Tanken/Verbrauch/Kosten usw.

  • Guten Abend,

    ich will Sealstamp mal beipflichten. Mir ist auch nicht klar, warum die Shiver/Dorsoduro soviel verbrauchen.

    Ich lüge mir das auch nicht schön.

    Schaut euch bitte mal an was die Monster verbrauchen (sowohl die kleine als auch die große). Und die fahren mit einem Motor spazieren, dessen Konzept schon 30 Jahre alt ist.

    Oder fragt mal die Mille- und Tuono-Fahrer, die haben ähnliche Verbrauchswerte wie unsere 750er. Meine RPs haben ähnlich viel wie die Dorsoduro verbraucht.

    Ich nehme es in Kauf - das Mopped ist ansonsten der Hit!!! - fährt geil, toll anzuschauen und ist seinen Preis mehr als wert. Außerdem habe ich es vorher gewußt.

    Was mir aber wirklich auf den Sack geht, sind die Verbrauchswerte, die die MOTORRAD für beide Moppeds angibt. Ich bin kurz davor meinen ersten Leserbrief zu schreiben und das mal zu hinterfragen.

    Wie erklärt ihr euch diese Diskrepanz, zwischen deren Tests und unseren Werten?

    Dass die die Aprilias "schön schreiben" bezweifle ich. Ich vermute langsam, dass es italienische Mappings gibt, die bei den Testmaschinen liefen, aber eben nicht auf den in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen. Nur so eine Theorie!


    Gunar

    Einmal editiert, zuletzt von TomBolo (15. April 2009 um 21:54)

  • Hab vorher eine BMW R1150R gefahren. Die hat auch so um die 5,5 - 6 Lt. verbraucht. Ohne sie richtig auszuquetschten.

    Mal ganz ehrlich: ich verstehe die Diskussion nicht! ?(

    Alles um die 6 Lt. ist aus meiner Sicht OK. Mal mehr (beim Angasen), mal weniger (beim gemütlichen Fahren).

    Was mehr nervt, ist der fehlerhafte BC, der Werte ermittelt, die einfach nicht stimmen. Wenn schon ein durch den BC ermittelter Durchschnittsverbrauch, dann auch bitte einen, der nahe an der Wahrheit dran ist. Ansonsten brauche ich das Ding nicht.

    Schnell fahren kann jeder; spät bremsen wenige...

  • Zitat

    Original von kucki
    Hab vorher eine BMW R1150R gefahren. Die hat auch so um die 5,5 - 6 Lt. verbraucht. Ohne sie richtig auszuquetschten.

    ich hatte eine F800S, kann man auch besser vergleichen, Shiver 3x tanken, BMW 2x tanken, das Ding war echt sparsam, bestimmt um 4ltr .... nur, wenn interessiert es


    Zitat

    Original von kucki
    Was mehr nervt, ist der fehlerhafte BC, der Werte ermittelt, die einfach nicht stimmen. Wenn schon ein durch den BC ermittelter Durchschnittsverbrauch, dann auch bitte einen, der nahe an der Wahrheit dran ist. Ansonsten brauche ich das Ding nicht.

    an meiner Harley ist nur ein Tacho, der muß sein, und alle 150km muß ich tanken, das muß auch so sein ;)

    Gruß aus dem hohen Norden
    Jörg

    :super

    ... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit

  • meine BMW K1200LT nimmt sich im Schnitt 5,5L/100km bei Leergewicht von 385kg, fahre aber fast immer mit Sozia- da kommen dann mit Gepäck schon mal 600kg zusammen. Tankinhalt 24L- Reichweite etwa 440-480km
    die DD will mindestens dasselbe bei etwa 200kg- im Solobetrieb, Tankinhalt 13L (was ich nicht glaub), Reichweite etwa 150km-- schon eine Saufgurgl!

    Alle wollen zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß!

    Fredl

    Einmal editiert, zuletzt von Jetsfred (16. April 2009 um 13:02)

  • Wieso Saufgurgl? Bei meiner Dorso ist kürzlich "erst" nach 85 Km (beziehungsweise ner halben Stunde) die Reserveleuchte angegangen - war ne Autobahnetappe. Ist Reichweite genug :o)

  • Die Dorso hat mich neulich mit 34 Km auf Reserve zur Tankstelle laufen lassen. Ich hab den Führerschein seit 10 Jahren und das ist das erst mal dass ich zur Tanke laufen musste.

