Gebraucht-Beratung Dorsoduro 750

  • Ich danke euch allen! Ja das mit den Teilepreisen ist mir klar, aber ich will ja auch selber schrauben! Liege hier mittig zwischen zwei aprilia Vertragshändlern und war auch schon bei dem einen zum probesitzen! Die haben leider nur ne 2015er mit abs da für 8500 scheine. Eindeutig zuviel! Ich habe noch eine factory aprilia ez 2013 mit 2300 km im blick, soll 5850 kosten?! Steht allerdings in bayern. Ich lasse mir jedenfalls zeit. Ich muss mir wirklich sicher sein! Und ob nun aprilia, honda, ktm oder was weiß ich.. Die sind alle teuer. Danke euch für eure zahlreichen ratschläge! Abs ist für mich nun kein kaufgrund.. Ist schön zu haben aber ich fahre vorrausschauend, und will mich auf sowas nicht verlassen! ;o):S
    Gruss Timme :thumbup:

  • Ist schön zu haben aber ich fahre vorrausschauend, und will mich auf sowas nicht verlassen! ;o) :S

    Super Aussage. So jemand ist mir vor 10 Wochen auch entgegen gekommen, meinte auch kein ABS zu benötigen und alles unter Kontrolle zu haben X(
    Als er dann auf die Kehre zufuhr und bremste, blockierte sein Vorderrad und er schmiss sein Motorrad direkt in mein Motorrad. Wegen seiner Unfähigkeit durfte ich ins Krankenhaus, mich oprieren lassen, hatte Schmerzen ohne Ende, bin bis jetzt noch arbeitsunfähig und freue mich auf die Reha :crash Wenn ich solche Sprüche lese, kommt mir die Galle hoch.

    Ich habe schon jahrelang Bremstrainings für Motorradfahrer gemacht und mit Erschrecken feststellen müssen, wie schlecht die Mehrzahl der Motorradfahrer bremst. Ich habe nach dem Training parallele Vergleichsbremsungen aus 70/100/130 km/h mit/ohne ABS angeboten. Es trauten sich viele nicht eine bewußte Notbremsung aus den Geschwindigkeiten auszuführen. Von denjenigen die sich trauten und kein ABS hatten, hat es keiner geschafft Motorräder mit ABS bei der Vollbremsung zu schlagen.

    Soviel zu der Aussage; ich will mich auf sowas nicht verlassen. So ein Bullshit :nono

    Kauf Dir eins mit ABS und laß die Krawalltüte weg. Die Dorso hört sich im Original schon super an.

  • Kauf Dir eins mit ABS und laß die Krawalltüte weg.

    Genau diese Aussage kann ich nur nachdrücklich unterstreichen. Dazu kommt noch, dass die DD ohne ABS auch nicht wirklich extrem günstig angeboten werden, obwohl der Verkauf eines Motorrads ohne ABS in Zukunft immer schwieriger sein wird. Daran solltest Du mit Blick auf einen möglichen Wiederverkauf auch denken. Aprilias sind sowieso nicht der Renner auf dem Gebrauchtmarkt, da hilft es schon ein Modell zu haben, das etwas mehr gefragt ist und das wird definitiv immer ein Modell mit ABS sein.

    Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch jahrelang Motorräder ohne ABS gefahren und habe immer noch eine RST 1000 Futura, mit der ich meine Urlaubsfahrten und lange Touren mache. Dennoch würde ich immer wenn ich die Wahl habe (und die hast Du bei der DD nun mal) zu einer Maschine mit ABS greifen.

    Gruß
    Stephan

  • Ich denke, neben dem Verkaufsargument ist ein ABS wichtig für Gelegenheitsfahrer. Die trauen sich oft gar nicht, eine Vollbremsung zu machen, selbst wenn das rational gesehen wichtig wäre.
    Vielfahrer kennen die Grenzen ihre Mopis besser und trauen sich mehr zu.

    Die Gesetze der Fahrphysik können jedoch beide nicht verändern. Wenn ich zu schnell in die Kurve fliege, führt mich der Weg aus der Kurve immer genau geradeaus, nur unterbrochen von Hindernissen. :skull

    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • Kauf Dir eins mit ABS und laß die Krawalltüte weg.

    das unterschreibe ich genau so!
    ABS hat mir mehr als einmal den Arsch gerettet. Bei allen Überlegungen, die ich anstelle wenn es evtl. um ein neues /anderes Töff geht - fallen alle Modelle ohne ABS vorab durchs Raster.
    ...und für einen anderen Auspuff Geld raushauen? irgendwie nicht mein Thema

  • Kauf Dir eins mit ABS und laß die Krawalltüte weg. Die Dorso hört sich im Original schon super an.

    Da bin ich eurer Meinung!

    ABS hat mir schon ein paar Mal den Arsch gerettet ( auch bei Schräglage und verunreinigter Fahrbahn ;) ).

    Gruß aus Nordhessen.

  • Ajaja das das gleich so ne diskussion auslöst :00.
    Dann fällt ja die in Bayern auch weg.. :/ ich möchte einfach ne relativ neue maschine dann halt mit abs und wenig kilometern :(.
    Auspuff ist für mich auf jeden fall im nachhinein ein muss, da ich ein klangfetischist durch und durch, bin und da lass ich mir nicht reinreden!:) aber werde euren rat befolgen und mich nun nach dorsos mit abs umschauen!
    Grüße Tim :wink

  • Oh nadann ändere ich meine Anrede gleich in Jungs und Mädels :D
    Ja ich geb mein bestes! Gucke mir das Gerät nächste woche mal an, dann berichte ich!:)
    Schönen Abend gewünscht!! :jop

  • Bei mir poppt immer die Hauptseite des Händlers auf, wenn ich den Link anklicke. Falls es die 2012er Dorso für 5490,- ist, habe ich da keine Bedenken.

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Auspuff ist für mich auf jeden fall im nachhinein ein muss, da ich ein klangfetischist durch und durch, bin und da lass ich mir nicht reinreden!:)


    Hör sie erstmal live... Und die preiswertere Lösung könnte auch ein "lauterer" Helm sein... Dann hast Du mehr davon ohne den Anwohnern an Deinen Routen auf die Nüsse zu gehen :D
    Ich fahr meine Shiver gelegentlich mit einem Jethelm (auch wenn ich mir dafür hier von der Schnegg einen :ditsch einfange). Da hab ich dann reichlich Sound...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...