Beiträge von SysZmu

    Hey Leute!

    Der Händler (BS-Motorparts) hat mich heute angerufen und einen sensationellen Support hingelegt! :)

    Auflösung wie folgt: Das italienische Modell unterscheidet sich von denen die in AT oder DE verkauft werden. Meine italienische Factory ABS hat auf beiden Seiten die Nehmer von BREMBO verbaut.

    Der Anrufer der Fa. V-Trec hat mir anhand meines originalen Bildes erklärt wie der Austauschteil, den er sofort an mich verschickt, an deren Hebeln zu verbauen ist. Zusätzlich hat er gemeint ich kann mir die "falschen" Teile ohne Aufpreis behalten, damit ich, falls ich mal mein Motorrad wechseln sollte, deren Hebel weiterverwenden kann. Na DAS nenne ich Service! :) Danke BS-Motorparts!!

    Just 4 Info: man kann die kleine Schraube rechts neben dem Verstellerhebel öffnen und den kleinen, verstellbaren Teil tauschen.

    Happy Schraubing! ;)

    Hey Leute!

    Danke für eure Antworten.

    Die 750er Factory hat eine BREMBO Bremsanlage verbaut. Scheint zumindest eine Erklärung für den Bremshebel zu sein.

    Sie werden dann wohl den Kupplungshebel auf das selbe System gebaut haben.

    Ich halte euch am Laufenden.

    LG

    Hey Leute!

    Ich habe mir für meine Bella diese V-TRECs bestellt: http://www.bs-motoparts.com/bremshebel-kup…985-26861-0.htm

    Leider passen diese Hebel nicht, da ihnen die Aufnahme für den Zapfen/Dorn fehlt. (siehe Anhang)
    Dieser Zapfen/Dorn verschwindet in einer Gummimuffe.

    Frage: Hat diese Konstruktion nur meine FACTORY-ABS aus Italien oder haben die in Österreich/Deutschland verkauften Bikes auch diese Hebel? Hintergrund der Frage ist dass z.B. die Behälter für Bremse und Kupplung ebenfalls anders sind (rund/durchsichtig) als diejenigen die bei uns verkauft werden. Da es die FACTORY mit ABS in Österreich nicht gab, musste ich sie aus Italien holen.

    Ich habe den Hersteller bereits angeschrieben und warte noch auf eine Stellungnahme.

    Danke im Voraus für eure zahlreichen Antworten! ;)

    LG

    Hallo Leidensgenosse! ;)

    Wenn du den Thermostat schon ausgebaut hast, dann kannst gleich diesen hier statt dessen einbauen: http://www.af1racing.com/store/Scripts/…p?idProduct=753

    Das Problem der Hitzeentwicklung am Sattel kommt aber eher vom Endtopf wenn du mich fragst. Hier im Forum gibt es einen Thread darüber wo der Endtopf von einem Reflexionsschalldämpfer auf einen Absorbtionsschalldämpfer umgebaut wird. (mein persönliches Winterprojekt und der 2. originale Endtopf dafür liegt dank eBay bereits in der Garage) Hier der Link: Original Schalldämpfer Dorsoduro öffnen

    Ein weiterer Ansatz um die Temperatur etwas runter zu bringen ist der FATDUC O2 Manipulator: DNA Luftfilter - Temperaturproblem - FAT DUC O2 Emulator die Lösung?

    LG

    Hey Optimus!

    Genau dieses Heck habe ich an meiner Bella verbaut. Siehe hier: https://www.aprilia-shiver.de/index.php?page…m=user#imageTop
    Das Schloß zeigt dann nach unten. Gewöhnst dich schnell daran.
    Da ich bei dieser Gelegenheit auch gleich LED Blinker von Barracuda verbaut habe und neue Kabelbäume dafür anfertigen musste (um die mitgelieferten Widerstände zwischenzuschalten), kann ich zu der Einbauzeit nicht viel sagen. Ich hab für die ganze Aktion inkl. LED KZ-Beleuchtung ca. einen Tag gebraucht. Dafür sieht es jetzt unter der Heckverkleidung zusammengeräumter als ab Werk aus! Hab mir auch Zeit gelassen und dies zelebriert. ;)

    Man wird dadurch zwar zur Steinschleuder und man sollte sich bei der Ausfahrt mit seinen Kumpels entweder hinter ihnen oder weiiiiit vor ihnen aufhalten, aber nicht desto Trotz möchte ich dieses Heck echt nicht mehr missen!

    So...jetzt ran an die Schraubenschlüssel!

    LG

    Hallo DDKAi!

