Wie zuverlässig sind unsere Maschinen und welche Probleme gab es

  • DD750 Bj. 2010 gekauft und Erstzulassung in 2011.

    Km-Stand 9600

    null Probleme nur ein Händler hat mich veräppelt.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Na ja werde nu n nicht allse wiederholen was mit den beiden Shiver war, steht hier alles irgendwo. Die Capo reiht sich da aber gerade ein... Leistungsverlust, behoben; Kettenblattbolzen abgeschert, behoben; diverse Schrauben losvibriert und verloren teilweise, behoben--mal sehen wie das weiter geht....


    Dinoz

    Weit weg und auf der Glasscheibe getippt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Tach!

    MANA, EZ 11/2008: 6 x Werkstatt wg. ABS-geschmatze, 1 x Endtopf neu wg. Verfärbung, bei km 11.000 6 Monate (!) in der Werkstatt, Motorschaden für € 3.463,21 (Gott sei Dank mit Garantieverlängerung, auch, wenn die bockig waren). :cursing:

    KTM 990 SM-T ABS: aktuell 16.500 km, Fehler: null. :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Shiver GT BJ 2009
    derzeit 33000km

    schwitzende Hydraulikflüssigkeitsbehälter, belassen
    eine undichte Schlauchschelle am Kühlsystem, ersetzt
    gelegentlich beschlagene Scheibe der Instrumententafel, belassen
    eine Schraube am Bugspoiler verloren, ersetzt.

    Das war alles...

    Edit: hätt ich beihnahe vergessen... ich bin nach wie vor zufrieden.
    ... Stand 9.5.2014 8:25 haben wir 7,5% mit großen Problemen... Wie sagt der Berliner?? Hätte schlimmer kommen können...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von miele (9. Mai 2014 um 18:26)

  • DD 750 Bj. 09 9000 km
    Beide Hydraulikbehälterdichtungen bei Inspektion anstandslos getauscht bekommen.Update auf Schwingendichtung und Lenkkopf/Kühlerregenspritzschutz ebenso.
    Der Tank hat sich etwas gelängt , die Zündschlossabdeckung und die Tankseitendeckel passen nicht mehr 100 prozentig.
    Ansonsten alles bestens, ebenfalls der Händler.


    :hut:hut:hut

  • Hallo Leute, :hut

    bei so vielen angemeldeten Aprilias im Forum, sind die Probleme bzw. die Schäden ziemlich gering, ;o)

    in anderen Foren , also bei anderen Marken, sind es deutlich mehr Schäden, =)

    prozentual zu den angemeldeten Mitglieder. :jop

    Ich muß sagen, unsere Bellas sind im Großen und Ganzen ziemlich zuverläßig! :heil :super

    Oder sehe ich dies falsch? ?(

    DLzG Massimo :punk

  • Bei meiner Bella läuft nächste Woche die Garantie ab. Sie hat jetzt 27000 km runter und es gibt bisher nix zu motzen.

    Ein paar Kleinigkeiten, die aber sofort über die Garantie abgestellt wurden. Zuletzt Auspuffdichtungen erneuert und Neutralanzeige repariert.
    Will hoffen, dass das auch in Zukunft so bleibt.

    Ich würde sie wieder kaufen!

    Gruß
    Matthias

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Konnte nur einmal abstimmen bei drei Aprilia Motorrädern seit 2008, von nix dran bis goße Probleme zu kleinen Problemen habe ich allet.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Shiver 2012, Schwarz/Rot.

    60!km Ölaustritt am Motor quer überdie hintere Seite verteilt. Ursache: kleinerer Innendeckel vom Kupplungsdeckel nicht richtig festgeschraubt.
    Reparatur 5min, Fazit Prima!

    63!!!!! :cursing: km:Maschine ist mitten wärend der Heimfahrt ausgegangen......Fehlersuche...1Tag, Ursache: defektes Benzinpumpenrelais.
    Reparatur 1 Stunde, Fazit Prima!

    Es liegt oft an der richtigen Werkstatt ob einem schnell geholfen werden kann.
    Gibt es eigentlich eine Garantieverlängerung von Aprilia??? Und was würde sowas kosten :denk:denk:denk

    :super Wer den Blitz sieht iss zu langsam :frechi

  • Gibt es eigentlich eine Garantieverlängerung von Aprilia??? Und was würde sowas kosten

    Jepp - solltest Du bei jedem gutem Händler bekommen, muss aber VOR Ende der regulären Garantie abgeschlossen werden. Ist nicht direkt von AP, sondern meist von der CAR-GARANTIE. Kostenpunkt so um die 250 Euronen, manchmal teurer.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • also, wenn ich weiter weg fahre und ich mich auf mein Bike verlassen muss, nehme ich
    meine MZ ETZ 250, weil das Bike unverwüstlich und sehr zuverlässig ist, was ich von der
    Shiver nicht behaupten kann.
    Meine Zitter ist etwas zickig und bockt immer mal wieder rum. Die geht gerne mal nach dem
    Anlassen, im Anfahren aus der kalten oder mitten beim Gasgeben aus.
    Dann blinkt das "!" -Simbol und ich muss ne Weile warten.
    Nach dem ich Sie über eine sehr große Kreuzung in der rush hour schieben musste,
    war ich so wütend, dass ich sie am liebsten in den Graben gekickt hätte.
    Ich werde das mal beobachten und ggf. mal in die Werkstatt müssen. :denk

