Shiver springt nicht richtig an (am verzweifeln) +Video

  • Moin.

    Danke für deine Antwort. Natürlich findet der Händler keinen Fehler. Wie bei den meisten. Meine Shiver war auch in der Werkstatt. Allerdings noch beim Vorbesitzer.

    Auf der Rechnung wurde nur vermerkt, das die Shiver schlecht anspringt.

    Mein Problem war erst mit einer Lifepo4 Batterie behoben. Das ein 150 amp Relais verbaut wird, ist schon verdächtig. Das ist ein Zeichen , das der Anlasser sehr viel Strom braucht. Eine etwas schwache Batterie bricht beim starten einfach zusammen. Das ganze System ist am absoluten Limit ausgelegt. Und sobald ein Verbraucher in der Elektronik schwächelt, will die Bella nicht mehr richtig anspringen.

    Schlechte Elektrik hatten schon die Guzzis vor 30 Jahren. Das haben die Italiener bis heute nicht in den Griff bekommen, ein modernes Motorrad mit guter Elektrik zubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Schlechte Elektrik hatten schon die Guzzis vor 30 Jahren. Das haben die Italiener bis heute nicht in den Griff bekommen, ein modernes Motorrad mit guter Elektrik zubauen.


    Naja, so generell kann man das aber nicht stehen lassen. Bei mir zunächst ca. 5 Jahre 750er Shiver mit übelster Misshandlung der originalen Batterie und des gesamten Mopeds das immer im Freien stand ohne Ausbau der Batterie im Winter etc. und jetzt seit Mitte letzten Jahres mit der 900er keinerlei Startprobleme. Toi Toi Toi =)

  • Naja, so generell kann man das aber nicht stehen lassen


    Ein defekt kann immer mal auftreten. Aber die Häufigkeit der gleichen Probleme der Shiver beim starten , zeigen ganz klar , das hier kein zufälliger Defekt vorliegt. Und diese Probleme sind auch schon bei Neuen Fahrzeugen aufgetreten. Es ist anscheinend nicht mal eine Altersschwäche.

    Wenn man sich das Gesamtbild betrachtet , ist das ein typisches elektrisches Problem, womit Italiener Bikes am häufigsten betroffen sind.
    Wenn ich ein Motorrad mit Einspritzung und drei wege Kat starten will und es springt nicht an, müsste die Elektronik eigentlich ein Problem feststellen und als Fehler im Speicher generieren. Wenn also der Anlasser dreht und der Motor springt nicht an , muss ein Fehler vorliegen. Zumindest müsste die Bordelektronik registrieren das von der Lambdasonde keine Meldung bekommt.
    Es wird aber kein Fehler angezeigt oder gespeichert.

    Ganz klar eine nicht ausgereifte Elektronik. Ich fahre schon 35 Jahre Motorrad und habe schon früher meine Erfahrung mit Ducati und Guzzi gemacht. Darum bin ich weder überrascht noch Ärgerlich , das meine Aprilia mir Probleme mit der Elektronik bereitet hattet.
    Ich habe mich schon vor dem Kauf damit abgefunden , worauf ich mich einlasse.

    Es ist nur Schade das die Jungs aus Italien noch nicht wirklich besser geworden sind.

  • Ich kann es nur noch einmal Wiederholen.

    Ich habe einen neuen Anlasser, ein neues Relais, neue dickere Kabel und eine neue 14 amph Yuasa Bleigel batterie verbaut. Erst mit einer neuen JMT Lifpo4 Batterie konnte ich mein start problem in den Griff bekommen. Und das bei einem 750 cm Zweizylinder Motor. Wenn der Motor einen Kickstarter hätte, könnte man den Motor sogar mit der Hand an kicken.
    Entweder es ist ein problem der nicht ausgereiften Elektronik oder die Auslegung des Anlassers / Übersetzung wurde unglücklich gewählt , so das die Stromzufuhr / Versorgung schon bei der kleinsten Schwäche versagt.

