Verstellen der Shiver Gabel

  • Hi,


    wenn der Dampfer bei <100 Kmh schon anfängt zu eiern, ist da noch mehr faul.
    Ich habe vorn ca. 20mm durchgesteckt, und hatte leichtes Pendeln ab etwa 170.
    Da ich meistens mit Koffern fahre hab ichs darauf geschoben.
    Nachdem ich aber das LKL erneuert habe ist das Pendeln weg.

    Außerdem hast Du mal geschrieben, das da noch die ersten Reifen drauf sind.
    Desweiteren kann eine verspannte Gabel Probleme bereiten.
    Ausserdem müßtest Du mal nachmessen ob die Flucht der Räder stimmt.
    Und die Radlager sollte man mal prüfen.
    Die Klamotten spielen auch ne Rolle. Je schlabbericher desto wackel.
    Zu dem ist es auch möglich, das vom Fahrer Unruhe in die Fuhre gebracht wird.
    Ein völlig verstelltes Fahrwerk kann man ausschliessen. Dazu giebts zu wenig zu drehen.
    Alles was ich blau gemacht habe kann mehr oder weniger zur Unruhe führen.

    Wie Du siehst alles nicht so einfach, in Deinem Fall würde ich raten,
    mal in ne Werkstatt zu gehen und einen fachlich kompetenten Rat zu holen.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Erste Reifen ? hmm
    Von wann ? mehr als 4 Jahre alt und das ganze Jahr draußen ?
    Wieviel Luftdruck im Reifen ?
    Haben die Reifen/das Profil schon Sägezahn auswaschungen ?
    Hat das Möpp mal nen Un/Umfaller gehabt ?
    Gabel krum ?
    Ein Simmerring vom Gleitrohr undicht und es ist schon Öl aus dem einen Gabelholm raus ? Somit unterschiedlich gefüllte Gabelrohre möglich.
    Alles Sachen die auch noch zutreffen können.
    Da kann ich helmutotto Rat nur zustimmen
    Fahr bloß damit zum Fachmann.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Sagt mal, ich kenn mich da so gar nicht aus aber bei meiner kurzen Ausfahrt vor 2 Tagen (da wars ja noch warm) fiel mir auf, dass die Gabel beim scharfen anbremsen oder beim letzten ziehen an der Ampel ganz schön eintaucht.

    Ist das normal bei der Shiver? Hab vorher fast nur ne 1200er gs gefahren und da war das nie so krass, lag aber bestimmt an der anderen Aufhängung (Telelever). Btw hab ich ansonsten von der ganzen Technik kaum ne Ahnung, also nicht gleich in der Luft zerreißen :)

    ... die linke zum:hut :rolleyes:

  • Ja, das mit dem tiefen eintauchen der Shiver Gabel ist ein bekanntes "Problem". Hab ich auch bei meiner 2010er mit Showa Gabel.
    Anführungszeichen weil es für mich bisher kein Problem war (1. Saison mit Shiver), kann mir aber vorstellen das es wenn man flotter wird und hart Ankert schon nevativ sein kann. Dann kann man ja abhilfe mit anderen Federn/Öl schaffen.

    @: Siegert: Stell doch mal den negativ-federweg mit deinem Fahrergewicht auf 35 mm ein und stell die Zugstufendämpfung auf 6-8 klicks offen von komplett geschlossen ein. Das hat bei mir wahre wunder bewirkt. Ob die Gabel dann noch verändert werden muss wird sich dann zeigen.

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

  • also die Reifen sind beide Neu.
    Es sind Metzler M3 mit 2,3 Forn und 2,5 bar hinten.
    An der Gabel leckt nix.
    Wenn am Radlager was wär, hätte man das beim Radwechsel
    oder beim Putzen auf dem Ständer gemerkt.

    Ich fahre im Sommer mit einer engen Lederkombi und
    in den kälteren Monaten mit einer wabbeligeren Tourenkombi.
    Es ist egal welche Kombi ich trage, die Untuhe im Bike bleibt gleich.

    Was bedeutet denn eingentlich LKL?

    Und ja, mein Vater hat die shiver mal geschmissen, als
    er Neureifen eingefahren ist. Die Bella war aber dann in
    der Werkstatt zur Reparatur und Check.

