10000er INSPEKTION

  • 1. Inspektion nach 1000 Km dann alle 10000 Km oder 1 Jahr je nach dem was zu erst eintrifft.
    Der Schraubenschlüssel kommt 300 Km vor den erreichten Km also das 1. Mal bei 700 Km dann bei 9700 Km, 19700 Km u.s.w

    Nach jeweils 5000 Km musst du nicht zum KD !

    Wenn dein Händler was von 6000 km Intervallen erzählt hat er sich wohl noch nicht viel mit den Wartungsplänen von Aprilia befasst :denk
    Würde mich als Kunden etwas nachdenklich machen :denk

  • :denk Hmmm.

    Ich bin bisher auch von 1.000 km und dann alle 10.000 km ausgegangen.
    Aber in der Wartungstabelle steht alle 5.000 km etwas.
    Auch wenn es dann nur die Kontrolle der Reifen und Bremsbeläge ist.

    Muss man denn jetzt alle 5.000 km einen Stempel für das Service-Heft holen?

  • Zitat

    Original von Spike

    Muss man denn jetzt alle 5.000 km einen Stempel für das Service-Heft holen?

    laut Händler nicht. Wie gesagt KD alle 10000 Km oder nach jeweils einem Jahr.

    Gruß

  • Danke für die Info, hab mir gerade gedacht, warum soll ich zur Reifenkontrolle in die Werkstatt. :teufel

    Also dann 10000 schaff ich dieses Jahr bestimmt noch. :super

  • OK. Aber eine Frage habe ich auch noch kurz:
    Was zählt eigentlich bei den 12 Monaten? Die EZ oder das Kaufdatum?
    Gekauft habe ich im November, aber die EZ war erst im Februar.

  • Zitat

    Original von Spike
    OK. Aber eine Frage habe ich auch noch kurz:
    Was zählt eigentlich bei den 12 Monaten? Die EZ oder das Kaufdatum?
    Gekauft habe ich im November, aber die EZ war erst im Februar.

    Die Frage hab ich meinem Händler auch gestellt! :D 12 Monate nach der ersten Inspektion oder nach 10000 km!!!! War die Antwort ;)

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

  • Das eine Jahr kommt von der Garantie, andernfalls ist die 10.000 eigentlich nur eine Kontrolle ohne großen Aufwand. Alle 20.000 ist eine komplette Inspektion angesagt. Trotzdem werde ich ca. jedes Jahr hinfahren und eine Inspektion machen lassen, da ich über 10.000 im Jahr fahre und mir die Funktion über die paar Kröten geht.

    Ist ja mittlerweile wie beim Auto, mit dem ganzen Elektronikzeug, bleibt einem ja eigentlich nur Ölwechsel, Luftfilterwechsel etc. selbst zu machen. Die Abstimmung geht über Computer. Auch die updates des Mappings wird dann mitgemacht. Die Zeit hat gezeigt, dass ca. alle 6 Monate ein neues update gemacht wird. :]

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • @ Spike
    Gekauft habe ich im November, aber die EZ war erst im Februar.

    Achtung wegen der Garantie ist dann wahrscheinlich ab Kaufdatum

    Gruß

  • Zitat

    Original von Skorpion
    @ Spike
    Gekauft habe ich im November, aber die EZ war erst im Februar.

    Achtung wegen der Garantie ist dann wahrscheinlich ab Kaufdatum

    Gruß

    Bei Autos zählt aber doch auch die EZ. :denk
    Aber es ist wohl ein Unterschied, ob das Bike z.B. 1 Jahr unangemeldet im Showroom des Händlers steht oder beim Kunden.
    Da werde ich wohl auch mal bei Gelegenheit den Händler zu befragen.

  • Hallo Leute !
    Wer von euch kann mir sagen woher ich eine sichere Info bekommen kann in bezug auf die Service-Intervallen.
    Mein Händler besteht auch auf ne Wartung alle 6000km. Habe jetzt 5800km auf der Uhr. Letzte Wartung war August 2008. Entweder ich lasse nächsten Monat eine Jahresinspection machen oder muß es die 6000er Wartung sein :denk
    Oder weis viell. jemand wo man sich bei Aprilia Informieren kann ? Kann doch nicht sein das fast jeder ApriHä was anderes sagt. Möchte ja auch gerne meinen Garantieschutz behalten :teufel

  • erst mal alle 10Tkm

    oder einmal im jahr

    hotline anrufen

    00800 15565500

    kost nix

    registrieren lassen und alles ist gut.

    :bier
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Ritchy

  • Hier nochmal, Hauptserviceintervall 20.000km :super
    Während der Garantie jedoch bei 10.000km oder ein Jahr, was früher eintritt. Laut Wartungsplan sind bei 10.000km allerdings nur kleine Dinge zu checken. Auch kein Ölwechsel!
    Ich werde jedoch alle 10.000km eine große Inspektion machen lassen.

    6.000 km würde ich nicht akzeptieren, da unnötig. Nun haste ein Motorrad mit langem Serviceintervall und sollst doch wie die Japsen hinfahren? Ne,ne,ne. :teufel

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (26. Juli 2009 um 12:53)

    • Offizieller Beitrag

    Hab grad geschaut: Waren bei der 10Tkm 242,-€
    ohne LM :|
    Hatten aber auch länger 'geschraubt', da die mit der Einstellung der Hinterradbremse nicht zufrieden waren.
    Luftfilter brauchte nicht getauscht zu werden - war nichts dran, etwas ausgeklopft.
    Fand es aufgrund der investierten Zeit OK.

  • habt ihr alle noch garantie oder warum lauft ihr immer zum händler ?(

    denke so einen ölwechsel und kontrolle der beläge etc. kriegt doch jeder mit etwas schraubererfahrung hin. find ich :bier

    hab bei meiner shiver im übrigens den Stahlbus geholt.
    damit wirds noch leichter :grimasse

    ps: nicht falsch verstehen. ich finde nur, wenn man etwas geld sparen kann mit dingen, die wirklich kein hexenwerk sind, sollte man auch sparen ;o)

    Hier könnte eine Signatur stehen :hihi

  • Hi,

    hab bei meiner shiver im übrigens den Stahlbus geholt.


    warum glaubst Du, hat Aprilia an die Ablasschraube
    einen kleinen Magneten dran gemacht?
    Ich sehe da den Zustand meiner Getrieberäder, sowie Schaltgabeln.

    Fürs Bremsenentlüften ist Stahlbus dagegen klasse.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • aber ohne scheckheft heisst ja nicht gleich, dass wartungsstsaus herrschen ;)

    was den magneten an der ablassschraube angeht :guck da kann man getrost darauf verzichten oder ist die aprilia so schlecht verarbeitet, dass der magnet sooo von nöten wäre?
    meine hat jetzt knapp 10tkm runter. am magneten war so gut wie nix dran. von daher :whistling:

    Hier könnte eine Signatur stehen :hihi