    Ich habe bei meiner Dorsoduro exakt das selbe Tickern und mir wurde sowohl von meinem AP Vertragshändler als auch von dem Schrauber meines Vertrauens bestätigt dass dies die Ventile sind und dass man dieses Geräusch getrost ignorieren kann.
    In dem Beitrag "erste Inspektion...Ventile kontrollieren/einstellen" habe ich mich genau auf dieses Geräusch bezogen...
    Schön dass du bestätigen konntest, dass dieses Geräusch erst nach ein paar Tkm auftritt.

    Was User miele in diesem Thread damit meint hat User helmutotto in dem anderen Thread amüsant beschrieben:

    Zitat Miele:

    Das ist technisch unproblematisch, weil es nur zeigt, daß das Ventilspiel so groß ist, daß die Nocke kurz von der Tasse abhebt. Problematischer wäre zu kleines Ventilspiel, weil dann das Ventil nicht mehr schließt und Heißgas den Ventilsitz ruiniert.

    Zitat von User helmutotto:
    schon mal was davon gehört, das das Ventilspiel zu eng wird, Verbrennungsgase
    durchblasen, der Sitz verbrennt, das Ventil überhitzt, abreist und in den
    Verbrennungsraum fällt.
    Dort fühlt sich der Ventilsitz besonders wohl, randaliert ein bisschen im Brennraum,
    wenn zuvor nicht das Pleul (der Klügere giebt nach) abgerissen ist und eine
    zusätzliche Öffnung in das Motorgehäuse, zwecks besserer Beatmung gestanzt hat.

    Dabeit tritt ein klein wenig Motoröl (etwa 1-2 Literchen) aus, welches sich zur
    besseren Schmierung auf dem gerade blockierenden Hinterrad verteilt.

    Das ganze auf der Dosenbahn bei 180 Km/h, da kann man nur viel Spass wünschen.

    Wie gesagt ist völlig normal!!!!!!!!!!!!!

    LG Helmut
    ----------------------
    ;)

    Hey Leute!

    Nachdem ich die vergangenen Tage erfreulicherweise Zeit hatte meine Bella in allen möglichen Umgebungen zu testen komme ich zu dem Fazit: einfach sensationell!
    Hab sie eine komplette Ausfahrt lang getrieben und als ich in die Stadt zurückkam auf meine Polepositions verzichtet um mich mit schleifender Kupplung im Stau zu bewegen.
    Die Temperaturanzeige bleibt auf 3 Strichen und die Sitzbank bleibt auf Grund der niedrigeren Abgastemperatur wesentlich kühler!
    Weiters ist die gesamte Laufkultur und Gasannahme präziser/angenehmer als zuvor und das nette Bollern wenn man eingekuppelt zur Kreuzung rollt etwas verstärkt.
    Somit kann ich in allen Punkten voll und ganz bestätigen was AF1 Racing zu diesem FatDuc Emulator auf der Homepage schreibt.

    Gerade in Verbindung mit einem DNA LuFi meine absolute Empfehlung, da sich der Grinser endlich durch die Ohren fortsetzt und nun ganz herum geht! ;)

    Danke Helmut für diese äusserst detailgeträue und amüsante Beschreibung. :)
    Wenigstens würde das austretende Öl das blockierende Hinterrad ausgleichen und man hat mehr als genug Zeit die Kupplung zu ziehen und auszurollen! ;)
    Hatte mit meiner ersten XT600 auf der Bahn auch schon mal nen Kolbenfresser...selbst verschuldeter klassischer Schmierfilmabriss bei einem 20 Jahre alten Motorrad nach zu langem Beibehalten der Höchstgeschwindigkeit auf nur einem Zylinder...lange her...da ziehst so ne Gummispur dass du nicht mal Öl brauchen würdest um die Blockade auszugleichen. ;)
    Bei den Autobahnen in D gibt es zudem eh nicht wirklich Kurven die den Namen verdienen und wenn doch sollte/dürfte man dort eh nicht mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs sein.
    Ergo...jo mei...wenn es so sein soll, dann erwischt einen der Blitz auch am stillen Örtchen! ;)
    Spaß beiseite...

