Gepäckunterbringung

  • Hallo Alex,

    schau mal in mein Profil,

    da sollte man die Einbaulage erkennen.
    Also im Hilfsrahmen unter der Verkleidung sind Gewindebuchsen, dort werden die Schrauben einfach reingedreht, oder habe ich dich falsch verstangen??

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • sieht für mich so aus als ob die seite mit den kürzeren stutzen nach hinten kommen und die extra hülsen durch die verkleidung rauskomme (?)

    und bei den hinteren befestigungspunkten sind gewinde im rahmen aber bei den vorderen ist bei mir nichts. da ist nur nen "loch" im rahmen aber ohne gewinde.
    bei der platte hatte ich es so gemacht das ich 2 muttern gekontert hab aber das geht halt mit ner schraube nicht mehr
    oder fehlt bei mir was?

  • @ alex :

    indem beschriebenen Tread findest du einen Link zu einem Video wo du die Montage genau sehen kannst. auch wegen der Schrauben und so am /im Rahmen. Dort siehst du auch die Befestigungspunkte auf dem Rahmen ganz gut. Zur Befestigung hat Oliv3r so eine art Blechklammer mit Gewinde. Solche sollten bereits an deiner DD verbaut sein. Einfach mal beim freundlichen nach 2 so klammern fragen.

    Gruss Woodstock

    Y.O.L.O. you only live once :sman

    I Like my DD :pilot

  • Woodstock, jo das video hab ich schon gsehn.
    deshalb hab ich mich auch bisschen gewundert das die dinger bei mir nicht dabie waren. hab wie gesagt 2 normale muttern gekontert.

    muss demnächst eh zum 30^000er service, da frag ich mal nach so dingern

  • Habe für meine DD nach einer kleinen eleganten/unauffälligen Gepäcklösung gesucht und habe noch zwei weitere, hier noch nicht erwähnten, Hecktasche gefundenen:

    AXIO Tail Bag

    und

    THE CYCLE GUYS Fast Pack Tail Bag


    Vor allem finde ich am Fast Pack interessant, dass man ihm wenn er leer ist kaum wahrnimmt.

    Darüberhinaus hatte ich überlegt ein Fender Bag oder eine Werkzeugtasche aus dem Enduro/Cross-Bereich zweckentfremdet einzusetzen (z.B. sowas
    ACERBIS Werkzeugtasche
    )
    Da ich allerdings mein Aprilia Händler (wie ich heute gesehen habe) die Kriega-Systeme vertreibt, hab ich mich entschlossen Kriega (US5 oder US10) zu kaufen. So kann ich das Ganze vor dem Kauf in Augenschein nehmen und die richtige Grösse für meine Bedürfnisse wählen.

    Loud pipes save lives :super

    Einmal editiert, zuletzt von (murcielago) (26. Oktober 2012 um 12:13)

  • Habe bei mir nun auch noch eine Navi-Lenkertasche installiert. Mein Portemonnaie, Handy, Schlüssel & Papiere passen gerade so rein. Also die perfekte Grösse für alle Tage. Grössere Gegenstände kommen bei mir dann bald in den US-10.

    Diese Taschen gibt's in schön von z.B. SW Motech (LINK) oder eben etwas weniger schön auch von HG (LINK).


    Habe die von HG gekauft, da ich den original Halter von SW wohl nicht schön zentriert auf meinen Lenker bekommen hätte, das Ganze (Tasche und Halter) deutlich teuer geworden wäre und den Blick auf den Tacho zu stark verdeckt hätte. Die HG Tasche habe ich von allen unnötigen Laschen befreit, meine Lenkerklemmung mit Klettklebeband verkleidet und um dem Gürtel-Hosenträger-Prinzip Rechnung zu tragen, zwei Ösen gestanzt, um mit einem Kabelbinder die Tasche zusätzlich zu sichern.

  • Mal interessant so eine Lenkertasche befestigt zu sehen...

    Zitat

    Habe bei mir nun auch noch eine Navi-Lenkertasche installiert. Mein Portemonnaie, Handy, Schlüssel & Papiere passen gerade so rein. Also die perfekte Grösse für alle Tage.

    ... mmh, aber ehrlich gesagt finde ich persönlich die Lösung mit einer Bauchtasche wesentlich angenehmer und geschickter. Vorne ist nichts im Weg und ich habe vor allem die Wertsachen immer direkt bei mir, egal ob ich beim Tanken bin, irgendwo anhalte um eine Pause zu machen, usw.

    Ich habe zwei verschiedene Bauchtaschen; die kleinere wenn die Digitalkamera daheim bleibt und die größere (siehe Foto - von der Probefahrt :) ), wenn die Kamera neben Geldbeutel, Handy und Schlüsselbund dabei ist.