    Für mich steht fest. Wer Startprobleme mit seiner Shiver hat, hatte nicht Pech. Nein. Wer keine Startprobleme mit seiner Shiver hat, hatte Glück.

    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    MFG
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Servus Simon

    Für mich steht fest. Wer Startprobleme mit seiner Shiver hat, hatte nicht Pech. Nein. Wer keine Startprobleme mit seiner Shiver hat, hatte Glück.

    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Jetzt muß ich mal dazwischen funken.

    Es fahren sehr viele Shiver rum deren Fahrer hier nicht angemeldet sind die hätten, wenn keine Startprobleme, alle Glück

    glaube ich nicht. Die Masse hat eben keine Probleme

    Beim Start eines Motors sind nicht nur Deine getauschten Komponenten Grund dafür das eine Maschine
    besser anspringt. Da sind noch ganz andere Dinge wichtig. Die ganze Motorsteuerung.
    Ventileinstellungen, Luftfilter, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Steuerelektronik, Sensoren, Ablagerungen im Motor, Verdichtungsverhältnis etc.

    Das alles ist verantwortlich das ein zündfähiges Gemisch aufbereitet wird. Kleinste Abweichungen erschweren einen Motorstart.
    Gerade der Startvorgang ist besonders komplex da man hier eigentlich von der Standardverbrennung abweicht.
    Wenn Du mehr darüber wissen möchtest lade ich Dich gerne ein nach Rohr zu kommen um mit Fachleuten das Thema zu diskutieren. :bier

    Deine Maschine hat mehr als 20.000 km auf der Uhr. Wurden auch die Ventile bei 20.000 gemacht ( wirklich gemacht )
    wann wurden die Zündkerzen getauscht, Ist der Zündfunke wirklich stark genug und liefert die Zünspule den richtigen Wert.

    Ich fuhr 3 Jahre lang bis 16.000 km meine Shiver und nun seit einem Jahr die 900 DD
    ohne einmal ein Startproblem zu haben und viele andere hier auch.
    Einige haben schon knapp 56.000 km auf dem Bike und die starten immer, alles in Originalausrüstung.

    Natürlich gebe ich Dir recht das Dein Bike Probleme macht
    jedoch kann eine andere genannte Komponente auch die Ursache mit sein.

    Die Maschine hatte die Probleme erst im Alter bekommen und nicht von Anfang an
    also vermute ich das es was mit der Laufleistung zu tun hat.

    Einen V 2 mit Kickstarter anzuwerfen wird eine Sportaufgabe . Man schafft es ja kaum die Maschine
    anzuschieben weil die Verdichtung sehr hoch ist....also den Gedanken kannst Du verwerfen.

    Nach meinen Gefühl und Basiswissen ist etwas an Deinem Bike was nicht passt und darum hast Du die Startprobleme

    Nur mal ein Gedanke von mir

    Gruß

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muß ich mal dazwischen funken.

    Danke, ich hatte mir auch schon überlegt noch was zu schreiben.

    Simon, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint :blumen , aber fast immer wenn ich von Startproblemen bei der Shiver höre, dann stellt sich auf Nachfragen raus, was schon alles umgebaut wurde. -> Vielleicht gehen die Probleme erst wirklich los, wenn z.B. andere Batterien etc. verbaut werden? :bier

  • Nach meinen Gefühl und Basiswissen ist etwas an Deinem Bike was nicht passt und darum hast Du die Startprobleme


    Hi Manni.

