- Offizieller Beitrag
von den Marken Helmen passt nur Nolan
egal was die anderen taugen oder kosten mir passen nur diese
von den Marken Helmen passt nur Nolan
egal was die anderen taugen oder kosten mir passen nur diese
Jetzt mal ein Resümee zu einem X-Lite 702 Helm, den ich mir vor einer Weile zugelegt habe: Passform= Top,Belüftung=Top, Verarbeitung=nicht besonders.Innenfutter liegt an einigen Stellen nicht richtig an. Das Visier schließt nicht richtig und steht an der Gummidichtlippe ab. Kaum Rasten für die Visiereinstellung zum öffnen. Der Rastenschalter für die integierte Sonnenblende ist billigst gemacht und versagte nach einpaar mal. Mit Handschuhe kaum zu bedienen. Die Sonnenblende ist auch äußerst "kurz" geraten und gewöhnungsbedürftig. Unerträgliche Windgeräusche schon ab ca. 70Km/h................
Hat jemand Erfahrung mit Shoei GT-Air, HJC RPHA ST und AGV K-5 Helmen?
Innenfutter liegt an einigen Stellen nicht richtig an.
Sorry, aber das klingt für mich eher so als würde der Helm nicht zu deinem Kopf passen. Mir passen die X-Lite / Nolan Helme auch nicht, die Passform bei den Herstellern ist sehr unterschiedlich.
Nimm dir lieber nochmal Zeit und gehe in einen großen Laden wo du viele verschiedene Hersteller, aber auch verschiedene Modelle eines Herstellers probieren kannst.
Hat jemand Erfahrung mit Shoei GT-Air, HJC RPHA ST und AGV K-5 Helmen?
Den RPHA ST kann ich empfehlen. Auch nicht der leiseste, aber von der Verarbeitung her ohne jeden Tadel! Shoei GT-Air fährt ein guter Kumpel - der ist sehr zufrieden, fährt aber schon lange Shoei und der GT-Air hat eben auch seinen Preis. Ich fand den RPHA ST bezüglich Qualität, Preis und Ausstattung super. Die Sonnenblende könnte minimal dunkler sein, aber darüber kann ich hinweg sehen. Bin zudem ein Freund vom Doppel-D Verschluss - der Shoei hat einen Ratschenverschluss. Das ist aber der persönliche Geschmack.
Sorry, aber das klingt für mich eher so als würde der Helm nicht zu deinem Kopf passen. Mir passen die X-Lite / Nolan Helme auch nicht, die Passform bei den Herstellern ist sehr unterschiedlich.
Nimm dir lieber nochmal Zeit und gehe in einen großen Laden wo du viele verschiedene Hersteller, aber auch verschiedene Modelle eines Herstellers probieren kannst.
Der Helm passt schon Top. Da habe ich mich ein wenig "unglücklich" ausgedrückt...... Im "Rohzustand", also wenn der Helm nicht aufgesetzt ist, dann sieht man Teile vom "Hart und Weichfutter" die nicht richtig anliegen. Ist mehr die Verarbeitung. Danke AtomAmeise für die Info. Kann jemand etwas über die AGV K-5 Helme sagen? Gr.
Da ich nur den Corsa habe, kann ich dir beim K5 nicht weiterhelfen.
Schau dir am besten Produkttests an. Empfehlen kann ich die ausführlichen englischen reviews. Sportbiketrackgear und revzilla habenfür einige Produkte sogar Videos gedreht.
Merci mon Modérateur ! Wie macht sich der AGV Corsa? Der hat ja bestimmt keine integrierte Sonnenblende?! Fährst Du den mit klaren oder getönten Visier? Falls getönt, wie ist es bei Dunkelheit ? Gr.
Den Corsa habe ich in Post 35 genau beschrieben.
Er hat keine Sonnenblende und ich fahre ihn mit dunklem Visier. Bei Dunkelheit isses da ......... sehr dunkel.
Wobei aber im Dunkeln gut Munkeln ist, außer man sieht nicht mehr.........
Für den Corsa gibt es auch ein LCD-Visier, was man auf Knopfdruck verdunkeln kann. Die Rezensionen dazu gehen in Richtung noch nicht ausgereift.
Gut zu wissen.... Den X-Lite 702 GT Helm kann ich auf Grund der Mängel zurück senden. Der Händler hat zugegeben, dass der Helm auf Grund vieler Reklamationen aus dem Programm genommen wird. Mein Favorit ist der AGV K-5 in der Ausführung multi deep oder multi/multi. Nur noch mal zu Onkel Polo zum probieren....Gr.
Shoei GT-Air fahr ich seit einem halben Jahr und bin zufrieden.
Sehr gut finde ich Verarbeitung, bei mir die Passform (das hängt aber wie beschrieben vom Kopf ab) und die Lösung für die Brillennutzung im Helm.
Im Laden hat auch der Verschluß des Visiers noch richtig gut funktioniert. Wenn man das Visier normal zuklappt, bleibt ein kleiner Belüftungsspalt offen, der erst durch bewusstes und kräftiges runterdrücken des Visiers am "Griff", als dieser Nase zum Verschliessen zu geht.