    Ich frag mich auch wo da 13 Liter in den Tank gehen sollen. Wenn ich bei 30km Reserve an die Tanke fahre gehen grad mal 9,5 Liter rein. Haben die Italiener vielleicht nicht das metrische System oder was ist da los?

  • auch wenn wir hier uns die Köppe heißreden,

    Bitte postet doch mal jemand die Mailadressen von Ansprechpartnern, denen ich gern die Tabelle mit der entsprechenden Frage(n) zumaile.

    PS: Früher hatten wir analogUhren, da kümmerte keinen eine Minute
    und heute hat man alles Digital und man bringt das Ding zum Uhrmacher wegen einer Sekunde.
    also wenn BC dann richtig, sonst kann ich drauf verzichten.



    ich der Siegel OWL-City

  • Hi Leute, eine gute Nachricht!!!! Ich habe ein sehr verbrauchsarmes Zweirad gefunden:abfeiern:abfeiern


    Gibts wahlweise auch als Quad.....


    Noch dazu sind diese Fahrzeuge sehr umweltfreundlich:]:]

    Ob sie aber eine Shiver darauf eintauschen, entzieht sich meinem Wissen :punk:punk

    mfg. der volte


  • Thema verfehlt!!! 5 setzen :lol



    ich der Siegel OWL-City

    Einmal editiert, zuletzt von Sealstamp (17. April 2009 um 16:02)

  • Zitat

    Original von Sealstamp


    Thema verfehlt!!!


    Bitte nicht beleidigt sein, war ja nicht böse gemeint! :bier

    Ich finde aber, dass eine Diskussion über Verbräuche oder die Genauigkeit von Instrumenten bei einem Motorrad irgendwie komisch klingt. Möglicherweise ist es ein Thema bei Leute die sehr viel km herunterradeln :denk

    Ich für meinen Teil, hab aber beim Kauf meiner Shiver, keine Minute über den Verbrauch, die Reichweite oder die Genauigkeit der Instrumente nachgedacht. Was nämlich dieses Thema betrifft würde ich als erstes die Genauigkeit des Tachos beanstanden!! Oder gibt es irgendjemandem in diesem Forum, dessen Shiver die Geschwindigkeit genauestens anzeigt?? :o)
    Ich bin mir sicher prozentual ist die Abweichung des Tachos nicht wirklich viel niedriger wie die des Durchschnittverbrauches (mal drüber nachdenken)

    Aber noch mal, nichts für ungut und nicht persönlich angegriffen fühlen!! :wink :wink

    mfg, der volte

    ....die Menge macht das Gift....

  • Also die Tachoabweichung interessiert mich weniger. Im Straßenverkehr fahre ich eh mehr nach Verkehrslage und Drehzahl als nach Tacho.

    Es gibt aber den kleinen Teil Motorradkäufer (dem ich angehöre) der das Motorrad eben nicht als Freizeitspaß nutzt sondern als Alltagsfahrzeug. Und wenn dann der Verbrauch statt 4,8L eben 7L sind und somit um die 30% höher liegt dann ärgert einen das doch.
    Bei einem Auto würden bei 30% falscher Verbrauchsangabe sämtliche Medien auf die Barrikaden gehen.
    Dazu stimmt offensichtlich auch die Angabe der Tankgröße um ca 20% nicht, das macht die Sache doppelt ärgerlich. Mag sein dass der Tank 13L umfasst, wenn aber nur 10L Sprit reingehen und der Rest ist Luft dann geht das schon stark richtung Kundenverarsche.

    Ich fahre jeden Tag um die 40km und komme noch nicht mal eine Arbeitswoche ohne Tankstellenbesuch aus. Sowas nervt.