  • Aprilia Mana Bj. 08

    Nach 20tsd leichtes klackern am hinteren Zylinder.
    Bei 21500 in die Werke, nix gefunden und grandioses Drama erlebt. Link ( das erste und letzte Mal bei dem Händler).
    Wieder bei 25500 bei anderem Händler - Diagnose: Schaden am hinteren Pleuellager - Aprilia bekanntes Problem - :thumbdown: keine Kulanz SEITENS APRILIA :thumbdown: .
    :cursing: Deshalb angehender Motorschaden und Motortausch. :cursing:
    Kosten gebr. Motor inkl. Einbau 2tsd Öken.

    Jetzt OK - Dank dem Händler in Hainburg.

    Mal sehen was noch kommt !
    Trotzdem Riesenspass mit dem Bock ;o)

    LG
    Harry

  • Shiver 2013 schwarz/rot
    KM: 290
    Fehler: Dichtring vom Drehzahlsensor undicht. Sowohl Dichtung als auch Sensor müssen ausgetauscht werden.Öl tropft auf Hinterreifen, ist also keine Kleinigkeit und kann bei Übersehen auch mal tödlich enden...
    Reparatur: Garantiefall - Sensor muss in der Regel bestellt werden, Einbau dauert ca 1,5 h

    Einmal editiert, zuletzt von Nikstar (16. Mai 2014 um 12:27)

  • Dorsoduro 750 Bj 2009

    Garantie:
    - Lamdasonde
    - gebrochene Kupplungsfeder (war 2009 fast normal)

    eigene Reparatur :
    - Dichtung an Bezinpumpe defekt
    - Pick Up der Zündung defekt

    Insgesamt durchaus Langstrecken tauglich... 4 Wochen Italien = über 4.000 km

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Juhu, das Qualitätsprodukt aus Italien hat wieder seine Schwächen gezeigt.

    04.07.14 bis 06.07.14 Ausflug zu den HH Harley Days

    Lüftermotor brennt duch und das bei Außentemperaturen von 30 Grad und hoher Verkehrsdichte.

    Made in Italy steht auf dem Qualitätsprodukt das in den 3,5 Jahren der DD bestimmt nur 3 mal für kurze Zeit angegangen ist.

    Der Geschwindigkeitssensor macht auch seit ein paar Wochen Probleme und zeigt im Cockpit nur Fasching an.

    Es waren 7 Harleys mit, von Luftgekühlt bis Wassergekühlt, und keine hat Probleme gemacht.

    An meiner DD muss mehr geschraubt werden wie bei den Bikes aus Milwaukee.

    Nächstes Jahr werde ich Aprilia den Rücken zukehren und mir ein haltbares Motorrad zulegen mit

    humanen Ersatzteilpreisen und einem vernüftigen Support.

    Denkt bitte daran das bald wieder Ferien in Italien sind und dann ist Ebbe mit Ersatzteilen sowie der Kontakt zur Hotline.

  • Dorsoduro 750 BJ 2009 gebraucht mit 18.000 km gekauft

    20tkm Kupplungsfedern gebrochen, vom Händler instandgesetzt, keine Kulanz, Problem behoben aber enttäuscht
    24tkm Auspuff undicht, vom Händler instandgesetzt, auch zu früh für so einen Defekt, Problem behoben
    25tkm Anlasser defekt, als Folgeschaden auch Anlasserrelais defekt, selbst instandgesetzt, Problem behoben

    mit 35tkm verkauft

    Dorsoduro 1200 BJ2013 neu gekauft

    1tkm Feder vom Ölabstreifring defekt, vom Händler instandgesetzt, ok

    rückblickend für mich bisher die Marke mit den meisten außerplanmäßigen Defekten, aber auch mit den größten Emotionen...sonst hätte ich mir die Dicke nicht gekauft

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Ja ich hab eigentlich ne 2007er, also das erste was zum Händler kam.
    Hab jetzt die 29.000km hinter mir.
    Das Display läuft an, hab dann das übliche loch gebohrt und nen flicken nylon drauf gesetzt, seit dem gut.
    Die Kühlerschläuche also das Y-Stück aus Plastik hats bei mir auch zerfetzt, also heißgelaufen das gute Stück, mit ach und krach nachhause geschafft.
    Dann war sie 9 Wochen beim Händler, neues Mäpping, Y-Stück aus Vollgummi, diverse nicht näher aufgelistete Sachen, Ventile eingestellt, alle Flüssigkeiten neu.... ( gute 500E)
    Hab dazwischen auch den Ölwechsel 2mal selber gemacht, ohne Probleme.
    Die Dichtungen an den Brems- und Kupplungsbehälter schwitzen nach wie vor, ist aber nicht dramatisch.
    Hab mir die Cockpitverkleidung des neueren Models zugelegt, weil da die Mücken vom Cockpit besser verngehalten werden.

    Im großen und ganzen keine dramatischen Probleme.