Beiträge von TomBolo

    Sohnemanns Hänger vom Buddelkastenbagger als Ölauffangwanne missbrauchen... tz,tz,tz,

    - ja, musste schnell gehen. Ich habe den Tank hochgeklappt und dann lief etwas Benzin über den Überlauf ... Der Hänger hat es aber gut überstanden und für meine Jungs war es OK.

    Danke für den Hinweis zum kurzeitigen Einschalten des Abblendlichtes. Ich bin mir sicher, dass das bei mir nicht eingeschaltet wird. Ich werde das aber genau prüfen.
    Vielleicht kann einer von den Dorso-Besitzer dazu etwas sagen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das bei Shiver und Dorso unterschiedlich gelöst ist.

    Hi Frank,

    auch Dir Danke.
    Das habe ich alles gemacht (siehe Foto). Leider ohne Erfolg - die Kabel zeigen keine Scheuerstellen oder soetwas..
    Da es mir die Sicherung teilweise auch sofort mit Einschalten der Zündung killt, muss es meiner Meinung nach irgendwie die Leitungen des Standlichtes betrifft.
    Das ist das einzige was sofort nach Einschalten der Zündung in Betrieb geht. Den Stecker für die Birne des Standlichtes habe ich in einem ersten Schritt abgezogen - Fehler blieb weiterhin.
    In einem zweiten Schritt habe ich den komplett abgeschnitten (Adern anschließend isoliert) - Fehler blieb weiterhin.

    Ich werde die Tage mal konkret aufschreiben, was ich schon gemacht habe und was meine Ideen so sind - über die Winterpause muss ich das in den Griff bekommen.
    (Möglichst auch schon früher - die ein oder andere kleine Runde würde ich gern noch fahren dieses Jahr.)

    Frage: könnte es auch an dem Relais liegen welches für die Beleuchtung zu ständig ist? Das zu tauschen, wäre ja noch mit wenig Aufwand verbunden.

    PS: Falls jemand den Schaltplan von der Dorso benötigt: ich habe den als pdf von meinem Händler bekommen. Falls Bedarf besteht stelle ich euch einen Link ein.

    Hi Karmas,

    schon mal Danke. Ich bekomme relativ schnell mit, wann die Sicherung fliegt, weil ich es sofort sehe, wenn das Abblendlicht aus ist.
    Trotzdem werde ich Deinen Vorschlag beherzigen.

    Bisher kann ich keine Regelmäßigkeit entdecken. Allein durch Kurvenfahrt oder das Betätigen der Bremse oder starkes Bremsen oder was auch immer kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich die Dorso auf dem Montageständer hatte und mit dem Einschalten der Zündung hat es mir umgehend die Sicherung gekillt. (Anschließend bin ich dann ohne Licht zu meinem Händler und dort war wieder alles OK - super!)

    Moin,

    ich habe ein Elektrikproblem mit mit meiner Dorso. Vielleicht musste sich jemand von euch schon mit dem gleichen Fehler herumschlagen oder es hat jemand eine guten Tip für mich.
    Danke im Voraus.

    Sachverhalt:
    Mir killt es immer wieder die Sicherung für Abblendlicht/Fernlicht/Rücklicht/Standlicht und Bremslicht.
    Der Fehler, der zum "Durchbrennen" der Sicherung führt, liegt scheinbar nicht konstant an. So stand ich mit der Dorso schon beim Aprilia-Fachmann meines Vertrauens und alles war problemlos (inklusive 1-stündiger Testfahrt usw.). Auf dem Heimweg ist mir aber prompt wieder die Sicherung abgekackt.

    Ich habe mittlerweile die komplette Front und auch das Heck demontiert und nach einem offenen Kabel oder sowas gesucht - ohne Ergebnis.

    Der Scheiß hat mir ziemlich die Saison versaut. Da es immer das Bremslicht miterwischt, fahre ich natürlich nur noch zum Testen bis die Sicherung wieder kommt.