    Nach der ganzen Schimpfe muss ich aber noch anmerken dass es bei jedem anderen Bike auch irgendeine Macke gegeben hätte über die man sich aufregen kann. Von BMW vermutlich mal abgesehen. Da steht die Macke in der Preisliste =)

  • Also jetzt muß ich, auch auf die Gefahr hin, dass man sich wieder drüber aufregt, noch mal was loswerden! Wenn ich meine Shiver human fahren, nicht "blase" was sie her gibt, sondern normal und relativ entspannt fahre, brauche ich um die 5,3 Liter. Da hab ich dann noch Spaß ...
    Wenn Ich reinen "Spaß" haben will, brauche ich 6 Liter ...
    So jetzt zum Vergleich von 2 Kumpels:
    CBR 600 F -> normal 6,5 Liter --> Spaß 7 Liter
    Ducati 750 Supersport Nuda -> normal 5,6 -> Spaß 6,5 Liter
    ...
    also mal nicht so viel besser würd ich sagen! :)

    Dann folgendes: Wenn ich mit meinem BMW 320i auf der Autobahn 130 fahre, verbrauche ich ca. 8 Liter ... Wenn ich 220 fahre, verbrauceh ich 15 Liter ... soll ich dass dann auch anmeckern???

    Was ich sagen will: Wenn ich spaß möchte und mehr gas geben, muß ich wohl auch damit rechnen, dass sie mehr sprit möchte!
    Gestern wieder ne Tour mit Sozia gemacht, 228,7 km mit 11,68 Liter gefahren, was dann einen Durchschnittsverbrauch von 5,107 l/100km heißt.
    Das mit Sozia ... also sorry, aber für mich ist das absolut mehr als OK!

    Soi und jetzt könnt ihr mich wieder schimpfen! :)

    Ach ja, noch was ... lest doch mal da:
    http://www.motor-talk.de/forum/verbrauc…er-t778763.html
    Dort haben einige Leute gepostet, was Ihre "Bikes" so verbrauchen!

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

    Einmal editiert, zuletzt von Kürbis (20. April 2009 um 10:00)

  • Zitat

    Original von Tiberius

    Bei einem Auto würden bei 30% falscher Verbrauchsangabe sämtliche Medien auf die Barrikaden gehen.
    )

    Ich habe als Zweitauto einen PT Cruiser 2,0i, laut Werksangaben sollte das Ding 7,2 L/100km brauchen (ECE-Norm). :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    Und ich wäre wirklich froh wenn der Verbrauch den ich real habe nur 30% höher währe..... ;o) ;o) ;o)

    ....die Menge macht das Gift....

  • Naja bei dem Ding waren die Kritiken ja ziemlich mies. Bei nem Ami erwartet man ja auch nen Spritschlucker. Schleppt ja gleich 2 Batterien mit sich rum das Ding.
    Ein Arbeitskollege von mir hat so einen. Schreckliches Teil.

  • Ich muß -buti- und einigen anderen jetzt auch mal beiflichten... was das denn für eine sinnlose Diskussion?

    Bevor ich jetzt anfange alles in eine Tabelle zu schreiben und mich über kumulierte Verbräuche ärgere, weiß ich wirklich besseres mit meiner Freizeit anzufangen. :pfeif

    Schonmal jemand an die 2005/2006 KTM SuperDuke erinnert? Ein wirklich kompromissloses aber total geiles Teil... Da ging unter 12 Liter nix und beim Heizen waren auch 15-16 drin... Das hat dann eine Reichweite von max 100km gemacht. Aber hey ...kennt ihr Wayne... ist doch egal...

    Wen das stört der sollte das Bike Sonntags zu Hause lassen und nicht "sinnlos" 200km durch die Gegend gurken.

    Wenn ich im Heide Park bin kostet mich mein Adrenalin auch 30€ für 5 Std.

    Und zu dem Vergleich mit "als ich noch einen Benzinhahn hatte wußte ich wie weit ich fahren kann" Wenn das Licht angeht nicht über 30km und die Sache ist vollkommen ok... damit wären wir bei 200km den Arsch plattsitzen am Stück. Ich weiß nicht wie es einigen anderen geht aber mir langt das alle mal...

    Wenn jemand sich bei einem Nakedbike beschwert, dass er nur 200km am Stück bei seinen "Reisen" schafft, dann kann man ihm sowieso nur zu einem Fehlkauf gratulieren. Schonmal über eine Bandit nachgedacht aber bitte mit großer MRA Scheibe und das 3er Pack Koffer auch gleich mitbestellen.

