Laber- und Diskussionsfred für motorradphilisophische Posts

  • um was sollen wir wetten, dass das dann genau anders ist und mindestens ein Moped aufgrund des Testosterons horizontal unterwegs ist?

    genau das hab ich auch gedacht. ich mach jedes Jahr zu Saisonbeginn ein Sicherheitstraining (normalerweise beim ADAC) und da macht sich immer min. einer lang. Und mit Hütchen allein ist es eig. auch nicht getan - zumindest sofern es wirklich was bringen soll.
    Da braucht es eig. schon geschultes Personal..
    Wenns aber nur der Gaudi dient, schlage ich vor, dass irgendjemand seine Zweit-/Drittmöhre (Pegaso, KLE, 650 GS...) zur Verfügung stellt - dann ists grad egal, wenn sie mal quer geparkt wird - und der edle Spender kriegt n Freibier-Abo.

    :bier:nr1:toeff

  • ...wetten, das auch bei langsamer Fahrt sich mindestens ein Mopped legt. Genau das ist doch der Fall bei den Übungen, man bewegt sich im Instabilen Fahrbereich.

    :denk vllt kann uns Docmopped einen schönen Parcour aufbauen. Er uns seine Crew machen das ja Profimässig.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

    • Offizieller Beitrag

    Da meine km im Jahr in den beiden Jahren (2015+2016) doch nur unter 3000 lagen, habe ich für mich persönlich schon gemerkt, dass meine Fahrzeug-Beherrschung, ob langsam oder schnell, nicht die ist wie in den Jahren wo ich fast die dreifache Strecke auf der Shiver abgespult hatte.
    Es ist wie mit allen anderen Dingen auch: Übung macht den Meister.

    Jetzt benötige ich bei jeder Fahrt eine gefühlte Ewigkeit um wieder eine Einheit mit dem Motorrad zu sein. :peinlich

  • und genau den sollte man beherrschen lernen! :jop

    Ich wäre dabei - fände es eine witzige Sache...
    wie du schon gesagt hast - muss nichts auf schnelligkeit sein.

    Dazu könnte man noch ein paar Fragen aus der Führerscheinlehre oder allgemeines zum Motorrad einfließen lassen, oder einen Reaktionszeittest am Laptop oder Tablet...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich wäre dabei - fände es eine witzige Sache...
    wie du schon gesagt hast - muss nichts auf schnelligkeit sein.

    VG Phil

    sehe ich auch so.
    so wie das auch niemand behauptet hat, hat das nichts mit Schnelligkeit zu tun.
    Im Gegenteil: 8 von 10 Übungen, die ich kenne, werden im instabilen Bereich gefahren - sprich: Schrittgeschwindigkeit.
    Aber grad da legt's die meisten (enge 8, auf schmalem Brett fahren, Wenden etc..). Ich wiederhole diese Übungen nach Möglichkeit an jeder Ampel - Mopped mit Gas und Fussbremse geradeziehen, Blick voraus und balancieren bis sie auf Grün springt. Bringt Spass!

  • Ich hatte auch eher an langsame Übungen gedacht....Vielleicht hat ja jemand Lzst nen Überrollkäfig von einer Bimmer GS an seine Shiver zu schrauben :iiiih (schon beim Gedanken daran schüttelts mich)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wird das jetzt ein Test den ihr da plant :denk

    und wer Freitag da durchfällt darf Samstag nicht mitfahren :nein der muß in der Küche helfen :kotz


    Gruß

    Manni

    PS: der schon ein paarmal solche Grundfahrübungen mitgemacht hat. :bier

  • oh-Mann oh-Mann ... kann Mann und Frau nicht einfach nur Spaß an der Sache haben ? :beee
    Es muß sich Keiner lang machen und auf Geschwindigkeit kommt es auch nicht an. ?(
    weder langsam , noch schnell... weder Knie am Boden oder am Ohr... oder Zunge am Ellenbogen...
    Wobei Letzteres doch schon Lustig währe... ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Wirklich witzig kann ja so etwas wie eine Gruppenchallenge werden, z.B. mit Bier-Blindverkostung, slowest Biker oder ne Schnitzeltour.
    Macht im Vorfeld allerdings etwas Arbeit.
    Ach halt, Stop, alles falsch, muss ja ne Erinnerungstour werden, da es bald keine Aprilias mehr gibt :ditsch

    Gähn, müde, n8i :bier

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    zum Thema Hütchenfahren hätte ich das da

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei Deli hinten wo die Garagen sind einen schönen Parkour aufbauen

    Grins.... =) =)


    und wech...

    Manni :toeff :toeff

  • Grundfahrübungen ...sollte jeder immer wieder üben,

    Ich wiederhole diese Übungen nach Möglichkeit an jeder Ampel - Mopped
    mit Gas und Fussbremse geradeziehen, Blick voraus und balancieren bis
    sie auf Grün springt. Bringt Spass!

    Das genau ist der Punkt, die erlernten Fähigkeiten immer wieder trainieren!!

    Letztens fuhr ich durch die Stadt...plötzlich ging vor mir eine Autotür auf...bin vorbei gekommen, aber nur weil ich das immer wieder geübt habe und übe. Damit es im Notfall, der es ja war, funktioniert ohne darüber nachzudenken. BTW, es handelt sich um eine Grundfahrübung ;o)

    Darum ja meine Idee , das Ding mit den Wasserflaschen und nen Parcours. Ich glaube nicht, das jemand von uns Freizeitbikern in der Lage ist, einen Parcours, wie in den Videos vom Kai und Manni zu fahren ohne sich dabei zu legen.

    Die Vorschläge mit theoretischen Aufgaben und Reaktionstest, gehen nahe an eine MPU Prüfung heran, brauchen wir das?

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Die Vorschläge mit theoretischen Aufgaben und Reaktionstest, gehen nahe an eine MPU Prüfung heran, brauchen wir das?

    Soll ich jetzt höflich oder ehrlich antworten :D - geht ja dabei um den Spaß...
    Wobei ich gestehen muss, als ich den Motorradführerschein gemacht habe waren schon einige Fragen dabei...
    Zwischen Auto- und Motorradführerschein lag doch schon gewisse Zeit...

    So Sachen wie aus Mannis Video würde ich mir glaub sowieso ned trauen... egal ob mit oder ohne Zuschauer :)

    Das ganze sollte ja, zumindest meiner Meinung nach, nicht in einer verbissenen Challenge enden.
    Aus meiner Sicht sollte der Spaßfaktor im Vordergrund stehen - und ich meine dafür ist die Truppe durchaus geeignet ;)

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich mach zwar nicht vor jeder Fahrt eine Übungsprüfung, aber ich mache beim Start jeder Fahrt an einer Stelle bei uns in der Siedlung ( die sehr übersichtlich ist) immer eine Ausweichübung oder eine Notbremsung mit kurzer Blockade des Vorderrades oder eine Gleichgewichtsübung.
    z.B. Füße hoch und Hände vom Lenker, oder stehend ohne den Lenker zu halten für 10m-20m rollen ect.
    Die anderen Übungen z.B. wenden am Hang ist hier etwas schwer... extra zum Deich sind immerhin auch noch 60km... ;)
    Aber Krabbelübungen machen Laune , grade wenn dabei der Weg mit Plastikflaschen , Kreide oder Tennisbällen vorgegeben ist.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • ok Kai, dann umfährt der Rest noch Bälle, während du nen Handstand aufm Lenker machst...bist ja im Training :D

    @Ute, Sehtest ist langweilig, erste Hilfe wie Helm abnehmen etc. haben doch sicher alle drauf...Ein Reaktionstest nach 5 Bierchen wäre spannend :dup

    :bier

  • Bin ganz erschrocken was ihr so alles stets und immer so übt, ich hab eben festgestellt das hinten das Bremslicht permanent ging, kein Plan wie lange das schon war. Bin da wohl etwas sorglos :peinlich

    Erste Hilfe Kurs kann man in 5 min jeden beibringen um was es geht.

    Solltet ihr irgendwann wirklich um Hüttchen/ Tennisbälle usw. fahren, sollte einer mal die Blickführung beobachten.
    Wer schei..e guckt, fährt auch schei..e
    Bedeutet aber nicht das jemand der gut guckt auch gut fährt, aber er hat schon mal ne vernünftige Basis

  • Okay, schaun wir mal was wir haben...

    Fahrübungen im instabilen Bereich
    Theorieübungen
    Sehtest
    Reaktionstest
    Sofortmassnahmen am Unfallort...

    Aber eine Tour wolltet Ihr schon noch machen, oder??? :denk
    Bisher haben wir folgende Trainings schon jedesmal durch:

    Fahren im stabilen Bereich (Anreisetag und ggf. am Freitag auf der Tour)
    Kreislauferhaltende Massnahmen (Erste Hilfe, mittels Kellerbier)
    Fahren im instabilen Bereich (Samstag... Nix stabil nach dem Kellerbier Freitag abend)
    Theorie (OK eher mehr Benzingequatsche, als Verkehrsregeln... kam aber auch vor...)
    Reaktionstest (muss'e schon 'ne gute Reaktion haben um Samstag abend Kellerbier abzubekommen)
    Sehtest (nein... kein Chauvispruch... den schenk ich mir mal)

    Ist doch alles da... was wollt Ihr denn noch... :lol

    Na gut, wenn die Schnegg eine Beatmung simulieren möchte stell ich mich zur Verfügung und ein Defi bring ich auch mit wenn's sein muß. Den testen wir dann an... :abfeiern

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...