Beiträge von schnuta1604

    Hi,

    vielen Dank noch mal an alle, ich habe die Mutter gelöst bekommen (leider weiß ich nicht, wie das entsprechende Werkzeug hieß - ein Nachbar, der mich mich beobachtet hat, hat es mir gegeben. Das sah aus, wie ein geschlossener Maulschlüssel).

    Das Problem, sofern es denn eines ist, anstatt nur der Mutter, hat sich der ganze Bolzen gelöst und ist mit rausgekommen. Muss ich beim Eindrehen des Bolzen irgendetwas berücksichtigen oder auf etwas achtgeben?

    Danke nochmals und beste Grüße
    schnuta

    Hi,

    erst mal vielen Dank an alle, dass ich so schnell so viele Rückmeldungen erhalten habe.

    Die besagte Ratsche samt Gelenk-Aufsatz besitze ich (auch in ganz guter Qualität, meine ich). Mit der Ratsche bin ich auch rangelangt, allerdings so hakelig, dass ich dachte, da muss es noch eine andere Lösung geben. Auch hatte ich das Gefühl und die Angst, dass die Mutter bereits so verrottet ist, dass ich sie kaputt mache.

    Den Ratschlägen mit Rostlöser und Wärme zu arbeiten werde ich auf jeden Fall nachgehen und es noch einmal versuchen.

    Vielen Dank noch mal. Ich werde berichten, ob das geklappt hat.

    LG
    Schnuta

    Hi zusammen,

    wie viele andere in diesem Forum auch, möchte ich meine Krümmer nach 20.000 km professionell polieren lassen (vor ca. einem Jahr habe ich das selbst gemacht, der Effekt ist aber schon wieder verschwunden). Ich weiß dass dazu bereits eine Menge Threads existieren, allerdings geht es immer nur um das Polieren, nicht um den Ausbau der Krümmer (jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden).

    Daher meine Frage: Wie bekomme ich das Krümmer-Segment vom hinteren Zylinder abmontiert?
    Anbei findet ihr Fotos was ich meine:

    Wenn ich meinen Krümmer mit anderen Krümmern hier im Forum vergleiche, fällt mir auf, dass bei mir ein Wärmeschutzblech fehlt - oder liegt das daran, dass meine Shiver erste Generation ( Bj. 2008 ) ist?

    Jedenfalls war ich bereits beim Yamaha- / Suzuki- / Piaggo-Händler direkt um die Ecke (Motorrad ist momentan abgemeldet) und der Werkstattmeister dort sagte mir: "Tja, da kann man so einfach wohl nicht's machen. Das kommt halt wenn man aprilia fährt. Eine einzige Fehlkonstruktion...". Aufgrund der Tatsache, dass mir die Werkstatt in der Vergangenheit schon oft weitergeholfen hat und eig. auch sehr nett ist (auch der besagte Werkstattmeister), kann ich mir eig. nicht vorstellen, dass das gelogen war.
    Ich selbst bin kein Schrauber (ich habe noch nie in meinem Leben an irgendetwas geschraubt - die Arbeiten an meinem Motorrad (siehe Bilder oben) waren die ersten in meinem Leben) und der nächste aprilia-Händler ist 90 km entfernt (dorthin schieben ist aussichtslos) - meint ihr, ich bekomme das hin ohne das ganze Motorrad auseinanderbauen zu müssen?

    Über jegliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Achja; keine Sorge um den Auspuff.
    Meine Tasche war voll beladen - mehr ging nicht. Zwischen der Tasche und den Auspuffenden waren dennoch immer mind. 3 cm Platz. Auch ist nichts geschmolzen oder so. Ich bin 2 Tage jeweils ca 7 Stunden und 350 km gefahren. Es ist nichts passiert!

    Hallo zusammen,

    da auch ich mich vor ca. 2 Monaten ausgiebig mit dem Thema beschäftigen musste (mein erster Urlaub in die Alpen stand an -> als Norddeutscher eine große Sache), möchte ich an dieser Stelle noch mal meine Entscheidung und Erfahrung mit euch teilen.

    Ich habe mich nach dem Studium einiger Threads für die Hecktasche "Cargobag" von SW-Motech entschieden. 50 l-Tasche für 149,95 Euro.
    Hmmm, dachte ich zu Anfang. Schon ziemlich teuer. Aber Preis / Leistung sollte angeblich gut sein. Also gekauft das gute Stück.
    Auf dem Bild unten könnt ihr sehen, wie es an meiner Shiver aussieht (Bild ist entstanden auf 2094 m ü. NN des Jaufenpasses Richtung Südtirol).

