Vorneweg: es wäre schön wenn alle wieder auf eine sachliche Ebene zurückkommen, sonst macht Markus uns das Forum zu. Hat er schon mal angedroht...
Zum Thema...
Der Bericht beschrieb, das Aprilia seine V2 - Motoren vom Markt nehmen wird, weil diese nicht der kommenden Abgasnorm entsprechen werden und der Konzern festgelegt hat, in diesem Zuge die Marken neu zu ordnen. Demnach wird Motoguzzi für die eher touristisch orientierten Kunden zuständig sein und Aprilia für die Sportfraktion und die Jugend. Deshalb fällt auch in ersten Wurf der große V2 von Guzzi (damit meine ich natürlich nicht den Cruisermotor...), weil er hauptsächlich in der Griso und der Norge verbaut wurde und die Stelvio so oder so nicht der Bringer war... (da wäre dann die Rally-Capo der angemessene Baustein im Portfolio gewesen, aber egal...)
Das es manch einer schon immer gewußt hat, war auch klar, aber 9 Jahre finde ich keine schlechte Laufzeit für einen unverändert gebauten Motor auf dem Markt. Das ist in etwa so als wenn jemand schon immer gewußt hat, das Helmut Schmidt wohl irgendwann sterben wird, so wie der geraucht hat...
Somit ist es schade, das Aprilia den 750er nicht anpassen wird, die Gründe liegen aber nicht im Motor sondern in der Ausrichtung der Marke durch den Konzern.
Jetzt bleibt nur abzuwarten, was der Konzern machen wird. Zum Glück ist meine Bella noch gut im Futter, somit kann mir das derzeit egal sein. Ich denke den meisten hier geht es genau so und die anderen sollten sich einfach bei Ihrer Entscheidung beeilen. Wenn es keine Shiver mehr gibt, kommt vieleicht eine passende Guzzi als Ersatz, wer weiß das schon...
Bis dahin können wir uns freuen, jetzt haben wir einen modernen Klassiker mit einem Motor, den es so nicht mehr am Markt gibt.
Ansonsten ist Piaggio als Konzern zu groß, um Aprilia so sterben zu lassen, das die vorhandenen Maschinen und Ihrer Treiber sich sorgen machen müssen.