Gepäckunterbringung

  • Kurze Zwischenfrage: Benutzt jemand "einfache" Satteltaschen? Ich meine Taschen ohne irgendwelche zusätzlichen Träger oder Halter. Ich habe vor einiger Zeit mal bei Louis die hier auf die Dorso gepackt, konnte aber auf die Schnelle keine vernünftige Position finden und hab sie nicht gekauft. Hat jemand die oder ähnliche Taschen und solche vernünftig befestigt bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Habe zwar die Shiver und meine Gepäcklösung für das kleine Gepäck
    HIER schon erwähnt.
    Zum Forumstreffen hatte ich mir die "schnelle Packtasche" (gleiches Prinzip wie die Louis-Taschen) zugelegt.
    HIER

  • Ich rate Dir die Halter vom Arrow mit einem kleinen Punkt an den Rahmen zu schweißen. Sonst verrutscht Dir der ganze Mist jedesmal wenn Du Deine Halter anbringst und wieder entfernst.

    Hast Du die Töpfe schon?

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • gleiche problem wie du mit deinen kofferhaltern hast köcky ?
    und nein, ich hol die wahrscheinlcih in 2 wochen inner nähe vom bodensee ab, so kann ich mir wahrscheinlich noch die deutsche mwst zurückerstatten lassen :D


    Soulride, wie gross möchtest du die denn?
    die kriega taschen waren ja auch schon öfter thema hier und ich hätte vllt ne us20 tasche abzugeben

  • Ich habe kein Problem mehr. Sie sind fixiert und meine Koffer kann ich nun auch mit Arrow anbauen
    Wenn du deine Töpfe hast wirst du sehen was ich meine

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • @Lagu: Danke, hatte ich gelesen. Aber mir gehts eben ganz speziell um Satteltaschen und um die Dorso

    @Alex: So 10-20 Liter je Seite etwa, aber eben Satteltaschen. Die Kriega kommt ja auf die Sitzbank wenn ichs nicht grade falsch im Kopf hab.

  • werd ich im kopf behalten köcky wenn ich die anbaue. hast einafch nen kleinen heftpunkt gemacht oder wie?

    Soulride, jo der us20 würd auf die sitzbank kommen.
    satteltaschen kann dir nix zu sagen.. aber hätte ich vorallem angst wegen auspuff hitze

  • Ja, kriegt man auch schnell wieder weg. Außerdem rate ich dir noch zu modifizierten dB Eltern... sind der Hammer. (siehe Signatur von Kurvensau)

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • da werd ich dich nochmal zu ausfragen ( den db killern)
    nur sind die schweizer sehr scharf auf sowas... und wenns mich erwischen krieg ich ne anziege und kostet 4 stellig... weiss nicht obs mir das wert ist

  • @Alex: Genau da lags Problem. Auspuff und die Form der Heckverkleidung, daran ist es eben beim schnellen "anprobieren" gescheitert.

  • ansonsten bleibt dir wohl nichts übrig als irgendeinen abstandhalter zu nehmen
    entweder selber machen oder nen fertigen für gute 100€
    ich habs leider letztens verpasst, da ging auf ebay einer für 43€ weg :wand


    was spricht denn gegen so ne tasche wie die kriega sachen?

  • Also ich bin von dem Kriega System überzeugt!

    Davon abgesehen, dass es auf jedem Motorrad befestigt werden kann, hast du super viele Kombinationsmöglichkeiten zum Erweitern des "Stauraums".

    Die Verarbeitung ist erstklassig und darüber hinaus auch wasserdicht.

    Ich persönlich habe für den Sozia Platz eine 30l Variante und dann noch für den Tank eine kleine 5l Tasche.
    Ich könnte allerdings dank des Systems vorne auch die 30l Tasche befestigen.

    Hinten gehen (Ohne jetzt seitlich Kofferträger o.ä. zu befestigen) auch noch einmal 70l Gepäck drauf (drei Taschen).

  • Die Kriega Taschen hab ich schon mal überlegt, das einzige was mich da stört ist noch der Preis. Eine US20 + zwei US10 zum Beispiel, da kommt schon was zusammen.
    Wegen den Satteltaschen bin ich deswegen am schauen weil die noch zusätzlich zu meine Gepäckrolle ans Bike könnten. Die Rolle an sich ist schon gut, 50 Liter, wasserdicht und spott billig. Einziger Nachteil ist, dass man nicht an den Inhalt kommt ohne die Gurte auf zu machen.

  • Hallo zusammen,

    da auch ich mich vor ca. 2 Monaten ausgiebig mit dem Thema beschäftigen musste (mein erster Urlaub in die Alpen stand an -> als Norddeutscher eine große Sache), möchte ich an dieser Stelle noch mal meine Entscheidung und Erfahrung mit euch teilen.