    Danke für deine Anteilnahme. Ich habe meine Startprobleme ja gelöst. Ich schraube schon seit 30 Jahren selber. Ich habe mal KFZ Mechaniker gelernt.
    Natürlich habe ich alle anderen möglichen Ursachen schon geprüft und behoben. Das ich aber erst durch eine Lifpo4 Batterie das Startproblem beheben konnte, ist das eigentliche Problem. Ich habe mir alles durchgelesen , von Mitgliedern die das gleiche Problem haben oder hatten. Darum ja meine Schlussfolgerung , das die ganze Elektrik , die von Aprilia entwickelt und verbaut wurde, nicht sehr ausgereift ist.
    Es darf nicht sein , das nach 20000 km plötzlich eine neue Bleibatterie nicht mehr ausreicht und man auf eine stärkere Lithium Batterie umbauen muss. Wie ich bereits geschrieben habe. Anlasser, Kabel , Relais , habe ich schon vorher erneuert. Trotzdem ist die Spannung beim starten soweit zusammen gebrochen, das der bordcomputer sogar kurzzeitig abgeschaltet hat. Erst nach dem ich den Anlasser direkt an der Batterie überbrückt hatte, drehte er stark genug um den Motor zu starten.
    Nachdem ich jetzt eine Lifepo4 Batterie verbaut habe, kann ich den Motor wie eigentlich vorgesehen, über den Starterknopf starten.
    Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Es wird aber von der Elektronik kein Fehler gespeichert. Also funktionieren alle Sensoren , wie Drückfühler, Temperaturfühler , Lambada sonne usw. Und ich bin ja nicht der einzige , bei dem dieser unerklärliche Fehler auftritt. Siehe Beitragseröffner.
    Und wie auch bei mir schon im Vorfeld eine Werkstatt keine Fehler gefunden hat ,ist es ihm auch ergangen.

    Da werden bei mir Erinnerungen an meine alte Guzzi 1000S wach. Schon damals musste man die Originale Marelli Zündung aus Italien entsorgen und auf eine Bosch Zündung umbauen. Erst dann hatte man keine Elektrik Probleme mehr .

    Ich ziehe also parallelen ...Guzzi-Italien, Aprilia-Italien. Und diese merkwürdigen Fehler gibt es nicht nur bei der Shiva. Ein Blick ins Aprilia Tuono Universum bestätigt das. Auch die Tuono Besitzer nennen zbs ein 150 amp Relais als Tipp , um Anlasser Probleme zu umgehen.

    Ich mag Aprilia und auch die Shiver. Es ist ein tolles Moped. Und ich lasse mich von diesem kleinen Problem nicht ärgern.
    Aber....
    egal ob Aprilia, Cagiva MV Augusta, Benelli, Ducati, Guzzi , Moto Morini, usw. es sind und bleiben italienische Bastelbuden , wo du mit konventioneller Problemlösung oft ratlos bleibst.

    Meine Meinung....nach 35 Jahren Mopedfahren und basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Und ich bin ja nicht der einzige , bei dem dieser unerklärliche Fehler auftritt. Siehe Beitragseröffner.

    komisch ist nur das oft Bikes mit wenig laufleistung aus den jahren 2008 / 2009 meistens diese Probleme haben

    und bei den neueren Baujahren ist nach Erneuern der Starterrelais wieder alles i.O

    Das würde mir auch mal zu denken geben.

    Warum braucht der Anlasser mehr Strom um Deinen Motor durchzudrehen und bei den anderen passt das...

    Egal wenn Du damit so Leben kannst ist Ok

    aber deswegen alle Italiener in einen Topf zu hauen ist nicht fair zumal sich vieles gebessert hat

    zum Teil von anderen abgekupfert wurde . Drive by Wire nur als Stichwort ;)


    Gruß

    Manni :wink ( KFZ Meister und Maschinenbautechniker )

  • Moin,
    Ich muss nun doch mal meinen Senf dazu geben.
    Meine Diva hat nun 25000 auf der Uhr und bis Saisonstart dieses Jahr ihr erste Batterie seit 2013 drin. Die machte nur Startprobleme bei Stillstand über drei Wochen.
    Da ging es zum Schluss nur puff puff auf einen Zylinder.
    Einmal Starthilfe vom Auto und dann lief sie wieder ohne Probleme.
    Ich habe eine ganz herkömmliche neue Blei Batterie verbaut im März und sie springt an wie am ersten Tag.
    Zwischendurch gab es mal Kontaktprobleme am Startschalter, aber die haben WD40 und Sandpapier behoben.
    Soviel zum Thema zwingend Lifpo Batterie.
    Grüße Marco (Berti)

  • Nach drei Wochen "Parkens" ohne gezogene Hauptsicherung oder ausgebauter Batterie darf die schon mal Probleme bekommen... Irgendwo habe ich mal gelesen, das wegen der Wegfahrsperre bei Pausen länger als 3 Wochen empfohlen wird, die Hauptsicherung zu ziehen.
    Das sie zwar mit dem Starter dreht und auch Zündversuche unternimmt hat nicht unbedingt mit "schlechter Elektrik" zu tun. Dann müßte nämlich jeder Japaner mit einer Transistorzündung eine "schlechte Elektrik" haben. Je nach Kapazität der Batterie bricht die Spannung beim Starten mehr oder weniger stark zusammen, was dann schon mal dazu führt, das nicht mehr ausreichend Strom zum Zünden da ist. Warum der BC darüber jedes mal ein Fehlerprotokoll anlegen soll, erschliesst sich mir allerdings nicht. Fehlerprotokolle werden bei defekten Bauteilen angelegt, die nicht offensichtlich zu erkennen sind (z.B. die Fehlfunktion des Demand-Sensors =) ). Ich hatte also auch schon Fehlstarts (so um die 10) bis die Batterie leer ist, wunder mich aber nach 68.000km und anstehender Revision nicht darüber. Könnten auch runtergerockte Kerzen sein... oder ein Zündkabel... oder...
    Was allerdings tatsächlich ein Thema ist, sind die Kabel zum Anlasser. Das ist aber auch der einzige "Mangel" an der Elektrik.
    Somit kannst Du also noch so oft wiederholen, das die Elektrik der Shiver sch... ist, dadurch wird es nicht richtiger...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • btw. wieviel Ampere macht das Original-Anlasserrelais

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Simon: Kann verstehen, dass es dich wurmt, wenn die Shiver nicht so läuft wie gewünscht; ABER die Verallgemeinerung
    dass "die Italiener" keine zuverlässigen Motorräder bauen, ist QUATSCH.

    Meine Shiver-1 (2011er) hatte 44600km OHNE Elektronik-Probleme abgespult.
    Shiver-2 ist kurz vor den 20000km.

    Ich kenne Shiver hier aus dem Forum die 87'000km auf der Uhr hatten.

    Zu dem Relais:
    Für den Startvorgang werden ja ZWEI Relais geschaltet.
    Welches wurde getauscht?
    Zünd-Relais 30A

    Anlasser-Relais RSV 150A (Ansicht oben)
    Anlasser-Relais RSV 150A (Ansicht unten)

    Bildquelle: wendelmotorraeder.de
    http://www.wendelmotorraeder.de/elektrik-vorne…0701031036.html

  • Hallo Simon, ein Tip habe ich noch.
    Falls Du hochoktanigen Sprit tankst kann sie unter Umständen auch schwerer anspringen. Dann mal 95 Oktan versuchen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Zu dem Relais:
    Für den Startvorgang werden ja ZWEI Relais geschaltet.
    Welches wurde getauscht?


    Natürlich habe ich auch ein 150 amp Relais neu verbaut. Die 30 Amp Relais habe ich alle draußen gehabt, durchgemessen, Kontakte gereinigt und sogar über kreuz untereinander getauscht.

    Wie gesagt. Das Problem ließ sich erst mit einer neuen Lifepo4 Batterie beheben. Und die Reaktionen hier , das es eigentlich auch mit einer normalen Bleibatterie funktionieren muss , bestätigen meine Aussage. Mit konventioneller Fehlersuche kommst du nicht weiter.

