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MegaLagu

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Dienstag, 9. April 2019, 23:36

Dunlop Sportmax Qualifier II

Ich frage hier einfach in die Runde,
da ich mit dem jetzt auf meiner Shiver 750 (mit der 5,5"-Felge) montierten Reifen Dunlop Sportmax Qualifier II einfach nicht das locker Gefühl habe, wie ich es mit meiner Shiver die vergangenen Jahre kannte.
Bin dieses Jahr schon fast 2000km gefahren.
Das störrische Einlenkverhalten und deutlich mehr Aufstellmoment des Dunlop Sportmax Qualifier II, irritieren mich und ist mir so von den Pirellis nicht bekannt.
Habe schon wiederholt Luftdruck und Spur geprüft. :denk

Etwas im Internet gesucht und dann dieses >HIER gefunden, wo es fast gleich beschrieben wird. Das Foto in dem Beitrag hat aber die falsche Bildunterschrift. Es zeigt dort den PIRELLI :!: nicht den DUNLOP:!:
>Foto vom einem Pirelli Angel ST (1024x1024)
>Foto von Dunlop Sportmax Qualifier II (2000x2000)


Bin froh wenn ich den DSQII runtergefahren habe und dann kommt wieder PAST drauf:!: :delicious

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Dunlop Sportmax Qualifier II gemacht?
-
Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)

...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MegaLagu« (9. April 2019, 23:49) aus folgendem Grund: Links zu den Fotos der Reifen hinzu.


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-Alex-

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Mittwoch, 10. April 2019, 02:03

Ich fand die Dunlop vor allem bei Nässe und bei niedrigen Temperaturen nicht so prickelnd. Die Reifen sind in Kurven regelrecht weg gerutscht. Ich hatte die vor Ende vom Verschleiß "runter geworfen".

Sandman

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Mittwoch, 10. April 2019, 06:56

Auf der Probefahrt vor 1Jahr war der auch aufgezogen und ich hatte ein ähnlich schlechtes Gefühl, besonders beim Einlenken. :thumbdown:
Jetzt habe ich seit 2 Monaten eine 900er DD mit den gleichen Reifen und bin ca 1000km damit gefahren . . und der Reifen funktioniert. :dup Fragt mich nicht warum, Luftdruck wie immer auf 2,4/2,8 und dars fährt sich nicht nur sehr neutral, der geht auch bis auf die Kante. Einlenken ist so geschmeidig wie die BT auf der alten 750er (hab ich 10Jahre und 60tkm gefahren). Rutschen hatte ich noch gar nicht, fahre aber auch nur wenns trocken und minimum 10Grad hat. Damit lassen sich schöne Striche auf den Asphalt malen, Sportmodus an und ATC aus . . . läuft.
Der Verschleiß scheint sich auf ca 4000km für den hinteren zu bewegen . . . abwarten. Ich bin jedenfalls sehr positiv überascht, nach der Probefahrt hatte ich ganz was anders erwartet.
Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

Kurvensau

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Mittwoch, 10. April 2019, 07:59

Servus

ich habe den auch drauf und kann nichts negatives berichten.

Das einizigste was er nicht mag ist kalter Asphalt.

Da neigt er etwas zum rutschen aber ansonsten finde ich den Reifen auf der 900 auch gut

Aber wie halt immer Reifen ist eine Glaubensfrage :]

Gruß

Manni :wink

Monster1100

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Mittwoch, 10. April 2019, 09:38

Hallo
als ich letztes Jahr eine Probefahrt mit der Dorsoduro 900 gemacht habe war der Dunlop auch montiert, bei mir ist zu diesem Punkt nicht das will haben Gefühl aufgekommen.

Nach längerem hin und her über den Winter bin ich zu dem Entschluss gekommen mir doch eine Dorsoduro 900 zu kaufen.

Ich habe es getan aber diese gleich vor der Auslieferung mit ContiRoad Attack 3 Reifen ausrüsten lassen.

Vom Fahrgefühl ist die Dorsoduro mit diesen Reifen ein ganz anderes Motorrad.

Gruß

Kurvensau

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Mittwoch, 10. April 2019, 09:44

Servus

nachdem meiner Hinten jetzt 3800 km drauf hat und fast fertig ist würde ich auch

einen anderen Reifen testen, doch ich bin echt am rätseln ob ich einen anderen aufziehen soll

bis der Vordere fertig ist oder nochmal den Sportmax fahre. :denk


Gruß

Manni :wink

wizzard

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Mittwoch, 10. April 2019, 09:46

Hi,

Ich hatte den als erstbereifung auf der tuono und der sfv650 ... nässe eher bescheiden ... ansonsten auch kein handlingwunder - eher zäh würde ich den mal beschreiben. Angelgt - mein favorit oder m7rr - fand ich etwas matschig - sind wesentlich besser... aber wie manni schon sagte ... glaubensfrage.

Aktuell hab ich nen angelst auf der shiver und finde den auch komisch ... also wenn du nen angelst hinterreifen der 200km alt ist brauchst ... melde dich bei mir;-) preis wird man sich einig ;-)

Dinoz

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Mittwoch, 10. April 2019, 09:52

Na das Thema hatten wir doch schon zig Mal, ich glaube das erste Mal 2008.