    Und ja ich habe verstanden das es "nur" um die Technik geht und sie dann funktionieren sollte. Tut sie doch auch in einem Rahmen das es nicht stört.

    Wir könnten allerdings an dem Mopped auch alles von Ingenieuren zusammenbauen lassen und jedes Teil bis zur Perfektion überdenken, aber dann würde es der Shiver wohl ergehen wie der Münch Mammut 2000 die mit 86t€ noch ein Werbegeschenk war und deswegen auch nur 15x anstatt der limitierten 250x gebaut wurde.

    Mfg
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von TuN3M@N (20. April 2009 um 15:50)


  • Ganz meine Meinung

    mfg Thomas

  • hallo, gehts hier nun um den verbrauch oder darum dass der BC nicht stimmt? kenn mich zurzeit nicht ganz aus. meiner meinung nach ist der verbrauch sehr subjektiv und dadurch nur schwer vergleichbar. was mich schon interessiert ist: wenn man die aktuelle durchschnittsspritmenge anzeigen lässt stimmt diese ziemlich genau (bei mir) mit dem errechneten durchschnittswert beim selber rechnen zusammen. ABER: der andere wert den die shiver zeigt stimmt einfach nicht, ich möchte nun wissen ob einer von euch das weiß oder sogar tut: resetet ihr diesen durchschnittszähler bei jeden mal tanken bzw. kann der überhaupt zurückgesetzt werden?

    denn wenn der nie resetet wird stimmt der mit sicherheit nicht!

    mfg

    Originalität muss man haben,
    nicht danach streben.

  • Zitat

    Original von psmike
    hallo, gehts hier nun um den verbrauch oder darum dass der BC nicht stimmt? kenn mich zurzeit nicht ganz aus. meiner meinung nach ist der verbrauch sehr subjektiv und dadurch nur schwer vergleichbar. was mich schon interessiert ist: wenn man die aktuelle durchschnittsspritmenge anzeigen lässt stimmt diese ziemlich genau (bei mir) mit dem errechneten durchschnittswert beim selber rechnen zusammen. ABER: der andere wert den die shiver zeigt stimmt einfach nicht, ich möchte nun wissen ob einer von euch das weiß oder sogar tut: resetet ihr diesen durchschnittszähler bei jeden mal tanken bzw. kann der überhaupt zurückgesetzt werden?

    denn wenn der nie resetet wird stimmt der mit sicherheit nicht!

    mfg

    Müsste es nicht so sein, dass der BC genauer sein muss wenn er lange nicht resetet wird, weil sich dann Ausreisser nach oben oder unten nicht so zu Buche schlagen :denk :denk

    mfg, der volte

    ....die Menge macht das Gift....

  • Vollkommen richtig! Gesetz der großen Zahlen

    Der BC hat für die beiden Trip-Zähler getrennte Durchschnittsrechner. Ich hab meinen schonmal zurückgesetzt als das Einfahren vorbei war da ich die Einfahrzeit als Sonderfall betrachtet hab und in der Berechnung nicht mehr drin haben wollte.

    Mich würde die Berechnung mal interessieren, besonders ob der im absoluten Durchnittsverbrauch gerechnete Wert den Sprit enthält, der im Leerlauf verbraucht wurde. Der aktuelle Verbrauch wird ja im Stand (logischerweise) nicht angezeigt

  • nö glaub ich nicht, wenn man immer mit ca. 5l herumfährt und dann eine tankladung vollgas entleert wird das den durchschnitt nicht wirklich erhöhen (ohne zu wissen wie der BC programmiert ist, ich rede immer von einer normalen durchschnittsrechnung ohne jegliche korrekturen).

    wenn "ausreiser" dann sind es eher die wenn man steht oder verzögert, da wird dann ein minimaler durchschnittsverbrauch oder sogar nur null mitgerechenet--> durchschnitt geht nach unten.
    wäre interessant wie der durschschnitt im BC berechnet wird-ohne dieses detail kann man nur mutmaßen.....

    mfg

    Originalität muss man haben,
    nicht danach streben.