Dorsoduro, sportlich oder eher Tourer ?

  • Also Einsatzzweck sollte ab und an mal eine Tagestour um die 240 Km sein, und Kurvenräubern. Also als absolutes Spaßgerät

    Hey, willkommen! Ich bin 25 und hab die DD jetzt 1,5 Jahre und das hier ist allein meine Meinung: Meine Bedingungen sahen ähnlich aus. ZUSÄTZLICH wollte ich mal ein Sozius mitnehmen und eine jährliche Touren von 1600km in 4 Tagen fahren. Deshalb hab ich die DD gekauft. Hätte ich nur deine Anforderungen, hätte ich einen großen Einpott gekauft. Aber das ist nur meine Meinung. Kurvenräubern kann man mit der DD trotzdem sehr gut! Hab vorhin ein Thema veröffentlicht. Da war ich auf der Renne unterwegs. Kannste ja mal angucken.

    edit: Wenn ich meinem Instruktor vom Wochenende glaube: Mit einem kleinen Motorrad lernt man das Motorradfahren! Ich finde, da ist was dran.

    Einmal editiert, zuletzt von AlwaysPsyched (15. Juli 2015 um 00:55)

  • Vielen Dank für deine Meinung, deine Videos sind klasse. :dup
    Ich habe selber auch schon über einen Einpott nachgedacht, jedoch fällt dann immer die Wartung ins Gewicht bzw Motorrevisionen etc. .... außer wenn man sich ein etwas neues Spaßgerät holt, die wiederrum nicht in meinem Budget liegen. Beispiel: 690SMC-r fängt irgendwo bei 7000 Euro an. Persönliches Limit liegt um 5000Euro. :ddown
    Und falls sich die Freundin doch irgendwann mal aufs Motorrad traut, :iiiih ist die Dorso doch im Vorteil zum Einzylinder.

  • Ich hatte die 690er Duke auch mal auf dem Schirm.

    Das Gewicht/ Handling ist ja wirklich sensationell.

    Aber die Motorcharakteristik von nem Einzylinder..naja. Außerdem vibriert das Teil heftig.

    Bei 500-900 ccm würde ich nem V2 den Vorzug geben. Darüber gern 3, oder auch 4-Zylindermotoren. Hängt von der Motorenabstimmung und dem persönlichen Gusto ab.

  • Wenn man den auf Touren hält , ist der aber schön am drehen....Die LC4 (640'er ,nicht die 620'er) ist von der Laufkultur für einen Einzylindermotor wohl das Beste, was der Markt bieten kann.
    Mal abgesehen dass das Teil im gehäckselten Kurvengebiet alles Andere stumpf so abledert.
    Tja halt ein super Leichtgewicht mit 158kg. Die spielt aber auch in einer ganz anderen Liga mit...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hier gibts mal ne Studie zu Vibrationsbelastungen durch Motorräder. Die ora Balken stammen von ner 660er Kati... :teach

    Leicht und wendig ja, jederzeit zu lupfen, aber obenraus zäh wie 'n Diesel und davor eine sichere Einnahmequelle für diensthabende Zahnärzte.
    Merkt man gerade, dass ich kein Einzylinderfan bin? 8o

    Würde mich sehr wundern, wenn KTM über 700ccm auch noch am Single festhält. In meinen Augen klares V2-Gebiet. :brille2

  • Top Danke für die vielen Meinungen, also könnt ihr die dorso besten Gewissens empfehlen ?
    Sprich der Motor ist standfest und man hat nicht ständig irgendwas zu reparieren?
    Ganz im Sinne von:
    Draufsteigen losfahren Spaß haben ?

  • Hallo,
    nun kauf Dir das Teil doch endlich.
    2 Seiten voll mit Vor- und Nachteilen sowie zig Themen in jedem Apriliaforum und dein letzter Satz beinhaltet immer noch Fragezeichen
    Kaufen, Bild machen, Hochladen, Fahren und Erfahrungen mitteilen.

