Vergleichstest Power-Naked-Bikes

  • Man braucht im Vergleich zur Tuono immer 2000 Umdrehungen mehr bis sich wirklich was tut aber dann mit Brachialität. Das ist bei der Tuono besser.

    Das' jetzt nicht Dein Ernst ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Das' jetzt nicht Dein Ernst ...

    LG

    Claus

    @Claus :hut

    Das muß für Dich eine große Entäuschung sein, dass Deine Mission, uns von Aprilia abzubringen, nicht bei jedem funktioniert.

    Respekt Manni!!!!! :super :super :super :super :super :super :super :super :super :super :super :super :super :super

    Ich habe das Gefühl Claus, dass Du allen Enstes glaubst, dass Andere keine Erfahrung besitzen ein Motorrad objektiv zu beurteilen.

    Schon Mal darüber nachgedacht, dass die meisten Tests im Ländle getürkt sind? Erst Recht wenn BMW im Spiel ist.

    DLzG Massimo :punk


    b-m-w

  • Also seit mir net böse, Test hin Test her, ich denke schlechte Bikes gibt es heute sowieso nicht mehr.

    Es gibt noch Nuancen , 10tel hin und her.

    Ich habe jetzt eine CBR 1000 über 10 Jahre hinweg gefahren.
    Sie war immer schnell, war immer zuverlässig, kann nichts dagegen sagen.
    Aber: Charakter hatte sie irgendwie keinen.

    Seit ich letztes Jahr die gesamte Ducati-Flotte fahren konnte, weiss ich jetzt was Charakter ist.
    Genauso geht es mir mit der Shiver. Die fährt zwar irgendwie anders aber dann doch wieder
    sehr ähnlich ... eben mit Charakter.

    Und Leistung ist nicht alles. Deshalb bin ich bewußt wieder abgestiegen.

    Die Monster 1200S zum Beispiel hat Power und Charakter ...

    Ich habe bisher nie was für eine Probefahrt bezahlt, auch nicht bei der Shiver.
    Bei Ducati und Aprilia gibt es die Probefahrt auch umsonst.
    Die 50€ finde ich ziemlich unverschämt ... deshalb gibt es für mich keine Probefahrt bei BMW und deshalb auch sicher keine BMW.

    Im Übrigen: Die gute "alte" RSV mille und die RSV Tuono mit dem Rotax-Motor hatten auch ordentlich Bums und eben .... Charakter ...

    Mich kriegt so schnell keiner mehr auf eine "Säusel-4-Zylinder".

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen

    @ claus

    leider doch.
    Du fährst im 6 Gang bei 60 km/h und die dreht 5000 Umdrehungen und brüllt aus den Tüten
    Die Tuono hat da gerade mal 3000
    Ab 7000 wird die BMW heftig aber da hängt die Tuono schon brachial am Gas.
    Jedoch ab 9000 Umdrehungen hast du das Gefühl als würdest Du auf einem
    Schleudersitz sitzen. Die Leistungsentfaltung ist bei der Tuono irgendwie gleichmässiger.
    Die Tuono fühlt sich da viel besser an verteilt die Leistung nicht nur in einem Drehzahlband
    zwischen 9000 und 12.000 Undrehungen zumindest habe ich das so empfunden.
    Die Tuono hat von unten raus mehr bums und man muß dann nicht so hoch drehen.
    Das kommt mir eher entgegen da ich nicht so ein hochtouriger Freak bin.

    Da alle Testberichte geschrieben haben das die auch im mittleren schon gut geht
    war ich neugierig habe aber subjetktiv das anders empfunden.
    Wobei Leistung beide im Überfluß haben und wenn man richtig abfordert jeder im
    Fahrverbotbereich unterwegs ist. :-o

    Zu den Probefahrten.

    Das ist von Händler zu Händler anders.
    Ich kann Dir hier eine Liste erstellen beim wem ich alles schon bezahlt habe auch bei Aprilia.
    Jedoch sind viele dabei die bei einem Kauf Dir den Preis erstatten und das ist hier in München
    gang und gebe. Wenn ich jetzt zu BMW gehen würde und die 1000 R kaufe würde ich die 50
    Euro auch zurück bekommen.
    Ehrlich ich habe damit kein Problem und die 50 Euro waren es mir wert um für mich meine
    Entscheidung zu treffen.

    Also seit mir net böse, Test hin Test her, ich denke schlechte Bikes gibt es heute sowieso nicht mehr.