    Ich habe mich nach dem Studium einiger Threads für die Hecktasche "Cargobag" von SW-Motech entschieden. 50 l-Tasche für 149,95 Euro.
    Hmmm, dachte ich zu Anfang. Schon ziemlich teuer. Aber Preis / Leistung sollte angeblich gut sein. Also gekauft das gute Stück.
    Auf dem Bild unten könnt ihr sehen, wie es an meiner Shiver aussieht (Bild ist entstanden auf 2094 m ü. NN des Jaufenpasses Richtung Südtirol).

    Was die Qualität, Größe und den Fahrkomfort betrifft, muss ich sagen, dass die Tasche absolut ausgezeichntet ist. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da dies mein erstes Motorrad und meine erste Hecktasche ist.
    Regendicht ist sie nicht, allerdings wird für den Fall entsprechendes Equipment inform eines Regencapes mitgeliefert. Die Tasche saß absolut bombenfest, auch bei Geschwindigkeiten von über 160 km/h (auf dem Weg von München bis Südtirol - von Hamburg nach München gings mit dem Autozug, keine Angst ;) ).

    Folgende 2 Dinge haben mich gestört.
    1. Die erstmalige Anbringung. Die mitgelieferte Anleitung kann man vergessen. Völliger Schrott. Letztlich hat mir ein Bild in diesem Forum von einem anderen Nutzer dieser Tasche bei der Befestigung weitergeholfen. Auch müssen extra 2 Schrauben des Kennzeichens umständlich herausgedreht werden, um 2 Gegenstücke dahinter zu befestigen... Für jemanden wie mich, der eher im Putzen als im Schrauben begabt ist, war das mittelschön. Ich habe die nach meiner Tour einfach drangelassen, sieht man nämlich nicht.

    2. Die Tasche hat keinen Umhängegurt. Wer schon mal in München mit dem Autozug angekommen ist, weiß den Komfort eines Umhängegurtes durchaus zu schätzen. Der Weg ist nämlich ziemlich lang und die Tasche (in meinem Fall zumindest) ziemlich schwer. Da buckelt man sich schon einen ab.

    Diese beiden Punkte sollen jedoch kein Argument sein, die Tasche nicht zu kaufen. Bei dem Preis hätte ich mir lediglich irgendeine Möglichkeit gewünscht, einen Umhängegurt irgendwie besfestigen zu können. Mit dem Nummerschild war zwar nervig, dafür ausgezeichnete Stabilität. Und darauf kommt es an!

    Der Kauf hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Auch weil die Optik der Shiver nicht so zerstört wurde, wie manch eine andere Hecktasche es tut.
    Genug der Worte, hier mein Bild (weshalb ich überhaupt diesen Text schreibe. Jeder soll teilhaben dürfen... nicht an dem Bild, sondern an diesem wunderschönen Motorrad <3 )

    :)

  • Achja; keine Sorge um den Auspuff.
    Meine Tasche war voll beladen - mehr ging nicht. Zwischen der Tasche und den Auspuffenden waren dennoch immer mind. 3 cm Platz. Auch ist nichts geschmolzen oder so. Ich bin 2 Tage jeweils ca 7 Stunden und 350 km gefahren. Es ist nichts passiert!

  • Kleine Anmerkung noch zum Autoreisezug: Auf dem Zug lass ich die Gepäckrolle drauf... Was ich im Abteil brauche kommt in den Tankrucksack. Das einzige was die Mannschaft vom Zug von Dir will ist eine vernünftige Befestigung mit Spanngurten. Die bekommst Du aber ggf. auch am Terminal, kosten nix und gibt man am Ziel einfach wieder ab. Wenn Deine Tasche direkt an der Bank richtig befestigt ist, gehts vermutlich auch so.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo ihr Lieben,
    da ich seit dieser Saison stolzer Besitzer ein 1200er Dorso bin und die Urlaubssaison naht, stellte sich mal wieder die Gepäckfrage. Die Befestigung von Spanngurten an den Schrauben der Auspuffblenden wie bei der 750er scheiden aus, da die 12er zwei separate Töpfe statt eines gemeinsamen hat und ich da nix festmachen will. Das Kriega-System sieht ja sehr nett aus, aber das Preis-Leistungsverhältnis finde ich zu hoch. Letztlich ist aber die Idee mit den Gurten unter der Sitzbank überzeugend - aus diesem Grund habe ich eine Lösung mit einem nicht benötigten Tankrucksackgurt und einem Rolladengurt mittels Kreuzknoten gewählt. Anbei die Bilder, man hat dann 4 Schlaufen, die dann eine Gepäckrolle wahlweise mit Spanngurten oder Expandern halten. Hier die Bilder von der Bastelaktion.

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)