    Solche unlogischen Probleme , sprich merkwürdiges Verhalten, kenne ich nur von Italiener Bikes. Und ich hatte schon einige davon.
    Einige scheinen auch nicht ganz verstanden zuhaben , wo das Problem ist. Meine Shiver springt an. Sie springt sogar sehr gut an.
    Aber ,das nützt nichts ,wenn der Anlasser entweder zu langsam dreht oder Zuviel Strom zieht, sodas die Zündbox abschaltet.
    Mit der normalen NEUEN Bleibatterie brach die Spannung beim starten auf unter 10 Volt zusammen. Zuwenig damit die Relais angezogen bleiben. Also bevor der Motor anspringen konnte, wurde der Startvorgang schon von der Elektronik unterbrochen.
    Habe ich den Anlasser direkt von der Batterie drehen lassen( mit einem zusätzlichen Kabel) hat der Anlasser genug Dampf und der Motor springt sofort an.
    So wie bei vielen anderen auch, die das gleiche Problem hatten.

    Eine Lifepo4 Batterie hat eine höhere Spannungslage und kann mehr Strom abgeben. Mit der Lithium Batterie kann ich jetzt ganz normal den Knopf vom Anlasser drücken und solange drehen lassen bis der Motor anspringt.
    Also ist irgendwo in der Elektrik der wurm drin, weil sie bei einer Bleibatterie den Startvorgang zu früh abricht, oder der Anlasser zieht Zuviel Strom, sodas die Versorgung auf normalen Weg zusammen bricht.
    Erhöhe ich die Startspannung um 1 Volt ,nämlich durch eine Lithium Batterie, passiert nichts. Also Anlasser dreht, Kerze macht funk, Auspuff macht Puff und der Motor macht Brumm, Brumm.

    Ein völlig unlogisches Verhalten , wo man mit konventioneller Fehlersuche nicht weiter kommt. Und AUSSAGEN wie " meine shiver hat schon 500000km runter und keine Probleme" nützen da überhaupt nichts. Die Apollo 11 ist auf dem Mond gelandet, Apollo 13 ist fast abgeschmiert und knapp nach Hause gekommen. =)

    Mfg
    Simon

  • Hallo Simon, ein Tip habe ich noch.
    Falls Du hochoktanigen Sprit tankst kann sie unter Umständen auch schwerer anspringen. Dann mal 95 Oktan versuchen.


    Bitte hört auf immer diesen Aberglauben zu verbreiten. Die Oktanzahl sagt nur etwas aus über die Beständigkeit der Selbstentzündung des Kraftstoffs im brennraum. Damit sich das Gemisch nicht schon vorher an heißer Ölkohle oder der warmen Kerze selber entzündet ,muss er Klopfest sein. Das Klopfen entsteht wenn sich das Gemisch schon vor OT entzündet und dadurch den Motor schädigen kann.
    Das spielt sich im Bereich um 900 grad ab.

    Der ZÜNDFUNKE einer Zündkerze hat eine Temperatur von mehreren 1000 grad. Ob 95 ,98 oder 100 Oktan. Das JUCKT eine Zündkerze nicht. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Servus und Sorry das ich so hartnäckig bin

    Ich wäre mit Deiner Lösung nicht zufrieden zumal Du auch noch sowas schreibst

    Habe ich den Anlasser direkt von der Batterie drehen lassen( mit einem zusätzlichen Kabel) hat der Anlasser genug Dampf und der Motor springt sofort an.

    Das passt doch gar nicht zu Deiner Aussage das der Anlasser zuviel Strom zieht.

    wenn der Anlasser entweder zu langsam dreht oder Zuviel Strom zieht


    Das bedeutet doch das im Starterstrang ein Verlust zu verzeichnen ist der anscheinend sehr hoch ist,
    so daß Dein Anlasser dadurch langsamer dreht.

    Sorry aber das ist doch nicht richtig.

    Wenn Dein Anlasser so sauber dreht ist die Ursache zu suchen und LIPO bringt Dir nur kurzfristig eine Besserung.

    Hast Du schon mal das Starterrelais an den Anschlüssenüberbrückt.... dreht dann der Anlasser auch so sauber ???

    wenn ja solltest Du Dir die Relais ( auch wenn neu ) nochmal ansehen.