Der Reifen passt nicht zu den Aprilias.
Das störrische Handling und die schlechte kalt und nass Performance habt ihr ja schon genannt. Ich kann nur jedem den Tip geben, runter schmeißen und freuen!

Nicht umsonst hat die Zeitschrift "Motorrad" einen Nachtest mit einem anderen Reifen gemacht und die Verbesserung bestätigt.
Gruß
Dinoz :lol 100 Oktan Fraktion

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MegaLagu

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Mittwoch, 10. April 2019, 12:15

Was die 900er-Fahrer nicht bedacht haben:
Der 180/55 auf der 5,5"-Felge hat nicht die gleiche Kontur / >Bogenmaß hat wie auf der 6,0"-Felge.

Meiner Shiver 750 hat die Schmalere (ab 2010 mit der 5,5"-Felge) was sich positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat.
>HIER (MOTORRAD Fahrbericht Aprilia SL 750 Shiver)

Zitat

...Das kinderleichte Handling scheint durch die neuerdings fünfeinhalb Zoll messende Hinterradfelge statt des bisherigen Sechszöllers noch verbessert zu sein. Spannt sich doch der unveränderte 180er-Pneu nun in etwas spitzerer Kontur darüber.

Aber dort steht auch: :denk

Zitat

Der standardmäßige, in Frankreich fabrizierte Dunlop Qualifier harmoniert gut mit der Shiver.
:denk :S ... :0plan :denk

Schade, dass bei meinem Unfall die Vorderradfelge beschädigt wurde sonst könnte ich den Felgensatz schnell tauschen, da ist der fast neue PAST drauf.
-
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Mittwoch, 10. April 2019, 12:19

Servus

Was die 900er-Fahrer nicht bedacht haben:
Der 180/55 auf der 5,5"-Felge hat nicht die gleiche Kontur / >Bogenmaß hat wie auf der 6,0"-Felge.



den Satz hättest Du Dir sparen können. :ditsch

nicht die 900 Fahrer sind davon betroffen sondern ALLE die einen 180 auf einer 6 Zoll Felgen fahren

und nachdem es mittlerweile über 1000 Post zu dem Thema gibt und du uns schon mehrfach das Bogenmaß

zitiert hast wollen wir das Thema mit dem Bogenmaß begraben. ;)

Mit ging es um den Reifen und ich denke Dir auch :]



Gruß

Manni :wink

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Dinoz

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Mittwoch, 10. April 2019, 17:31

Der standardmäßige, in Frankreich fabrizierte Dunlop Qualifier harmoniert gut mit der Shiver.

:denk :S ... :0plan :denk


Wahrscheinlich hat Dunlopp ob der zweisetigen Werbungen den Zeigefinger geschwungen.
Das hat sonst keiner geschrieben und auch Motorrad vorher und nachher nicht mehr, sondern das Gegenteil. Da wurde der Reifen für das sonderbare Fahrverhalten verantwortlich gemacht. Kannst ja mal die 4 oder 5 Shiver/Dorsoartikel kopieren...

Ich bin dabei, daß sich das Handling durch Wechsel auf 180 und 5.5 bessert. Der Reifen ist und bleibt auf den Aprilias im Normalbetrieb ungeeignet. Selbst "erfahren" auf zwei Shivers (6 Zoll), bei der Capo habe ich den gleich runter machen lassen bevor ich sie genommen habe. probefahrt war noch mit und hat meine Eindrücke von den Shivers bestätigt.
Gruß
Dinoz :lol 100 Oktan Fraktion

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Freitag, 12. April 2019, 19:15

Zitat von »-Alex-«

Ich hatte die vor Ende vom Verschleiß "runter geworfen".

Gestern rein Interessehalber die Profiltiefe am Dunlop gemessen. :-o
Nach nur 2000km ist er in der Mitte schon UNTER der Verschleißgrenze von 1,6mm.
Er hat nur noch (je nach dem wo ich neben dem TWI-Marker messe) 1,3 - 1,4mm. :-o

Fazit:
Dunlop Sportmax Qualifier II (DOT 2517)
* Fahreigenschaften = bescheiden
* Laufleistung = bescheiden
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Sonntag, 14. April 2019, 15:59

Wollte auch gerade dazu schreiben, hatte den Qualifier II auch nur ca.2000 km auf der Capo drauf, dann war er im Reifenhimmel.
Ich kann mich aber über das Handling nicht so sehr beschweren, sicher will der erst etwas vorsichtiger warm gefahren werden als der Roadtec 01, aber dann hat der geklebt wie Cola in der Tastatur. In der Einfahrzeit soll die Karre eh nicht so gehetzt werden und dann hats die Pelle schon hinter sich und ist bereit für neue Sohlen.
@ Manni: Ich habe dann den vorderen mit entsorgt, vorne und hinten neue drauf, sonst gibt es immer eine Kippelfuhre.
der vossybear
Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

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Sonntag, 14. April 2019, 16:09

Servus

@Vossi

eigentlich hast Du recht

mal sehen im Mai ist der Jahreskundendienst fällig....

dann kann ich ja beide Reifen beim Händler machen lassen :denk

Gruß

Manni :wink


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