Gepäckunterbringung

  • ich muss das thema nochmal aufgreifen.

    habe heute probepacken gemacht für meine tour! und habe ein problem meine hintere tasche zu befestigen hat wer eine idee für mich? dnke

  • Dieselben hab ich auch, früher waren die aus Kunststoff, deswegen wollte ich sie nicht auf der Auspuffblende montieren. Jetzt sind die aber aus Metall. Hat mich erst total verwirrt als ich im Laden war weil die wirklich haargenau aussehen wie die Kunststoffdinger vorher.

  • Heute kam meine Kriega US 10 mit der Post, leider konnte ich das Päckchen erst abends öffnen.

    Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick nen soliden Eindruck.

    Hoffentlich schaff ich es am WE mal ein paar Bilder zu machen.

    Bin gespannt wie sich das Teil schlägt.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • so, dann mal ein kurzes Review:

    Die Verarbeitung macht einen wirklich guten Eindruck. Einzig bleibt offen, ob die weiße Innenhaut auch in 3 Jahren noch weiß ist.

    Die Schlauform der Tasche und die einseitige Beladung (geht mir leicht von der Hand, auch aufm Mopped) gefallen mir sehr gut.

    Die Montage auf der Sitzbank geht zügig und stellt kein Problem dar. Anfangs hab ich allerdings den "Fehler" gemacht, die überstehenden Gurtenden mit unter die Sitzbank zu legen, dadurch geht bei mir leider die Sitzbankverriegelung während der Fahrt - verlieren tut man deshalb aber weder Sitzbank noch Tasche.

    Bin bisher knappe 350km mit der Tasche gefahren - und will eigentlich nicht mehr ohne. Endlich keine Druckstellen durch Handy oder Geldbörse in der Lederpelle, klasse.

    Der Regentest bleibt noch aus, provozieren will ich den aber nicht. :D

    Fazit: Wer ne kleine Gepäcklösung sucht, die gut verarbeitet ist, modular aufgebaut ist und zudem auch noch scharf ausschaut, dem kann ich die Kriega US 10 empfehlen. Wenns mal weiter weg geht, werde ich bedenkenlos die 20er bestellen.

  • So, hier mal meine Gepäck-Variante, die ich beim ersten ausgiebigen Test (5-tägige Dolomiten-Tour) für gut befunden habe.
    Vielleicht hilft's ja jemanden bei der Entscheidungsfindung... ich habe auch lange das Forum durchforstet und überlegt, wie ich das am besten mache.

    Da es einfach die dezenteste, unkomplizierteste und günstigste Lösung zu sein scheint, habe ich mich ebenfalls für den Spanngummi-Haltersatz aus Metall entschieden --> http://www.louis.de/_30a079422ec05…&artnr=10001379

    Da ich die Ösen während der Tour montiert lassen wollte (und nun danach wahrscheinlich auch konstant) und bei einem evtl. Aufgehen/Klappern ein Zerkratzen der Auspuffblende verhindern wollte, habe ich sie etwas mit Gewebe-Isolierband (temperaturbeständig und brandsicher) umwickelt. Selbst damit lassen sich die Metall-Ösen noch einklappen, sie haben so auch sehr gut gehalten und sind nicht aufgegangen.



    Zum Befestigen der Gepäckrolle habe ich zwei Spanngurte benutzt, die ich auf der Tasche diagonal gekreuzt habe. Das Befestigen geht so schnell und unkompliziert. Das Ganze hat bestens gehalten. Die Tasche hatte mich beim Fahren auch nicht eingeschränkt.
    Das Heck hatte ich mit Schutzfolie abgeklebt um ein Scheuern der Tasche zu verhindern. Gibt sonst nur hässliche Scheuer-Spuren. Und gerade bei dem matt-schwarzem Lack ist das richtig blöd, weil man nicht richtig polieren kann.


    In Sachen Tankrucksack habe ich mich für den Held "Fun Tour" entschieden --> http://shop.held.de/de/fun-tour-10035.html
    Preis/Leistung ist hier wirklich top, er passt sehr gut auf den Tank der DD, die Verarbeitung stimmt, er kann vergrößert werden (war mir wichtig, da für kurze und längere Touren geeignet) und Held ist vor allem einfach was Gescheites und qualitativ oben angesiedelt - muss ich den Kennern ja nicht sagen ;) Und ganz nebenbei lässt man das Geld im eigenen Land.

    Ich hatte auch noch den Held "Turano" (http://shop.held.de/de/gepaek-zube…urano-9997.html) getestet, aber der hat im Vergleich nicht gut gepasst, er war einfach zu groß und lag nicht sauber auf dem Tank auf. Abgesehen davon war der "Fun Tour" deutlich günstiger und sieht besser aus.

    Allerdings musste ich am Tankrucksack noch ein kleines Tuning vornehmen. Denn die Lederriemen an der Unterlage waren zu kurz; sie ließen sich nicht einmal in das erste Loch bringen. Mmh, das muss doch irgendwie gehen... zwei Klett-Bandschlingen in ausreichender Länge für ein paar Euro gekauft, die optimale Position am Motorrad ausprobiert, Bandschlingen an der Unterlage fixiert und sie exakt in dieser Position vom Schuhmacher nieten lassen. Sicherheitshalber hatte er sie zudem noch vernäht - perfekt sag' ich nur :)
    Die Seite mit den Original festgenieteten Lederriemen habe ich einfach abgeschnitten. Was auch überhaupt kein Problem ist, da es nur ein kleines Stück ist und es keine Auswirkungen auf die Befestigung des Tankrucksacks auf der Unterlage hat.