    Für eine Idee von euch wäre ich ausgesprochen dankbar.

    Ich kann FC Moto auch nur empfehlen. Ein Kumpel und ich haben im Ladengeschäft in Aachen schon gekauft - war alles bestens und eben sehr gute Preise.
    Ich kenne den Onlineshop schon ewig, das Ladengeschäft in Aachen haben wir später eher zufällig entdeckt. Bin irgendwann mal bei Suchen im Netz nach irgendeinem bestimmten Dainese- oder Alpinestars-Modell draufgestoßen.

    Gunar

    Hi Yam,

    bei dem was Du so unter Mopped-Fahren verstehst (oder besser gesagt, so wie ich Deine Beiträge, Videos usw. interpretiere) ganz klar die KTM.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass man die schlechte Ingenieurleistung DD1200 nicht unterstützen sollte.


    Gunar

    Morgen,

    ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Bradl hat oft gesagt, dass gerade der familiäre Umgang im Team der Kiefer-Brüder für ihn einer der Bausteine zu seinem Erfolg sei.
    Nun hatten sich die Kiefers und Stefan auf eine weitere Saison in der Moto2 festgelegt.
    Trotzdem läßt Stefan die Kiefers, aus meiner Sicht, hängen, bricht seinen Vertrag um zu einem Hinterbänkler-Team in die MotoGP zu gehen.
    Das empfinde ich nicht als eine lobenswerte Handlung.
    Klar die Kiefers erhalten von Honda einen Ausgleich, habe ich gelesen - trotzdem ...

    Weiterhin hätte für mich die Weltmeisterschaft 2011 einen etwas unbefriedigenden Beigeschmack an Stefans Stelle.
    Ich hätte vielleicht beweisen wollen, dass ich Marquez auch auf der Strecke schlagen kann. Und das eben auch, wenn beide mit ähnlich starkem Material unterwegs sind, sowie in der zweiten Saisonhälfte.

    Aber man steckt nicht drin!
    Soll er machen, vielleicht fährt er in der Königsklasse ja alle in Grund und Boden.

    Gunar

    Die Lösung von H&B mit den C-Bowträgern wäre noch eine Alternative. Wenn Louis und Co. mal wieder 20% Rabatt haben, dann sind die Koffer mit Träger für 200€ zu haben.

    C-Bow Träger Dorsoduro


    C-Bow Street


    N´Abend,

    Danke für den Tipp. Ich wollte nächstes Jahr die Kohle für das Aprilia-System ausgeben, aber das C-Bow-System ist eine wirklich Alternative.
    Ich wußte gar nicht, dass es das mittlerweile auch für die Dorsoduro gibt.


    Gunar

    Hat zwar wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber um das vorherrschende Halbwissen zum so verehrten Hersteller etwas aufzupolieren:

    Im Segment der Reiseenduros war Aprilia m.E. noch nie besonders unterwegs, wer hat schon eine Pegaso gekauft,

    Da gab es schon noch mehr von Aprilia:

    Und die hatte auch etwas mehr Hubraum. Und sogar schon ABS.


    Gunar

    Guten Abend,

    vorab sollen doch alle die von uns, die über Monate nach der 1200er hier im Forum verlangt haben und sie jetzt doch nicht kaufen, einfach sagen warum Sie das damalige Wunschobjekt nun doch nicht wollen.
    Wobei ich gar nicht genau sagen kann, ob mehr Shiver-Eigner oder eben mehr Dorso-Besitzer immer wieder nach dem 1200er Motor gerufen hätten.