    Natürlich hast du damit Recht dass dies passieren könnte aber schliesslich geht es hier um einen Aprilia Motor aus dem Rennsport mit 1000 km Laufleistung und nicht 100.000km.
    Wenn Aprilia der Meinung wäre dass die Ventile nach 1tkm einzustellen wären, dann würden sie dies in ihrem Wartungsplan mit einem "A" versehen und nicht mit einem "I".
    Ich kann mir kaum vorstellen dass irgend eine Werkstatt sich traut einem Kunden die Mehrarbeitszeit der visuellen Kontrolle gegenüber dem Anhören des Motorengeräusches in Rechnung zu stellen.
    Ich hatte dieses 1tkm Service bereits 5 Tage nachdem ich sie vom Händler geholt habe und dieses auch schon bei der Abholung vereinbart.
    Bei mir hätte er sicherlich ein Erklärungsproblem gehabt wenn auf der Rechnung um die € 500,- statt den € 273,- gestanden wären.
    Dieses Ventilgeräusch, welches ich als normal bezeichnet habe, ist erst ab ca. 1500km bei meiner Bella aufgetreten und war davor überhaupt nicht zu hören.
    Bin dann natürlich sofort zu dem Mechaniker meines Vertrauens (nicht mein Händler) gefahren und habe ihn mit sorgevollem Blick auf mein Baby gefragt ob es denn was Ernstes sei...was er erfreulicherweise verneint hat! :)
    Deswegen bin ich so verwegen zu behaupten dass eine Aprilia Vertragswerkstatt Mechaniker beschäftigt hat die anhand des Motorengeräusches feststellen können ob alles in Ordnung ist oder nicht.
    Wenn dem nicht so wäre, würde ich diese Werkstatt die Einstellung der Ventile erst recht nicht durchführen lassen. ;)

    Wir fahren ja schliesslich keine Ducati wo das Kupplungsgeräusch alles übertönt, sondern ein Rennsportgerät wo zusätzlich zur Optik auch noch das Soundmanagement stimmt und man jede Änderung der Betriebsgeräusche sofort heraushören und lokalisieren kann. *grins*
    Dies habe ich damit zum Ausdruck bringen wollen als ich erwähnte dass ich sie mit 0km aus Italien importiert habe und somit jedes Klicken und jedes Geräusch seit Anbeginn kenne.

    Ich möchte niemanden davon abhalten das zu tun was er für sein Motorrad/Leben als wichtig erachtet!
    Um es mit den Worten von John Wayne auszudrücken: Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss!

    LG

    Hallo Fazzoleti!

    Ich hatte auch so ein Problem mit Urgent Service obwohl die Bella einwandfrei funktioniert hat.
    Es trat am Weg nach Paris auf und ich konnte die Tour mit über 3tkm noch ohne Probleme zu Ende fahren.
    In der Werkstatt hat sich dann nach dem Anschliessen des Laptops gezeigt dass eines von 4 Relais die für die Gasgriffstellung zuständig sind defekt war.
    Wurde komplett auf Garantie getauscht.
    Seit einem Jahr keinerlei Probleme mehr.
    Wenn du unter absoluten Notfallbedingungen den Fehlerspeicher selber auf der Landstrasse zurücksetzen willst, dann kommst mit folgendem Code in deine ECU rein: 98789
    Der Punkt nennt sich: CUPON zurücksetzen
    VORSICHT: dies kann natürlich, je nach Fehlerquelle, zu einem Totalschaden führen!
    Die Bella geht ja nicht zum Spaß in ein Notprogramm.
    Da dies der erste Versuch meiner Werkstatt war diesen Fehler zu beseitigen (da er kurz nach dem 1tkm Service auftrat und damit in Verbindung gebracht wurde) und ich ihnen dabei auf die Finger geschaut habe, kann ich diesen Code ruhigen Gewissens weitergeben, bevor ein Kollege im wahrsten Sinne des Wortes im Regen liegen bleibt! ;)

    Vielleicht hilft ja auch schon ein Anruf beim Mechaniker dienes Vertrauens wenn du ihm die Fehlernummer (von 1-12) aus diesem Menü durchgibst.

    LG

    Hallo Leonidas!

    Also ich würde da keine Panik schieben, denn falls mit dem Ventilspiel etwas nicht stimmen sollte, dann hörst du das am Motorengeräusch.
    Laut Werkstatthandbuch müssen die Ventile erst bei 20tkm Service eingestellt werden.
    Wenn man die Preise vergleicht was Andere so im Durchschnitt für das 1tkm Service bezahlt haben, dann kann sich das bei niemandem ausgehen dass der Deckel für eine Sichtkontrolle abgeschraubt wurde. Es steht ja nur Kontrolle und nicht ob sie visuell durchgeführt werden muss.
    Ich habe seinerzeit € 273,- dafür bezahlt und dabei macht das Öl und der Filter den Löwenanteil aus.
    Ich hab meine Bella nagelneu aus Italien importiert und im Laufe der ersten 10tkm ein zunehmendes Ventilgeräusch feststellen können.
    Du hast als Kind vielleicht mal eine Spielkarte in die Speichen deines Fahrrades montiert...so in etwa hört es sich an wenn die Ventile im Laufe der Zeit etwas mehr Spiel bekommen...ist völlig normal.
    Ich poste in meinem Photoalbum den Serviceplan für die Dorsoduro.

