Aus und vorbei? AP stellt alle "alten" V2 ein.

  • Vorneweg: es wäre schön wenn alle wieder auf eine sachliche Ebene zurückkommen, sonst macht Markus uns das Forum zu. Hat er schon mal angedroht...

    Zum Thema...
    Der Bericht beschrieb, das Aprilia seine V2 - Motoren vom Markt nehmen wird, weil diese nicht der kommenden Abgasnorm entsprechen werden und der Konzern festgelegt hat, in diesem Zuge die Marken neu zu ordnen. Demnach wird Motoguzzi für die eher touristisch orientierten Kunden zuständig sein und Aprilia für die Sportfraktion und die Jugend. Deshalb fällt auch in ersten Wurf der große V2 von Guzzi (damit meine ich natürlich nicht den Cruisermotor...), weil er hauptsächlich in der Griso und der Norge verbaut wurde und die Stelvio so oder so nicht der Bringer war... (da wäre dann die Rally-Capo der angemessene Baustein im Portfolio gewesen, aber egal...)

    Das es manch einer schon immer gewußt hat, war auch klar, aber 9 Jahre finde ich keine schlechte Laufzeit für einen unverändert gebauten Motor auf dem Markt. Das ist in etwa so als wenn jemand schon immer gewußt hat, das Helmut Schmidt wohl irgendwann sterben wird, so wie der geraucht hat...
    Somit ist es schade, das Aprilia den 750er nicht anpassen wird, die Gründe liegen aber nicht im Motor sondern in der Ausrichtung der Marke durch den Konzern.

    Jetzt bleibt nur abzuwarten, was der Konzern machen wird. Zum Glück ist meine Bella noch gut im Futter, somit kann mir das derzeit egal sein. Ich denke den meisten hier geht es genau so und die anderen sollten sich einfach bei Ihrer Entscheidung beeilen. Wenn es keine Shiver mehr gibt, kommt vieleicht eine passende Guzzi als Ersatz, wer weiß das schon...

    Bis dahin können wir uns freuen, jetzt haben wir einen modernen Klassiker mit einem Motor, den es so nicht mehr am Markt gibt.
    Ansonsten ist Piaggio als Konzern zu groß, um Aprilia so sterben zu lassen, das die vorhandenen Maschinen und Ihrer Treiber sich sorgen machen müssen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (28. Juli 2016 um 23:30)

  • In dem gleichen Bericht in der "Motorrad" steht etwas weiter unten, dass Aprilia auch sportliche Zweizylinder entwickeln will.

    Ich denke, man wird abwarten müssen, was da tatsächlich vorgestellt wird. Da die Euro4 auch nichts erst seit dem Interview bekannt ist, wird diese Vorstellung auch nicht am St Nimmerleinstag erfolgen.

    Sollte aber Aprilia jahrelang kein tourenfähiges Modell mehr im Programm anbieten, wird sich die Kundschaft wandeln. Auf ein Solo-Bückeisen schwinge ich mich nicht mehr drauf.

    Im Moment seh ich erstmal schwarz für die V-Zweizylinder und ev. für das Händlernetz.

    Sonnige Grüße :bier

  • Wenn die jetzt schon mit den neuen Geräten werben würden, währe der Abverkauf der Bestandsbikes vermutlich gleich bei Null.
    So gehen jetzt die "Alten" vermutlich. noch gut weg...
    Ich bin da sehr zuversichtlich, daß es im kommenden Frühjahr wieder was Schönes geben wird.
    Lasst die mal machen,sich jetzt hier über ungelegte Eier so einen Kopp zu machen bringt nüscht... ;o)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • wenn es bei AP zukünftig keine V2 mehr geben sollte, was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann, gibt es genug Alternativen im Markt.

    Welche denn? Die Shiver gibts neu für 7500 zu kaufen. Ich hab mir mittlerweile mal die kleinen Japaner 2 Zylinder angeschaut...nee, keine Alternative.
    Bei mobile stand eine Monster, mit abgebildet eine Rechnung über 900€ für die 10000er Inspektion...nee, auch nix. =)

    Bin schwer enttäuscht von Aprilia, ist aber auch nicht das erste Mal. Kundenbindung und Ruf der Marke ist denen offensichtlich egal. Zwei Händler im Umkreis von 70km haben nur Aprilia und Guzzi. Wenn nun die Vzwo wegfallen, habsch bald keinen Händler mehr...

