DNA-Luftfilter


  • Eine moderne Einspritzanlage mit Lambdasteuerung ohne Volumenstrommessung über LMM oder LMS?

    Gibt´s das wirklich? :denk

    Geht auch ohne LMM. Der alte Audi A4 2,8l mit 174PS kommt auch ohne aus und erfüllt Euro2 bzw D3.

    Die ECU arbeitet dann nur mit SOLL-Werten für die Luftmasse, jedoch sollten die veränderten Lambda-Werte die Gemischaufbereitung wieder ins Lot bringen. Eventuell sind die Kennlinien dafür zu grob gesetzt, wer weiß.

  • ...das nachfolgende Posting stammt von Hr. DNA himself und erklärt auf sehr profunde Art und Weise, was ich schon weiter oben anklingen hab lassen, dass nämlich die ECU einen höheren Luftdurchlass durch den Sprotfilter nicht automatisch ausgleichen kann, oder zumindest nicht direkt.

    Dieses Posting sollte die Bedenken eines Forenmitglieds, bezüglich einer motorschädigenden Gemischabmagerung bei Verwendung des DNA-Filters an einer sonst im Originalzustand belassenen Shiver, zerstreuen.

    lg c.


    The actual airflow of the filter is 18,4% more than the stock paper filter.
    Both filters are tested back to back out of the air box on a rig and the flow is automatically corrected by the computer @ 25 degrees C.
    So the stock Shiver paper filter (NEW) has a flow of 135,7 cfm (cubic feet per minute) and the DNA filter 160,6 cfm tested at 1,5 inches of water pressure.
    Without any air box mods it is impossible to pass 18% more air into your engine, so don’t worry.
    The stock Shiver ECU cannot compensate airflow (currently no other bike can) only air pressure difference, using the 2 MAP sensors located in the air box. So it will adjust the fueling if the pressure in the air box changes because of the elevation or the difference in vacuum (less vacuum) that will occur because you are using a less restrictive air filter.
    Of course these fuel changes are small and not more than 3-5% and apply only over 3800 rpm. The area from 0 to 3800 rpm is controlled by the Lambda sensor in a closed loop.
    Running a air/fuel ratio test in the past, with the carbureted bikes was very critical, now days with all the fuel injected bikes and the properly designed air boxes it isn’t such an issue and we haven’t seen dramatically lean situations that will harm the engine.
    In case it is 100% necessary to adjust the fueling DNA always includes a tech sheet with the filter, not and issue for the Shiver, Dorsoduro.

    DNA Filters R&D

  • ...so, nachdem ich nun am WE den DNA wieder gegen den originalen Papierfilter getauscht habe, bin ich um ein paar Erfahrungen reicher. Die wichtigste davon ist, dass das nervige Ruckeln auch mit dem Originalen vorhanden ist (war vor dem heurigen Jahresservice definitiv nicht der Fall). Das hat in meinem Fall also nix mit dem höheren Luftdurchsatz des DNAs zu tun :denk, also werde ich darüber in einem anderen Thread "jammern". Sorry, wenn meine ursprüngliche Kritik jemanden eventuell in seiner Kaufentscheidung verunsichert hat! Ich bau den DNA-Filter sicher so rasch wie möglich wieder ein, denn die DD dreht damit noch um einen Tick geiler hoch.

    lg clemente

  • um das thema nach 1.179 tagen nochmal aufzugreifen :peinlich
    hab jetzt auch den dna filter drin...ich bin echt positiv überrascht. sie fährt unten rum ruckfreier. ich kann besser untertourig fahren als mit dem (verdreckten) papierfilter.
    das sie besser hochdreht, stimmt teils teils. hab den eindruck, dass sie etwas an leistung verloren hat...ist ein stark subjektives gefühl. vielleicht habe ich mich auch nur an den durchzug gewöhnt und mir kommts daher etwas geringer vor.

    nichts desto trotz, würd ich den filter empfehlen ;o)

    hab übrigens 60 inkl versand bezahlt (bei moobilo.de)

    Hier könnte eine Signatur stehen :hihi

  • Um das Thema mal ins Jahr 2014 zu bringen hier mein Erfahrungsbericht:

    Hab heute den DNA Filter eingebaut und natürlich direkt 100km Probefahrt gemacht. Größte Veränderung ist die Gasannahme, der S Modus ist viel viel weicher geworden, fühlt sich für mich (als dauerhafter S Fahrer, außer im Regen..) fast schon wie der T Modus an. Konnte auf einmal in der Stadt einen Gang höher fahren und es ruckelt nix mehr. Leistung ist unverändert, aber zwischen 3000-6000 U/min fühlt die Bella sich etwas kräftiger an, dafür ebbt die Leistung bei >9000 U/min gefühlt stärker ab als zuvor. Ich hab sonst auf der Landstraße das Drehzahlband immer bis kurz vor den Begrenzer genutzt, jetzt macht es keinen Sinn mehr über 9000 U/min zu drehen. Insgesamt fühlt sich der Motor in jedem Drehzahlbereich weicher an, Lastwechsel weicher, beim Gas-aufreißen weicher und ich meine auch gemerkt zu haben, dass die Gasannahme etwas direker ist - halt nicht mehr ein Wimpernschlag nix und dann volle Kanne wenn man den Hahn spannt. Auch der Leerlauf scheint etwas stabiler zu sein, vor allem bei kaltem Motor.

    Von mir gibt es dafür eine klare Kaufempfehlung! Und da das Ding waschbar ist finde ich auch die knapp 70€, die ich bezahlt habe, gerechtfertigt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich hatte ja auch den Filter in der Shiver und Deine Erfahrungen decken sich auch mit meinen :]
    Bei mir hat sich das auch mit einen geringeren Spritverbrauch bemerkbar gemacht.
    Vor dem Umbau bin ich bis die Lampe gekommen ist ca. 180 Km gekommen. Nach dem Austauch
    meistens bei 210 km.

