Reifenwahl

  • Wenn der CRA2 Evo doppelt so lange wie der CSA2 hält (5.000 - 6.000 km) werd ich ihn wohl auch wieder aufziehen.

    Kann mir dies bei gleicher Fahrweise absolut nicht vor stellen, da unter anderem die Mischung die gleiche sein soll. Denke mal, dass 20% mehr km realistisch wären.

    Bin nur neugierig weil hier jeder die Pirellis empfiehlt und bis zum geht nicht mehr lobt.

    Für mich nicht nachvollziehbar - in keinster Weise. Es ist und bleibt ein Touringreifen, der mehr Schwächen hat als das die 1000 km Mehrleistung bei den km Sinn machen würden.

    Grüße

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • Also ich hab den MPP3 drauf (180er) und bin voll zufrieden. War zwar noch nicht super sportlich unterwegs, aber nen Angststreifen hab ich auf keinen Fall. 45° Schräglage erreiche ich bei sportlich/normaler fahrt öfters. Bis jetzt kein Nachteil aufgefallen und halten sollen die ja auch 7000km O.o Werden wa ja sehen...

  • Infos sind aus der Motorrad Zeitschrift. Nach 4000 km auf Sardinien mit der S1000RR. 40% Restprofil bis zur 1,6mm Marke waren es glaube. Konnte ich auch nicht ganz glauben. Muss man die Reifen wohl sehr gleichmäßig abfahren.

  • AlwaysPsyched

    Wie die auf die Laufleistungen kommen ist mir schleierhaft. So Laufleistungen hab ich gerade auf meiner 650 Bandit mit PilotRoad 2 bzw 3 -Tourenreifen geschafft.. Wie gestandene Motorradredakteure auf 200 PS Maschinen im Kurvenparadies Sardinien mit Sportpellen > 2000 km schaffen geht nicht in meinen Kopf rein..

    Loud pipes save lives :super

  • Ich fahre auch den BT 16 Pro in 190/55. Das ist ein echt geiler Gummi, der noch dazu den Vorteil hat sehr günstig zu sein UND man bekommt eine Freigabe für die geniale und "einzig passende" Größe 190/55. Bei diversen Anbietern gibt es den Satz für ca. 180.- E. Die Gummimischung ist dieselbe wie beim S 20, Profil und (glaube ich) Karkasse sind wie beim BT 16. Der Reifen ist herrlich präzise, handlich, gibt sehr klare Rückmeldung, klebt wie Kettenfett an der Hose und das auch noch bei allen Bedingungen, trocken warm, kalt nass, ... Das Gripniveau ist durchweg höher als beim MPP/MPP 3 bei Nässe ist er gleich gut. Auf Längsrillen und Bitumenstreifen ist er ähnlich stabil wie ein Pirelli und wesentlich besser als Michelin.
    Durch den hohen Querschnitt ist er hinten sogar deutlich komfortabler als der Serienpneu (D. Qualifier) obwohl der BT 16 Pro eigentlich eher "hart" ist. Auf KTM 950 SM habe ich davon 5 Hinter- und 3 Vorderreifen verheizt, aber die Laufleistung auf der 750er DD ist wohl nicht direkt vergleichbar. Wirtschaftlich ist er auf jeden Fall, da er billig ist & der Vorderreifen so lange hält. Für mich ist der BT 16 Pro DER perfekte Allrounder und ich würde höchstens für einen Schotterpistenurlaub andere Pneus aufzehen lassen.
    (Auf meinen LC8s habe ich übrigens so ziemlich alle Marken und Typen ausprobiert und war mit dem BT 16 Pro (und P Supercorsa Pro) am glücklichsten, die Husky 900 R Nuda fuhr am besten mit CSA 2.) Wer nicht im Mittelgebirge wohnt, hat natürlich andere Ansprüche,

    :wink

  • Ich gebe mal ein kleines Info zum Metzler M7 RR.

    Der Reifen hinten ist halb runter schätze mal so 2100 km gefahren .

    Frühtemperaturen um 10 ° sind gute 3 KM nötig um den Reifen warm zu bekommen , vorher rutscht er gerne weg in der Kurve.

    Regen , beim Anfahren rutscht er gerne ein paar Umdrehungen durch dann hab ich cool das Tempo in Kurven und so runter :denk besser so bevor ich die Maschine abwerfe wer weiß ob der dann auch so reagiert .Ich probiers nicht aus .

    Landstrasse trocken und warm alles Top nix zu meckern , bis auf Bitumenstreifen da wirds arg schwabbelig .


    Das Problem mit einknicken usw . besteht nicht mehr so wie sevent5ive vermutet hat lags am korrekten Luftdruck da scheint der Reifen empfindlich zu sein.