    In der Motorrad war ja auch die Zulassungsstatistik Januar bis Juni 2016. Platz 10 ging an Husqvarna- 957 zugelassene Motorräder, was ein Plus von 57% gegenüber dem Vorjahr ausmacht. :)
    Aprilia hingegen ist nichtmal unter den ersten 10 zu finden. Das sagt doch alles.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • @ Bruno (geblubber40):

    Liebelein, gaanz ruhig bleiben und erst einmal Luftholen. Was haben Brainrettich (aka shawnhorst) und Du sich nicht für eine Mühe gegeben, mich PERSÖNLICH niederzumachen nur, weil ich die AP-Geschäfts- und Sportpolitik nachhaltig aufgedröselt habe. Entgegen Eurer "Expertise" erlebten wir in Folge (wie vorhergesagt): Null-Qualitätsmanagment, Null-Modellpolitik, Null-Rennerfolge und Null-PR. Soviel zum Thema "Fakten", und das wissen auch Manni und Markus. ;)

    Nach zwei goilen KTM-V2 sage ich auch ganz klar: falls AP MEIN Traumbike jemals baut (eine TUARREG-V2 mit ca. 110 PS und ADD-Fahrwerk), stelle ich mein oranges Dienstfahrzeug SOFORT in die Ecke.

    LG

    Claus

    PS: Ich fuhr schon lange vor Internetzeiten (bzw. diesem Forum) APRILIA, gelöscht von Kurvensau

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvensau (2. August 2016 um 02:53) aus folgendem Grund: Hirni .. kleine Verwarnung .. Beleidigung wollen wir hier nicht.

  • Welche denn? Die Shiver gibts neu für 7500 zu kaufen. Ich hab mir mittlerweile mal die kleinen Japaner 2 Zylinder angeschaut...nee, keine Alternative.
    Bei mobile stand eine Monster, mit abgebildet eine Rechnung über 900€ für die 10000er Inspektion...nee, auch nix. =)

    Bin schwer enttäuscht von Aprilia, ist aber auch nicht das erste Mal. Kundenbindung und Ruf der Marke ist denen offensichtlich egal. Zwei Händler im Umkreis von 70km haben nur Aprilia und Guzzi. Wenn nun die Vzwo wegfallen, habsch bald keinen Händler mehr...


    naja, wenn deine nächsten beiden Händler Aprilia&Guzzi sind, heisst das aber auch, dass alle anderen Marken ein (noch) schlechteres Netz haben. Soviel zu deren Kundenbindung.

    Aber ich sehe es wie Du, was die "Alternativen" betrifft. Allerdings reichen der Mehrheit offensichtlich Schlaftabletten-Twins a la F800 oder 1050 ADV, daher ist auch die Repositionierung der Marke nur logisch. Wozu ein Gourmet Restaurant bemühen, wenn die Meute nur Fastfood will?

    Aprilia verdient das Geld ohnehin traditionell v.a. mit Leichtkrafträdern, daher wird die Marke nun offiziell im boomenden Markt Indien eingeführt. >>Click<<
    Das ist zunächst mal eine gute Nachricht, da diese Massnahme die Zukunft Aprilias sichert und ihr die Zeit & Ressourcen zur Entwicklung neuer Modelle & Motoren für Europa verschafft. Alles gut. :thumbup:

  • "Schlaftabletten-Twins" finde ich nicht passend.

    Man kann über Optik oder Motorenknzepte sicher geteilter Meinung sein. Fakt ist aber, dass sich die Mittelklasse-Twins von BMW, Yamaha, Kawa oder Honda allesamt recht gut verkaufen. Suzuki ist da mit seinem feinen 650er V2 noch eine Ausnahme.
    Optisch gefallen mir die alle nicht, vor allem, seit ich italienisches Design kenne.

    Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, dass viel Hersteller einen V2 eher im höheren Preissegment ansiedeln (wollen). Und bei den - zumindest motorseitig - zuletzt richtig guten Twin-Motoren wird für dieses Preissegment kein Markt gesehen. Wer will schon 10.000 oder gar 12.000€ für eine 800er ausgeben?
    Mit zahlreichen Motorrädern um 8000€ müsste jedoch ein neues V2-Motorrad konkurrieren.

    Da werden wir doch lieber Premiumhersteller und verkaufen nur Mopis ab 16.000€... :cursing:

    Sonnige Grüße ins äh - hoffentlich bald sonnige Deutschland - :wink

  • Man kann über Optik oder Motorenknzepte sicher geteilter Meinung sein. Fakt ist aber, dass sich die Mittelklasse-Twins von BMW, Yamaha, Kawa oder Honda allesamt recht gut verkaufen. Suzuki ist da mit seinem feinen 650er V2 noch eine Ausnahme.
    Optisch gefallen mir die alle nicht, vor allem, seit ich italienisches Design kenne.


    Kann man aber nicht vergleichen. BMW ist viel teurer (ich orientiere mich an den Marktpreisen, siehe mobile...). Die JApaner haben kleinere Motoren. Angeschaut habe ich mir die Kawa und Suzuki. Geht garnicht. Was nützt mir ein technisch guter SV 650 Motor, wenn ringsum nur billigster Eisenkrempel verbaut ist? Pfui Teufel, dagegen sind auch die kleinen Aprilias echte Zckerstücke.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • ..., dagegen sind auch die kleinen Aprilias echte Zckerstücke.