    Ich hätte es nur auf die Frontlastigkeit des Bikes geschoben und
    einem nicht optimal eingestelten Federbeins :denk

    Aber ihr bringt mich echt ins grübeln.

    Also über 100 hm/h kann ich mit der shiver einfach nicht fahren,
    da die super unruhig wird. Ich dachte das liegt daran, dass Nacked Bikes
    sehr viele Verwirbelungen durch fehlende Verkleidung erzeugen und
    höhere Geschwindigkeiten da eh meistens nicht gut gehen.

  • LKL = Lenk Kopf Lager
    Natürlich ist es etwas rauher auf ner Nackten, aber unfahrbar ist anders.
    Das ist eigentlich der Fahrbereich in dem sie grade ihre Qualitäten hat... Da sollte es eigentlich richtig gut sein.
    Aus dem Grund währe ein Fehler in der Gabel oder im LKL sehr wahrscheinlich.
    Möglich währe auch ein zu Fest angezogenes LKL
    Lass es in der Werkstatt prüfen. Du willst doch noch ein bisschen mit dem Bike erleben und es nicht in einer Notsituation weg schmeißen. (Worst Case)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (14. Januar 2014 um 19:30)

    • Offizieller Beitrag

    Also über 100 hm/h kann ich mit der shiver einfach nicht fahren


    Wenn die Bella wirklich ab 100km/h so unfahrbar wird, dann nix wie ab in die Werkstatt :bump , aber langsam fahren.......

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Da kann ich nur zustimmen, mit deiner Bella stimmt was nicht - leider! Meine ist trotz Unfall soweit in Ordnung
    bzw. normal - und auch bei >200 km/h völlig stabil, da nehme ich gerne auch mal für eine Weile die Hand vom
    Lenker und das ist selbst bei Bodenwellen kein Problem. Wenn deine schon bei 100 km/h unruhig wird muss aber
    wirklich was ernsteres sein, vielleicht sogar ein Schlag in den Felgen oder die Räder stehen schief...

  • also die Reifen sind beide Neu.


    Hmmm... haste mal auf das Herstellungsdatum bei den Reifen geguckt (DOT)? Häufig werden nämlich unbenutzte aber alte Reifen verhökert - und dann biste auf Holzrädern unterwegs.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Shiver auch bei höheren Geschwindigkeiten wie ein Brett liegt solange man sich nicht am Lenker festklammert.
    Bei der XTZ sah das anders aus - als die noch mit Stollenreifen unterwegs war fing die bei 120 das Pendeln an - hatte aber zum Schluss Metzeler Tourance drauf - da war das Bike wie ausgewechselt. Man glaubt nicht wie viel der Reifen ausmacht.
    Falls das Reifenherstellungsdatum nichtauffällig ist würde ich mich direkt den anderen anschließen: Ab in die Werkstatt mit dem Ding - egal was das kostet: Es ist auf jeden Fall weniger als (d)ein Leben wert ist!
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • mh... ab 120 km/h muss ich schon die Arme ordentlich anspannen,
    um den Lenker halten zu können. Aber zwischen 70 und 90 km/h
    fährt sie super :denk

    Ich hole erst mal die Gable aus Loch raus und messe mal
    den Negatievfederweg des Federbeins und stell dies mal
    besser ein. Dann werde ich nochmal schauen, wie sie sich
    verhält.

    Und danke für Euren tollen Tipps :thumbup:

  • mh... ab 120 km/h muss ich schon die Arme ordentlich anspannen,
    um den Lenker halten zu können.


    Eigentlich sollte der Lenker sich bei 120km/h selber halten (aufgrund der Kreiselkräfte fährt das Möp ab ca. 30km/h von alleine geradeaus) - am Lenker zieht man dann nur noch zur Kurskorrektur. Versuch mal ganz bewusst die Kraft für den Winddruck aus dem Rumpf aufzubringen und die Arme (Hände) ganz entspannt auf den Lenkerenden ruhen zu lassen - vielleicht wars das schon.
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • Also über 100 hm/h kann ich mit der shiver einfach nicht fahren,
    da die super unruhig wird. Ich dachte das liegt daran, dass Nacked Bikes
    sehr viele Verwirbelungen durch fehlende Verkleidung erzeugen und
    höhere Geschwindigkeiten da eh meistens nicht gut gehen.

