du erlaubst, nochn Tipp für Deine Winterpause, Kai: Neue Schlauchschellen am Hydraulikbehälter des FB =)

    Trotzdem, :blumen !

  • Hallo,
    das ist schon jammern auf hohem Niveau.
    Da spielt doch das Fahrergewicht und der eigene Fahrstil eine grössere Rolle.
    Als ich das erste Mal auf ne Shiver aufgestiegen bin, wusste ich sofort das ist die Richtige.
    Ergonomie, Cockpit, alles passt einfach.
    Nur vom Reihenvierer runter war ne Umstellung.
    Das hat viel mit Vertrauen zum Bike zu tun, das sieht jeder an seinen eigenen Reifenflanken.
    Ich empfehle jedem, bevor er am Bike rumverstellt, mal ein Sicherheitstraining zu machen.
    Du meinst gut zu fahren, aber nach 2 Trainingseinheiten ....kann ich nur das jedem empfehlen.
    So...das war mein Senf dazu...
    Hoffentlich haben Wir noch ein paar schöne Tage.
    bis denne..
    mfg
    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du erlaubst, nochn Tipp für Deine Winterpause, Kai: Neue Schlauchschellen am Hydraulikbehälter des FB


    Genau diese sind mir auch als unschönes Element aufgefallen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)