    Und genau das rechnet sich nicht. Eine Shiver hat vor Jahren bereits 9000€ kosten sollen, und müsste dies bei der hohen Qualität auch kosten. Selbst für 7000€ ist die jedoch vergleichsweise ein Ladenhüter. Für unter 10000€ bekommt man allerdings inzwischen z.B. ne Yamaha 900 Tracer. Wie soll AP das drehen, ein gemopftes, Euro4-konformes V2-Bike zu einem konkurrenzfähigen Preis auf die Beine zu stellen?
    Dazu käme noch der Aufwand für eine effektive Marketinginitiative.
    An schlechtem Material oder schlechter Presse (Motorrad: Geheimtipp!) hat's ja nicht gelegen.

    Für mich wäre ein V2 auch keine conditio sine qua non.
    Für den Moment bin ich allerdings froh, ein V2 Mopi von Aprilia zu besitzen. :jop

    Grüße!

  • Guten Morgen,

    ich war gestern beim Wendel meine Shiver zum 30.000 Service abgeben.
    Ich wurde erst mal gelobt, dass es noch Leute gibt, die auch mit ihrem Motorrad fahren und Kilometer runterspulen.

    Dann meinte ich, wird ja ab nächstes Jahr sehr übersichtlich im Showroom, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf.

    Aus dem folgenden Gespräch hier mal die Kernaussagen:

    1. Alle Motorradhersteller haben mit der Euro4 zu kämpfen.
    2. Kein Hersteller lässt sich in die Karten schauen, welches Möpp ab nächstes Jahr nicht mehr im Portfolio ist.
    3. Die Tuono Factory ist allererste Sahne und verkauft sich von selber.
    4. Die Zeitschriften schreiben gerne viel wenn der Tag lang ist.
    5. Wir müssen leider alle warten bis zu den Herbstmessen, dann sind wir alle schlauer.

    Der Wendel war jedenfalls tiefenentspannt, ich hatte nicht das Gefühl, dass er jetzt um seine Zukunft oder Aprilia bangt.
    Also er ist entweder ein hoffnungsloser Optimist oder er weiß doch schon bissel mehr als wir.

    Anyway, wenn nächste Woche das Wetter wieder besser ist, werde ich mal die Tuono 1100RR Probe fahren (die Factory ist leider nur zum angucken da)
    Aber ich denke, alleine diese Probefahrt werde ich schon jetzt bereuen. (so vom haben will Faktor)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Aber ich denke, alleine diese Probefahrt werde ich schon jetzt bereuen. (so vom haben will Faktor)

    Da kannst Du schon sicher sein das Du sabbernd vom Bike steigst und gedanklich schwanger sein wirst. :hihi :hihi

    Ein Verdrängen ist sinnlos da diese Eindrücke dich süchtig nach dem Bike machen.. :o) :o) :o)


    War bei mir nicht anders :hihi

    Viel Spaß beim fahren :jubel

    Gruß

    Manni ( der die Kleine hat mit nur 170 PS ) :abfeiern :abfeiern :abfeiern

  • Haha, wenn man einmal die Tuono gefahren ist will man nicht mehr runter.
    Bin gerade selbst hin und hergerissen ob ich bei der Bank vorstellig werde und mir etwas Geld leihe und meine 2011 Tuono ohne APRC gegen nen neue Tuono Factory eintausche. Ist einfach zu geil das Teil :super:herz:super

    Aber dazu gern am WE mehr :super

    PS: ich bin überzeugt das es im nächsten Jahr neben Tuono und RSV 4 noch mehr zu kaufen geben wird. Ob mit oder ohne V2, schauen wir mal

  • Der Wendel war jedenfalls tiefenentspannt, ich hatte nicht das Gefühl, dass er jetzt um seine Zukunft oder Aprilia bangt.
    Also er ist entweder ein hoffnungsloser Optimist oder er weiß doch schon bissel mehr als wir.

    Ich glaub eher sein Herz hängt an Guzzi und die stehen schon ganz gut da. Nur der 1200er Motor ist noch nicht durch, die Restlichen wohl schon...
    Bei Aprilia mußt Du mal in seinen Showroom gucken. Da stehen jetzt schon kaum V2 aber eine Menge kleiner Scooter.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • In der aktuellen "Motorrad" findet sich auf Seite 56 ein ganz nett geschriebener "Nachruf" auf unsere Bella :love .

    Am besten mal im Supermarkt in das Blatt schauen.
    Ansonsten lohnt sich die Ausgabe nämlich nicht wirklich (zumindest für mich ist nicht viel interessantes dabei :peinlich ).

    Gruß
    michhi

    • Offizieller Beitrag

    Genau das (Supermarkt) hatte ich auch gemacht.

    Und nicht gekauft, aus dem gleichen Grund.

  • Ne, das Foto im Post 57 ist ein Bericht aus der vorigen Ausgabe.

    In der aktuellen Ausgabe geht es direkt um die Bella.

    Denke aber mal, dass ist aus Copyright Gründen besser, wenn man das nicht so einfach hier reinstellt.
    Wundert mich, dass der Admin da noch nicht drauf angesprungen ist.

    Gruß
    michhi