    ...also wenn Du früher ETZ 250 gefahren bist (und das war ja auch ein Naked Bike), dann konntest Du doch sicherlich auch mehr als 100 km/h fahren.
    Und da wüsstest Du, wie sich ein Bike ohne Verkleidung zu verhalten hat.
    Wenn Du Deine Bella, die mit einem bedeutend moderneren Fahrwerk als die MZ ausgerüstet ist und für viel höhere Geschwindigkeiten gemacht ist, dann muss da einiges im Argen liegen.
    Also in Deinem eigenen Interesse: schleunigst zu Dr. Aprilia in die Klinik.

    Schönen Abend wünscht
    derjens

  • Ich werde dem mal nachgehen :denk
    Bis zum Frühjahr habe ich noch etwas Zeit
    das zu untersuchen. sonst kommt sie mal
    zu Dr. Aprilia....

  • Sagt mal, ich kenn mich da so gar nicht aus aber bei meiner kurzen Ausfahrt vor 2 Tagen (da wars ja noch warm) fiel mir auf, dass die Gabel beim scharfen anbremsen oder beim letzten ziehen an der Ampel ganz schön eintaucht.

    ...das ist mir auch aufgefallen und hat mich sehr gestört...ich habe letztes Jahr die Gabel überholen lassen weil auch die Simmerringe undicht waren.... :bye

    habe neue Shims und anderes Gabelöl :wink leider habe ich sie dann nicht mehr Probefahren können..werde aber wenn sie wieder aus dem Winterquartier da ist es gleich ausprobieren....wenn es immer noch zu lasch ist kommen andere Federn rein.


    ..zur Thema unruhige Vordergabel....das merke ich nur wenn ich nicht locker auf dem Moped hocke und mich zu sehr am Lenker festhalte....mehr über Oberkörperspannung arbeiten und schon gehts :jop

    es grüßt die

  • würde man beim Werk innherhalb seiner Grantiezeit
    einen Schaden der die unruhige Fahrweise verursacht reklamieren,
    so könnte Aprilia doch sagen: "Grantie warum? Steht doch
    drauf, das das Motorrad nicht ordentlich geradeaus fahren kann" :denk

    Hab es gestern erst wieder in nem Film gehört, das jemand "I shiver a lot"
    sagte. Also Zittern. =)

  • Tach.

    In unserem Fall liegt der Bedeutung der Namensgebung unsere Bella folgendes zur Grunde:
    Eng: shiver
    Deu: frösteln, schauern, erschaudern, schlottern, zittern, ect...
    Und dies bezieht sich eher auf das Gefühl das die Bella einem vermittelt, wenn man sich an einem herrlichen Tag auf sie setzt, den Schlüssel dreht und nachdem der Funke die zwei Zylinder anwarf sich fragt: "Wow wo hab ich diese Gänsehaut her" ...und feststellt das es diese geile Maschine ist ...mir geht es zumindest immer so, daher auch mein Profilbild.

    Da gibt es glaub ich null Zusammenhang in Richtung zittern und Shiver

    Gruß Zerodot

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • habe neue Shims und anderes Gabelöl leider habe ich sie dann nicht mehr Probefahren können..werde aber wenn sie wieder aus dem Winterquartier da ist es gleich ausprobieren....wenn es immer noch zu lasch ist kommen andere Federn rein.

    Versteh ich das richtig, du hast die Dämpfungselemente mit neuen Shims ausrüsten lassen? Bei Erfolg, bitte posten. Kämpf ja auch schon geraume Zeit mit meiner Gabel. Dickeres Öl brauchte nur einen Teilerfolg. Aber ein bissl shivern beim Anbremsen muss wohl sein. =)

    Ansonsten kann ich sagen: bin ja auch schon mal >200 gefahren, dass der Lenker etwas unruhig wird ist typenbedingt. Man könnte aber, wenn man wollte(könnte) bei 200 auch den Lenker los lassen. Kopf ist so weit unten, dass man sich mit den Zähnen am Schlüssel festhalten kann. :lol:abfeiern

    Ich würde auch sagen da passt was nicht am Vorderhuf.

    mfG Andi

  • Huhu,

    also ich habe genau das machen lassen, hatte ich irgendwo auch schonmal getippert:
    link

    Würde ich sofort wieder machen lassen!