    Aber muss jeder für sich herausfinden, was ihm am liebsten ist - passt also! :bier

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze, für die "Feierabendtour", auch eine kleine Gürteltasche.
    (keine Bauchtasche - weil kein Bauch vorhanden :D:D )
    Wenn es noch etwas mehr sein soll dann die
    Hein Gericke Tuareg Gepäckträgertasche auf dem Soziusplatz.

    In "Motorradfahrer" war dieses Jahr ein Vergleich von Gürteltaschen
    die zwei mit der besten Preis/Leistung
    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten), „Empfehlung“

    • Hein Gericke Streetline Gürteltasche 2
      „Klassisch geschnittene, robuste Gürteltasche. Geräumig und unschlagbar günstig.“
    • Oxford Bumbag Gürteltasche
      "Stabile und gut sitzende, extrem geräumige und günstige Hüfttasche.“


    Werde mir die mal ansehen.

  • soo lang hats gedauert aber jetzt ist fertig..
    letzten herbst hatte mein händler ja die masse von meiner einfach platte genommen und selber eine zu machen. nach 2 mustern ist die jetzt fertig
    sieht so aus

    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…zps9dbc1691.jpg
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…zps01a989af.jpg
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…zpse8f0c3b3.jpg
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…zps3067f691.jpg
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…zpsbeda2bd3.jpg
    direkt link damit übersichtlich

    optisch gut gelungen find ich. ist aus edelstahl und schwarz gepulvert. wiegt 2.3kg.. ist zwar nicht wenig aber stört mich nicht, hab an mir selber einiges mehr gespart :D
    funktion wird nächste woche auf 5 tagen italien getestet

  • Wirklich gut geworden... aber das genügt doch nicht.

    Was machst Du denn nun für Koffer an die DD nachdem Dir mein Umbau in der Schweiz zu teuer ist?

    Außerdem fällt mir gerade ein, dass Du doch auch den Arrow haben möchtest. Der wird an den gleichen Punkten verschraubt. Möchtest du dann immer den Aupuff wechseln wenn du die Platte dran haben möchtest?

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • also das mit koffern ist jetzt ziemlich sicher das es die von givi werden.. kosten nicht die welt und die zeit zum basteln hab ich im moment leider einfach nicht.

    und haben möchte ich die arrows schon, aber nicht für so nen haufen geld :D da weiss ich noch nicht recht was ich mache...
    aber das mit den besfestigungspunkten ist ja so oder so kein problem. die platte benutzt die gleichen wie die sozuisgriffe, und die sind ja alle 4 im rahmen und nicht im auspuff.

  • Ja, genau an diesem Rahmen wird auch der Arrow verschraubt. Wie schon geschrieben ... es sind die gleichen Befestigungspunkte wie du auch bei deiner Platte nutzt ... bzw. die nur die 2 Hinteren.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • da würd ich mir dann was bauen damit sowohl auspuff als auch platte funktioniert.
    bei dir ging doch auspuff + koffer auch wenn ich das richtig im kopf hab
    soweit denk ich aber noch gar nicht :D

  • Mach mal bitte Bilder ohne Heckverkleidung (also von der Befestigung) Wie wird die Platte genau angeschraubt? Ich denke, die Schraube geht bei Dir von unten durch den Rahmen in die viereckige Buchse.

    Normal sollte man sich vorher über sowas Gedanken machen ... später ist immer schlecht.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • und jetzt komm ich noch dazu die hoch zu laden :D
    das das sch*iss ding rostet bitte ignorieren, warte nur drauf das mein händler endlich mal welche bestellt..

    wie das mit arrows passt kann ich bald probieren, hab die heute bestellt :peace

  • Hey Leute!

    Ich verwende auf meiner Dorso das Koffersystem von Krauser, denn da gefällt mir die Montageplatte am besten. Bin ja doch meistens ohne Koffer unterwegs und bei dieser Platte sieht man durch die Mitte auf das Bremslicht. Schaut sehr futuristisch und fast wie ein Spoiler aus! ;) Nebst der Tatsache dass man dann den Riemen am Sattel hochoffiziell abmontieren darf, denn der Sozius kann sich an der Halterung festklammern. ;)

    Dann noch vom Louis den 80l Rucksack mit integrierter Regenhaube mit 3 Spanngurten an der Krauserplatte (mit montiertem Koffer) festgezurrt.

    Am Tank hab ich das Quicklock System mit Stromanschluß verbaut. Auch hier ist ein Regenschutz im Lieferumfang.

    Bin damit schon eine 4000km Tour nach Paris und zurück gefahren...hat alles einwandfrei funktioniert.

    Einzige Empfehlung für das Krausersystem wäre die Schrauben auf der Unterseite des Koffers entweder wirklich wie in der Anleitung beschrieben nach ein paar km festzuziehen, oder sie sofort mit einem Schraubenkleber zu fixieren. Diese Schrauben sind ansonsten schneller verloren als man schauen kann.

    Wünsche euch eine schöne und unfallfreie Saison.

    Andi