    Das denke ich auch .. Der letzte Test mit den 10 Bikes in der Motorrad lies die Tuono auf Platz 5 abstürzen
    aber darauf Scheiß ich ... ich wollte den Testsieger fahren ob das wirklich so ein Wunderbike ist und
    die Unterschiede sind für mich als Hobbymotorradfahrer nicht meßbar. Marschieren tuen alle.
    Leistung haben alle im Überfluß. Saufen tuen alle wenn ich am Hahn drehe. Für mich war es wichtig
    nachdem mir die BMW optisch besser gefällt, ob mir das Konzept zusagt und da bin ich einfach nicht der
    Typ dazu, zumal dieses hohe Drehzahlgefiddel mir schon auf den Keks ging.. Für mich also nix :headshake

  • Guten Morgen zusammen

    @ claus


    Du fährst im 6 Gang bei 60 km/h und die dreht 5000 Umdrehungen und brüllt aus den Tüten
    Die Tuono hat da gerade mal 3000 ... :headshake

    Öhem, im 6. bei 50 km/h 6.000.rpm? Dann liefe die bei Nenndrehzahl nur knappe 120?! War die Ganganzeige kaputt? Ein Kasten Bier von mir, falls das korrekt ist ...

    Edit: "(...) Klaglos verträgt der Vierzylinder ab knapp über 50 km/h die letzte Getriebestufe, um ab 2500 Touren die 207 Kilogramm schwere Fuhre duckvoll nach vorne zu schieben..." Quelle>>

    @ guzzimax: Merkste was? Nachfragen hilft ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (30. April 2014 um 09:54)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Claus

    Öhem 60 habe ich geschrieben und nicht 50 und ja es war der 6 Gang drei mal extra hingesehen weil ich es nicht glauben wollte.

    Wer lesen kann ist im Vorteil gell :]

    Zum Unterschied ich bin die Kiste gefahren Du nicht Du Zitatsmeister =) =)

  • @ Manni:

    Gut, aber auch bei 60 dreht die keine 6.000 im 6. Gang! :rolleyes:

    Bei 90 (!) dreht die gerade mal 4.000 im 6.: "(...) Allerdings ist sie ungewöhnlich kurz übersetzt und dreht bei 90 km/h im 6. Gang fast 4000/min, daran muss sich das durchschnittliche Biker-Ohr erst gewöhnen ..." Quelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    Servus Claus.

    Ok vielleicht hast Du recht das ich nicht im 6 war und die Anzeige mir was falsches gezeigt hat.
    Es war eh verwunderlich als mir der Mittarbeiter gesagt hat ich soll nicht auf den Blitzer achten und
    teilweise sei da was falsches dabei ich soll auf den Tacho achten. :denk

    Zumindest habe ich ab 5000 1/min das Auspuffgeräusch als sehr unangenehm empfunden.

    Ist ist ja Schlußendlich wurscht, da ich mir eine weiße Tuono hole und der Marke Aprilia die Stange halte
    und der Firma treu bleibe ... Gell Klaus ich rede nicht nur sondern ich handle auch.. :bier

  • Hallo Manni,
    ich bin sehr gespannt, wie du den Umstieg von der Shiver auf die Tuono empfinden wirst.
    Bei mir ist der Plan nämlich auch so, allerdings erst nächstes Jahr, meine Shiver gegen eine Tuono einzutauschen.
    Es sei denn, da kommt noch eine V2 von AP mit etwas mehr Leistung als die Shiver.

    Wieso gibt's die Shiver eigentlich nicht mit dem 1200er Motor der DD?

    Grüße Pommes

  • Ok vielleicht hast Du recht das ich nicht im 6 war und die Anzeige mir was falsches gezeigt hat (...) und der Marke Aprilia die Stange halte und der Firma treu bleibe ... Gell Klaus ich rede nicht nur sondern ich handle auch..

    Ich bin für Fakten immer zu haben - Fakt ist übrigens auch, dass ich seehr gerne bei AP geblieben wäre, nur leider weißt Du auch, dass es zum Wechselzeitpunkt die RSV4 (die ich damals begeistert gefahren bin), nicht mit ABS gab, gell? Für mich bei solch einem Geschoss ganz klar ein "No go". Kommt die 850er-TUAREG, kommt auch wieder eine AP in die Garage. :bier

    @ pommes:

    Die Modellpolitik von AP ist unergründlich ... :jop

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...


  • Also bin ich zum Entschluß gekommen die Shiver gegen eine Tuono einzutauschen und wenn alles funzt wird es sogar die Weisse :lol
    Das einzigste was da noch schief gehen könnte das mein Budget nicht ausreicht... :nein Doch die ersten positiven Zeichen sind vorhanden.


    :jubel:klatschen

    Dann viel Spass mit der neuen Diva!

    Loud pipes save lives :super

  • Dann kann ich dich ja nur beglückwünschen! Letztens ist wieder eine an mir vorbeigefahren und was soll ich sagen... Es ist einfach ein Motorrad nach dem man sich umdrehen muss!!

    Gruß,
    Patrick

    Gruß,
    Patrick :wink

    • Offizieller Beitrag

    Manni, jetzt muß der Markus extra für Dich hier einen Tuono-Bereich aufmachen :zZzZ

    Glückwunsch :blumen :Bier

    Gerd


    PS: Hats die shiver in Zahlung gegeben?

  • Glückwunsch zur Tuono :bier
    Ein Freund von mir hat sich letzte Woche auch eine bestellt, obwohl er seit 7 Jahren Speed Triple fährt und von Triumph absolut überzeugt war. Das Unglaubliche dabei war, dass er ohne Probefahrt zugeschlagen hat. Als er beim Freundlichen zur Besichtigung war, regnete es ziemlich stark. Also nur probesitzen und als der V4 im Showroom mal kurz angeworfen wurde, war es um ihn geschehen. Nackenhaare aufgestellt und Kaufvertrag unterschrieben. So etwas schafft Aprilia :heil , Stichwort "Charkterbike".

    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    @michael

    Hallo Manni,
    ich bin sehr gespannt, wie du den Umstieg von der Shiver auf die Tuono empfinden wirst.
    Bei mir ist der Plan nämlich auch so, allerdings erst nächstes Jahr, meine Shiver gegen eine Tuono einzutauschen.
    Es sei denn, da kommt noch eine V2 von AP mit etwas mehr Leistung als die Shiver.

    Wieso gibt's die Shiver eigentlich nicht mit dem 1200er Motor der DD?

    Grüße Pommes


    Tja die Probefahrt war schon mehr als genial da ich mit der Tuono besser zurecht komme als mit der Shiver.
    Bitte frage mich nicht warum das so ist aber ich habe von der ersten Minute der Probefahrt ein super Feeling.
    Die Leistung ist da nur eine Randerscheinung. Was mir sofort aufgefallen ist das ich zwischen 3000 und 4000
    Umdrehungen kein Ruckeln mehr da ist und die Maschine sehr viel Feinfühliger zu fahren ist als man es vermuten würde.

    Warum es keine 1200 Shiver gibt das Frage ich mich auch , wenn ich aber sehe wie der Preisverfall und das beschissene
    marketing von Aprilia ist wundert mich es ehrlich gesagt nicht.

    Dann kommt noch eines dazu das am Schluß jeder den Preis senkt um die Kiste los zu werden. Es schaut keiner mehr
    in die Schwacke Liste für Einkauf sondern die mache alle nur noch Mobile oder Autoscout auf und suchen nach dem
    billigsten Anbieter. ( egal wie dem seine Scheiß Kiste dann da steht ) der Preis zählt und so wird der ganze Markt
    kaputt gemacht.
    Für mich heisst das jetzt aber auch das ich die Tuono eine längere Zeit fahren muß.


    karmas

    Klar die Streetfighter wäre auch ein Klasse Bike
    Da wir hier in München nur eine Apotheken Aprilia Vertretung haben, die sich ihren Luxusladen in Gold
    aufwerten lassen, habe ich gar nicht bei Ducati geschaut.
    Zum anderen war ich mal mit Frauchen dort und sind mit Ihrer damaligen BMW Scarver vorgefahren
    weil sie sich eine Duc 698 holen wollte. Wir standen wirklich 20 Minuten im Laden ohne das uns einer
    angesprochen hat. Erst als wir raus gingen fragte uns das Mädel an der Serviceannahme ob wir Hilfe
    benötigen. Die zwei Verkäufer hatten beide keine Kunden und sprachen im hinteren Bistrobereich
    über irgendetwas. Keiner von beiden sah es für nötig Ihre gemütliche
    Kaffee, und Plauderrunde zu unterbrechen obwohl ich mit einem mehrmals Blickkontakt hatte.
    Mit solch einer Erfahrung brauche ich kein Bike von Ducati auch wenn die noch so gut sind. :headshake

    Ausserdem hätte die mich noch mehr mit dem Preis für meine aufgerüstete Bella fertig gemacht. :weinen
    Ich darf gar nicht dran denken was ich jetzt offiziell für meine Bella bekommen habe. :wand
    Das ganze wird nur dadurch in ein positives Endergebnis gebracht, da ich einen guten Preis für die Tuono bekommen habe. :]


    @Gerd

    Nö das braucht Marcus nicht ich fühle mich unter den Shiverristi mehr als Sauwohl und wenn Ihr damit kein
    Problem habt dann passt das ja. :]


    Stephan

    Danke :hut
    Ja wenn man die Tuono anwirft und im Stand die Auspuffklappe aufmacht dann ist das schon Gänsehautfaktor.
    Ich bin ja mit meinen Akras schon sehr verwöhnt aber das ist nochmal eine Steigerung.
    Vor allem beim Fahren wenn man aus 3000 1/min gas gibt und dann die Klappe bei 4000 öffnet.
    Das ist dermaßen :jubel :jubel :jubel :jubel :jubel
    Glaub mir das macht Spaß und zaubert ein fettes Grinsen ins Gesicht. Gott sei Dank habe ich einen
    Helm auf . Ich hätte nur noch Fliegen zwischen den Zähnen :abfeiern :abfeiern