    Leider glaubte ich der Druck würde stimmen aber der Druckprüfer ist im Eimer und habe somit zu wenig Druck im Reifen gehabt , durch Zufall entdeckt.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Schöner Zwischenbericht! :thumbup:
    Ich denke die Pelle werd ich mal probieren.

    Bist du den ContiRoadAttack 2 schonmal gefahren? Würde mich mal interessieren wie du bei dem Conti das verhalten auf Bitumen bewertest!?

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

  • Hallo!

    Ich hab mir gestern wieder den "Dunlop Sportmax Roadsmart II" gekauft. bin mit dem mehr als zufrieden. Wird sehr schnell warm, kann mehr als ich fahren kann bzw. die DD kann.
    Preis mit 145€ ist denke ich auch ok.

    lg
    Michael

  • Oh Elend hier muß ich korrigieren !! Sorry aber das kommt davon wenn man am vorbeilaufen draufschaut ... :peinlich

    Gestern hab ich die Schieblehre genommen nur noch 1,4- 1,5 mm vorhanden , schreck lass nach ! ?(
    Es sollen ja vermehrt wieder Profildiebe ihr unwesen treiben , ich glaub bald die haben sich an meiner DD zu schaffen gemacht , verdammtes Banditenvolk :D
    Draufgemacht hab ich sie bei ca. 18 9xx km und jetzt sind es 21 4xx km also grob 2500 km Laufleistung .

    Gestern wieder einen M7RR bestellt für hinten drauf , vorne ist er noch gut und hält den 2. Reifen hinten aus.

    Road Attack ? Ne hatte ich noch nicht glaube Road 2 hieß mein Voriger .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • , bis auf Bitumenstreifen da wirds arg schwabbelig .

    ...auf Bitumen rutscht JEDER Reifen ohne Ausnahmen. Je wärmer oder nasser, desto mehr merkt man es. ;o)

    Grüße

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • Bist du den ContiRoadAttack 2 schonmal gefahren? Würde mich mal interessieren wie du bei dem Conti das verhalten auf Bitumen bewertest!?

    mit dem conti passiert nicht viel, es versetzt dich höchstens mal neben den bitumenstreifen (aber auch nur selten)

    ich hab jetzt das erste mal den roadattack 2 evo. zumindest im trockenen macht es keinen unterschied zum "normalen" nicht evo. er ist aber weicher (murcielago hätte noch bilder wie der gestern bei uns aussah) und soll im regen besser sein, das konnte ich aber nicht testen

  • Hab jetzt meine Aufzeichungen durchgesehen und bin mit den letzten hinteren Reifen 4650km und mit den davor 4640km gefahren.
    Schaut sehr konstant aus über die Jahre.

  • Verdammte Axt... ich hab nun mit dem Angle GT 700 km im Schwarzwald im Soziabetrieb drauf und getestet und muß sagen , der Reifen hat kaum Aufstellmoment. Der ist ja sowas von gutmütig ! Alle Achtung !
    Wenn man etwas mehr Anpressdruck dank Sozia hat, bleibt man sogar richtig schnell an alten Speedies dran ! ;)
    Eine Benelli TnT konnte ich jedes Mal in Kurven einholen und trotz 28C war der Reifen meiner Ansicht nicht zu heiß geworden...
    Btw. 2,6 und 2,9Bar

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo Leute,
    brauche demnächst neue Schlappen,welche könnt ihr empfehlen,muß ja nicht dieselben nehmen die von Haus aus drauf waren,würde ich aber machen.Konnte mich eigentlich nicht beklagen.hab jetzt mit denen ca.6700km runter ist aber och noch bissl Luft,bloß bis zum Forumtreffen wird´s eng.
    Und da wollte ich ja kommen,aber nicht auf blanken Felgen.
    Ciao mit V....2 :thumbup:

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Bremsen macht die Felge dreckig!!! :peace

    • Offizieller Beitrag

    Niederlausitzer
    Welch eine Frage?
    Nach dem in der MOTORRAD, bei dem letzten Test mit der Shiver, der wieder gelobt wurde!

    #10

    PAST / PAGT :D

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • ich muss mich einmal korrigieren..

    der roadattack 2 evo hält doch nen ganzes stück länger als der normale ohne evo. habe jetzt gerade gewechselt und der vorderrreifen hat ziemlich genau 6000km gehalten. im vergelich zu den ~4000km beim normalen lohnt sich auch der aufpreis. wenn man die letzten ~500km abzieht die vllt nicht mehr soo legal waren bleiben immer noch 5500km mit einem.
    was der hinterreifen macht folgt dann später =)