    LG

    Hey Leute!

    Konnte heute rund 100km in der südsteirischen Weinstrasse herumkurven und bin BEGEISTERT!
    Die Gasannahme ist präziser, der Durchzug ab 2000 U/min absolut ruckelfrei!
    Jetzt nimmt sie das Gas im T Modus in etwa so verzögerungsfrei wie im S Modus an.
    Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min insgesamt wesentlich runder und weicher!
    Im Standgas läuft meine Bella mit 1500 U/min und ich hab heute den 4. Temperaturbalken nie gesehen.
    Habe an der originalen Einstellung des FatDuc nichts geändert.
    Mein Fazit: jeden Cent wert!

    Zu bestellen hier: http://www.af1racing.com/store/scripts/…idproduct=56000

    LG

    Hey Bronco!

    Also ich schwöre nach einer Saison und 7000km auf den Pirelli Diablo Rosso II
    Absolute Spurtreue und Präzision in der Kurve egal ob du das Mopped drückst oder legst.
    Der originale Dunlop war in der Kurve immer kippelig was zu einer unschönen Line geführt hat.
    Der Supercorsa hat in meinen Breitengraden für meinen Geschmack zu wenig Regen Performance. ;)
    Der Rosso hat mehrere Zonen mit unterschiedlichen Gummimischungen und es kann schon mal vorkommen dass am Gipfel eines Passes die geschmolzenen Gummiklumpen an den Rändern kleben.
    Ich schätze die Laufleistung auf ca. 10-12.000km bei "normaler" Fahrweise.

    Hey Leute!

    Ich verwende auf meiner Dorso das Koffersystem von Krauser, denn da gefällt mir die Montageplatte am besten. Bin ja doch meistens ohne Koffer unterwegs und bei dieser Platte sieht man durch die Mitte auf das Bremslicht. Schaut sehr futuristisch und fast wie ein Spoiler aus! ;) Nebst der Tatsache dass man dann den Riemen am Sattel hochoffiziell abmontieren darf, denn der Sozius kann sich an der Halterung festklammern. ;)

    Dann noch vom Louis den 80l Rucksack mit integrierter Regenhaube mit 3 Spanngurten an der Krauserplatte (mit montiertem Koffer) festgezurrt.

    Am Tank hab ich das Quicklock System mit Stromanschluß verbaut. Auch hier ist ein Regenschutz im Lieferumfang.

    Bin damit schon eine 4000km Tour nach Paris und zurück gefahren...hat alles einwandfrei funktioniert.

    Einzige Empfehlung für das Krausersystem wäre die Schrauben auf der Unterseite des Koffers entweder wirklich wie in der Anleitung beschrieben nach ein paar km festzuziehen, oder sie sofort mit einem Schraubenkleber zu fixieren. Diese Schrauben sind ansonsten schneller verloren als man schauen kann.

    Wünsche euch eine schöne und unfallfreie Saison.

    Andi

    Hey!

    Ich hab mich im vergangenen Jahr ebenfalls mit diesem Thema auseinandergesetzt, da mich das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich gestört hat und so eine(!) ;) Kerze in meiner damaligen XT600e ja auch wahre Wunder bewirkt hat.

    Bin aber nach einigen durchgegoogelten Nächten zu dem Schluß gekommen dies nicht zu machen, da die Iridium Kerzen andere bzw. höhere Verbrennungstemperaturen haben. Ebenso die BRISC Kerzen. Da sich meine Bella noch in der Garantie befindet wollte ich meinen Ventilen dies nicht zumuten, da durch höhere Verbrennungstemperaturen natürlich alle Teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Merkt man dann halt erst nach einigen Tausend Kilometern. Mein Rat: zahlt sich nicht aus.

    Hab mich dann für den DNA Luftfilter entschieden und bin absolut begeistert. Nur rersultiert der Sportluffi leider ebenfalls (wie sich im Betrieb herausgestellt hat) in einer höheren Verbrennungstemperatur da sie für "meinen Geschmack" im unteren Drehzahlbereich zu mager läuft. Hab hier vor ein paar Tagen einen Thread dazu aufgemacht: DNA Luftfilter - Temperaturproblem - FAT DUC O2 Emulator die Lösung?

    Hab das Teil mittlerweile bestellt und warte nun auf den Postboten! :) Hab noch im Mai gröbere Umbau- und Lackierarbeiten vor und werde euch dann mit Photos und Erfahrungen am Laufenden halten.

    Hoffe dir damit geholfen zu haben.