    Gruß

    Manni

  • Ich hab nun einen DNA-Filter für 53 € geschossen.
    Ob der Preis angemessen ist und es wirklich funtz , werd ich hoffentlich bald rausfinden...
    Auf jeden Fall wird der komische Schnorchel am Luffi-Kasten gleich mit entsorgt...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • keine Ahnung wie es bei der Shiver ist, aber als ich damals bei meiner DD den Schnorchel raus hatte, hat das Ansauggeräusch mit BMC-Filter echt nur noch genervt, so laut war das - und einen spürbaren Effekt im Sinne Leistung/Drehmoment und -freudigkeit konnte ich auch nicht wirklich feststellen

    --> Filter ja; Schnorchel nein

    ...und ich bin nur mit Ohrenstöpseln gefahren

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Bei der Shiver hab ich auch nach einem Jahr DNA Filter den Schnorchel entfernt, da hier beschrieben wurde, das dadurch das KFR besser wird. War auch mein Eindruck!
    Das Ansauggeräusch fand ich nicht nervig, hat man wegen der LEOs sowieso nicht gehöhrt :-/

    Bei meiner 1200er hab ich auch gleich nachm kauf einen DNA Stage 2 eingebaut, also ohne diesen Lufikastenvorderteil, im Stand fand ichs bisher nicht nervig, mal schaun wies beim fahren im Frühling ist, vermutlcih kann ichs aber wieder nicht höhren weil ich gleich eine MIVV Anlage verbaut hab ;o)

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • Mann Mann Mannn.... ist das Ding groß... sah auf dem Bild viel kleiner aus...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Servus Kai,
    ist es der DNA von telematica?
    gib mal bitte FeedBack wie der Einbau sich gestaltet hatte und ob es was gebracht hat, danke.
    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • ja genau der Alte Grieche... kaum zu glauben ... keine Portokosten !
    so ... eingebaut ist er.
    das heist : erst mal mit nem Imbus 10 Schrauben um den Tank lösen.
    Sattelbank runter , Tank hoch klappen und mit einem Spanngurt fixieren.
    Dann 8 Schrauben um den Luftfilterkasten zu öffnen
    einen Stecker vom Luftmassensensor lösen und einen Schlauch vom Deckel abziehen
    Dann die Ansaugtrichter mit ner 1/4-Drehung abdrehen.
    Filter raus , neuer Filter rein.
    Schnorchel raushebeln und Alles wieder rückwärts zusammen . Fertig.
    Hat etwa mit Möpp abdecken und zudecken ca eine Stunde gedauert.
    Dann hab ich mal das Möpp gestartet. Von den Ansauggeräuschen hab ich im Standgas nichts Ungewöhnliches gehört , auch nicht beim Spiel mit dem Gasgriff...
    Die Öffnung vom Schnorchel ist nach dem Entfernen etwa um 1/4 größer... und ich denke mal das wird gut was bringen in Sachen Luftzufuhr...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    3 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (4. Januar 2015 um 18:49)

  • Und heute war es auch soweit... ohne Schnorchel mit DNA... Kontantfahrruckeln ist kompl. weg.
    Durchzug wie ne Große im S-Modus und keine lauten Ansauggeräusche... so kann es bleiben. ;o):dup

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich fahre mit DNA und Akras und hatte auch schon den Schnorchel ab.
    Allerdings habe ich ihn wieder eingebaut, weil ich vermute, dass mir ohne obenraus etwas Leistung fehlt.
    Zum einen wird ab etwa 8500 U/min das Ansauggeräusch merklich lauter und die Beschleunigung lässt nach (rein vom Gefühl her). Zum anderen kann man mit Schnorchel einen Wheely provozieren, was ohne nicht wirklich funktioniert.
    Nur zur Info: Ich fahre weder ständig die Gänge bis zum Begrenzer, noch brauche ich einen Wheely.
    Ruckeln habe ich mit oder ohne kaum bis gar nicht.
    Also irgendwas muss sich in der Motorcharakteristik verändern, denn ohne Grund wird der Schnorchel nicht da sein.
    Und mir gefällt es mit einfach besser.
    Aber das kann ja jeder mit drei Handgriffen selber testen.

    Grüße
    Clemens

  • Mein kleines Resümee bzgl. des Schnorchels:
    Ich fahre die DD750 mit dem originalen Filter aber mit MIVV´s. Durch das Entfernen des Schnorchels hat sich das Ruckeln um die 3000-4000 UpM wesentlich gebessert.
    Von Leistungsverlust keine Spur.

  • Hey
    Also so hoch hab ich sie gestern nicht gepeitscht. Gestern war für mich und der Shiver die erste Tour zur Tanke Luftdruck messen und Öl warm quirlen... mehr nicht .
    Ich bin direkt ohne Schnorchel mit neuen Filter gefahren, wobei ich dazu sagen muß , daß der alter Luftfilter kaum was drin hatte...
    Da der Eindruck nach 5 Monaten Winterpause eh getrübt ist und ich mit Sicherheit durch die rosa Brille schaue , wird es vermutlich eher an mir liegen, als an einer realen Veränderung.... ich finds trotzdem gut...=) den Rest werde ich erfahren , wenn die Hausstrecke wieder im Blut liegt.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • An meiner dd damals mit akra und bmc-filter hab ich auch den schnorchel wieder eingebaut. Hatte auf das minimalste kfr keinen merklichen Einfluss. Leistungsmäßig hats gefühlt auch keinen Unterschied gemacht und ich hab gern bei 9 bis 9,5 geschalten.

    Mir wars auf Dauer einfach zu laut ohne Schnorchel

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"