    Was die Qualität, Größe und den Fahrkomfort betrifft, muss ich sagen, dass die Tasche absolut ausgezeichntet ist. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da dies mein erstes Motorrad und meine erste Hecktasche ist.
    Regendicht ist sie nicht, allerdings wird für den Fall entsprechendes Equipment inform eines Regencapes mitgeliefert. Die Tasche saß absolut bombenfest, auch bei Geschwindigkeiten von über 160 km/h (auf dem Weg von München bis Südtirol - von Hamburg nach München gings mit dem Autozug, keine Angst ;) ).

    Folgende 2 Dinge haben mich gestört.
    1. Die erstmalige Anbringung. Die mitgelieferte Anleitung kann man vergessen. Völliger Schrott. Letztlich hat mir ein Bild in diesem Forum von einem anderen Nutzer dieser Tasche bei der Befestigung weitergeholfen. Auch müssen extra 2 Schrauben des Kennzeichens umständlich herausgedreht werden, um 2 Gegenstücke dahinter zu befestigen... Für jemanden wie mich, der eher im Putzen als im Schrauben begabt ist, war das mittelschön. Ich habe die nach meiner Tour einfach drangelassen, sieht man nämlich nicht.

    2. Die Tasche hat keinen Umhängegurt. Wer schon mal in München mit dem Autozug angekommen ist, weiß den Komfort eines Umhängegurtes durchaus zu schätzen. Der Weg ist nämlich ziemlich lang und die Tasche (in meinem Fall zumindest) ziemlich schwer. Da buckelt man sich schon einen ab.

    Diese beiden Punkte sollen jedoch kein Argument sein, die Tasche nicht zu kaufen. Bei dem Preis hätte ich mir lediglich irgendeine Möglichkeit gewünscht, einen Umhängegurt irgendwie besfestigen zu können. Mit dem Nummerschild war zwar nervig, dafür ausgezeichnete Stabilität. Und darauf kommt es an!

    Der Kauf hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Auch weil die Optik der Shiver nicht so zerstört wurde, wie manch eine andere Hecktasche es tut.
    Genug der Worte, hier mein Bild (weshalb ich überhaupt diesen Text schreibe. Jeder soll teilhaben dürfen... nicht an dem Bild, sondern an diesem wunderschönen Motorrad <3 )

    :)

    Hi noch mal,

    vielen Dank fuer die schnellen Rueckmeldungen!

    Zu der COC-Bescheinigung habe ich noch eine Frage. Bevor ich mir letztes Jahr im Mai die Shiver (gebraucht) gekauft habe, bin ich einen Atlantic 125er von Aprilia gefahren. Ich habe eben mal nach Bildern der COC von Aprilia gegoogelt und ich erinnere mivh, dass ich fuer den Roller eine solche Bescheinigung hatte.
    Jetzt bei der Shiver fehlt mir diese definitiv. Ich habe vom Haendler damals nur diesen normalen, gruenen Fahrzeugbrief erhalten, bei welchem z.B. die Anzahl der Fahrzeughalter aufgefuehrt sind. Allerdings keine Angaben zur Bereifung.

    Was kann ich jetzt tun (gar nicht mal primaer bezogen auf die Reifen jetzt)? Wie schlimm ist das und wo bekomme ich ggf. Ersatz her?

    Vielen Dank noch mal fuer eure Hilfe.

    Hallöchen zusammen,

    dieser Thread ist zwar schon etwas aelter, aber bevor ich einen neuen aufmache, nutzen ich doch lieber diesen hier...

    mir stellen sich genau 2 Fragen, die nicht aus den bisherigen Antworten zu entnehmen sind.

    1.) Was sind COC-Dokumente? Ich kann soetwas in meinen Unterlagen nicht finden. Ich besitze Kaufvertrag (war vom Haendler gebraucht), Fahrzeugbrief, Fahrzrugschein, GTÜ-Bericht, Versicherungsunterlagen, 2 Schluessel und das wars... Keine Spur von einem COC-Dokument.

    2.) Die Frage, ob 190/50 oder 190/55 war noch nicht geklaert. Mein Haendler meinte 190/55 waeren die deutlich bessere Wahl auch in Bezug auf Schraeglagenfreiheit. Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei um einen yamaha/suzuki/vespa Haendler handelt. Er meinte er wisse nicht, ob sich ein 190/55 mit der Shiver vertraegt. Grundsaetzlicher sei dieser aber dem 190/50 vorzuziehen...

    Wie seht ihr das? Wuerde mich ueber schnelle Rueckmeldung sehr freuen, da ich in meinen aktuellen Reifen (1 Saison alt) 3 Naegel stecken habe... -.-
    Entscheiden wuerde ich mich uebrigens fuer einen Metzeler M5...

    Soo, sorry ich war etwas länger abwesend...

    Das ist eine gute Frage! Ich wohne in Hamburg und von 3 Lackierern war er vom Preis her der mittlere. Er machte aber einen sehr guten Eindruck, daher habe ich es dort machen lassen.
    Der Unterschied zum günstigsten war aber nur unwesentlich - 10€ oder so...

    Hier jetzt noch mal ein aktuelles Bild. Denke ich werde jetzt nichts mehr verändern. Mir gefällt sie sehr gut und ich glaube anderen Leuten auch. Egal wo ich hinkomme, es kommen IMMER Leute, gucken und sprechen mich an. ;)
    Aprilia Shiver eben!!! :D (Gut, in Norddeutschland gibt es sie auch kaum - nicht mal beim Motorradgottesdienst in Hamburg habe ich eine gesehen)

    (Der Bugspoiler ist Geschmackssache. Ich war mir erst nicht sicher, mittlerweile gefällt er mir aber richtig gut. Und bei gutem Wetter schützt er den Motor prima :dup )

    Eeeendlich ist es soweit. Mein Umbau auf den '10er Look ist abgeschlossen! :bier

    Falls ihr Interesse daran habt, wie es jetzt letztlich geworden ist, stelle ich folgend mal 2 Bilder online.
    Kosten für den Umbau-Satz (Facelift) waren inkl. Versand 185€, zusätzlich der lackierung noch mal 165€, macht insgesamt 350€. Ein happen Geld - ich weiß. Aber gelohnt hat es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!

    P.s.: Die Kleine ist nicht geputzt. Ich bin letztes Wochenende durch einen "Regen" von Moskitos gefahren - wäre man mit offenem Mund gefahren, - es wären genug Proteine gewesen um einen ausgewachsenen Mann zu sättigen X(

    http://i50.tinypic.com/1zppco7.jpg

    1zppco7.jpg

    http://i48.tinypic.com/35i0spf.jpg

    35i0spf.jpg

    Nur kurz zum Verständnis meinerseits: Zwischengas ist, wenn ich den Kupplungshebel ziehe, dann kurz mit der rechten Hand Gas gebe und währenddessenmit dem Fuß schalte... oder wie funktioniert das beim Mopped?

    Ich habe ebenfalls das Problem (Bj. 08, 13.000km), dass sich die Gänge (vor allem am Anfang) nur hakelig schalten lassen. Und auch danach kommt es immer mal wieder vor, dass ich zwischen zwei Gängen hängen bleibe. Vom Leerlauf finden will ich gar nicht erst anfangen... Ich werde das mit dem Zwischengas mal testen. Funktioniert das denn so wie ich es oben geschrieben habe?

    Vielen Dank im Voraus

    LG

    Hab mich jetzt mal durch zig Foren (auch italienische) gefummelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    http://www.apriliaforum.de/pegaso/15978-lack-code-woher.html

    Wenn ihr in dem Forum mal ein bisschen nach unten scrollt, findet ihr dort 4 angehänge Grafiken (kann sein, dass ihr euch dort anmelden müsst um die zu öffnen).
    Ich denke ich suche die Farbe "Grigio" (Code: JLK8B), oder "Grigio Scuro Opaco" (Code: RFA6B). Werde zu meinem Lackierer gehen und ihn fragen - das wird er schon rausfinden.

    MegaLagu:
    Da sind auch viele verschiedene Rottöne, musst du mal gucken ob du den richtigen findest - aber das solltest du.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wie diese "Informationen" ins Inet gelangen...
    Mysteriös das ganze... :denk

    Liebe dich dennoch meine Süße - auch wenn ichs nicht leicht mit dir habe... :kuss

    :D

    Hey wrc106!

    Ich sehe das absolut genauso wie du. Bin sogar schon ganz ohne Spiegel gefahren - wobei mir das dann doch etwas zu "hart" war. Solange ich sehen kann was sich hinter mir tut, reicht mir das vollkommen.
    Und wie du schon sagtest: Schulterblick ist natürlich unerlässlich!!!

    Bitte verurteilt meine/unsere Meinungen jetzt nicht. Jedem das Seine.

    Aber nun zu meiner Frage: Finde die Spiegel aus Hong Kong meeega nice! Hast du evtl. ein Bild wie die montiert an der Shiver aussehen? Bin stark am überlegen mir die auch zu kaufen...

    Vielen Dank und einen schönen Abend!

    Hey alle zusammen!

    Hab mich jetzt mal ein bisschen informiert bzgl. Farbcodes von Aprilia - das sieht ja ziemlich duster aus... 8|

    Ich habe eine schwarz - goldene shiver:
    http://www.maxmoto.co.uk/images/Aprilia%20Shiver%20Black.jpg
    und habe mir dafür das "Facelift" der 2010er Version gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/Aprilia-SL…=item53e71c3f53

    Die weißen Teile des Facelifts würde ich gerne in diesem silber-grau (dort wo auch der "aprilia"-Schriftzug drauf angebracht ist) lackieren. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Farbcode? ?(

    Bei RH Motorradlacke ist diese Farbe nicht aufgeführt und bei der .pdf-Liste die "sandman" weiter oben gepostet hat, sind einige silber aufgeführt, allerdings weiß ich nicht ob einer von diesen der richtige ist.
    Ich habe daraufhin meine Lackiererei in Hamburg angerufen und den Code "grey stone" (610.MET09) über Telefon durchgegeben. Laut ihm ist das aber nicht der richtige (das sei Bj. 09). Er hat mir am Telefon noch einige weitere Codes die er unter Aprilia gespeichert hat genannt, allerdings konnte ich mit diesen nicht viel anfangen.

    Daher meine Frage, weiß jemand ob die von mir gesuchte Farbe auf der Liste steht, bzw. wo ich den Code finden kann?
    Mein Aprilia Händler hatte überhaupt keine Ahnung und bei Piaggio-Deutschland wurde mir gesagt, dass Aprilia generell keine Codes hinterlegt. Dann frage ich mich allerdings, wo diese Liste herkommt und warum mein Lackierer so viele Codes bei sich im System gespeichert hat?!


    Vielen vielen Dank schon mal!!!
    Liebe Grüße

    @ MegaLagu

    Ich habe dort jetzt mal angerufen und mir wurde gesagt, dass die Blinker kein Problem seien. Bei der Mase sind neue tiefere Halterungen dabei und das Kabel ist auch lang genug, um die Blinker an der neuen Position zu befestigen. Hab mir das Teil jetzt gestern in weiß gekauft - ich muss es noch lackieren lassen.


    Crazytale

    Das Problem habe ich auch. Meine Shiver ist von 08.08 und schwarz/gold. Ich habe mir wie oben beschrieben die Maske in weiß gekauft. Ich bin mir noch nicht sicher in welcher Farbe ich die lackieren lassen soll. Der Tank ist schwarz/grau... wenn die Maske komplett in schwarz ist sieht das nicht aus denke ich. Der obere Teil schwarz (der ist ja bereits beim Kauf schwarz) und den restlichen Teil wahrscheinlich in grau. Ich rechne mit 100-150€ für die Lackierung...

    Moin moin alle zusammen!!! :wink

    Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige interessante Informationen gelesen und auch für mich berücksichtigt.
    Gestern wars dann endlich soweit: Eine schwarz-goldene Shiver aus dem Jahr 2008 hat sich mit mir zusammen getan. Ich hoffe (und denke), dass wir in den kommenden Jahren viel Spaß miteinander haben werden! :dup

    Aber nun zu meiner Frage; mir gefällt die Shiver vor dem Facelift auch sehr gut (sonst hätte ich sie wohl nicht gekauft ;)). Allerdings liebäugel ich auch mit dem Gedanken, mir diese Frontverkleidung die du gepostet hast, zu kaufen.
    Bist du da mit der Montage schon weitergekommen? Denn ich frage mich, ob das wirklich passt. Bei dem 2010er Modell wurden ja die Blinker nach unten korrigiert (sieht man auch auf den ebay Fotos - das Rote ist nicht nach dem Umbau, sondern einfach ein 2010er Modell. Die Blinker sind weiter unten, als bei dem Bild (Modell) dadrüber)...

    Wäre super cool, wenn du mir dbzgl. weiterhelfen könntest.

    Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag
    LG aus Hamburg :)