Alles anzeigenNachdem ich heute eine S 1000R Probefahren durfte war ich mit meiner Tuono ABS vorgefahren und hatte schon im Vorfeld den ersten Seitenblick für mich.
Nachdem die Formalitäten gewechselt waren durfte ich für 50 Euronen für 100 Km weit bzw. 2 Stunden den gestrigen MOTORRAD- Heft Sieger ausgiebig testen.Der erste Eindruck war das man ziemlich kommod im Motorrad sitzt und nicht aktiv auf den Lenker gestützt unterwegs ist. Dafür war für mich gefühlt das die Fußhebelei für kleine Füße ziemlich gut funktionieren dürfte aber für mich einfach einen Touch zu kleinen bzw. zum unflexibel bzw. nicht einstellbar war. Die Vorderradbremse war dafür eine Bank.
(kannte ich so von meiner Tuono nicht)
Nach den ersten Kilometern war mir die hohe Drehzahl aufgefallen die mir nie das richtige Geschwindigkeitsgefühl mit auf den Weg gab. Was sich auch mit meiner Navimessung bestätigte - angezeigte 50 Km/h entsprechen max. 45 echten km/h und somit hat man immer das Gefühl immer " viel" zu schnell zu sein. Das wird mir höherer Geschwindigkeit nicht besser außer das die Vibrationen zunehmen, außerdem passiert bis 7000 U/min nicht wirklich viel auf der neuen S1000R. Aber ab 7000 U/min ist es ein Ritt auf der Kanonenkugel, aber dann ist es auf deutschen Landstraßen eh schon jenseits von gut und böse. Was mich auf die Dauer auch nervte war dieses Auspuffspotzen bei Gaswegnahme, immer spritzelte der 1000er beim Gas zu mit freundlichen Blob Blob hinterher.
Nachdem ich auf den letzten Kilometern noch ein kurzes Stück Autobahn getestet habe war mir bei bei ca. 180 km/ h Schluß da das Motorrad für mich einen recht instabilen Eindruck hinterlassen hat und sich ein unangenehmes Lenkerpendeln eingestellt hat was eine höhere Geschwindigkeit für mich nicht zuließ.
Nachdem ich dann auch noch nach 85 km Reichweite 6,6 Liter Benzin nachtanken durfte war für mich die ultimative Entscheidung gefallen.Ich hab alles richtig gemacht, und das richtige Motorrad zum richtigen Zeitpunkt gekauft. Und hoffe noch lange Spaß daran zu haben.
Die 50 Euro + Benzinkosten haben es mir bestätigt. und somit wünsche ich allen TUONO und Apriliafahrern eine geile Saison.
Liebe Grüße Michael
Danke für den detailierten Erfahrungsbericht.
Find ich allemal interessanter, als die Tests im (BMW-)Motorradmagazin.
Wie Du schon sagst - taugen muss es einem - halte die Bikes für absolut gleichwertig. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage.
Hier irgendwelche albernen Durchzugswerte zu posten (welche übrigens von Test zu Test erheblich variieren) und von einer akademischen Vmax bei einem Nakedbike zu schwärmen, sagt schon alles über Einstellung und Praxisbezug zum Motorradfahren mancher Kadetten hier...
Und dann der übliche Bull$hit mit den Verkaufszahlen, Motto: "So viele zufriedene(??) Kunden können nicht irren".
Ist dann jetzt auch ein Hyundai ieh!30 ein besserer Sportwagen als ein gleichteurer Elise?! Wegen der jew. Verkaufszahlen???
Das nenn ich mal gelebten Konformismus! Sch**** auf die eigene Meinung, wenn die Herde sagt: "Kack™ isch guat" , dann isch Kack™ eben guat... Zur Info: Es springen auch tägl. unzählig viele Menschen aus dem Fenster oder fangen mit dem Rauchen an - das macht diese Dinge/Entscheidungen aber nicht automatisch zu was gutem...