    Vielleicht schließt es nicht sauber. Eventuell der Steuerkreis der Verursacher.

    Gammelige Kabel die einen inneren Widerstand haben. Anlasserknopf ???

    Mal das Relais extra ansteuern mit parallelen Kabeln. schließt es dann sauber hast Du die Ursache gefunden.


    Gruß

    Manni :wink

  • Vielleicht schließt es nicht sauber. Eventuell der Steuerkreis der Verursacher.


    Endlich ein vernünftiger Beitrag.

    Genau das ist auch meine Vermutung. Der Steuerkreis. Das Hauptstartrelais ist wie gesagt neu und ist bis 150 amp ausgelegt. Dieses Hauptrelais wird , wenn man den Starterknopf drückt, durch ein 30Amp Hilfsrelais angesteuert. Ich habe beim Startvorgang gemessen. Mit der Bleibatterie geht die Spannung auf 9 Volt runter und das Hilfsrelais öffnet wieder. Zu früh, bevor der Anlasser den Motor soweit gedreht hat , das er anspringt. Steuer ich das Hauptstartrelais direkt an, öffnet es nicht und der Anlasser dreht solange bis der Motor anspringt.
    Darum meine Vermutung , das 30Amp Hilfsrelais ist defekt. Ist es aber nicht. Es funktioniert. Sicherheitshalber habe ich alle 30 amp Relais gemessen und sogar untereinander getauscht.
    Nur mit der höheren Spannung der Lifepo4 Batterie öffnen die Relais nicht zu früh und ich kann ganz normal starten über den Original Knopf. Mit der Bleibatterie habe ich zu wenig Spannung und der Anlasser wird zu früh unterbrochen.

    Das ist das Problem.

    Die gesamte Elektrik braucht Zuviel Strom. Soviel das die Spannung der Bleibatterie beim Anlassen nicht mehr ausreicht.
    Es fehlt immer 1 Sekunde die der Anlasser länger drehen müsste. Nur mit der Lithium Batterie habe ich diese eine Sekunde mehr.
    Damit ist der Startvorgang völlig normal.

    Wie gesagt. Anlasser ist neu. Hauptstartrelais ist neu. Und ich habe ALLE Kabel zum Relais und Anlasser Neu mit 16er Querschnitt. Neue stärkere Kabelringösen , verkupfert und die Kabel verlötet. Auch das Massekabel von Batterie zum Motor ist neu , 16er , Kupfer und verlötet.
    Es gibt keine Shiver auf der Welt , wo der Strom widerstandsloser von der Batterie über das Relais zum Anlasser fließen kann , als bei meiner Shiver.
    Aber nur mit 1 Volt mehr als Original. :S

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ok danke für die klare Erklärung, sehr seltsam... Die Hilfsrelais sind alle aus dem Herstellungsjahr der Maschine.

    Eine letzte Möglichkeit die noch bleibt ist das die Hilfsrelais durch Alterung eine Oxidschicht auf den Kontakten haben.

    Wie Du ja schreibst bricht die Spannung ein und bei weniger Spannung haben die Relais ihre Problem zu schliessen.
    Kleinigkeiten können sich summieren. Die könnten zu flattern beginnen und dadurch für einen kurze Unterbechung sorgen.

    Wenn Du den Rest alles neu verkabelt hast und das Starterrelais auch durchschaltet dann bleibt nur das Hilfrelais.

    Ich kann mich schwach erinnern das mal jemand auch mit den Hilfsrelais seine Probleme hatte.

    Nach Austausch aller Hilfsrelais funzte alles wieder.... und schau Dir den Startknopf mal an ob da nicht Schmodder drin ist.

    Bitte verstehe mich nicht falsch aber die meisten Maschinen funktionieren ja auch wenn die Elektrik bei den Italienern

    in manchen Bereichen sehr einfach gestrikt sind aber genau das macht eine Reparatur einfacher.

    Es muß einen Fehler geben. :]

    Gruß

    Manni :heil