Belüftung des Helmes ist auch wirksam und gut zu bedienen, ebenso das Sonnenvisier.
Der Ratschenverschluß ist für einen Ratschenverschluß auch sehr gut gemacht.
Weniger gut sind Lautstärke, und das es kein Doppel-D Verschluß gibt. Ebenso fehlt eine Möglichkeit, den Helm mittels des Riemens halbwegs sicher an einem Helmschloß anzuhängen.
Das Verschliessen des Visiers wurde nach kurzer Zeit dadurch erschwert, das die letzte Stufe, also das Verschliessen des kleinen Lüftungsspaltes nur noch mit Mühe realisierbar ist.
Bei allen die ich kenne, die den Helm inzwischen fahren, hab ich allerdings als einziger dieses Problem.
Ich fahre seit Mitte der Achtziger nur noch Shoei (passt am Besten für meine Omme).
Die Brillenlösung gefällt mir sehr gut und Lautstärke ist auch OK.
Momentan ist es der XR1100 mit Doppel D Verschluss den ich persönlich für sicherer halte.
Vor zwei Jahren hat mich der AGV Ago interessiert aber da bin ich überhaupt nicht reingekommen (eher rundes Gesicht).
Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
miele
Der kleine Hebel links hat normalerweise 3 Stellungen: unten Visier verriegelt, Mitte normal, oben Belüftungsspalt.
Zum Schluss noch ne Frage: Wie und wo entsorgt ihr eure alten Knitterfreien?
Gruß
Horst
Beim Roten Kreuz. Die brauchen immer wieder welche.
Super Idee für Erste Hilfe Kurse.
Danke
miele
Der kleine Hebel links hat normalerweise 3 Stellungen: unten Visier verriegelt, Mitte normal, oben Belüftungsspalt.
Der GT Air hat den Kipphebel nicht mehr... Vom Raid II kenn ich den auch noch.
Wollte das Thema noch mal auskramen...
Habe mir neulich sehr günstig bei einem Ausverkauf/Ladenschließung einen RPHA 11 geschossen - allerdings ist da "nur" 1 Visier in klar dabei - normalerweise ist ein klares und ein getöntes dabei - ist auch erstmal nicht weiter tragisch.
Hätte aber Bock auf ein silber verspiegeltes...
Hat jemand Erfahrung mit verspiegeltem Visier?
Sind diese auch, zumindest leicht, getönt?
Stimmt es, dass diese nur bei Tageslicht/ Helligkeit erlaubt/ zu verwenden sind?
Dann müsste ich ja bei Fahrten, in denen mit Dunkelheit zu rechnen ist eigentlich ein klares Visier zusätzlich dabei haben. Oder täusche ich mich da?
Bisher habe ich mit getöntem Visier keine Erfahrungen - mein "alter" Shark hat eine Klappsonenblende integriert, allerdings ist diese immer entweder zu dunke oder zu hell...
Ich farhe deshalb seit einigen Wochen mit einer selbstverdunkelnden Brille von UVEX - funktioniert echt klasse, abdunkeln aufhellen geht sehr schnell, auch im Tunnel echt genial.
Anfangs hatte ich auch Befürhctungen mit dem Sichtfeld - aber nix... nach dem ersten Mal fahren vergisst man sogar sehr schnell, dass man überhaupt eine Brille aufhat.
Zudem kann man auch länger mit offenem Visier farhen - kaum Zug auf den Augen und auch vor Insekten usw.. ist ein Schutz da.
Danke
Phil
M.E braucht ein geöntes Visir ne E- Nummer.
"Only for daylight use" ist in Deutschland nicht erlaubt. Verspiegelt sowieso nicht...Meißtens sind die verspiegelten aber auch getönt.
Mich hat mit meinem uralt AGV aber noch niemand angehalten (Getönt und verspiegelt). Nervig ist es bei Dunkelheit mit offenem Visir zu fahren.
Hallo,
ja der HJC ist klasse, ich fahr den ISMAX2.
Verspiegelte Visiere sind immer stark getönt und bei Dunkelheit ein Problem.
Darum hatte ich immer ein klare Brille mit, um bei evtl. Dunkelheit mit offenem Visier zu fahren.
Die Ordnungshüter sehen das nicht gerne, beim Unfall haste ein Problem.
mfg
Reiner
Für meinen alten Shoei habe ich verspiegelte Visiere.
Die sind "for daytime use only".
Die Tönung ist meines Erachtens ein ganzes Stück heller als beim stark getönten und spiegeln innen leicht.
Außerdem sind sie sehr Anfällig für Kratzer also Vorsicht beim Saubermachen.
Bei Dämmerung und Dunkelheit sollte man auf ein klares Visier umrüsten, da man die Umgebung nur noch schemenhaft sieht. Bei einem Unfall würdest du immer eine Teilschuld bekommen, da sie Sicht durch das Visier beschränkt ist.