  • Nach langem Überlegen hab ich mich nun doch dazu durchgerungen, meine Verkleidung zu duchbohren und den Hepco und Becker Topcase-Träger zu montieren.
    Für die Fahrt mit Gepäck hat sich das Teil echt bewährt.

    Für den Alltagsbetrieb wird der Gepäckträger abgeschraubt und durch Soziushaltegriffe ersetzt.
    Der Zeitaufwand dafür beträgt keine 5 Minuten

    Ich weiss, dass ist alles vielleicht nicht überaus schön, aber unheimlich parktisch.
    Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man dann auch auf den Soziusgurt um die Sitzbank verzichten kann.

    Wenn jemand dazu Bilder oder Informationen benötigt, einfach melden.

    Schöne Grüsse vom Bodensee

  • ich poste das mal hier um das ganze gepäck zeug zusammen zu halten :)

    ich hab im sommer hier aus dem forum ne halteplatte mit anbauteilen, Original sozius griffen + ner 2ten heckverkleidung mit den ausgeschnittenen löchern (die hat nen kleinen kratzer der mir aber egal war)
    bin heute endlich mal dazu gekommen die anzubauen weil ich morgen für 2tage richtung schwarzwald fahre.
    werde mir im winter noch ne andere platte besorgen, auch in schwarz und anders geformt das es mehr zum heck passt. aber erstmal ist es funktional :)

    hier mal nen paar bilder:

    Nur die platte
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…92/DSC01316.jpg
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…92/DSC01317.jpg
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…92/DSC01318.jpg


    Mit meinem kriega Us20
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…92/DSC01319.jpg
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…92/DSC01320.jpg
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…92/DSC01321.jpg


    und mit ner gepäcktrolle von Enduristan mit 50L, die ist aber nur halb voll mit paar decken
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…92/DSC01311.jpg
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…92/DSC01313.jpg
    http://i458.photobucket.com/albums/qq304/a…92/DSC01314.jpg

  • Hallo Alex,

    ich habe nur die Soziusgriffe und bekomme damit sowohl eine 50l oder 89l Gepäckrolle befestigt.
    Für mich ist die Halteplatte dann nur unötig Gewicht. Befestigt werden die mit den Rockstraps, hält Bombig.
    In der großen Gepäckrolle war ein Zelt, Schlafsack halt alles was du zum Campen brauchst.

    Grüße Stefan

  • die griffe hab ich hier auch noch rumliegen aber ich war freitag abend zu blöd die anzubauen. (+ faul es lange auszuprobieren)
    mit was für schrauben sind die befestigt? ich hab nur 4 gewindestangen mit denen ich jetzt die platte festgemacht hatte.
    wär noch froh um infos :)
    ich wusste nichtmal ob die seite mit der längeren "stütze" nach hinten oder nach vorne kommt.

    und wegen dem gewicht, das wird sich nicht viel geben und nehen. die griffe wiegen auch was und die platte ist aus alu also auch nicht schwer.

  • @Alex 21: Wenn ich es noch richtig im Kopf hab sind die langen Hülsen für hinten, die kurzen vorne. Wenn du die org. Soziusgriffe hast müssten eigentlich vier passende Inbusschrauben + Hülsen dabei gewesen sein....oder hast du die für die Halteplatte verbastelt.

    Grüßle Sasch

  • Die griffe sind schon original, aber die schrauben waren glaub ich nicht dabei.. muss aber nochmal gucken.
    für die vordere halterung müsste ja auch noch nen gewinde dabei gewesen sein, oder nicht? da ist ja normal nur nen loch im rahmen.
    Bei der platte hab ich gewindestange benutzt und vorne 2 muttern gekontert und so befestigt

    könnte mir sonst wer die abmessungen für die schrauben sagen?

  • Hallo Alex,

    hab da was geiles entdeckt schau mal bei

    Halteplatte & Griffe "vom Italiener" - Oliv3r hier im forum. Hat da nee echt coole halteplatte schaut super aus.

    Gruss Woodstock

    Halteplatte & Griffe "vom Italiener"

    Y.O.L.O. you only live once :sman

    I Like my DD :pilot

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock (22. Oktober 2012 um 13:21) aus folgendem Grund: Hab noch den Link zum Thema

  • Hallo Alex,

    Sasch hat das genau richtig beschrieben, ich bin jetzt aber auch zu faul die Schrauben rauszudrehen.
    Ich denke das du das eigentlich leicht selber messen kannst.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Hallo Alex,

    so da ich noch mal in der Garage an der DD war, musste die Kette nochmal neu spannen weil der Händler echt zu blöd war. Da bekommt man echt einen Megahals, aber egal, ist ein anderes Thema :iiiih :iiiih
    Die vordere Schraube ist 45mm lang
    die hintere Schraube ist 80mm lang wobei dort noch eine Distanzhülse von 40mm länge verbaut wird.

    Jeden Tag eine gute Tat....

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Woodstock, danke, den thread hab ich schon gesucht! hatte ich auch noch im kopf das es sowas schonmal gab

    Stefan: danke für die maße :)
    die distanzhülse muss ich mir wohl noch basteln. und sind trotzdem die seite mit der langen hülste am griff hinten? oder doch anders rum?
    und wie ist das vorne eigentlich befestigt im original? da muss ja noch irgentwie nen gewinde rein.

    der wendel hat leider keine infos zu den griffen auf der webseite..