    Achso, berücksichtige bitte noch folgende Informationen:

    -Ersatzteilversorgung und Preise
    -Werksferien (mind. 6 Wochen) dadurch kein Kontakt zu Aprilia
    -Händlernetz

    Immer genügend Kleingeld in der Hinterhand haben falls was defekt ist.
    Musst du beim Kauf schon aufs Geld achten, dann such dir nen anderes Hobby :peace

    Mach sonst ist die Saison bald um! :iiiih

    MfG
    wrc106

  • Ich denke, man braucht beim Kauf jedes Mopis mal nen 1000er als Reserve, und so ähnlich gilt das auch für andere Hobbys.

    Macht letztlich auch keinen Sinn, als Laie Werkstattkosten zu sparen.

    Verschleissteile kann man noch oben drauf rechnen. 8|

  • Kamerad , ich sag dir eins !
    Ich habe so ein Teil und ich gebs auf Teufel komm raus nicht mehr her .


    Jaaa , sicher ist manchmal was aber das ist wurschd!

    Die Dorso sieht Top aus , hat einen relativ standfesten Motor , und der rest gedreckel drum rum macht auch bei anderen manchmal Arbeit.
    Wie die Anderen schon sagten dieses Hobby kostet etwas Geld , welches Hobby aber nicht?

    Bisschen gut anschauen und evt einen Schrauber mitnehmen der Ahnung hat beim Kaufen.
    Ich bereue nichts !

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Falls du jetzt schon Magenschmerzen und/oder einen unruhigen Schlaf hast, kauf dir besser einen 4-Zylinder Japaner und gut ist.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Der Japaner wird morgen verkauft ;)
    Bin bloß etwas gebranntmarkt von einem einzylinder husaberg Motor der mich Unsummen gekostet hat.

    Habe auch schon was feines im Auge ;) wenn ich sie habe werde ich mich melden.

  • Bin bloß etwas gebranntmarkt von einem einzylinder husaberg Motor der mich Unsummen gekostet hat.

    Husaberg ist nicht Aprilia und selbst bei allen anderen ist auch nicht jeder Motor, Fahrwerk usw. immer einwandfrei . . . vor meiner ersten Aprilia (RSV Mille R) hatte ich 12 Jahre lang eine Guzzi 1100sport . . das Teil hat mich Nerven, Geld und Schweiß gekostet. Es hat viel Überredungskunst eines guten Freundes gekostet danach wieder was aus bella Italia zu kaufen. Mit der Dorso ist es jetzt schon die zweite Aprilia . . . selten so ein zuverlässiges Motorrad gehabt (und ich hatte schon so um die 12 Stück)

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • . selten so ein zuverlässiges Motorrad gehabt (und ich hatte schon so um die 12 Stück)

    Ich denke auch, dass der V2 im Grunde solide ist. Der hat ja auch keine Literleistung von 200PS.
    Wenn mal was dran ist, kann einem nur der Aprilia-Service Knüppel in die Speichen werfen.

    Für häufige Fernreisen werden Aprilias aber offenbar nicht genutzt. Ich kenne niemanden, der mit der 750er über 100.000km abgespult hat. :gucken
    Ich hatte ne Honda V2, ne Yamaha R4 und 2 Boxer, die diese Laufleistung fast erreicht hatten.
    Der Funfaktor ist aber bei den Aprilia-V2 wesentlich höher. Wenige haben ihren Kauf bereut, scheint mir.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • Habe meine Japanerin heute doch schon verkauft und eigentlich hätte es diese hier werden sollen Dorso ... leider ist sie bereits verkauft ;( und wird nur solange noch inseriert bis der Käufer sie per Spedition holt :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich kenne niemanden, der mit der 750er über 100.000km abgespult hat.


    Doch es ist einer 'Lipstick', nicht aus unserem Forum.
    Hatte ich HIER schon geschrieben

    ER hat dort im Forum in seiner Signatur folgendes stehen:
    My Shiver, 160.000+km / 99419+mi

  • Glückwunsch und viel Spaß beim Dauergrinsen.

    Stefan

    Ach ja, bin letzten 520km an einem Tag gefahren. Musst hält öfters Tanken.....

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen