Vergleichstest Power-Naked-Bikes

  • Wow, also das die BMW gleich mal vom Durchzug so abgeht hätte ich ned gedacht :-o Vor allem die Kawa geht auch gut ab. Das die KTM nur im Mittelfeld ist wundert mich eigentlich schon. Da setzt sich ja die Duc auch davor.

    Also die Vierzylinder gehen mittlewrweile mehr ab als die 2 Zylinder :-o . (Klar liegt auch an der Getriebeabstimmung, etc.)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Das die KTM nur im Mittelfeld ist wundert mich eigentlich schon.

    Pssst, liegt an der Übersetzung auf 290 - ist damit homologiert, da es im Katalog den netten Kit gibt. Auf der hügeligen Landstraße sieht die BMW keine Sonne im Durchzug:

    Durchzug (bergauf): 50 - 100 km/h:

    BMW
    2. Gang: 2,1sek
    3. Gang: 2,8 sek
    4. Gang: 3,4 sek

    KTM
    2. Gang: 1,9 sek
    3. Gang: 2,3 sek
    4. Gang: 3,1 sek

    Quelle: MRD, Heft 7/2014


    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (13. April 2014 um 11:54)

  • Hatte ich auch so am Schluss mit der Getriebeübersetzung so angedeutet. Aber jetzt ists ja wieder alles klar ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Mutig, "keine Sonne mehr" bei Zehntelsekunden Ergebnis. Ist doch Makulatur ohne Testbedingungen und -Fahrer. Ein blinzeln später das Gas auf und schon geht die Sonne auf.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy


  • Danke für den detailierten Erfahrungsbericht.
    Find ich allemal interessanter, als die Tests im (BMW-)Motorradmagazin.
    Wie Du schon sagst - taugen muss es einem - halte die Bikes für absolut gleichwertig. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage.
    Hier irgendwelche albernen Durchzugswerte zu posten (welche übrigens von Test zu Test erheblich variieren) und von einer akademischen Vmax bei einem Nakedbike zu schwärmen, sagt schon alles über Einstellung und Praxisbezug zum Motorradfahren mancher Kadetten hier... :rolleyes: :pfeif
    Und dann der übliche Bull$hit mit den Verkaufszahlen, Motto: "So viele zufriedene(??) Kunden können nicht irren".
    Ist dann jetzt auch ein Hyundai ieh!30 ein besserer Sportwagen als ein gleichteurer Elise?! Wegen der jew. Verkaufszahlen??? :rofl
    Das nenn ich mal gelebten Konformismus! Sch**** auf die eigene Meinung, wenn die Herde sagt: "Kack™ isch guat" , dann isch Kack™ eben guat... :weia Zur Info: Es springen auch tägl. unzählig viele Menschen aus dem Fenster oder fangen mit dem Rauchen an - das macht diese Dinge/Entscheidungen aber nicht automatisch zu was gutem... :thumbup:

  • @ AP-Fan formerly known as shawnhorst:

    1. hatte Shivernaked nach den Werten gefragt und 2. schreibe ich keinen Bullshit über Verkaufszahlen, die sind im Fall von AP leider tatsächlich sh*t.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @HR

    Über mehr als 2 jahre wird F..T auch nicht hinauskommen, ich hatte 2 von diesen Scheesen, der eine war wohl im besoffenen Kopp zusammengebaut worden und der andere klapperte wie ein altersschwacher Bus. Mag sein, das sich 500 und Panda momentan (nur über den Preis) gut verkaufen, darüber kommt aber nix mehr !

    Mit den Durchzugswerten im Zehntelbereich ist natürlich ungeheuer wichtig im Moppedalltag und besonders für Ottonormalfahrer. ;)

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Mit den Durchzugswerten im Zehntelbereich ist natürlich ungeheuer wichtig im Moppedalltag und besonders für Ottonormalfahrer.

    Psst, Shivernaked hatte danach gefragt - und: kann denn Leistung Sünde sein? :jop

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ AP-Fan formerly known as shawnhorst:

    1. hatte Shivernaked nach den Werten gefragt und 2. schreibe ich keinen Bullshit über Verkaufszahlen, die sind im Fall von AP leider tatsächlich sh*t.

    LG

    Claus


    @HR properly known as AP Basher

    1. stimmt. würd dir sonst nie einfallen, sowas.......ou man, die Ausrede is so lahm, det toppt sogar >>das hier<< =)

    2. Danke für die Info. Das war hier, glaub ich, auch noch niemandem bewusst.. :klatschen :zZzZ ..........bei der Gelegenheit ein Vorschlag für weitere sinnvolle Posts: Buchstabiere doch von Zeit zu Zeit den Markennamen. Freuen sich bestimmt auch viele drüber.. :pfeif :guck

    3. Junge, du hast Pech gehabt mit deiner Mana. Ja, das ist doof. So eine oder eine ähnliche Erfahrung haben aber viele von uns gemacht. Und zwar mit allen mögl. Herstellern. Trotzdem stellt sich hier keiner auch nur annähernd so an wie du und startet einen persönlichen Rachefeldzug gegen Aprilia. Wie alt bist du, 12? Ist es nicht Zeit, drüber weg zu kommen? :weinen ;( :beule

    4. Sperr nur weiter die unbequemen Meinungen und User. Zensur hat noch gefehlt und passt ganz ausgezeichnet in deine Vorstellung von Diskussion, Meinungsfreiheit und Information. Armer Kerl. :sfinger

  • @ SH

    bist Du fertig mit Deinen Persönlichkeitsanalysen? Da Dir der Unterschied zwischen "Meinung" und "Beleidigung" offensichtlich unklar ist - und deswegen hat Dich ein anderer Moderator gesperrt, nicht ich - solltest Du hier lieber einen Gang runterschalten.

    Es gab hier in den vergangenen 14 Tagen kein "AP-Bashing", sondern ein nettes Miteinander. Dein 1. Auftritt nach der Sperre hält leider das Niveau, statt über die Sache zu sprechen, gleich wieder eine Anmache. Geht's noch?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • wow, nicht zensiert?! Du überraschst mich.
    Nungut zur Sache: Jedes Kind weiss, dass Verkaufszahlen wichtig sind.
    Hohe Verkaufszahlen machen aus den jew. Bikes aber noch lange nicht bessere Bikes, das ist der Punkt.
    Nur weil sich etwas gut verkauft, muss es noch lange nicht besser sein, als das weniger gut verkaufte Produkt.

    Nicht klar, wieso? Also gut. Es reicht, akt. Bsp. aus der Wirtschaft anzuschauen: Es mussten nicht wenige erstmal einen hippen Mac kaufen, um dann, nach Verpuffen des "Megatrends" festzustellen, dass es besser und billiger mit nem Samsung, HTC oder Huawei geht. Apple verdankt seinen Erfolg ausschliesslich dem Marketing - die haben kein Produkt verkauft, sondern eine Story. Gleiches gilt z.B. auch für KTM. Ohne Kiska wären das lediglich platte Ducati Klone. Wer schonmal eine gefahren hat, weiss, dass die keinen Deut besser, schlechter, zuverlässiger oder unzuverlässiger sind. Und ja, es ist und bleibt albern, hier mit Nachkomma-Durchzugswerten und Prüfstands-Vmäxen zu prahlen. Wenn überhaupt, dann belegen sie, dass es eben keinen signifikanten Unterschied zwischen den Bikes mehr gibt, heutzutage sogar quer über Motorkonzeptgrenzen hinweg. Je nach Tagesform und Bedingungen liegt mal das eine, mal das andere Bike vorn.

    Das Marketing macht den Unterschied. Sicher nicht individuell, aber in der Masse. Vereinzelt mag es Leute geben, die den Unterschied zwischen einer S1000RR und einer RSV4 herausfahren können und deshalb die RSV4 kaufen. Aber die Mehrheit denkt sich - cool, steht BMW drauf. Wird scho gut sein. Dann noch irgendwelches Gezirze von Garantie und Kundenservice und Unkaputtbarkeit und scho ist der Bock verkauft. Was hat ein Cayenne mit einem Porsche zu tun? Was eine 1290SD mit einer KTM? Richtig: nix. Aber mit der entsprechenden Story glaubens die Leut und so (um dein Bsp zu nehmen) "überflügelt" selbst ein (sicherlich guter) Golf einen (überragenden) Delta.

  • @ SH:

    Amen! Du hörst Dich gerne reden, gell?

    Was haben DUCATI, TRIUMPH und KTM bloß besser gemacht, mal so mit Blick auf die Verkaufszahlen?

    Bin schon gespannt auf Deine Exkurse, AP-Fan. :rofl

    LG

    Kodo

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Gäääääähhhnnnnnnn!

    Wie?! Das hat Dir nicht gefehlt? :-/

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Stimmung! Die Diskussion steht vor einem jähen Ende. Schade eigentlich...
    Boa, durch das Gewäsch habe ich den Fiat 500 übersehen, die Argumente sind dann eher anstelle Zuverlässigkeit, Verbrauch oder Fahrwerte, der guckt aber freundlich und der ist aber niedlich, verstehe einer die Frauen.

    Dinoz

    Von unterwegs, getippt auf ner Glasscheibe

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (14. April 2014 um 21:42)

  • @ Dinoz:

    Ne, keine Sorge - der kommt nachher wieder mit "Mainstream", "135 Nm", der "S 1000 F" und meinem angeblich gestörtem Verhältnis zu AP wegen putter MANA. Ist halt noch sichtlich echt angep*sst, weil er 14 Tage von einem Mod. (nicht von mir!) gesperrt war und mir das nicht in die Schuhe schieben kann. :egal

    Welcome to the Trollgarage: :jester

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    also ich habe auch meine Probefahrt mit der S 1000 R heute gehabt mit unterschiedlichen Wetter und Straßenbedingungen.

    So wie Michi habe auch ich die 50 Euro geblecht und hatte am Schluß nach 85 gefahrenen Kilometern 6,7 Liter getankt.


    Also für mich passte die Sitzposition mit 1,75 m Körpergröße perfekt. Kniewinkel und Schräge des Oberkörpers so wie auf der Shiver.
    Abgewürgt habe ich das Bike nicht . Die Kupplung kommt sehr zügig weshalb man da mit etwas mehr Feingefühl hebeln muß.

    Die BMW begeistert auf den ersten Metern. Sofort fühlt man sich wohl und hat Vertrauen in dieses Bike. Noch geniest sie Einzelstatus das mir an einigen Kreuzungen einen Daumen hoch gezeigt wurde.Ich fuhr zunächst Landstrassen und war über die sehr geniale Leichtigkeit der Bmw überrascht also ehrlich der Unterschied zu Tuono ist nicht meßbar zumindest für mich nicht beide Bikes sind genial und in der Klasse was besonderes.
    Doch was mir negativ aufgefallen ist. Ab 7000 Umdrehungen sieht man in den Spiegeln nix mehr wegen der Vibrationen.
    Man braucht im Vergleich zur Tuono immer 2000 Umdrehungen mehr bis sich wirklich was tut aber dann mit Brachialität.
    Das ist bei der Tuono besser. Ab 200 Km/ h stellte sich mehrfach ein Aufschaukeln in Längsrichtung ein.
    Sogar als ich mich aufs Bike fast legte, da ich zunächst dachte das es mein Tex Anzug ist der sich im Wind fängt, war dieses Aufschaukeln vorhanden. Ich denke das da was nicht passt und habe bei der Abgabe das auch gemeldet. Normal ist das nicht.
    Die Tuono läuft da auch stabiler.
    Was absolut super genial ist, ist das Getriebe mit dem Schaltautomaten einen kleinen Tick besser als bei der Tuono.
    Zurück bei BMW und nach 87 Km Erfahrung reicher sitze ich nun hier und bin wirklich am grübeln was es wird.

    Beide Bikes sind toll und jedes hat ihre Ecken und Kanten und über den Leistungsüberfluß den diese Bikes haben brauche ich eigentlich nichts verlieren. Zügig überholen kann ich auch mit der Shiver also so wirklich brauchen tut man es eigentlich nicht.
    Trotzdem möchte ich mir einmal im Leben solch einen Luxus gönnen.
    Stylisch gefällt mir die BMW besser als die Tuono. Doch die Fahrdynamik der Tuono ist doch einen Tick besser, vor allem der Sonderstatus den die Tuono hat macht dieses Bike noch einzigartiger. So wie andere schon geschrieben haben, werden die S 1000 R die Straßen zu hauf säumen.
    Dann kommt noch dazu das ich bald ein neues Bike haben möchte und nicht erst nächstes Jahr, den bis dahin sind alle Modelle der S 1000 R verkauft. Ja richtig gelesen. Frühestens kann ich mit September 2015 rechnen....
    Also bin ich zum Entschluß gekommen die Shiver gegen eine Tuono einzutauschen und wenn alles funzt wird es sogar die Weisse :lol
    Das einzigste was da noch schief gehen könnte das mein Budget nicht ausreicht... :nein Doch die ersten positiven Zeichen sind vorhanden.


  • Schön zu hören Manni, damit bist Du herzlich willkommen Am Apriliatisch auch 2015. die Anfahrr in den Norden kann unter Umständen viel Beherrschung abfordern. ;)


    Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Schönes Bike, gute Entscheidung und vor allem: Du bleibst uns erhalten.

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"