    Ich habe meine Meinung seinerzeit schon mal geschrieben: auch wenn es die wenigsten von uns zugeben, die 750er punkten ganz klar über das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 7000,00 € bis 8000,00 € Straßenpreis gab es mit Einführung der 750er Aprilias eigentlich keine Alternative, die mithalten konnte. Da standen diese beiden supergeilen Italiener nur den japanischen Brot-und-Butter-Bikes gegenüber. OK es gab noch die kleine Monster - die hatte von der Papierform aber weniger Leistung für´s Geld und sobald man 1,80 m und größer ist, ist die Monster für viele auch nicht mehr so ideal. Da fiel die Wahl sehr leicht. Ergänzt mich bitte, wenn ich eurer Meinung nach ein Bike nicht beachtet habe.

    Aber wenn ich mich mit dem Preis der 1200er arrangiert habe, stehen da ganz andere Kaliber zur Wahl. Für mich die wichtigsten: Ducati und KTM.

    Weiterhin spricht die 1200er meiner Meinung nach den Markt der Einsteiger und Wiedereinsteiger überhaupt nicht an, im Gegensatz zu den 750ern. Ich glaube, die 1200er wird überwiegend von Leuten gekauft, die genau wissen was sie von so einem Bike erwarten und auch genau wissen worauf sie sich da einlassen. Und da bleiben nicht mehr viele, die sich dann für eine 1200er Dorsoduro entscheiden. In meinen Augen ist die große Dorsoduro genauso ein Nischenprodukt wie zum Beispiel eine Moto Guzzi Stelvio.

    Und ich bin sicher mit 1200er Shiver würde es genauso laufen. Ich hoffe Aprilia lernt aus den Erfahrungen mit der großen Dorsoduro. Wobei ich jedoch nicht weiß, wie sich die große Dorso in anderen Ländern verkauft. Vielleicht relativiert sich das ja. Aber angeblich soll die Affinität zu großen Hubräumen ja in Deutschland besonders ausgeprägt sein - und wenn sich die Kiste nicht mal hier ordentlich verkauft ...

    yamraptor:
    Ist schon richtig was Du zum Thema Wertverlust sagst. Trotzdem das Argument kaufe ich gerade Dir nicht ab, wenn Du Dich nun doch gegen die Tuono RSV4 entscheidest.
    Ich für meinen Teil habe meine Moppeds nie gekauft und hatte im Hinterkopf schon das Datum des Verkaufs mehr oder weniger festgelegt, von daher ist mir der erhöhte Wertverlust relativ egal.
    Außerdem wird hier im Forum beim Thema unangemessener Spritverbrauch doch auch immer argumentiert: „Bella – Leistung – Hobby – und mir doch egal – usw.“ – also warum jetzt auf einmal mit dem Rechnen anfangen?


    Ich mag meine 750er (und das 900er BMW-Derivat aus Italien ist auch noch kein Thema …).

    So - Abendessen!

    Gunar

    Ich finde das Ding immer besser.
    Man muss es natürlich mal in der Realität sehen.
    Ich mag den Endtopf (ich fand auch schon "das Ofenrohr" der Mille Rps geil, oder derzeit auch den Topf der RSV4).

    Aber was mir immer wieder auffällt: Das Kofferdesign hat BMW wirklich gut hinbekommen. Die Koffer gefallen mir schon an den entsprechenden BMWs.


    Gunar

    Leute,

    wenn ich schon gar keine Ahnung habe, dann poste ich doch nicht sowas drauf los und mache mich zum Löffel.
    Oder ich werfe wenigstens mal kurz google an.

    Wenn das Geschriebene wenigstens noch als Frage formuliert wäre, aber nein gleich dick irgendwelche grundfalschen Behauptungen aufstellen.

    Sorry, aber da fehlt mir echt das Verständnis.


    Gunar

    Hi Dan,

    Ich muss dazu sagen sie hat schon immer etwas wärmere Betriebsthemperatur (bei fahrt 3 Striche) im Stand 4 Striche plus Lüfter.


    Meine Dorsoduro verhält sich genauso. Im Stand läuft der Lüfter solange bis wieder 3 Striche erreicht werden, geht dann aus und dann wieder von vorn.
    5 Striche oder gar die rote Lampe habe ich allerdings noch nie erreicht.

    Gunar